W201 190E M102.961 will nicht laufen

    • W201 190E M102.961 will nicht laufen

      Hallo zusammen,

      vorab möchte ich mich für die Aufnahme in diese Forum bedanken und mich kurz vorstellen. Zu mir: Ich bin der Max, 33 Jahre und komme aus der Pfalz. Eigentlich bin ich in der Baureihe W108 daheim aber gelegentlich auch mal baureihenfremd unterwegs. So hatte ich neben dem W108 schon W110, W123, W124 (gerade Nummer 4), C114/W114 (3 Stück), W211, R170, W203. Ohne Stern gibts bei mir nur Opel Astra G Cabrio oder VW Bora.

      Nun aber zu meinem "Problem":
      Mir ist im Juli durch Zufall ein W201 190E Schaltwagen (Baujahr 1989) zugelaufen. Laut Tacho hat er erst 76.000 km gelaufen und stand allerdings 18 Jahre. Der Zustand von Karosse (nur ein kleines Loch im Schweller) und Innenraum lies mich über das "Motor läuft nicht" hinwegsehen. Ich ging davon aus, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann. U.A. hörte man die Kraftstoffpumpe nicht laufen, was an einer kalten Lötstelle im KPR lag. Allerdings bin ich jetzt nach 3 Monaten sporadischem Schrauben ziemlich mit meinem Latein am Ende. die KE-Jetronic ist für mich leider ziemlich Neuland trotz kurzzeitigem Intermezzo mit einem W123 230E und aktuell noch einem C124 230CE.

      Was macht er bzw. nicht?
      Aktuell läuft er nur mit dem Benzin welches er über die Kaltstartdüse bekommt. Also nach 1-3 Sekunden ist Schluss. Mit Bremsenreiniger über die Stauscheibe läuft er weiter. Nicht schön aber läuft. Auch wenn man neu startet läuft er wieder 1-3 Sekunden. Die Benzinpumpe hört man arbeiten. Benzin kommt an den Einspritzdüsen aber keins an. 2 Leitungen sind komplett trocken. Bei den anderen beiden kommen ein paar Tropfen. Ob mit oder ohne Steuergerät ändert nichts.

      Was wurde bisher gemacht?
      • Neue Zündkerzen (NGK)
      • Neue Zündkabel (Beru)
      • Neue Verteilerkappe (Beru)
      • 2x neue Benzinpumpe (Bosch). Jeweils mit neuem Filter verbaut.
      • KPR nachgelötet
      • Tank ausgebaut und gereinigt. Mit neuem Tanksieb (MB) eingebaut
      • Benzinleitungen durchgeblasen
      • LMM mit Mengenteiler und EHS, Membrandruckregler, Drosselklappe, Düsen und Einspritzleitungen von Dr. Mengenteiler Eislingen überholen lassen
      • neue Einspritzdüsen (Bosch) mit neuen Gummies (Bosch) verbaut
      Da er (außer mit der Kaltstartmenge) immer noch nicht lief, haben wir heute aus einem anderen (aber einwandfrei funktionierenden) 190E den kompletten LMM mit Mengenteiler und Membrandämpfer ausgebaut und in meinen 190E eingebaut. Keine Verbesserung. Ergänzend auch noch die KPR getauscht. Ebenfalls keine Verbesserung. Das Problem bleibt gleich.

      In einem weiteren Schritt wollen wir die Tage die Benzinpumpe aus dem funktionierenden in meinen einbauen, da es für mich klingt, als käme nicht genug Sprit (trotz neuer Benzinpumpe). Hat von euch zufällig einer schon mal das Problem gehabt oder noch eine Idee, an was es liegen kann?

      Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

      Viele Grüße


      Max
    • Hi,

      1. Spritfilter trocken? Neue pumpe war komplett mit dem Ruckschlagventil? Auf Pfeil Zeichnunhen geachtet. edit- kann nicht sein, da die ersten Sekunden der Motor laueft, und doppelte Boschpumpen.
      2. Bist du sicher, dass die Benzinpumpe die ganze Zeit weiter summt, wenn er mit dem Bremsreiniger laeuft? Ueberbruecke schnell KPR. Leuft er, dann TD Signal am KPR pruefen


      noch was , hast du versucht die Stauscheibe zu druecken? Unter der Ansagbruecke befindet sich ein sogenanter ADAC Schlauch, der Unmengen Nebenluft ziehen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gazzel! ()

    • Da wird eventuell die geförderte Menge oder der Druck nicht ausreichen.
      Es kann aber auch sein das die Einstellung von der neuen KE nicht zu dem Motor passt und er deshalb nicht läuft.

      In der Reihenfolge
      KPR brücken und Stauscheibe von Hand runterdrücken, prüfen ob die Düsen einspritzen.
      KPR brücken, prüfen ob Kraftstoff in ausrechender Menge am Zulauf ankommt.
    • Guten Morgen,

      Vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.

      seg schrieb:

      Schreib mal wo in der Pfalz. Gerne per PN
      gleicher Landkreis nur komplett im Süden :)

      gazzel! schrieb:

      Hi,

      1. Spritfilter trocken? Neue pumpe war komplett mit dem Ruckschlagventil? Auf Pfeil Zeichnunhen geachtet. edit- kann nicht sein, da die ersten Sekunden der Motor laueft, und doppelte Boschpumpen.
      2. Bist du sicher, dass die Benzinpumpe die ganze Zeit weiter summt, wenn er mit dem Bremsreiniger laeuft? Ueberbruecke schnell KPR. Leuft er, dann TD Signal am KPR pruefen


      noch was , hast du versucht die Stauscheibe zu druecken? Unter der Ansagbruecke befindet sich ein sogenanter ADAC Schlauch, der Unmengen Nebenluft ziehen kann
      Was meinst du mit Spritfilter trocken? Saft kommt vorne an.
      Welches Rückschlagventil meinst du? die Pumpe ist von Bosch und nach der MB Ersatzteilnummer bestellt. Man kann die Pumpe nicht falschherum anschließen. Auf der einen Seite ist eine Verschraubung. auf der anderen Seite eine Schlauchaufnahme. Ebenso sind Plus und Minus unterschiedlich groß. Lag da gestern extra nochmal drunter.
      Haben gestern extra auch das KPR vom funktionierenden 190E testweise eingebaut. Keine Veränderung. Werde mir heute mal ein Testlämpchen bauen um den Pumpenlauf zu validieren.

      thc04 schrieb:

      Ev. falsche Pumpe. Zu wenig Druck.

      Vielleicht auch mal Vorlauf abschrauben und wie geschrieben kpr brücken.
      18 Jahre sind lang, auch für Benzinleitungen.

      Ich würde ja annehmen das die gespült und getestet wurden - eigendlich.
      Wenn nicht, könnte der Schmodder auch den Filter im Mengenteiler zugesetzt haben.
      Die Pumpe ist nach der MB Teilenummer bestellt.
      die Benzinleitungen wurden mit Benzin gespült und auch mit Druckluft durchgeblasen.
      Von daher glaube ich nicht, dass da Schmodder im Mengenteiler sein soll. Vor der Überholung hatte ich ihn auch auseinander. Er war sauber innen.

      Midnightstar schrieb:

      Da wird eventuell die geförderte Menge oder der Druck nicht ausreichen.
      Es kann aber auch sein das die Einstellung von der neuen KE nicht zu dem Motor passt und er deshalb nicht läuft.

      In der Reihenfolge
      KPR brücken und Stauscheibe von Hand runterdrücken, prüfen ob die Düsen einspritzen.
      KPR brücken, prüfen ob Kraftstoff in ausrechender Menge am Zulauf ankommt.
      Das mit der Menge und Druck hatte ich auch vermutet und extra deswegen nochmal eine neue Bosch-Pumpe bestellt.
      Klar stimmt die Einstellung vom CO noch nicht. der Rest wurde aber auf dem Prüfstand bei der Überholung gemacht. Und um das vollends auszuschließen haben wir ja die komplette EInheit von einem funktionierenden 190E verbaut, was das Problem nicht löste.


      Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Der Tank ist aus Kunststoff.

      Viele Grüße


      Max
    • Altbekanntes Problem, wenn ein Wagen mit ner KE lange steht.

      Steuerkolben im Mengenteiler fest. ;)

      Während des Startens mit einem Gummihammer auf den Mengenteiler klopfen.
      Im speziellen auf den Knubbel in der Mitte, denn darunter sitzt der Steuerkolben.

      Keine Sorge der MT geht nicht gleich kaputt, aber nicht übertreiben, alles hält er dann doch nicht aus.

      Wenn das NICHT funktioniert, muss der LMM runter, dann kann man von der anderen Seite mechanisch den Steuerkolben angreifen


      Viel Erfolg. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Nachtrag meinerseits…
      Auch die ESV´s können verklebt sein und somit kommt auch kein Sprit an.
      Mal mit Sprühöl und Pressluft durch fauchen, Max. 5-6 bar.

      Läuft er dann, neue ESV kaufen.

      EDIT
      Zwischen MT und der Kraftstoff Anschlussleitung ist noch ein kleines Feinstsieb, wenn das dicht ist,
      bekommt die Musik auch kein Sprit mehr.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Altbekanntes Problem, wenn ein Wagen mit ner KE lange steht.

      Steuerkolben im Mengenteiler fest.
      darüber habe ich auch nachgedacht. Aber er hat den MT ja komplett getauscht von einem Motor der lief.

      Midnightstar schrieb:

      Hast du denn mal geschaut ob vorne Druck und Menge ankommen?
      Also: KPR gebrückt - pumpe läuft - Stauscheibe runtergedrückt - Düsen spritzen ein?
      mach am besten zuerst das. Dann können wir weiter eingrenzen.
    • Hallo zusammen,

      Midnightstar schrieb:

      Hast du denn mal geschaut ob vorne Druck und Menge ankommen?
      Also: KPR gebrückt - pumpe läuft - Stauscheibe runtergedrückt - Düsen spritzen ein?
      Habe die Einspritzleitungen von den Düsen abgeschraubt, Pumpe überbrückt, Stauscheibe runtergedrück (mehmals, mal schnell, mal langsam, mal nur teils, mal komplett). Es kommt leider nix. Auch nciht direkt aus dem MT. nur aus dem Anschluss für das Kaltstartventil kommt ordentlich saft. Dieses habe ich zum Schluss mal aufgeschraubt.

      Midnightstar schrieb:

      Schlauch unten am Mengenteiler drauf?
      Ja, aber ich bau den mal aus und schau ihn mir genau an. Vielleicht hat er irgendwo Risse.

      Gunna schrieb:

      Altbekanntes Problem, wenn ein Wagen mit ner KE lange steht.

      Steuerkolben im Mengenteiler fest. ;)

      Während des Startens mit einem Gummihammer auf den Mengenteiler klopfen.
      Im speziellen auf den Knubbel in der Mitte, denn darunter sitzt der Steuerkolben.

      Keine Sorge der MT geht nicht gleich kaputt, aber nicht übertreiben, alles hält er dann doch nicht aus.

      Wenn das NICHT funktioniert, muss der LMM runter, dann kann man von der anderen Seite mechanisch den Steuerkolben angreifen


      Viel Erfolg. :yo
      Die komplette Einheit aus dem Wagen wurde von Dr. Mengenteiler überholt (siehe oben). Aktuell ist eine aus einem funktionierenden W201 verbaut. Keine Verbesserung.

      Gunna schrieb:

      Nachtrag meinerseits…
      Auch die ESV´s können verklebt sein und somit kommt auch kein Sprit an.
      Mal mit Sprühöl und Pressluft durch fauchen, Max. 5-6 bar.

      Läuft er dann, neue ESV kaufen.

      EDIT
      Zwischen MT und der Kraftstoff Anschlussleitung ist noch ein kleines Feinstsieb, wenn das dicht ist,
      bekommt die Musik auch kein Sprit mehr.
      Die eingebauten ESV hatten ein Nachtropfen. Wurden bei der Überholung überprüft. Aktuell sind nagelneue Bosch ESVs verbaut. Kommt aber kein SPrit an den ESV an.
      Wo ist dieses Feinsieb genau und wie kommt man da dran?
      Filtert das Sieb auch den Sprit, der in die Kaltstartdüse geht?

      Mercedes W 201 schrieb:

      Ich bin kein Experte, aber mein 190er 2,0 lief auch immer wieder nur kurz an und ging dann wieder aus, habe dann das ÜSR(rot) gewechselt seit dem läuft er wie ein Bienchen!
      Das ist auch schon durch ein geprüftes Gebrauchtteil getauscht.


      Frage in die Runde: Wie äußert sich das, wenn das Druckelement hinten an der Benzinpumpe verstopft oder defekt wäre?

      Viele Grüße und schönen Feiertag!


      Max
    • Paelzer schrieb:

      Ja, aber ich bau den mal aus und schau ihn mir genau an. Vielleicht hat er irgendwo Risse
      Das ist es nicht.
      Wenn du die Scheibe von Hand runterdrückst muss Kraftstoff durch die Düsen eingespritzt werden.

      Paelzer schrieb:

      Habe die Einspritzleitungen von den Düsen abgeschraubt, Pumpe überbrückt, Stauscheibe runtergedrück (mehmals, mal schnell, mal langsam, mal nur teils, mal komplett). Es kommt leider nix. Auch nciht direkt aus dem MT. nur aus dem Anschluss für das Kaltstartventil kommt ordentlich saft. Dieses habe ich zum Schluss mal aufgeschraubt.
      Ich denke der MT ist defekt.
      Vorausgesetzt Druck und Menge kommen korrekt an.
    • Midnightstar schrieb:

      Paelzer schrieb:

      Ja, aber ich bau den mal aus und schau ihn mir genau an. Vielleicht hat er irgendwo Risse
      Das ist es nicht.Wenn du die Scheibe von Hand runterdrückst muss Kraftstoff durch die Düsen eingespritzt werden.

      Paelzer schrieb:

      Habe die Einspritzleitungen von den Düsen abgeschraubt, Pumpe überbrückt, Stauscheibe runtergedrück (mehmals, mal schnell, mal langsam, mal nur teils, mal komplett). Es kommt leider nix. Auch nciht direkt aus dem MT. nur aus dem Anschluss für das Kaltstartventil kommt ordentlich saft. Dieses habe ich zum Schluss mal aufgeschraubt.
      Ich denke der MT ist defekt.Vorausgesetzt Druck und Menge kommen korrekt an.
      Genau und da kommt nix. Aber der Schlauch kann vllt. späte rien Problem sein udn wnen man eh dran ist ...

      Dann wären 2 Mengenteiler defekt. Einer, der von einem Profi überholt wurde und einer, der aus einem funktionierenden W201 ausgebaut wurde. Das wäre mir zu viel Zufall.
    • Paelzer schrieb:

      Genau und da kommt nix. Aber der Schlauch kann vllt. späte rien Problem sein udn wnen man eh dran ist ...
      das hat aber jetzt erstmal nichts mit dem Problem zu tun.

      Paelzer schrieb:

      Dann wären 2 Mengenteiler defekt. Einer, der von einem Profi überholt wurde und einer, der aus einem funktionierenden W201 ausgebaut wurde. Das wäre mir zu viel Zufall.
      Wenn Druck und Menge vorne richtig ankommen, was soll es dann anderes sein?
      Ich wüsste nichts.