Meine Katastrophe

    • Meine Katastrophe

      Hallo, leider wurde mein Stern gestern morgen Rasiert. War eine typische rechts vor links Situation. Ich rechts. Frau guckt nicht richtig und brettert über die Kreuzung. Da ich natürlich auf die rechte Seite von mir geachtet habe und sie viel zu schnell ist bin ich ihr mit meiner Front links in ihre Beifahrertür. Sie zieht mich über die Hälfte quer und bleibt 3 Meter später stehen.
      Sie ist verschuldet und ich kriege den Schaden bezahlt.
      Sachverständiger kommt am Sonntag und sieht sich das Ausmaß des Schadens an.

      Ich lege mal Bilder bei die mir ehrlich gesagt nicht gefallen.








      Ich liebe mein Auto und will es wirklich behalten wenn es die Möglichkeit dazu gibt.

      Meiner Meinung nach ist die Achse nicht beschädigt jedoch vorne ein Teil von Rahmen. Dort ist z.B. eine Schweißnaht gerissen und Lack abgeplatzt.
      Kotflügel links ist verbogen, Motorhauben Spaltmaße passen gar nicht mehr. Rechter kotflügel wie er sein soll. Die Stoßstange ist hinüber. Der Komplette Schlossträger ist rechts eingeknickt.


      Da ich ungeduldig bin möchte ich zuerst euch fragen was ihr dazu sagt.

      Ich würde mich über positive Nachrichten freuen.
    • Hallo,

      Zunächst mal mein Beileid. Das ist immer blöd. Aber zumindest scheint die Schuldfrage ja schon zu deiner Zufriedenheit geklärt zu sein.

      Grundsätzlich kann man jedes Auto reparieren solange es noch nicht zu einem Würfel gepresst wurde. Die Frage ist immer ob der Aufwand lohnt. Einmal aus monetärer Sicht und einmal aus persönlicher.

      Ich würde sagen der Aufprall war noch relativ harmlos, durch den Winkel die Drehung wurde viel Energie abgebaut die nicht in die Kaltverformung eingeflossen ist. Über das genaue Ausmaß können wir aber nur spekulieren.

      Was für ein Sachverständiger kommt denn? Hast du den beauftragt oder die Versicherung der Frau? In letzterem Fall solltest du unbedingt einen eigenen beauftragen ("wes Brot ich fress, des Lied ich sing"). Im besten Fall direkt einen Anwalt beauftragen, das steht dir zu und kostet dich nichts!

      Wurde vorher schon mal ein Gutachten erstellt?

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander
      1. Schade... gehoert zum Auto fahren und Auto reparieren. Der Benz scheint gut erhalten zu sein, darum reparieren. Ich wuerde den Originalkotfluegel richten. Die Naht platzt immer, nichts bespnderes, abdichten und gut ist. Das war Frontaufpral? Laengstraeger muss iO sein, vielleicht auch leicht richten oder lassen. Insgesamt wuerde ich sagen, ca 500 Euros. Etwa ein Jahr zurueck hatte hier jemand etwas aehnliches, und hat daran noch einen Tausender verdient[spoiler][/spoiler]
    • Hallo erstmal und danke für die schnelle Hilfe. Ja das kann natürlich alles passieren ist aber sehr ärgerlich weil es auch praktisch durch Dummheit geschehen ist.
      Der Sachverständige ist selbstverständlich von mir aus sogar über Vitamin B. Mein Anwalt ist auch schon eingeschaltet.

      Der Aufprall war zwar frontal (20kmh) aber die Meiste Wucht kam praktisch dadurch das die Frau mich mitgezogen hat(40kmh). Deswegen steht die Stoßstange auch etwa 15Cm auf der linken Seite ab.
      Der Kotflügel ist komplett eingedrückt und den kann macht denke ich kaum richten. Genau so vorn die Motorhaube ist wie eine Wulst.
      Geht natürlich alles aber wird sehr schwer für mich. Abgesehen davon steht der Reifen vorn praktisch aus dem Kotflügel raus.
      [tt][/tt
      Ich guck mal das ich mehr Bilder hochladen kann. LG

      Ps: Der Benz ist wie ich mit Leidenschaft zu sehen bekommen habe doch wie ein kleiner Rammpanzer
    • laut Foto nichts schlimmes. Nervt, aber keine Katastrophe. Kann nicht finden, wo der Reifen aus dem Kotfluegel raussteht, links oder rechts? Die Wucht wird nur beim Aufprall erzeugt, der Seitenschub hat keine Bedeutung, ich hab schon meinen 190 seitlich an der Oese gezogen, nicht zu vergleichen mit dem Kraeften mit 100 in der Kurve.

      Motorhaben gibts noch viele, doch nicht die Kotfluegel. Solange bis der neue China Kotfluegel fertig eingebaut ist, empfehle ich den alten aufzubewahren
    • Mozze schrieb:



      Der Aufprall war zwar frontal (20kmh) aber die Meiste Wucht kam praktisch dadurch das die Frau mich mitgezogen hat(40kmh). Deswegen steht die Stoßstange auch etwa 15Cm auf der linken Seite ab.
      Der Kotflügel ist komplett eingedrückt und den kann macht denke ich kaum richten. Genau so vorn die Motorhaube ist wie eine Wulst.
      shit happens, würde ich sagen.

      Meiner Meinung nach ist alles halb so wild und gut machbar, Kotflügel muß neu, Haube muss man sehen ob die rettbar ist, wenn nicht geknickt meist schon. verbogenen Innenkotflügel kann man richten, Klarglasscheinwerfer, Blinker und Kühlerfrill sind kein Thema. Wie die oberen und unteren Schlossträger aus schauen sieht man erst wenn die ganzen "Weichteile" abgebaut sind.
      Stoßstange ist hin, ist sie mit Kühlluftschlitzen oder ohne?

      Schau mal was du alles brauchst und wie du die Ersatzteile zusammen bekommst, ein paar Sachen habe ich auch noch in meinem kleinen ET-Lager, kann schließlich Jedem passieren.
      Von der gegenerischen Versicherung dürfte das ca. 4-5.000€ geben, mußt nur dem Gutachter Bescheid sagen, das er keinen Totalschaden schreibt, sondern das der Wagen auf jeden Fall erhalten werden soll.

      Gruß
      Jo
    • Moin,
      das Fz würde ich dem gegnerischen Sachverständigen nicht zeigen.
      Nur dem eigenen vorführen, wenn's blöd läuft und da entdeckt einer die "Klarglasscheinwerfer" ohne E-Prüfzeichen, gibt es eine Teilschuld.
      Ansonsten soll das Fz nach dem derzeitigen H-Wert bewertet werden! (gute Fz ü5000€)
      Mit Anwalt und Sachverständigen klären wie das Fz rep. werden soll, Neuteile sind teilweise nicht mehr verfügbar!
      - da liegt der Haase im Pfeffer und macht die Probleme, drum genau mit Anwalt klären- vorher!
      - die Schätzung von Jo kann schon hinkommen!
      Gruß
      R
    • Hallo, erstmal bedanke ich mich für die guten Nachrichten. Ich freue mich immer wieder wenn jemand sich die Zeit und Mühe macht zu helfen. Ich versuche mal auf alles so weit einzugehen wie ich es schaffe.

      1.) Den Ecki kenn ich leider nicht aber das wäre natürlich eine perfekte Anlaufstelle. Ich schreibe dir gleich mal eine PN möglicherweise kann ich ja in Kontakt treten.

      2.) der Hässliche Koffer wurde von einer Dame geführt welche mit Vollgas über die Kreuzung scheppert ohne nach rechts zu gucken. Ich hab einen Zeugen. Er sagt zur Polizei: Ja kein Wunder das da sowas passiert wenn die mit 70 über die Kreuzung knallt :wütend
      sie: „Hysterie“ Nein Nein so war das nicht das ist ja unerhört!! :monster:

      Polizist: NA sind sie mal ruhig erst redet er und dann reden sie :angry:
      Ich: :klatsch

      3.) von vorn der Kotflügel Rechts dort steht der Reifen praktisch raus da der Kotflügel reingepresst wurde. Auf der anderen Seite ist es halt normal. Rechts ist halt der Reifen rausstehend und hat nix abbekommen.
      Alleine Teile behalt ich erstmal der Wagen steht sowieso jetzt eine Zeit bis ich mein Geld kriege

      4.)
      Weichteile ab dann weiter sehen hört sich für mich gut an. Das war eine Stoßstange mit Kühlerschlitzen. Die war so schön
      Das mit dem Totalschaden ist sehr gut zu wissen. Das werd ich sagen. Sollte ich Teile benötigen werd ich mich auf jeden Fall melden.

      5.)
      Also dem Anwalt sagen das das Fahrzeug repariert werden soll und das es als H Fahrzeug bewertet werden soll!?
      Ich weiß ja leider selber noch nicht ganz wie ich das alles zu tun habe weil ich auch nicht weiß was alles genau gemacht werden soll. Das sollte mit der Sachverständige von uns sagen das ist ein Kollege von meinem Vater.

      Die Scheinwerfer habe ich im Internet mit E-Prüfzeichen gekauft. So stand das wenigstens auf der Verkauf Seite. :fie:

      So nun dazu. Ich hab ehrlich gesagt nicht das Know how um sowas zu richten neu zu lackieren etc. Ich kenn natürlich paar Leute aber wie mach ich das jetzt am besten?

      1. Teile selber abbauen, alles Irgendwo richten lassen und dann so lackieren lassen

      3. das Ding ganz abgeben und machen lassen

      4. Teile abbauen. Nur die internen Schäden richten lassen. Gebrauchte Teile kaufen, lackieren lassen


      gibt jetzt viele Möglichkeiten hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von.


      4-5K hören sich aber echt sehr sehr gut an :aergernis

      Danke an die Community. Fühle mich bestens aufgehoben und verbunden mit den Leuten und dem Auto. Sowas findet man echt selten.Leute die mit gleicher Begeisterung über ein und das selbe Thema sprechen. :respekt
    • Mahlzeit,

      danke Raggna für die Präzisierung, genau so war das von mir gemeint.

      Moze, an deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.

      1. Bevor dein ausgesuchter Gutachter (KFZ-Sachverständiger, Classik-Data) den Wagen nicht begutachtet hat gar nichts dran machen.

      Am Besten einen Gutachter von dem verein hier aussuchen:

      classic-data.de/bewertungspartner/


      2. Dann wie von Raggna schon beschrieben vorgehen, das Fahrzeug mit verfügbaren Gebrauchtteilen instand setzen ist kein Problem, ist bei anderen Oldies wo es gar nix mehr gibt auch so.

      3. Du hast zwei Möglichkeiten der Reparaturart:
      3.1. Auf Basis des Schadensgutachtens von der gegenerischen Vers. Geld kassieren (oft die einfachere und einträglichere Variante) und sich dann selbst um die Rep. kümmern, wie auch immer,
      allerdings steht dir dann nur der Nettobetrag aus dem Schadensgutachten ohne MwSt. zu
      3.2. Den Wagen in eine für Oldtimer geeignete Fachwerkstatt geben und alles machen lassen, Teile kannst du beistellen, wenn du ohne Rechn. kaufst leider nicht in Ansatz bringen.
      Die Abrechnung mit der Vers. macht dann meist gleich die Werkstatt für dich.

      4. Wenn du keinen Zweitwagen hast und ein Ersatzfahrzeug brauchst kannst du einen Mietwagen für die Zeit der Rep. in Anspruch nehmen, alternativ steht dir dafür Entschädigung zu,
      klärt dein RA für dich. Denn wenn das Mietteil zu gro/teuer ist kannst du auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, muß angemessen sein.


      Um die Beschaffung der Ersatzteile (soweit klar ersichtlich) kannst du dich schon mal kümmern. (Bei Fragen diesbezüglich an mich bitte via PN)
      Je nach Versicherung kann die ganze Abwicklung des Schadens bis zur Zahlung dauern, denn die zahlen meist nicht gern, kümmert sich aber auch dein RA drum.

      Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung:

      Ein Amazon Paketfahrer hat mitten auf einer Kreuzung den Rückwärtsgang eingelegt, hupen konnte ich noch dann ist er mir auch schon voll rückwärts in den Kühler gefahre, Schaden am W124 ca. 4.500€, mit Anwalt, Gutachter usw. waren wir schnell bei über 6.000€. Zum Glück hatte ich eine Zeugin, der wollte doch tatsächlich behaupten ich wär ihm rein gefahren.

      War ein Sixt-Miettransporter mit einer ausländischen Versicherung, erst nach Klageandrohung und Einschaltung des Bafin habe ich nach ca. 1/2 Jahr mein Geld bekommen.

      Die Rep. hat mich persönlich ca. 1.300€ gekostet, davon die Lackierung ca. 800€ (Nachbarschaftshilfe sozusagen), Teile habe ich Gebraucht beschafft und die geringen Richtarbeiten konnte ich selbst erledigen. Nach ca. 3 Wochen war der Wagen wieder heil.
      Beginn der Arbeiten unmittelbar nach dem das Schadensgutachten vom RA der gegnerischen Vers. übermittelt wurde und mein RA sein "go" dafür gegeben hatte.

      Wenn dein Wagen im guten Zustand ist und die Note 2 bekommt (geh ich mal von aus) sind das für einen 1,8er/2,0er ca. 7.900€ Marktwert.
      Bei Note 1 (sehr unwahrscheinlich) ca. 16.500€ und bei Note 3 nur 3.900€.
      Die Rep.-Kosten müssen zwangsläufig immer in Relation zum Fahrzeugwert stehen, machen RA und Gutachter schon für dich.

      Bei einem anderen besser ausgestattetem Modell kann sich das noch ändern. Hoffe das hilft dir erst mal weiter, ansonsten einfach fragen.

      Gruß
      Jo
    • Eigendlich ist alles gesagt.

      Trotzdem, ab 70% kann die Versicherung Totalschaden abrechnen. (iss im Normalfall billiger, für die)
      Dagegen muss man sich auf jeden Fall wehren.

      Der Gutachter kann den Restwert auch anders festlegen, also höher als das höchste Angebot.
      Aber das dürfte hier eh keine Rolle spielen.

      Und nach erfolgter Reparatur beim gleichen Gutachter eine Reparaturbestätigung besorgen. -sofort-
      Dafür werden ca 50 Euro fällig, die gestens angelegt sind.
      Gruss! Stefan
    • Hallo, der Gutachter war grade da.
      Er sagt das wird ne enge Kiste. Die hat mir vorne den Träger gequetscht. Praktisch das was rechts neben der Schweißnaht ist. Er meint das wir dringend einen Anwalt brauchen werden weil die Gegnerversicherung daraus einen Totalschaden machen werden. Laut ihm grob aus der Hüfte ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Darf doch nicht wahr sein.
    • wurde die Stossstange entfernt? Der Flansch am Lengstraeger, wo die Stosstange angeschraubt wird, "die Stirnseite" , ist seeeehr dick, und sehr aufwendig in der Reparatur. Kann sein, dass die Ecke am Ende des Laengstraegers, also direkt hinter dem Flansch , knickt. Wie gesagt, das Metall dort ist sehr dick, und darum teuerer zum reparieren, der Defekt an sich ist unwesentlich und man darf ruhig an der Pfuscharbeit sparen. Ich hab es selbst am Hinterhoff gerichtet, und dabei die ganze Welt verflucht. Passier es , dass ich das noch mals wiederholen muss, dann werde ich den Flansch an Schweisspunkten abbohren.
    • Mozze schrieb:

      Hallo, der Gutachter war grade da.
      Er sagt das wird ne enge Kiste. Die hat mir vorne den Träger gequetscht. Praktisch das was rechts neben der Schweißnaht ist. Er meint das wir dringend einen Anwalt brauchen werden weil die Gegnerversicherung daraus einen Totalschaden machen werden. Laut ihm grob aus der Hüfte ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Darf doch nicht wahr sein.
      Moin,

      immer eins nach dem anderen und dabei die Ruhe bewahren, würde ich sagen.

      Lass den Gutachter erst mal seine Arbeit machen, hoff er ist Classic-Data-Partner, dann ist er in der Regel in der Oldtimerszene gut vernetzt und weis was er tut, er kann dir dann auch sicher einen kompetenten Fachanwalt für solche Fälle empfehlen.
      Die Regeln für Oldtimer (dein Wagen ist defacto Einer) sind kpl. anders als für normale Fahrzeuge die z.B. noch in der Schwacke Liste geführt werden (gibt es für Young- und Oldtimer nicht).

      Denke in ca. einer Woche liegen konkrete Zahlen vor, wie der Marktwert und der Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges, ohne Unfallschaden.
      Der Gutachter wird auch den Wartungs-, Erhaltungs- und Pflegezustand deines Wagens einschätzen und die voraussichtlichen Reparaturkosten benennen, in deinem Sinne, andernfalls war es der falsche Gutachter.

      Von diesen Zahlen hängt alles weiter ab.
      Die gegn. Vers. wird vermutlich standardmäßig behaupten "ist eine alte wertlose Karre, gibt`s nicht viel dafür", ohne kompetende Gutachter und RA geht da meist nicht viel.

      Die eigentliche Rep. ist erst mal nachrangig und trotz eventuell beschädigtem Längsträger kein großes Thema, hast aber hinterher leider immer ein repariertes Unfallfahrzeug mit Minderwert.

      Das einzige was du im Augenblick aus meiner Sicht tun kannst ist warten und eventuell bei Bedarf die Sache mit einem Ersatzwagen/Mietwagen klären (erst mal nix am beschädigten Fahrzeug machen).
      Alles andere wird man sehen.

      Um einen Zugriff eines Gutachters der gegn. Vers. auf deinen Wagen zu vermeiden gibt es noch andere Schachzüge, aber soweit bist du noch nicht.

      Gruß
      Jo
    • Hallo, ich wollte mich nur noch mal melden für alle die später ein ähnliches Problem haben und das Ergebnis sehen möchten. Das Fahrzeug hat ordentlich was abbekommen. Siehe Bilder


      Der


      Der Wagen kommt am Montag auf die Richtbank.

      Ich habe eine vernünftige Summe Geld bekommen welche ausreichend ist um das ganze wieder zu reparieren. Mein Wagen hat die Note 3+ vom Gutachter bekommen.
      Er hat viel rausgeholt und wirklich einen guten Job gemacht. :band


      Durch Glück bin ich sogar auf ein Lorinser Bodykit gestoßen welches ich jetzt ebenfalls installiere weil sowieso sehr viel lackiert werden muss und deshalb die „Originalität“
      eh vorbei ist. :bday:

      Neu muss auch der Kotflügel welchen ich sehr günstig von einem Freund bekommen habe.
      Einen Avantgarde Kühlergrill gibts auch da der alte nicht mehr der schönste ist.


      Im Endeffekt ist es ärgerlich da es jetzt ein Unfallwagen ist jedoch wird man äußerlich eher eine positive Veränderung sehen.

      Habe dann wenigstens keinen Kratzer mehr auf der Haube :zeitung

      Ich werde zwischendrin mal Bilder hochladen damit man auch sieht wie das Endresultat und die einzelnen Schritte aussehen.

      Wenn ich Glück habe bleibt sogar Knete über und ich kann nach Tst-Sport meine Zündung erneuern lassen da mein LMM defekt ist und der dringend mal eingestellt werden muss.

      Glück im Unglück würde ich sagen.

      Zum Abschluss hab ich eine Sache gelernt.
      Auf gut Deutsch:

      Scheiße passiert man muss nur Klopapier dabei haben

      In diesem Sinne :schwede
    • Ähnliche Themen