Mein 190e 2.6 "noch" Umbau auf 3.0 24V abgeschlossen

    • Mein 190e 2.6 "noch" Umbau auf 3.0 24V abgeschlossen

      Hallo,

      ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum. Jetzt ist es an der Zeit mich bzw. mein Auto mal vorzustellen.
      Erstmal zu meiner Person, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Ostfriesland. Lebe auf einem altgen Bauernhof mit einer zur Werkstatt umfunktioniert Scheune.
      Seit 2017 habe ich einen Schwarzen 190e 2.6 als 5 Gang Schalter. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er schjon diverse Umbauten:

      AMG Styling II 17x7,5 mit 205/40/17
      FK70/40 Fahrwerk
      Sportlenkrad
      Klarglasscheinwerfer vorne
      Dunklescheinwerfer hinten
      Soundsystem (Doorboards Vorne, kein Sub )
      Abgasanlage Komplett vom AMG 3.2
      Spoiler



      Diesen Winter ist es geplant ihn mal so fertig zu machen, wie ich es mir Vorstelle. Optisch werden die Scheinwerfer vorne eventuell wieder zurückgebaut. Außerdem komme 2 Teilige RH ZW2 Felgen drauf in 17x8-8,5 und 17x9-9,5.
      Da der Lack nicht mehr der Beste ist, bekommt er auch noch eine komplette Lackierung im ori. Farbton.
      Technisch ist auch noch einiges geplant bzw schon passiert:

      Umbau auf M104.980 (Motor wird gerade überholt)
      Schaltgetriebe mit dem ersten Gang hinten
      Bremsanlage vom 300 24v (Ist schon erledigt)
      Neue Abgasanlage inkl. Fächerkrümmer
      Eventuell anderes Fahrwerk

      Der Motor Umbau ist natürlich schon mit dem Tüv abgestimmt und wird ohne Probleme eingetrtagen werden können.



      Ich werde natürlich vom Fortschritt berichten!
    • Hallo guten Morgen KolbenKipper,
      da hast Du ein hübsches Autochen mit Potential!
      Zu Deinem Vorhaben wünsche Ich Dir viel Erfolg, ein 3L ist plug and play.
      Bei Deinem Fahrwerk hattest Du scheinbar schlechte Berater, das ist suboptimal und funktioniert nicht richtig!
      (FW-Beiträge im Forum, genau wie Getriebe etc.pp.)
      Das Getrag-Getriebe ist schwer zu überholen, wenn Du es geschafft hat , sehr gut.
      Nur hat das Getriebe ein direkten 5.Gang und Dein Getriebe hat den 5.Gang mit 0,8 übersetzt!
      In Verbindung mit Deiner 3,92er HA fährt das Fz dann nur noch 180Km/h!
      Ist das in Deinem Sinne? :)
      Alles hat zwei Seiten.
      Gruß
      R
    • Hallo,

      vielen Dank! Aus diesem Grund entschied ich mich auch für den 3.0 24v. Erstmal klein anfangen und lernen.
      Und im Vordergrund steht es auch, etwas gut funktionierendes besonderes zu bauen. Das Fahrzeug soll keine Rennen gewinnen, sondern nur an schönen Tagen mal ausgeführt werden Und wenn es mal schneller über die Bahn gehen soll steht noch ein, auch modifizierter, E55 W211 zur Verfügung.

      Das Fahrwerk war tatsächlich schon verbaut, und soll noch ausgewechselt werden.

      Das Getriebe ist nicht überholt, jedoch schaltet es gut und wird dann bei Bedarf später überholt.

      Die Achse ist bei meinem Fahrzeug eine 3,27er. Ich denke damit sollte es ganz gut fahren. Und mit der Übersetzung ist es auch mit dem TÜV abgesprochen.

      Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich gerne offen!

      MfG
    • Hai

      Nimm lieber ein 3,07ner Diff, hast du mehr von und schohnt as Getriebe und den Motor.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Mahlzeit,
      beim 24V Motor bist Du schon stark gefordert, ok, das schult! :)
      - das wäre nicht meine Wahl, der normale 2V geht unwesentlich schlechter und ist viiieel einfacher umzubauen, Steuergeräte etc. pp../ mal sieht von außen nix!
      Man spart sich unnötige Diskusionen! Der 24V macht viel Lärm um Nix.
      Mit der 3,27er Achse läuft das Fz bei 7000U/min ca. 240Km/h. ?(
      Nicht unter 31cm (von Radmitte zum Kotflügel) tieferlegen, besser 32cm, sonst wanderet der Sturz wieder in Richtung positiv!
      Und hinten geht die (Vor)Spur nicht auf "Radierkurs"!
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Moin,
      wenn Du dann den 300-24v wirklich einbaust.
      Im 124er gabs den nur mit dem großen Diff., der Entlüfter sitzt nicht im Gehäusedeckel sondern im Diff Gehäuse oben.
      Das große 124er Diff gabs nie im 201er.

      Im 201er gabs nur die mittleren und kleinen 124er Diffs.

      Die mittleren Diffs überleben den 300-24V Nicht lange,
      Ich selbst hab schon 2 Diffs 3,07 mittlere Diffs mit meinem Standard 180PS m103 Motor in meiner Limo gekillt.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Moin,

      ich hab mich für den 24v entschieden, da der mehr Aufwand an Elektrik für mich eher weniger das Problem ist. Da ich beruflich in der Richtung tätig bin. Und die 7000 Umdrehungen auch etwas Besonderes an sich haben. Am Ende zählt für mich das der Wagen beim Fahren für ein Grinsen im Gesicht sorgt. Und das wird der 24v sicher gut hinkriegen

      Vielen Dank für die ganzen Hinweise zum Diff! Ich werde das 3,27 erstmal verbaut lassen. Da ich es auch für den TÜV brauche,wegen Abgasgutachten etc.
      Nach der Eintragung mache ich mir dann mehr Gedanken zu dem Thema.

      MfG
    • mallnoch schrieb:

      Moin,
      wenn Du dann den 300-24v wirklich einbaust.
      Im 124er gabs den nur mit dem großen Diff., der Entlüfter sitzt nicht im Gehäusedeckel sondern im Diff Gehäuse oben.
      Das große 124er Diff gabs nie im 201er.

      Im 201er gabs nur die mittleren und kleinen 124er Diffs.

      Die mittleren Diffs überleben den 300-24V Nicht lange,
      Ich selbst hab schon 2 Diffs 3,07 mittlere Diffs mit meinem Standard 180PS m103 Motor in meiner Limo gekillt.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Hai

      Mein Diff hält schon über 500000 KM und über 1000Runden NS. Hab damals das 3,07 mach dem Umbau eingebaut und als es anfing zu singen komplett überholt und dann immer schön gewartet. Läuft heut noch einwandfrei und ohne Geräusche.

      Zum Thema Tüv kannst du auch das 3,07 einbauen, denn es ist ja länger und reduziert das Abgas.

      Mit dem 3,27 fährst du immer schnell in den Begrenzer, das mag der 24v Motor nicht, glaub mir. Das 3,07 ist absolut perfect mit dem 24V und dem Getraggetriebe.Und du fährst locker 250 ohne in den Begrenzer zu fahren.

      Ich schreib hier nur meine Erfahrungen die ich seit 1994 mit einem solchem Umbau gemacht habe.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Fährst du noch NS?
      Hai

      Nein, seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr. War mir mit dem immer am Limit zu fahren zu gefährlich. Irgentwo hier im Com hab ich mal ne Runde eingestellt. Schau dir das mal an, dann weißt du warum. und immer beachten, das war 1994 mit dem Material von 1994. Vielleicht hat es ja noch einer und kann es einstellen.

      Aber wir sind dran ihm ein 190ziger Renntoolzu bauen und meinen wieder herzurichten. Und wenn alles fertig ist fahren wir gemeinsam die NS. Außerdem will er RCN fahren um in die VLN zu kommen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • KolbenKipper schrieb:

      Moin,

      ich hab mich für den 24v entschieden, da der mehr Aufwand an Elektrik für mich eher weniger das Problem ist. Da ich beruflich in der Richtung tätig bin. Und die 7000 Umdrehungen auch etwas Besonderes an sich haben. Am Ende zählt für mich das der Wagen beim Fahren für ein Grinsen im Gesicht sorgt. Und das wird der 24v sicher gut hinkriegen

      Vielen Dank für die ganzen Hinweise zum Diff! Ich werde das 3,27 erstmal verbaut lassen. Da ich es auch für den TÜV brauche,wegen Abgasgutachten etc.
      Nach der Eintragung mache ich mir dann mehr Gedanken zu dem Thema.

      MfG
      Hai

      Noch ein kleiner Nachtrag und Tipp! Mach soviel Kühlung wie möglich rein. Wasser sowie auch Öl.Der 24V braucht das,weil er sehr schnell sehr heiß wird,besoders im Sommer.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo,

      ich werde das mal mit meinem Tüv Prüfer des Vertrauens durchsprechen. Aber es ist schonmal schön zu hören das ein normales W201 Diff es halten wird.


      Bei der Kühlung wollte ich auf den Kühler vom 2.6 zurück greifen, mit dem Lüfter vom 3.0 24V. Und natürlich wird der Ölkühler des 3.0 24V auch übernommen.


      Die doppelten Federn werden natürlich verwendet, heute Abend werden die restlichen Ventile montiert werden, und dann kommt auch bald der Kopf drauf.


      Wie sind hier die Erfahrungen zum Thema andere Nockenwellen, 3.2 AMG Anlage und Fächerkrümmer in Kombination an dem Motor?
      Die AMG Anlage ist ja schon vorhanden.

      MfG
    • Hallo,

      der Motor ist bald fertig (warte noch auf Teile), sobald dies der Fall ist werden weitere Bilder folgen.

      In der Zwischenzeit haben wir uns etwas überlegt um ein paar Anzeigen nachzurüsten... Öltemp, Voltmeter und Lambda/AFR Anzeige.
      Mit einem 3D Drucker habe ich eine Halterung gedruckt, die Anstelle des Ablagefachs unter die kleine Mittelkonsole geschraubt wird. Diese muss nur noch bezogen werden.



      Der Sensor zur Abnahme der Öltemp haben wir zusätzlich in die Ölwanne gesetzt, da Sie eh gerade demontiert war.



      MfG


      ==== Update====

      Der Motor ist quasi fertig, und es wird bald an den Einbau gehen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KolbenKipper ()

    • Mensch... so viele auf einmal aus der "Umgebung" ... viel Erfolg und gutes Gelingen beim Umbau.
      Gruss Daniel... ebenfalls aus Ostfriesland
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Hai

      Wieviel soll der Motor jetzt drehen können. Welche Steuergeräte hast du verbaut?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hallo,
      ich habe alle Steuergeräte aus einem W124 TE 300-24 Schalter verbaut.
      Die ersten 600km hat der Wagen auch schon erfolgreich geschafft! Ich freu mich schon wenn die Einfahrzeit vorbei ist.
      Dann werden auch weitere Bilder online kommen!
      Ein Problem habe ich jedoch noch, jedenfalls sobald ich den Leerlaufsteller anklemme, unzwar wie folgt:

      Sobald der Leerlaufsteller angeklemmt ist und ich losfahre, geht der Wagen beim auskuppeln aus, oder dreht nur ca. 300rpm. Manchmal mit vorherigem kurzen Hochdrehen.
      Im Stand läuft er, auch wenn man mal einen Gasstoß gibt, mit leerlaufsteller top. Lediglich beim Anfahren oder Auskuppel wärend der Fahrt.
      Einen anderen Leerlaufsteller habe ich bereits getestet, ohne erfolg.
      Klemme ich den Leerlaufsteller ab, läuft alles 1A, nur kalt am Morgen springt er schlecht an. Sonst läuft er mit perfektem Leerlauf und pendelt zwischen Lambda 0.97-1.02. im Stand bei ca 800rpm.

      Eventuell hat ja jemand einen Tipp für mich.

      Edit:
      Es wurde ein überholter Mengenteiler verbaut, mit neuem Poti etc. Den Drosselklappenanschlag habe ich bereits geprüft. Außerdem wurde mit einer Lambdaanzeige geprüft ob die Schubabschaltung aktiv ist.

      MfG!