Lenkrad Position W201 ändern?

    • Lenkrad Position W201 ändern?

      Moin Moin zusammen,

      bin nun seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem 190er und hatte am Wochenende die Gelegenheit ein sehr schönes Exemplar probe zu fahren!

      Allerdings ist mir mit meinen 191cm und recht langen Beinen doch aufgefallen, wie tief das Lenkrad sitzt und wie wenig Platz man bis zu den Oberschenkeln hat bzw die Oberschenkel das Lenkrad schon berühren!

      Daher meine Frage, ob man durch einen Lenkradtausch evtl etwas Platz gewinnen kann?

      Gerade bei den gängigen Holzlenkrädern sind ja oft Naben dabei bzw werden benötigt, die zumindest optisch etwas länger sind als die vom Original Lenkrad!

      Verstehe ich das richtig, das aufgrunddessen das Lenkrad etwas weiter Richtung Fahrer wandert und dementsprechend auch etwas höher sitzt oder vertu ich mich da?

      Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

      mfg

      Gerrit
    • Da der 190er keine verstellbare Lenksäule hat, bist du in deinen Möglichkeiten tatsächlich etwas eingeschränkt.

      Bist du denn sicher, dass du den Fahrersitz in die niedrigste Position gebracht hast, die möglich ist?

      Beim Lenkrad selbst sehe ich 2 Optionen.

      Du kannst ein Lenkrad mit kleinerem Durchmesser nehmen und/oder das Lenkrad mit einem geeigneten Zwischenstück näher zum Fahrer bringen.

      Beides würde dir mehr Beinfreiheit bringen.

      1,91m finde ich jetzt aber nicht sooo riesig und ich könnte mir vorstellen, du findest auch ohne technische Änderungen eine angenehme Sitzposition.
      Grüße
      Mario
    • Die Sitzverstellung in der Höhe ist auch gerne fest, weil schon Jahrzehnte keiner diese geschmiert hat.
      Abhilfe schafft hier ein Sprühöl, das man von hinten unterm Sitz in die (schrägen) Führungen einbringen kann.

      Der Hebel hierzu ist der an der linken Seite des Sitzes, und wenn man drin sitzt und den Hebel hoch zieht, dann sollte er runter und nach hinten rutschen.
      Bei unbelastetem Sitz dann eben wieder hoch und vor, es sind unterm Sitz hierfür 2 Federn eingebaut.

      Die Führung des Sitzes ist hier Keilförmig ausgelegt, drum geht er runter und nach hinten.


      Bin ja selbst auch nicht der kleinste, drum tippt ich auch darauf, das der Sitz wohl nicht auf der untersten Position war,
      somit wohl auch nicht ganz hinten.
      Und dann hat man wirklich das Gefühl man lege gerade ein Ei. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Es war auf jeden Fall ein sehr gepflegtes Exemplar .. daher gehe ich erstmal davon aus, das die Sitzverstellung funktioniert!

      Ich habe wie beschrieben den Hebel links gezogen, während ich drauf saß und weiter abwärts gings leider nicht .. ^^

      Bin tatsächloch nur "neuere" Fahrzeuge gewohnt, wo ich mir immer das etwas näher zu mir ziehen konnte! Eventuell ist es einfach Gewöhnungssache, aber die Möglichkeiten würden mich doch interessieren! :)

      mfg
    • Bin 1,80m und auch ich hatte Probleme, Sitzhöhenverstellung war ebenfalls fest. Anstelle eines Sportlenkrads könnte aber auch ein 39er Originallenkrad was bringen den einen cm merkt man (sofern nicht schon ein Sportline Lenkrad verbaut war).
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201