schaltplan M103 Klimaautomatik

    • Ok danke. Dann wird das mein Fehler sein.

      Nur komisch, dass ich nirgends ein Foto finde für den M103.

      VG

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Zieht man den Stecker vom Sensor müssen die Lüfter laufen.
      Verbindest Du die beiden Pins im Stecker müssten die Lüfter aus gehen weil die Klima denkt der Motor ist kalt.
      Wenn die Lüfter trotzdem laufen kann auch das Relais kleben.
      Dieser blaue Sensor ist nur für die Klima, das die Klima den Lüfter auf 100% schaltet und später den Kompressor abschaltet wenn der Motor zu heiß wird.
      Die 100°% Steuerung kommt vom Klimabediengerät im Innenraum.

      Das die Klimalüfter auf 95% laufen kommt von dem Masse Druckschalter am Trockner.
      Wenn der defekt ist gehen die Lüfter nie an.

      Ah, der kann auch so defekt sein das die Lüfter immer angehen.
      Masseschalter ist der mit den brauen Kabeln.

      Der andere ist ein Plus Schalter und über diesen schaltet das Klimabedienteil vom Innenraum den Kompressor an.
      Dieser Plus Druckschalter leitet das Plus SIgnal nur weiter wenn genug Gasdruck in der Klima ist.
      Wenn kein Gas da ist keine Signalweiterleitung.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:



      Das die Klimalüfter auf 95% laufen kommt von dem Masse Druckschalter am Trockner.
      Wenn der defekt ist gehen die Lüfter nie an.
      Ja, aber nur der Lüfter auf der Fahrerseite. Dieser hängt direkt am Druckschalter und ist für die Abkühlung des Kältemittels zuständig. Der zweite (rechte) Lüfter hängt direkt am blauen Sensor und wird erst bei Erreichen der Wassertemperatur von ca. 110 °C eingeschaltet. Dann laufen beide Lüfter 100%.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Ich bin der Meinung, aus dem Auto , wo die Klima her ist, gab es diesen Sensor nicht.

      Hat jemand ein Bild wo der beim M103 sitzt ?

      VG

      michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Moin,
      hatte ich nicht schon geschrieben wo der Sensor sitzt?

      Zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten.
      Ganz hinten bei Zylinder 6 ist der KE Sensor
      Davor bei Zylinder 5 ist der Klima Temp Sensor fürs Kühlwasser
      Der hat nen blauen Kopf.
      Ist der einzige Blaue Sensor.

      Beim 124er laufen immer beide Lüfter, in den Schaltplänen sind die auch gemeinsam verkabelt.
      Ich glaub nicht dass das beim 190er anders verkabelt ist.
      Weil dann wäre die Kühlleistung mit einem Lüfter geringer wie mit den großen Lüfter beim 4 Zylinder Motor.
      Es gab ja grade die 2 kleineren Lüfter weil die insgesamt besser kühlen wie der einzelne große Lüfter.
      Mopf 0 m103 im 124er haben einen großen Lüfter wie die 4 Zylinder und das wurde dann geändert in zwei kleine Lüfter.
      die zwei kleineren Lüfter kühlen zusammen besser wie der einzelne große.
      Wenn nur ein Lüfter davon läuft kühlt der noch schlechter wie der einzelne große Lüfter.

      Ich hatte es schon da lief nur der Lüfter auf der Fahrerseite.
      Unten hinter dem Plastik ist ein Stecker der beide Lüfter verbindet.
      Der war so korrodiert weil da lauter Lauf zu Sand vermodert war das der Lüfter auf der Beifahrerseite nicht mehr lief.
      Nach Reinigung liefen wieder beide Lüfter.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Ich danke dir für die Antwort. Dann muss ich auf die Suche nach dem Kabel für den Sensor gehen und den Sensor kaufen.

      Hat jemand gerade die Kabelfarben parart, die an den Sensor kommen?


      Ich habe die Klima nun befüllen lassen und sie Kühlt in der mittleren Luftdusche Ordentlich nur an den seitlichen Luftduschen kommt noch warme Luft raus.

      Werde da wohl weiter auf Spurensuche gehen.

      VG

      Michael.
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • TassoWolf schrieb:

      Ich habe die Klima nun befüllen lassen und sie Kühlt in der mittleren Luftdusche Ordentlich nur an den seitlichen Luftduschen kommt noch warme Luft raus.

      Werde da wohl weiter auf Spurensuche gehen.

      VG

      Michael.
      Hallo Michael,

      wenn es bei der Heizautomatik einen Ausfall der Steuerung gibt, bzw. ein Unterdruckelement defekt ist, gilt bei Mercesdes als Rückfallebene immer Heizen "an".

      Ich gehe mal davon aus, dass das Unterdruckelement Heizugsventil OK ist und bei Beaufschlagung von Unterdruck schließt?
      --> Wenn du das Temp.Wahlrad am Bedienelement von Kalt auf Warm und zurück drehst, muss sichbar das Heizungsventil schließen. Macht es das?

      Zweiter Punkt. Oben auf dem Heizungskasten befindet sich das Unterdruckelement für die Mischluftklappen. Verbunden mit der einfarbig grünen Unterdruckleitung zum Umschaltventil.
      --> Wenn du das Temp.Wahlrad am Bedienelement von Kalt auf Warm und zurück drehst, muss sich das Gestänge mit Blick über den Heizungskasten sichtbar bewegen. Macht es das? Kannst du prüfen, indem du die Gitter der mittleren Luftdüse raus nimmst und über den Heizungskasten das Gestänge beobachtest.

      Hattest du vor Einbau des Heizingskastens mal alle Unterdruckelemente mit einer Vakuumpumpe überbprüft?
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Hallo BodoM,

      die Unterdruckdosen hatte ich vorm Einbau geprüft. Musste auch eine erneuern.

      Ich werde es morgen mal Prüfen. Danke euch für die vielen guten Tips. Das heizungsventil lief vorm Einbau tadellos.

      VG

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • Hallo zusammen ,


      Kann mir jemand sagen, welche von den beiden Stecherposition 11 und 12 sind ?

      VG

      Michael
      Bilder
      • 10EFEFCA-3D64-468F-ABCC-0E75D2DF606B.jpeg

        75,49 kB, 480×640, 10 mal angesehen
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende
    • So Klimaanlage läuft. Danke für eure Hilfe.

      Hat jemand Adressen wo man, als Reserve die Unterdruck Elemente kaufen kann?

      Und vielleicht wo man solche Ventile bekommt, die in der Steuereinheit sitzen unterm Handschuhfach.

      VG

      Michael
      Suche

      Radhaus Verkleidung vorne beideseiten vom 2,6L die an die Stossstange geschraubt werden.

      B+C Säulen verkleidung Grau

      3L Motor

      100 km / 8,9 L endlich ein verbrauch für ein 6 ender ;) und power ohne Ende