Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB

    • Das mit der Scheibenantenne ist ja gut und recht, hatte ich am Ruedi auch so an der Scheibe montiert.
      Zuerst war es mir ja noch Wurscht wie das aussieht (es sieht gelinde gesagt richtig scheisse aus),
      aber dann begannen zufällig die Experimente an anderen Fahrzeugen.. :whistling:

      Vor der Scheibenmontage experimentierte ich mit Splittern usw, um die OE Antenne nutzen zu können,
      aber alles nur Mist gewesen, also kam das Ding halt mal an die Scheibe.
      Läuft gut und zufriedenstellend.

      Dann habe ich an der Ratte ebenfalls ein DAB Rodio installiert und dort eine Außenstehende (Stab-) Antenne auf
      das Dach geschraubt (Eightwood oä).
      UKW, DAB und Digital Fähig.
      Empfang aber sowas von Bombe, wow, die Scheibenantenne ist da fast schon Müll ( bei gleichem JVC Radio).
      Das gibt es auch als Haifischflosse, das wird dann an der Highway Patrol mal probiert. ;)
      Nchteil bei beiden Varianten :
      Loch im Dach. :rolleyes:

      Nun bei einem älteren Offroad- Reisegerät, mit ordentlich Hochgang, DAB und Sound rein gebastelt .
      Dachantenne ist somit ausgefallen, das Ding wird zu hoch, Scheibenantenne wurde abgelehnt, weil optisch nix.
      Was blieb also ?

      Ne Universal DAB Antenne. :rolleyes:

      ebay.de/itm/163818258610?hash=…3D%7Ctkp%3ABlBMUNSIl7K4YQ

      Diese einfach mit Sikaflex unsichtbar unter die Innenbeleuchtung ans Dach gepappt, fertig.
      Völlig unsichtbar.
      Dann die Überraschung…
      DAB ein bissi schlechter wie die teure Stabantenne , aber immer noch um Längen besser ,
      als die Scheibenantenne.
      (Bei gleichem JVC Radio)

      Nachteil hier:
      Es bedarf noch eine Antenne für UKW, die ist aber in aller Regel schon vorhanden. ;)

      Drum ist das auch meine Empfehlung ;)
      Am Innenlicht die Birnen gegen neue tauschen und bei der Gelegenheit so ne (Universal-) Antenne innen
      ans Dach pappen.
      Es kann dort auch gleich noch das Mikrofon installiert werden, sofern man eine „Freisprechanlage“ verbauen möchte.
      Irgendwie ist bei der Innenleuchte der Montageort schon 1900 vor dem Krieg vorbereitet worden.
      (Funzt perfekt)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Klar, und wenn dir das Radiodesign zum 190er gefällt, kannst auch ein Alpine nehmen.
      Hängt halt stark davon ab, was du brauchst/möchtest (zb CD, Kassette, Alexa usw) und was du
      dafür ausgeben möchtest.

      Hab das JVC ohne CD, ja selbst in Betrieb und Steck das ohne Probleme in mehrere Autos. ;)
      Sind ja alles DIN Anschlüsse…
      Das schlichte Design gefällt mir immer noch sehr gut.

      Das besagte Blaupunkt funktioniert sicher, aber ist einfach teuer, für das was es bietet.
      Es kann nur klassisches Design gut und wenn das am wichtigsten ist, dann ist das halt so. :whistling:
      Kohle muss raus. :D

      Edit
      Mein JVC hat vor 2 Jahren so 130eus gekostet und kann alles was ein Nerdy so braucht, außer eben CD.
      Eigentlich ein Witz, finanziell betrachtet.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • :/ Ich denke ich warte mal nocht etwas ab, wird sich sicher noch was am Preis und der Technik der Retro Radios bewegen, denke ich.

      Kann mich leider nicht an den blinky, blinky Radiokrempel gewöhnen , auch wenn er technisch sicher brauchbar wäre.
      Würde mir (als Vergleich) auch nicht im (Alb-) Traum solche Sneaker anziehen, auch wenn man damit von A nach B gehen kann. 8)

      Der neue Laufschuh Asics Noosa Tri 14 für Herren verspricht dir vollen Lauferfolg. Er wurde neu überarbeitet und ist jetzt noch leichter und komfortabler. Sein originelles Design, das sich am gleichnamigen größten Triathlons Australiens inspiriert, gibt dir sowohl auf Asphalt als auch auf unbefestigten Wegen die nötige Stamina.

      Kriege ich Augenkrebs von :thumbdown:
      "jeder Jeck is halt anders"

      Was ist die nötige Stamina ?( und haben neue Radio´s auch so´n Sch... in der Be-Werbung?
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir das o.g. Blaupunkt Frankfurt gekauft, da ich endlich mal mehr als 3 Radiosender empfangen wollte. Heute hatte ich etwas Zeit und wollte es voller Elan einbauen. Ich dachte mir so: "ne halbe Stunde, dann ist das Ding drin! Ist ja kein Hexenwerk und das hast du ja schon 50 Mal gemacht!!". Ja dachte ich so. Doch Überraschung, bei einem Mercedes w201 ist es irgendwie anders. W201 Bj1992 lange Mittelkonsole, altes Radio Becker Europa.
      Ich wollte das Blaupunkt einbauen und bekomme nicht einmal des DIN Einbaurahmen in die Öffnung in der eben noch das Becker war. Ohne Einbaurahmen klappt es aber auch nicht. Was mache ich falsch?? Der DIN Einbaurahmen ist minimal zu breit. Hat von euch schon jemand das Blaupunkt eingebaut und kann mir einen Tipp geben??
      Danke
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Also über das Design kann man ja vortrefflich streiten, aber so manchem Jogger der im Dunkeln in schwarz gekleidet rumläuft würde ich die bedenkenlos empfehlen :D
      :D Jung`s ihr seid da nicht mehr "up to date", gibt doch inzwischen LED beleuchtete Schuhe, Hundehalsbänder usw., sollte für diese Klientel ausreichen.


      Arni130 schrieb:

      Als Antenne fungiert die normale elektrische Hirschmann Stabantenne, die über einen aktiven Antennensplitter (Dietz DZ 2726 01 DAB+) angesteuert wird.
      ... aktiver Antennensplitter, danke für den Tip, könnte ich meine hochwertigen Kathrein-Antennen also beibehalten. :yo

      Gruß
      Jo
    • mich würde auch interessieren, wie der Empfang über den Splitter mit der originalen Antenne ist. Zu dem Thema gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen. Wenn dieser tatsächlich durchgängig gut bis sehr gut ist, sind wir mit den Retro Radios der verschiedenen Hersteller zukünftig gut gerüstet!
      Der Buchhalter
      Nee, ist kein Buchhalter, es ist die große Liebe <3 :love: und meine Frau dreht durch :S
    • Ich hab den hier: dietzshop.de/de/dab-ukw-aktivs…n-stecker-smb-buchse.html und bin damit sehr zufrieden. UKW-Empfang ist nicht schlechter als vorher, DAB ist besser als mit der Scheibenantenne, allerdings nicht so gut wie die Serienlösungen in Neuwagen. Keine Störungen.
      Die Firma produziert normalerweise keinen Mist. Hab nen Aktivadapter von denen der zwar teuer war aber seit 18 Jahren seinen Dienst völlig unauffällig verrichtet.