Garagentoröffner Ideen

    • Garagentoröffner Ideen

      Hey,

      hat von euch denn schon einmal jemand einen Garagentoröffner nachgerüstet? Rückspiegel wär ja die einfachste Idee, aber da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit, aber an sich ganz lässig. Vielleicht kann ja jemand direkt was empfehlen?
      Ich dachte mir auch den Platz in der Luftdusche in der Mitte neben dem Heizknopf für die hintere Scheibe zu platzieren und mir was einzigartiges zusammenzubasteln :D Hat denn noch jemand eine coole Idee für mich?

      LG
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hallo,
      im SLK (R170) ist die Bedieneinheit ein separates Teil am Dachrahmen. Das würde auch im W201 passen.
      Aber: funktioniert nur mit HomeLink kompatiblen Antrieben. Mit den aktuellen Hörmann Antrieben (rollierender Code) z.B. nicht kompatibel.
      -> am besten einen Original-Taster (z.B. für die Heckscheibenheizung) oberhalb der mittleren oder linken Luftdusche einbauen und mit der Fernbedienung verdrahten. Die kann im Handschuhfach liegen.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Ich bediene meine Autogasanlage auch über einen originalen Schalter im Lüftungsdreieck.
      Ich verwende dazu den Schalter für die Doppeltonfanfare. Der hat den Vorteil dass er einen einfachen Umschaltmechanismus hat und keine interne Elektrik bzw Schaltung. Zusätzlich lassen sich die Symbole nach Belieben durchtauschen.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • vor 20 Jahren, als die Sender noch die Größe einer Zigarettenschachtel hatten, hatte ich da auch mal drüber nachgedacht. Aber vor der Umsetzung kamen die kleinen Sender für den Schlüsselbund raus.
      Ich habe zwischenzeitlich einige der Sender ausprobiert, auch welche die noch kleiner und hübscher waren. Aber die Sendeleistung und Bediensicherheit lies mich wieder zu den kleinen Schiebedeckelsendern zurückkehren.
      Alle meine 3 Tore (alle unterschiedliche Marken und Elektronik (auch Rolling-Code) bediene ich heute mit einer 4-Kanal Schiededeckelfernbedienung

      Darum lautet meine Empfehlung:
      Fernbedienung am Schlüsselbund.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • DeHorst schrieb:

      vor 20 Jahren, als die Sender noch die Größe einer Zigarettenschachtel hatten, hatte ich da auch mal drüber nachgedacht. Aber vor der Umsetzung kamen die kleinen Sender für den Schlüsselbund raus.
      Ich habe zwischenzeitlich einige der Sender ausprobiert, auch welche die noch kleiner und hübscher waren. Aber die Sendeleistung und Bediensicherheit lies mich wieder zu den kleinen Schiebedeckelsendern zurückkehren.
      Alle meine 3 Tore (alle unterschiedliche Marken und Elektronik (auch Rolling-Code) bediene ich heute mit einer 4-Kanal Schiededeckelfernbedienung

      Darum lautet meine Empfehlung:
      Fernbedienung am Schlüsselbund.
      Hallo guten Morgen,
      zu dem Thema hätte ich auch eine Frage. Eine meiner Fernbedienungen ist defekt (mal funkt., mal nicht).
      Deshalb hatte ich mir auch solche programierbaren FB für die beiden Tore besorgt.
      Leider funktionieren die programiebaren FB nicht, sie lassen sich nicht auf den Code programieren, warum!?
      Die alten FB sind auch jetzt ü25/30Jahre alt und entsprechend groß, eine kleinere FB wäre schon schön.
      Nur was nehmen, um eine Bosch/Belu-Teck zu ersetzen?
      Mir würde es auch reichen, wenn die FB in der Konsole liegt, die kann ich dann auch im jeweiligen Fz mitnehmen.
      Gruß
      R
    • Das kann teilweise schwierig werden.
      Ich hatte das vor Jahren mit ner Bosch Kombi Tür/Tor.

      Der Empfänger ist soweit gedriftet das nur die originale FB funktionierte..
      Der Aufwand ist da teilweise zu hoch, eine Reparatur lohnt nicht.
      - Ausser man macht das für sich selbst und hat Spass dran -

      Nimm einfach eine andere Steuerung (Sender/Empfänger) und klemm die auf den Schlüsselschalter (z.b.)
      Gruss! Stefan
    • Hallo Zusammen,

      richtig @thc04
      ich hatte mit meiner chamberlain Garagentorsteuerung irgendwann die Nase voll von den teuren und nicht haltbaren Fernbedienungen. Mal abgesehen davon dass die eben diese Zigarettenschachtelgröße hatten und die kleinen neuen für den Schlüsselbund um die 50Euro kosteten.

      Ich habe dann durch Zufall diese Universalsteuerung mit den kleinen Handsendern entdeckt.
      DieseRC DC 6V 12V 24V 30V Funk Relais Fernbedienung Schalter 10A 2 Kanäle 433 MHz RF Relais Empfänger mit 2 Sendern, Trockenkontakt für Motor Garagentoröffner : Amazon.de: Elektronik & Foto



      Diese Schaltungen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und die benötigen nur noch ein 6 oder 12V Trafo (habe ich bisher immer aus dem Schrottkorb von alten Geräten genommen) und mit dem Relai von der Steuerung schalte ich den an jeder Garagentorsteuerung vorhandenen Schalteingang für den Wand-Taster zum Öffnen vom Garagentor.
      Und die kleinen Empfänger können dann bei Bedarf auch mit der 4-Kanal-Fernbedienung bedient werden.

      Die kleinen Steuerungen warenbisher immer für verschiedene Schaltmodi ausgelegt (umschaltbar zw. Taster, Schalter, Toggle)

      Ich habe diese Steuerungen auch schon verbaut um z.B. Suchscheinwerfer an einem Ford Ranger ein und auszuschalten. Das spart eine Menge Zeit, wenn kein Kabel und Schalter in den Innenraum muss.
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Ich hatte das so nicht angeraten, weil diese Sender seltenst wenigstens Rollcode haben.

      Für ne Garage wo ggf. teures Zeuch drin ist, würde ich es nicht nutzen.

      Es gibt genau diese Sender auch lernfähig, nebenbei. Zum spielen geht das aber.

      Für die Stromversorgung - es gibt Empfänger mit weitbereich 8-30 Volt Ac/Dc .
      In den 'normalen' Anlagen arbeiten die mit 24 V AC.
      Je nach Anlage hast du auch Anschlüsse für externe Verbraucher ect.
      Die Stromaufnahme des Empfängers kannst du locker über nen Festspannungsregler aus der Anlage ziehen.
      Es gibt aber auch fertige Module, z.b. auf Ebay oder Ali. Schaltregler dann.

      Energietechnisch sinvoll ist es nicht, da nen Trafo mitlaufen zu lassen 24/7 , also so einem alten :)
      Beim guten Schaltnetzteil siehts anders aus.
      Gruss! Stefan
    • Ich habe einen 124er Rollo-Schalter verkehrt herum eingebaut anstelle des Überblendreglers.
      Verdrahtet ist der mit einer kleinen Hörmann Fernbedienung.
      Die kleine Fernbedienung hat eine 12V Batterie gehabt, jetzt hängt sie am Zündungsplus.
      Liegt einfach unterm Schalter und funkt ganz zufriedenstellend.
      Bilder
      • 2022-11-14 11.16.43_B.jpg

        188,73 kB, 1.224×1.632, 16 mal angesehen
    • csav4767 schrieb:

      Hey,

      hat von euch denn schon einmal jemand einen Garagentoröffner nachgerüstet? Rückspiegel wär ja die einfachste Idee, aber da hab ich nicht so gute Erfahrungen mit, aber an sich ganz lässig. Vielleicht kann ja jemand direkt was empfehlen?
      Ich dachte mir auch den Platz in der Luftdusche in der Mitte neben dem Heizknopf für die hintere Scheibe zu platzieren und mir was einzigartiges zusammenzubasteln :D Hat denn noch jemand eine coole Idee für mich?

      LG
      Ja,
      z.B. Freundin oder Ehefrau, relativ zuverlässige Funktion aus meiner Sicht und man muss noch nicht mal einen Toröffnungsmechanismus einbauen/basteln. :D

      Ich habe einfach den Novaferm-Handsender in der Mittelkonsole liegen, da mehrere Fahrzeuge kann ich den immer mit nehmen. Passt auch an den Schlüsselbund und hat enorme Reichweite.
    • KlausH schrieb:

      Ich habe einen 124er Rollo-Schalter verkehrt herum eingebaut anstelle des Überblendreglers.
      Verdrahtet ist der mit einer kleinen Hörmann Fernbedienung.
      Die kleine Fernbedienung hat eine 12V Batterie gehabt, jetzt hängt sie am Zündungsplus.
      Liegt einfach unterm Schalter und funkt ganz zufriedenstellend.
      Das gefällt mir richtig gut, klasse Idee! Vor allem umgedreht mehr als genial! :D

      Ich hab mich jetzt für die linke Luftdusche entschieden, hab mir gedacht die ist deutlich einfacher zu bekommen als die mittlere, für welche ich eh schon mal 150€ bezahlt habe.
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646