W201 Neuling sucht die richtigen Felgen

    • Artiversal schrieb:

      Hi

      xxx

      Bei meinen Papieren steht drinnen:
      185/65 R15 87S
      195/65 R15 87S - auf 7Jx15 H2 ET41
      ... und sonst gar nichts.

      xxx

      Jetzt habe ich die 195/65 R15 drauf - was ich komisch finde ist, dass meine Tachoangabe, fast gar keine Abweichung
      zum Navi hat - normalerweise ist das doch, wenn man zu große Reifen fährt. Oder war das beim W201 normal?
      Hallo,
      ich mag wirklich nicht glauben, dass die 195/65-15 auf den W201 eingetragen sind. Die sind doch zu groß für das Radhaus vom W201. Das schleift doch bei vollem Lenkeinschlag.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • „Normal“ sind das 195/60, ist aber nicht die Serienbereifung, die ist ja bekanntlich 185/65.
      195/65 gehen noch von der Tacho Toleranz nach oben, genau so wie die 195/55 gerade noch noch so gehen, in der Tachotoleranz nach unten.
      Von der Toleranz her, gehen auch 185/60.

      Also alles im grünen Bereich, obwohl das kaum einer so macht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Artiversal schrieb:

      Hi
      Bei meinen Papieren steht drinnen:
      185/65 R15 87S
      195/65 R15 87S - auf 7Jx15 H2 ET41

      Da aber viele Leute sich größere Felgen eintragen lassen können, sollte das doch mit kleineren Felgen auch gehen.

      Jetzt habe ich die 195/65 R15 drauf - was ich komisch finde ist, dass meine Tachoangabe, fast gar keine Abweichung
      zum Navi hat - normalerweise ist das doch, wenn man zu große Reifen fährt. Oder war das beim W201 normal?
      Hallo guten Morgen,
      es gibt Nichts was ,nicht gibt und überall passieren Fehler, so auch da! :)
      Der Abrollumfang der 195er ist 2% zu groß und wenn Du in die gültigen Vorschriften schaust, steht da das der Abrollumfang max 8% kleiner sein darf, aber niemals größer!
      Drum darf ein Tacho niemals nachgehen, nur eine Voreilung ist zulässig! (-gib die Bereifungen doch mal im Reifenrechner ein-)
      Das hat mit dem Km-Stand im Tacho zu tun und Geschwindigkeitsbegrenzungen etc...
      Solltest Du mal die Möglichkeit haben die Meter und Km-Angaben des Tacho zu überprüfen wirst Du überrascht sein. (z.B. anhand der Km-Steine an der Autobahn)
      Egal, Du hast es eingetragen und an Hand der Eintragung rel. freie Hand, - erst mal! :-))
      Trotzdem würde ich Dir empfehlen dich an die Daimler Angaben zu halten, denn das heißt ja nicht, daß ein Schlauer von der Rennleitung die Eintragung anzweifeln kann
      und Dir unterstellt, Du hättest sie Erschlichen, oder bei der Zulassungsstelle hätte sich jemand vertippt!
      Mit der Folge einer Überprüfung bei einer amtlichen Prüfstelle, spätestens da fliegt der Fehler auf. ++++
      Das ist auch der Grund warum Dein Tacho keine Voreilung mehr hat.
      Spar Dir Kosten und such Dir eine Bereifung im regulären Rahmen aus,
      205/55 sind eine gute Alternative zu den 195er und bei anständiger Montage, sollte da auch nichts schleifen.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Danke für die Rückmeldungen!!!
      Also schleifen tut nichts.
      Mir sind aber die Reifen schon immer ein wenig groß vorgekommen im Radkasten.
      Aber tatsächlich stehen bei mir im Zulassungsschein die Größen drinnen, die ich oben geschrieben habe.

      Wie wirkt sich das nun auf meinen Kilometerstand aus?
      Größere Reifen - das Auto glaubt aber ich fahre mit kleineren Reifen?
      Wenn ich keinen Denkfehler habe, fahre ich also mehr Kilometer, als mein Auto glaubt?
      Um wie viel wird sich das wohl bei 100 Kilometern verändern? Habe ich also in Wirklichkeit weniger Verbrauch pro 100 Kilometer, als bisher berechnet? ^^

      205 will ich nicht fahren - es ist ja nur ein 190D mit 75 PS - ich mache mir derzeit einen Spaß draus, so wenig Verbrauch wie möglich zu haben.
      Da hätte ich dann gerne die schmälste Version von einem Reifen die ich fahren darf. Also 185 - oder kann ich mit den 14 Zöllern dann auch 175 fahren?
      Weniger Wiederstand - weniger Verbrauch. Generell, fahre ich mit dem Auto nun besonders entschleunigt, vorausschauend und gehe es auch sehr gemächlich in den Kurven an,
      deswegen denke ich, dass ein schmaler Reifen für mich völlig ausreichend ist.
    • Klar fährt der 190er auch mit 175/70R14, sicher nicht so präzise und direkt wie mit 205/55R15, aber letztlich wird der Einfluss der Reifendimension gegenüber der Reifenqualität weit überbewertet, meiner Meinung nach.

      Sind es original- oder Zubehörfelgen?

      Ansonsten stimme ich den Ausführungen zum Abrollumfang und der Größe des 195/65 zu, der ist grenzwertig groß, der 175/70 aber ziemlich klein für den 190er.

      Dass die Rennleitung wegen der 195er auf einem sonst unschuldigen Diesel Späne macht, glaube ich aber nicht.

      Letztlich lässt sich per Einzeabnahme mit einem fähigen und gewillten Prüfer viel machen.
    • Finde zunächst raus, dass die Felgen nicht am Bremssattel oder Spurstangenkopf schleifen.
      Dass eine 14er Felge passt, heißt noch lange nicht, dass alle passen.

      Beim W353 gibt es originale Stahlfelgen mit breitem und schmalen Tiefbett, erstere passt nur auf Fahrzeuge bis 1975 mit Trommelbremse, schleift am Bremssattel bei den neueren.
      Beides sind 4,5Jx13 Et45, optisch absolut identisch.
    • Artiversal schrieb:

      Danke für die Rückmeldungen!!!
      Also schleifen tut nichts.
      Mir sind aber die Reifen schon immer ein wenig groß vorgekommen im Radkasten.
      Aber tatsächlich stehen bei mir im Zulassungsschein die Größen drinnen, die ich oben geschrieben habe.

      Wie wirkt sich das nun auf meinen Kilometerstand aus?
      Größere Reifen - das Auto glaubt aber ich fahre mit kleineren Reifen?
      Wenn ich keinen Denkfehler habe, fahre ich also mehr Kilometer, als mein Auto glaubt?
      Um wie viel wird sich das wohl bei 100 Kilometern verändern? Habe ich also in Wirklichkeit weniger Verbrauch pro 100 Kilometer, als bisher berechnet? ^^

      205 will ich nicht fahren - es ist ja nur ein 190D mit 75 PS - ich mache mir derzeit einen Spaß draus, so wenig Verbrauch wie möglich zu haben.
      Da hätte ich dann gerne die schmälste Version von einem Reifen die ich fahren darf. Also 185 - oder kann ich mit den 14 Zöllern dann auch 175 fahren?
      Weniger Wiederstand - weniger Verbrauch. Generell, fahre ich mit dem Auto nun besonders entschleunigt, vorausschauend und gehe es auch sehr gemächlich in den Kurven an,
      deswegen denke ich, dass ein schmaler Reifen für mich völlig ausreichend ist.
      Ich hatte mal auch kurz einem 190D 75 Ps aus Österreich,der hatte auch die 195/65/15 drauf und in Schein eingetragen ;)
    • Interessant, ich bin nämlich auch aus Österreich.

      Eine interessante Seite zum Umrechnen habe ich hier gefunden:
      tire-calc.com/de/comparison/195-60-r15-and-195-65-r15/

      Laut dieser ist der Unterschied beim Umfang zwischen 195/65 zu 195/60 -> 3%
      Das heißt - wenn ich mich nicht verrechnet habe - dann habe ich keinen Verbrauch von 6,2 Liter sondern von 6,01 Liter.

      Auf alle Fälle möchte ich das richtigstellen.
    • micha201 schrieb:

      Hallo! Passen wird es aber diese Räder haben keine Freigabe für den 190er. Rede doch mal mit dem Tüv -Experten, evtl. gibt es Möglichkeiten..... .

      Grüsse micha
      Dachte ich bisher auch,
      dann habe ich was neues gesehen, Papiere eines W201 Bj. 1993 (einer der letzten) und da waren original Gullideckel in 6,5"x15 als Erstaustattung eingetragen, ET weis ich jetzt nicht mehr,
      müsste ich nachfragen.

      Gruß
      Jo
    • Artiversal schrieb:

      Ich bins noch mal ich hatte jetzt Gullideckel gefunden die fürs lackieren vorbereitet sind.
      6 1/2 J x15H2
      Die Einpresstiefe ist aber 45

      Passt das auf mein Auto?
      Oder sind die nur für den W124

      Wenn ja, welcher ist der originale Lack der darauf gehört?

      Vielen Dank im Vorraus.
      Um deine Frage grundsätzlich zu beantworten, diese Felgen werden wohl nicht original sein. Eine 45er ET kenne ich bei den originalen Felgen zum 124er nicht ,nur 48/49 bei 6,5x15. Eine 6,5er mit ET 45 könnte beim 190er passen, die originale 6x15 (6,5x15 Gullideckel gab es für den 190er meine ich nicht) hat eine ET von 49. Wenn es also tatsächlich Zubehörfelgen sind, benötigst du Infos/Unterlagen. Zulässig auf dem W201? Wenn ja welche Reifengrößen sind erlaubt? Ggf. müssen die Räder eingetragen werden, wenn es keine ABE gibt. Ansonsten läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus...

      Nur aus Interesse, was heißt zum Lackieren vorbereitet? Der Originallack ist nach meinen Infos MB Farbcode 9700.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()