Zentralverriegelung spinnt

    • Zentralverriegelung spinnt

      Hallo
      bei unserem W201 -2.0 E spinnt die Zentralverriegelung

      -an den Türen reagiert die ZV überhaupt nicht !!
      -die Beifahrertür läßt sich mit dem Schlüssel manuell abschließen,die Fahrertür nicht!
      -an dem Kofferraumschloß ,reagiert die komplette ZV an allen Türen u.Tankkdeckel / auf und zu
      -dabei ist ein Zischen zu hören,daß gut 1 Min anhält
      -im Kofferraum Kunststoffteil rechts demontiert /sichtbares Arbeitselement Tankklappe ,da sind die Schläuche drauf
      :)
      Bevor ich jetzt alles freilege,frage ich EUCH um euren Rat.
      Gruß Helmut
    • Hallo Helmut,

      ich habe schon lange nichts mehr an der ZV gemacht, aber falls das Prinzip nicht bekannt ist, versuche ich es kurz zu erklären. Ich hoffe ich bekomme es noch einigermaßen hin.

      An jedem Schloss (Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum) ist jeweils ein pneumatisches Arbeitselement, das das Schloss betätigt, und ein Schalter, der der Steuerung an der Pumpe Rückmeldung über die Stellung gibt.
      An der Tankklappe ist nur ein Arbeitselement, also von dort gibt's keine Rückmeldung zur Pumpe.

      Von jedem der Schlösser geht ein Kabel zur Pumpe, die auf der Beifahrerseite unter der Rückbank verbaut ist. An der Pumpe ist ein runder dreipoliger Stecker, an dem die Kabel (blau, grün und gelb) zusammenlaufen.
      Je nach Stellung des jeweiligen Schlosses, ist auf dem Kabel entweder Masse oder +12V (die Zuordnung habe ich nicht im Kopf)

      Sobald ein Schloss mechanisch (z.B. durch den Schlüssel) verstellt wird, registriert die Steuerung an der Pumpe, dass sich an einem Kabel die Spannung geändert hat, und fängt an zu pumpen.
      Dadurch werden die anderen Schlösser ebenfalls verstellt, entsprechend ändert sich die Spannung am jeweiligen Kabel.
      Ich glaube, wenn alle 3 Kabel wieder dieselbe Spannung haben, hört die Pumpe auf zu pumpen.

      Wenn nun eine Luft-Leitung undicht ist, können nicht alle Schlösser betätigt werden. Die Spannungen an den 3 Kabeln können nicht die gleichen werden.
      Die Pumpe gibt dann irgendwann auf. Ich bin mir nicht sicher, ob sie dann wieder versucht, in die andere Richtung zurückzustellen.

      Zu Deiner Fehler-Beschreibung:

      -an den Türen reagiert die ZV überhaupt nicht !!
      -> wirklich nicht? Ändert sich nur an den Schlössern nichts, oder läuft die Pumpe gar nicht erst an?
      -> Wenn sie nicht anläuft, dann elektrisches Problem an Schaltern der Türen, Leitungen von den Türen oder defekte Pumpe / Pumpensteuerung.

      -die Beifahrertür läßt sich mit dem Schlüssel manuell abschließen,die Fahrertür nicht!
      -> wie schon geschrieben: Mechanisches Problem am Schloss der Fahrertür.
      -> Ist das Problem gleichzeitig mit dem Ausfall der ZV aufgetreten?
      -> Wie schließt Du gewöhnlich auf und zu?
      -> Ist eine Funkfernbedienung nachgerüstet worden?

      -an dem Kofferraumschloß, reagiert die komplette ZV an allen Türen u.Tankkdeckel / auf und zu
      -> Schalter und Kabel vom Kofferraum zur Pumpe scheinen in Ordnung zu sein, sonst wüsste die Pumpe nicht, dass sie Arbeiten soll.
      -> Schläuche zu Fahrer- und Beifahrertür sowie zum Tankdeckel scheinen auch in Ordnung zu sein, sonst könnten sie nicht durch die ZV-Pumpe betätigt werden.

      -dabei ist ein Zischen zu hören,daß gut 1 Min anhält
      -> Die Pumpe pumpt bis alle Schalter die korrekte Rückmeldung geben. Das scheint nicht zu geschehen. Also Prüfen, welches der 3 Spannungs-Signale nicht passt?
      -> Zischen im Kofferraum? Schläuche zum Kofferraumschloss und Arbeitselement am Kofferraumschloss prüfen. Kann ja eigentlich nur in diesem Kreis liegen, da die anderen ja prinzipiell funktionieren.

      -im Kofferraum Kunststoffteil rechts demontiert /sichtbares Arbeitselement Tankklappe ,da sind die Schläuche drauf
      -> macht Sinn, sonst könnte das Tankdeckelschloss nicht funktionieren.


      An der Fahrertür wirst Du wohl ans Schloss ran müssen, um das mechanische Problem zu beheben.

      Ich würde zunächst die Rückbank rausnehmen und die Pumpe anschauen. Ich habe schon Fahrzeuge gesehen, die waren dort patschnass und die Pumpe deshalb defekt.
      Außerdem kann man recht einfach die 3 Steuerleitungen auf plausible Signale von den 3 Schlössern prüfen.
      Den 3 poligen Stecke abziehen und an jeder der Leitungen die Spannung bzw. den Widerstand gegen Masse prüfen. Jeweils bei Schloss auf und zu.
      Fahrertür: blau
      Beifahrertür: grün
      Kofferraum: gelb
      Die Zuordnung offen / geschlossen = Masse / +12V weiß ich leider nicht mehr. Lässt sich aber beim Messen herausfinden. Die gelbe Leitung vom Kofferraum müsste der Fehlerbeschreibung nach, ja korrekt funktionieren.


      Und dann wirst Du noch das Leck in der Leitung oder am Arbeitsglied selbst vom Kofferraum beheben müssen.
      Zischt es beim Öffnen und beim Schließen oder nur in eine Richtung?
      Viele Grüße
      Chris
    • Hallo
      vorab mal vielen Dank,habe das Rep.Buch von Etzhold für den W201,
      bin anscheinend zu blöd ;( die Rücksitzbank auszubauen-
      laut Beschreibung die 2 x roten Blechbügel nach hinten drücken und dann die Rücksitzfläche vorn leicht anheben-GEHT NICHT

      -wir schließen und öffnen am Kofferraumdeckel /4 Türen/Tankklappe/Kofferaum ist geschlossen
      -direkt an derFahrertür /schließt überhaupt nicht
      -direkt an der Beifahrertür/ läßt sich zuschließen (aber nur die Tür)
      -glaube beim Öffnen des Kofferraums kommt diese Zischen!!!

      zuerst muß ich die Rücksitzbank rauskriegen! =O
      Gruß Helmut
    • @Helmut

      ggf. mit 2tem Mann oder Frau.

      Einer drückt das rote Federblech.
      Dann verschiedene Ansätze:

      Oben über dem Federblech auf die Bank drücken (ggf. mit der Faust schlagen - von oben oder/und vorn) und unten an der Kante ziehen.
      Wenn nichts geht, von der Seite drücken.

      Im Normalfall reicht die obere Methode, dann mal schauen ob die Federbleche verbogen sind,
      oder sich die Sitzbank mit dem Blech dort eingearbeitet hat.
      Dann halt instandsetzen.
      Gruss! Stefan
    • Helmut schrieb:

      Hallo
      vorab mal vielen Dank,habe das Rep.Buch von Etzhold für den W201,
      bin anscheinend zu blöd ;( die Rücksitzbank auszubauen-
      laut Beschreibung die 2 x roten Blechbügel nach hinten drücken und dann die Rücksitzfläche vorn leicht anheben-GEHT NICHT

      -wir schließen und öffnen am Kofferraumdeckel /4 Türen/Tankklappe/Kofferaum ist geschlossen
      -direkt an derFahrertür /schließt überhaupt nicht
      -direkt an der Beifahrertür/ läßt sich zuschließen (aber nur die Tür)
      -glaube beim Öffnen des Kofferraums kommt diese Zischen!!!

      zuerst muß ich die Rücksitzbank rauskriegen! =O
      Gruß Helmut

      Dann versuche Dich zunächst an der Rücksitzbank. Das hatte ich auch schon, kann viele Nerven kosten, aber irgendwann geht es schon. Ein paar Tricks stehen schon oben.
      Bei mir ging es nur, wenn ich zunächst oberhalb der Arretierung mit einem Knie auf auf der Bank knie und sie damit runterdrücke, dann die Arretierung drücke, währenddessen nochmal mit dem Knie ein wenig darauf herumgautsche. Dann löst sich die Arretierung. Dann Arretierung gedrückt halten, und wieder runter von der Bank. Dann kann ich sie nach oben hochziehen.

      Dass Du an der Fahrrertür nicht mit dem Schlüssel auf- und zuschließen kannst, ist möglicherweise schon länger so, ist nur nicht aufgefallen, weil ihr immer am Kofferraum auf und zu schließt? Habe ich das richtig verstanden?

      Welche Fehler sind denn jetzt neu und auf einmal aufgetreten? Wenn die ZV weder auf die Fahrer noch auf die Beifahrertür reagiert, dann würde ich nun erstmal die Leitungen Messen. Hast Du die Möglichkeit das mit einem Multimeter zu messen?
      Viele Grüße
      Chris
    • Hallo Chris u. andere, ^^
      zu zweit konnten wir heute die Sitzbank doch leicht entriegeln!
      Hülle oder Schaumstoff der Versorgungspumpe entfernt, sieht mal sauber drunter aus, 2 Euro gefunden :)
      natürlich Bild gemacht,gelber Schlauch beidseits drauf.

      -Fahrerschloß defekt/Schlüssel läßt sich nur nach links drehen/muß ausgebaut werden

      (geht das Schloß raus,wenn der Schüssel sich nicht nach rechts drehen läßt?)


      -es zischt beim aufschließen (Kofferaumschloß) /Geräusch kommt gefühlt von dem Arbeits-Element Tankklappe

      denke da ist die Membrane defekt, Teil komplett tauschen?



      morgen dann Stecker runter- grün/blau/gelb prüfen.
      dann melde ich mich nochmals!
      Gruß Helmut ||

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Helmut ()

    • Leitung zum ZV Modul Tankklappe entfernen und verschließen , ist das Zischen dann weg ?
      Ja, musst du komplett tauschen, kann man nicht instand setzen, aber man kann auch ohne Modul rum fahren. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,
      Problem mit dem Stellelement-Tankklappe ist behoben (Membrane defekt) , Zischen ist weg!
      AUSBAU-
      die Befestigungslasche am Stellelement hochdrücken-und dann das Teil nach hinten rausschieben.
      ( in den kofferraum legen,damit man diese Befestigungslasche auch sieht).
      den gelben Pneumatik Schlauchanschluß habe ich nun anders verlegt!
      nun geht es an das Fahrer-Türschloß.
      Gruß helmut