Empfehlung bezüglich Scheinwerfer für den 190 aus dem Handel

    • Empfehlung bezüglich Scheinwerfer für den 190 aus dem Handel

      Hallo zusammen,


      bei mir steht der Wechsel der Scheinwerfer am W201 an, was nach 32 Jahren ja auch ok ist.

      Meine Frage ist nun, ob es in diesem Forum Erfahrungen mit guten oder weniger guten Scheinwerferlieferanten gibt.

      Habe schon noch gesehen, dass Hella immer noch Scheinwerfer anbietet, aber die sind schon recht happig im Preis (> 300EUR pro Stück).

      Wenn also jemand seine guten (oder auch weniger guten) Erfahrungen zu dem Thema teilen könnte, wäre ich da sehr dankbar für.


      Grüße Robert
    • Ich hatte zuletzt ebenfalls nach neuen Scheinwerfern gesucht und hätte mich gefreut, wenn ich für gut 300,- pro Stück etwas Originales gefunden hätte.

      Mir schwebt da irgendwas von gut 500,- Euro pro Seite vor und das war mir zu teuer.

      Letztendlich hab ich für links ne neue Hella-Streuscheibe für rund 40,- Euro bestellt und nach langer, vergeblicher Suche nach Hella, für die andere Seite vom Hersteller Diederichs gekauft.

      Bei der Montage war Diederichs etwas anstrengender anzubringen, das Endergebnis ist nun aber ok.

      Wenn man die Kunststoff-Gehäuse sorgfältig reinigt und neue Streuscheiben montiert, ist es zwar nicht neu, aber es sieht wieder ordentlich aus.

      Zur Not kann man, so hab ich es zumindest in Erinnerung, auch die Reflektoren nachkaufen.
      Grüße
      Mario
    • ich habe in meinem Winterauto Streuscheiben von DEPO drin (???, waren bei Schenkung schon verbaut), der Rest ist noch von Hella und gut.

      Die gebrauchten Streuscheiben sind meist mehr oder weniger "sandgestrahlt", in einem W124 habe ich mal kpl. Scheinwerfer von TYC aus PL eingebaut, waren recht brauchbar und damals mit ca. 100€ für Beide ziemlich günstig.

      Wenn man brauchbare Streuscheiben/Scheinwerfer vom "Schlachter" noch ergattern kann unbedingt darauf achten das die Verklebung der Glasscheibe mit dem Kunststoffrahmen noch intakt/dicht ist, sonst dringt dort Wasser ein. Hatte ich beim Kauf meines TE, da ist mir eine Scheibe fast raus gefallen, die andere war auch nicht wirklich besser, habe den alten Kleber kpl. entfernt und die Scheiben mit Sikkaflex Karrosseriekleber grau neu verklebt, hält bis jetzt und ist dicht.

      Ich weis, das man defekte Reflektoren auch neu beschichten lassen kann (leider sehr teuer), lohnt eher bei seltenen Oldie`s, wo es sonst nix mehr gibt.
      Wo und zu welchem Preis kann man die Reflektoren nach kaufen?
    • Ich leide auch an Lichtmangel. Sowohl beim vorigen 190iger als noch mehr beim aktuellen. Ich dachte an LED-Birne (teuer!) weil das 190iger Licht halt generell schwach wäre. Vl. ist es aber tatsächlich auch nur eine Alterserscheinung und neue Scheinwerfer selbst würden reichen. Die Depos sind ja echt günstig.

      Ich steh jetzt vor der Entscheidung: Neue Depos? LED? Oder beides?

      Kann jemand zur Lichtausbeute mit neune Zubehörscheinwerfern sagen? Sind LEDs zusätzlich nötig um endlich gut Licht zu haben?
      Robenz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robenz ()

    • Robenz schrieb:

      Sind LEDs zusätzlich nötig um endlich gut Licht zu haben?
      Hallo,

      es gibt derzeit leider keine legale Möglichkeit LED im 201er zu fahren. Die erhältlichen von Phlipps und Osram sind nur fahrzeugspezifisch freigegeben bzw sogar an die Teilenummer der Scheinwerfer gebunden. Für den 190er gibt es nichts und das würde ich auch nicht erwarten. Zu hoch der Aufwand eine Zulassung zu bekommen bei sehr geringer zu erwartender Absatzmenge. Man kann nur hoffen das es irgendwann eine generelle Zulassung gibt, aber das ist unwahrscheinlich.

      Meine Erfahrung: Xenon oder LED-Helligkeit wirst Du nie erreichen, ABER mit sauberen Streuscheiben (die können auch mal ne Runde im Geschirrspüler drehen, klappt sehr gut!), intakten Reflektoren (diese maximal entstauben, da darf man nicht mit Reinigern dran) und einem vernünftigen Leuchtmittel (Osram Nightbreaker, Philipps Xtrem Vison 150) hat man nicht mehr das Gefühl mit Teelichtern unterwegs zu sein. Man kann auch mal messen, wie viel Spannung überhaupt noch an den Scheinis anliegt. Ggf. dann eine Relais-Schaltung basteln, gibt es auch Anleitungen zu. Das hellste was es an Leuchtmitteln gibt sind die Rallye Dinger von Philipps, man erkauft sich helleres Licht allerdings mit kürzerer Lebensdauer. Die Xtreme Vison 150 sind da mMn der beste Kompromiss.

      Grüße

      Alexander
    • Was auch geht, ist sich beim Opa 2 Corega Taps zu klauen. :D

      Scheinis ausbauen und die Leuchtmittel entfernen.

      Jetzt mit warmem Wasser spülen, dann mit warmem Wasser füllen und 2 halbe Taps rein.
      (Verteilt sich dann besser)

      Warten…

      Ab und zu etwas schwenken, bzw leicht schütteln.

      Nach ca. 30min alles entleeren und ausspülen (Es darf auch länger, bzw 2x, je nach Ergebnis).

      Ganz wichtig!
      Jetzt mit destilliertem Wasser gründlich und 2x gut ausspülen, sonst habt ihr überall Kalkflecken .
      Gut austropfen lassen.
      Schon jetzt sieht man ein erstaunliches Ergebnis. :whistling:

      Nun eine Nacht / Tag auf der Heizung parken, oder trocken Fönen.

      Einbauen und neue Birnen deiner Wahl.

      Am Verschlussdeckel die Dichtung reinigen und leicht einfetten, soll ja nachher auch dicht sein.

      Staunen und sich am Ergebnis freuen. ;)

      Wichtig !
      Nun die Scheinis exakt einstellen (lassen).


      Edit

      Es bleibt aber ein Licht Stand der 80er Jahre und damals waren die gut, es gibt also auch deutlich schlechtere Scheinis aus der Ära….
      Mann muss sich auch ein bisschen daran gewöhnen, denn die Strassenausleuchtung ist auch nicht viel schlechter,
      als bei modernen LED Scheinis.
      Nur die Helligkeit ist der (Haupt-) Unterschied und das kann auch sehr von Nachteil sein.

      Edit II
      Manche stellen sie nun auch ein Muggeseckele höher ein, das machen aber nur die bösen Buben. :crazy:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()