W201 Neuling sucht die richtigen Felgen

    • W201 Neuling sucht die richtigen Felgen

      Hallo liebes Forum

      Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 190D in 199 Blau-Schwarz.
      Baujahr ist 1993 - also mit Sakkobrettern.
      Das Auto kam mit 8 Loch Felgen, die ok sind, aber ich suche noch Felgen für den Sommer.

      Leider bin ich kein Felgen Profi - tue mir etwas schwer mit den Nummern und Zahlen und was legal ist oder nicht.
      Einpresstiefe verstehe ich - je kleiner die Zahl, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten raus.

      In meinem Zulassungsschein steht:
      185/65 R15 87S
      195/65 R15 87S
      auf 7Jx15H2 ET41

      Entweder möchte ich 15 Zoll Gullideckel Felgen haben - die finde ich aber nicht in der Größe - sondern immer nur mit 6 1/2 J - die darf ich dann aber nicht fahren, oder?
      Anbei noch 2 Zettel, wo aber diese Felgengröße zulässig wäre - kann ich die dann einfach fahren? Oder brauche ich dann noch ein Gutachten?

      Die 2ten Felgen die mir extrem gefallen würden sind von D&W und wurden extra für den W201 gebaut.
      Leider gibt es weder bei D&W noch sonst wo ein Gutachten dafür. Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem zu fahren?
      Dazu auch ein Foto anbei.

      Dritte Möglichkeit wäre ein klassische Barockfelge - da hab ich schon gehört die schaut mit Sakkobrettern nicht gut aus.
      Auf dem Bild anbei ist zwar ein Vormopf, aber gefallen tut mir das sehr gut.
      Fährt jemand von euch diese Felgen auf einem Mopf?
      Hier finde ich immer nur die Felgen vom W123 - 6J 14 Zoll - diese Größe ist ja nicht mal auf den Zetteln (anbei) drauf - gibt es da trotzdem eine Möglichkeit damit zu fahren?

      Danke schon mal im Voraus für alle Antworten und Tips!!!
      Bilder
      • Seite-1.png

        527,22 kB, 667×906, 34 mal angesehen
      • Seite-2.png

        384,25 kB, 669×906, 28 mal angesehen
      • 14.jpg

        229,07 kB, 1.280×960, 31 mal angesehen
      • 896_379056794.jpg

        102,86 kB, 1.024×682, 33 mal angesehen
    • Du darfst prinzipiell alle Felgen fahren, die in der Radfreigabe (hast du ja schon angehängt) für dein Modell auftauchen. Also originale Gullideckel sollten überhaupt kein Problem sein, die fahren ja sehr viele auf dem 190er.

      Gutachten für die D&W kriegst du im Zewifelsfall beim KBA oder beim TÜV (gegen ein kleines Taschengeld)

      Barockfelge kannst du nicht einfach so auf dem 190er fahren, die musst du immer eintragen lassen. Die gibt es aber sowohl gebraucht, als auch nachproduziert und lassen sich leicht eintragen.
    • Artiversal schrieb:

      Hallo liebes Forum

      Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 190D in 199 Blau-Schwarz.
      Baujahr ist 1993 - also mit Sakkobrettern.
      Das Auto kam mit 8 Loch Felgen, die ok sind, aber ich suche noch Felgen für den Sommer.

      Leider bin ich kein Felgen Profi - tue mir etwas schwer mit den Nummern und Zahlen und was legal ist oder nicht.
      Einpresstiefe verstehe ich - je kleiner die Zahl, desto weiter kommt die Felge aus dem Radkasten raus.

      In meinem Zulassungsschein steht:
      185/65 R15 87S
      195/65 R15 87S
      auf 7Jx15H2 ET41

      Entweder möchte ich 15 Zoll Gullideckel Felgen haben - die finde ich aber nicht in der Größe - sondern immer nur mit 6 1/2 J - die darf ich dann aber nicht fahren, oder?
      Anbei noch 2 Zettel, wo aber diese Felgengröße zulässig wäre - kann ich die dann einfach fahren? Oder brauche ich dann noch ein Gutachten?
      Du darfst ohne weiteres die folgenden Rad-/ Reifenkombis fahren:

      2014011102 6jx15 ET49 (185/65r15)
      2014001302 7jx15 ET 44 (205/55r15)

      Es sind aber auch viele 124er Felgen auf den Anzeigenportalen zu finden (deine 6,5×15 ET 49). Dort sind meist auch "falsche" Reifen aufgezogen. Kann zu Problemen führen bei einer Eintragung, die dann theoretisch fällig ist.

      Am einfachsten passende Originale suchen oder eben Zubehörfelgen mit entsprechender Freigabe für dem 201.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Hallo
      Vielen Dank für die Antworten.
      Das hat mir gleich sehr weitergeholfen.

      Kurze Frage noch zu den 8 Loch Felgen die ich jetzt drauf habe, wären das die Felgen gewesen,
      die man 1993 bekommen hätte, wenn man Alufelgen geordert hätte? Oder hätte man auch Gullideckel haben können?

      Wegen den D&W Felgen werde ich trotzdem noch weiterforschen, danke für den Tipp mit KBA und Tüv.
      Werde ich probieren!
    • Vielen Dank!
      Jetzt suche ich schon seit ein paar Wochen Felgen - lerne ständig mehr über das Thema dazu - aber von den Sonnenfelgen habe ich bis jetzt tatsächlich noch nichts gehört. Die gefallen mir sehr gut, dürften aber schwer zum Auftreiben sein. Danke für den Hinweis.

      Zu den Barockfelgen wollte ich noch sagen, dass ich lange 15 Zoll Nachbau Barockfelgen auf einem W124 gefahren bin,
      und das hat extrem super ausgesehen - für mich halt - ich schätze es ist Geschmackssache.
    • Artiversal schrieb:

      Vielen Dank!
      Jetzt suche ich schon seit ein paar Wochen Felgen - lerne ständig mehr über das Thema dazu - aber von den Sonnenfelgen habe ich bis jetzt tatsächlich noch nichts gehört. Die gefallen mir sehr gut, dürften aber schwer zum Auftreiben sein. Danke für den Hinweis.
      Weiß nicht wo du herkommst, aber es sind ein paar Sätze bei ebay Kleinanzeigen drin. Diese Felgen sind meist in recht gutem Zustand, anders als viele Gullideckel.
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Artiversal schrieb:

      Vielen Dank!
      Jetzt suche ich schon seit ein paar Wochen Felgen - lerne ständig mehr über das Thema dazu - aber von den Sonnenfelgen habe ich bis jetzt tatsächlich noch nichts gehört. Die gefallen mir sehr gut, dürften aber schwer zum Auftreiben sein. Danke für den Hinweis.
      Habe Ich auch mal eine Zeit lang gesucht, aber letztendlich doch nicht genommen.

      Es tauchen immer wieder welche auf, man muss eigentlich nur warten können...
    • Was suchst du denn für Felgen ?
      Müssen es originale MB Felgen sein, oder darf es auch ein 7x15 Zubehör sein.
      ZB die Lorinser RS90
      Die hätte ich in 7x15 ET 35 zuhause liegen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hallo

      Danke für die Rückmeldungen.
      Gunna - danke für den Link. Die Lorinser sind sicher super, aber mir gefallen sie nicht recht. Schauen den AMG Felgen sehr ähnlich - die viele gerne haben und fahren wollen - meinen Geschmack aber nicht treffen.
      Eher schon die Kreuzspeichen. Bin aber doch noch recht unentschlossen.

      Kurze offtopic Frage: wo kann ich denn einstellen, dass ich per Email benachrichtigt werden, wenn zu einem Thema, welches ich gestartet habe, oder welches mich interessiert, ein neuer Post dazu kommt?

      Zu den Sonnenfelgen wollte ich noch sagen, dass ich kein ordentliches Bild im Internet finde, wo man einen schwarzen W201 mit diesen Felgen sieht. Ein Angebot für die Felgen habe ich schon in Österreich gefunden.
      Nur will ich mir mal ordentlich vorstellen können, wie das aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Artiversal ()

    • Ich konnte jetzt sehr günstig 14 Zoll Barockfelgen erstehen.
      Ich weiß, dass die eigentlich nicht auf ein 1993 Modell gehören - und für die meisten komisch aussehen mit den Sakkobrettern.

      Auf meine W124 hatte ich mal 15 Zöller drauf - mir hat das ganz gut gefallen, Foto anbei.
      Beim W201 müsste das ja ähnlich aussehen.

      Die Frage ist aber, ob ich das legal fahren kann.
      Ursprünglich war der W201 mit 14 Zoll reifen unterwegs, ich vermute, dass mit der Modellpflege der Wechesel auf 15 Zoll passierte.

      Kann man also noch auf einen gemopften W201 - ohne große Probleme - 14 Zoll fahren?

      Wenn es gar nicht geht, behalte ich mir die Felgen auf alle Fälle - wer weiß, ob nicht mal ein W123 ins Haus schneit.

      Danke!
      Bilder
      • DSC_0670v3.jpg

        2,37 MB, 2.200×1.240, 31 mal angesehen
    • T993 schrieb:

      Bei meinem 88er 2.0E Vormopf waren die 14-Zoller in den alten Papieren als reine Wintergröße eingetragen, durften also vermutlich nur im Winter gefahren werden. Mit dem Ausstellen von den neumodischen EU-Papieren ist dieser Eintrag aus den Papieren ganz entfallen, aber deswegen sicher nicht ungültig.
      Moin,
      die Felgengröße hat Nichts mit Sommer/Winterreifen zu tun!
      - nur mit der Größe.
      Wie kommst Du auf den Unfug?
      Gruß
      R
    • Sagt mal, könnt ihr euch alle mal ein bissel runterfahren (damit meine ich nicht nur dieses Thema hier, sondern ganz allgemein)? Nicht alles, wovon man selbt noch nix gehört hat, ist automatisch Unfug, nicht jeder, der etwas anders tut, ist dumm oder ein Pfuscher. Einige Leute hier maßen sich irgendwie an, allwissend zu sein, keine andere Meinung oder neue Information - selbst wenn sie mit konkreter Quellenangabe hinterlegt ist - akzeptieren zu müssen. Das macht irgendwie wenig Spaß.


      Ansonsten ist es einfach - wie oben schon beschrieben - der Inhalt eines amtlichen Dokumentes, der zwar technisch nicht sinnvoll sein muss, aber in puncto Legalität - und darum ging es hier - doch eine gewisse Brisanz hat. Oder, da wir ihn 2008 leider vorübergehend stillgelegt hatten, in diesem Fall hatte.
    • Das steht nicht unten in den sonstigen Eintragungen, sondern oben in den normalen Bereifungsfeldern.

      Und der Unterschied im Durchmesser zwischen 205/55R15 und 175/70R14 beträgt ganze 6mm, macht also 3mm Bodenfreiheitsänderung...
      Ursprünglich war das ganze mal mit 195/50R15 auf den Ronal ET23 und ebenjener Tieferlegung gemacht, vom Erstbesitzer. Gegenüber denen ist der 175/70R14 sogar 2,5cm größer, die Bodenfreiheit ist sogar 1,2cm größer.

      Gleichwohl ist das Auto bei uns relativ bald von den 195/50ern weggekommen, eben, weil es nicht wirklich doll ist...fand jedenfalls mein Vater seinerzeit, so 1993/94 und hat die 205/225er Mischbereifung eingeführt.


      14-Zoll-Felgen hab ich keine, will ich auch nicht, wüsste nicht, wozu. Aber hier ging es ja um die Frage, ob der TE seine 14er Barockfelgen auf dem Mopf-190er Fahren darf. Und da bezüglich der Felgengutachten meist vor allem zwischen vor und nach 85 (Fahrzeuge mit 14 oder 15 Zoll serienmäßig) unterschieden wird, wollte ich diese Referenz anführen.
    • Hi,
      jetzt mal nicht so empfindlich, wir sind ja nicht im Mädcheninternat! Alles gut.
      Basis der Berechnung Deines Reifens für die Eintragung ist der in der ABE 750/* hinterlegte Reifen.
      Das ist in Deinem Fall der 185/65 R 15, der 195/50iger Reifen ist suboptimal, da wäre der 195/60 passender....
      reifenrechner.at/ kann man hier nachschauen.
      Die Reifen liegen Alle noch in der Toleranz, mehr oder weniger gut. (-4% bis max. -8% sind zulässig, wobei ab 4% ggf. eine Tachoangleichung fällig wird.)
      Wo sind jetzt noch Unklarheiten?
      Gruß
      R
    • Hi

      Danke für die Antworten, ich bin leider noch immer verwirrt.
      Ja oben habe ich angehängt wo drinnen steht, dass es 14 Zoll gegeben hat.
      Es ist ja ein Stern dahinter und eine Anmerkung, dass das nur bis 12/1984 gilt.
      (oder lese ich jetzt da raus, dass ich einfach die 14 Zöller drauf tun darf und fertig?)
      (welchen Reifen müsste ich da fahren, dass ich wieder auf den richtigen Umfang komme?)

      Bei meinen Papieren steht drinnen:
      185/65 R15 87S
      195/65 R15 87S - auf 7Jx15 H2 ET41
      ... und sonst gar nichts.

      Da aber viele Leute sich größere Felgen eintragen lassen können, sollte das doch mit kleineren Felgen auch gehen.
      Warum will ich kleinere Felgen? Mir gefällt das aussehen und mehr Gummi verspricht mehr Weichheit (Fahrkomfort).

      Jetzt habe ich die 195/65 R15 drauf - was ich komisch finde ist, dass meine Tachoangabe, fast gar keine Abweichung
      zum Navi hat - normalerweise ist das doch, wenn man zu große Reifen fährt. Oder war das beim W201 normal?