Hilfe, was ein gebastel...

    • Hannes-N schrieb:

      Durch einen Lufmassenmesser, der dem Luftstrom definitiv weniger Widerstand entgegensetzt.
      Ja, das sind eben technische Weiterentwicklungen.
      Elektronik bietet andere technologische Möglichkeiten als Mechanik, aber wenn man die Leistung oder Qualität dieser Konstruktion bewerten will sollte man das nicht unbedingt vergleichen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Systeme. Das eine ist nicht unbedingt besser gebaut als das andere. Es bietet nur andere Möglichkeiten die eine Aufgabe u.U. besser oder gezielter erfüllen und dadurch dann eventuell die bessere Wahl ist, aber dem Einfallsreichtum (oder der Intelligenz die da drin steckt) einer mechanischen Konstruktion tut das keinen Abbruch.
    • Naja, was soll man dazu sagen?
      Für mich wären es drei Kriterien:
      - Macht der Umbau für mich selber Sinn, finde ich es stimmig?
      - Ist der Umbau technisch gut umgesetzt?
      - Hintergrund des Umbauers. Also USA, da gelten andere Regeln.

      So, was man sehen kann, würde ich sagen, technisch okay. Gefrickel konnte ich nicht erkennen.
      Leistung, nun ja, Mustang GT, da sprechen wir von 400 PS aufwärts, oder?
      Kardanwelle angefertigt, Differential vermutlich durch eins ersetzt, das die Leistung aushält.
      Ziel erreicht, oder was war nochmal die Vorgabe?

      Ob man jetzt einen Ford-Motor will, da denkt man hier vielleicht anders als in Amiland. Kann ich schlecht beurteilen.
      Sitze wären gar nicht mein Fall. Schon möglich, dass man auf diesen Hockern besser sitzt, aber mit dem Design konnte ich nie was anfangen.
      Und die Armlehne passt dazu, genauso hässlich. Dass auf den Fußmatten ein BMW-Schriftzug zu sehen ist, das macht nix besser.

      Müsste man live sehen. Wenn's gut gemacht ist, Respekt an den Umbauer für seine technischen Fähigkeiten.
      Geschmacklich aber gar nicht mein Fall und das würde ich auch deutlich kommunizieren.

      Zum Vergleich habe ich den hier gefunden, 5.0-Liter-V8 vom Benz im W201, auch Pfusch:
      auto-motor-und-sport.de/oldtim…1-umbau-tuning-v8-cabrio/
      Kommt mir zumindest so vor, als könnte man das zwischen den Zeilen so rauslesen.

      Gab's denn schon mal einen Umbau, der auch überzeugt hat?

      Grüße
      Hannes
    • Hannes-N schrieb:

      Kardanwelle angefertigt, Differential vermutlich durch eins ersetzt, das die Leistung aushält.
      Denke da gehört noch einiges mehr zu.
      Der Teufel steckt im Detail wie so oft.
      Und da wird es auch statische Probleme geben, mit der schweren Maschine vorne.
      Das Fahrverhalten lässt sicher sehr zu wünschen übrig.
      Denke er neigt hart zum Untersteuern.
      Nicht ungefährlich zusammen mit der Leistung.

      Hannes-N schrieb:

      So, was man sehen kann, würde ich sagen, technisch okay. Gefrickel konnte ich nicht erkennen.
      Die Innenverkleidung ist lose.
      Die Batterie hat zu wenig Kapazität für einen schweren V8

      Hannes-N schrieb:

      Ziel erreicht, oder was war nochmal die Vorgabe?
      das ist ja individuell. Aber das Auto schein zu laufen und ist fertig gebaut. Das ist schonmal die Hauptsache.

      Hannes-N schrieb:

      Respekt an den Umbauer für seine technischen Fähigkeiten.
      Ja, von mir auch.

      Hannes-N schrieb:

      Geschmacklich aber gar nicht mein Fall und das würde ich auch deutlich kommunizieren.
      Eben, Geschmack ist subjektiv. Handwerkliches können nicht.

      Hannes-N schrieb:

      Gab's denn schon mal einen Umbau, der auch überzeugt hat?
      Ja, es gab recht gute M119 umbauten, meine ich.
      Könnte jetzt aber auch keinen Link schicken oder so.
    • Den Hobel hier hab ich vor rund 10 Jahren mal life in Spa gesehen.

      thecoolcars.nl/porsche-904-6-carrera-recreation/

      Den hat irgendein Holländer in seiner Freizeit -von einigen Komponenten wie Motor, Getriebe, Bremszangen und sowas- komplett selbst gebaut.

      Die Arbeit war ausführlich mit Fotos dokumentiert, sogar die Gußformen für die Radträger hat er selbst gemacht.

      Das Beste…das Auto sah aus wie original, kein bisschen Murks, nix windschief, einfach nur perfekt.

      Der sollte damals schon zu einem stolzen Preis verkauft werden.

      Sowas finde ich einfach nur genial. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Die Niederländer sind eh besser drauf was sowas angeht.
      Ich wohne ja ziemlich grenznah und war dementsprechend seit meiner Jugend viel drüben.

      Denke da gibt es ne krassere Szene als in Deutschland.
      Regelmäßig sieht man dort alte Autos auf den Straßen, die einfach gut gemacht sind.
      Auch im Motorrad und Zweitaktbereich gibt es da mehr Kultur, das dürfte allgemein bekannt sein.
    • Oder das hier…

      Ein Rentner aus unserem Stadtteil hat die Modellautos mit Alu-Karossen komplett selbst gebaut.

      Ohne Vorlagen oder sonstwas aus irgendwelchem Schrott und Abfall zusammengeschustert.

      Sitze sind teilweise mit alten Nylons seiner Frau bezogen.

      Er meinte, er würde pro Auto rund 10 Stunden brauchen und hätte dabei kaum Kosten.

      Früher im Beruf hat er Explosionszeichnungen für technische Dokumentationen erstellt.

      Neben seiner außerordentlichen Begabung war das sicher auch hilfreic






      Hammer, und ich bin schon froh, wenn ich den Kram, den ich regelmäßig auseinanderschraube, wieder zusammen krieg.

      Einfach nur endgeil :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Bilder
      • 974CAE35-849E-46D1-9CD4-DEC227CF37F6.jpeg

        1,61 MB, 3.264×2.448, 7 mal angesehen
      Grüße
      Mario
    • Midnightstar schrieb:

      Sieht sehr gut aus.

      Schade das man auf den Bildern die Details nicht so gut erkennt aber schaut sehr ordentlich aus (was man sieht).

      Ich finde sowas echt super.
      Leider ist Handwerkskunst hier so underrateted.
      Ich hab den Beitrag eben mehr schlecht als recht am Handy geschrieben.

      Am Wochenende werd ich am Rechner sitzen und dann will ich gerne mehr Fotos dazu hochladen.
      Grüße
      Mario
    • Ungewöhnlicher Umbau auf jeden Fall, also für unsere Breiten :D
      In den Staaten aber wohl ein klassisches Low Budget Projekt.

      Der Foxbody Mustang, aus dem der Motor stammt, ist so ziemlich der unbeliebteste Mustang aller Zeiten.
      Lag sicher auch an der recht uninspirierenden Optik und den ernüchternden Fahrleistungen.
      Der 5.0er V8 kommt wahrscheinlich aus einem verunfallten Schlachter, ist als zuverlässig bekannt, wiegt ca. 180kg und leistet phänomenale 228PS. :D :D
      Bei dem Umbau müsst ihr also eher nicht die V8-Monsterleistungs-Untersteuer-Keule schwingen ;)
      Beschleunigt und lenkt also ziemlich genau wie jeder 190er mit M104 3.0 24V.
      Erklärt auch, weshalb bspw. Diff und Bremsanlage Serie sind.

      Die Kapazität der Batterie hat übrigens keinen Einfluss auf die Eignung für große Motoren.
      Da zählt nur der Kaltstartstrom (CCA). Die hier eingebaute Sportbatterie hat 550A CCA und startet den V8 somit so gut wie z.B. ne klassische VARTA mit um die 75Ah.
      Die verringerte Kapazität spart ca. 8-10kg Gewicht, im Umkehrschluss kann man an der Tanke halt nicht mehr so lange mit lauter Musik prahlen :P
    • Darkshape schrieb:

      Der 5.0er V8 kommt wahrscheinlich aus einem verunfallten Schlachter, ist als zuverlässig bekannt, wiegt ca. 180kg und leistet phänomenale 228PS.
      Ist ok, bzw. dann doch besser für den Umbau geeignet.

      Darkshape schrieb:

      Bei dem Umbau müsst ihr also eher nicht die V8-Monsterleistungs-Untersteuer-Keule schwingen
      eben. Der V8 müsste eigentlich schon etwas schwerer sein als der M104. Hat immerhin 8 Kolben und Zylinder und Gussköpfe(?).

      Darkshape schrieb:

      Beschleunigt und lenkt also ziemlich genau wie jeder 190er mit M104 3.0 24V.
      Ist aber immerhin ein V8.

      Darkshape schrieb:

      Da zählt nur der Kaltstartstrom (CCA).
      der bei einer kleinen Batterie aber auch niedriger ist.
      ;)
    • Midnightstar schrieb:

      Kann man so nicht sagen.

      Das kommt auf die Zylinderleistung an, also letzendlich auf Kompression bzw. Verdichtungsverhältnis an.

      Angenommen du hast einen 8-Zylinder der die selbe Leistung hat wie ein 4-Zylinder dann ja.
      Aber das ist ja nicht der Fall, die Maschine hat ja viel mehr Leistung.
      Hat sie?
      Wenn ich die Leistung pro Zylinder nehme, könnte da weniger bei rauskommen.

      Zur geneigten Kenntnisnahme:
      what-when-how.com/automobile/s…otor-capacity-automobile/
    • Also der 5,0-Liter Motor müsste 232 PS haben, Hub habe ich nicht rausgefunden.
      Also 30 PS pro Zylinder

      Der M102 - gehen wir mal vom 2,0 Liter aus - hat eine Leistung von ebenfall 30 PS pro Zylinder.

      Da der Hubraum pro Zylinder beim Ford aber bei 630ccm und beim M102 bei 500ccm liegt wird der M102 ein höheres Verdichtungsverhältnis haben und damit eine höhere Kompression, allerdings nur geringfügig. Also braucht der Anlasser beim M102 mehr Power.

      Auf den ersten Blick.
      Da die Leistungsdichte bei 8 Zylindern aber höher ist als bei 4, nämlich doppelt so hoch muss der Anlasser und damit die Batterie in etwa das doppelte leisten. Denn die 8 Zylinder geben mehr Kompression pro Anlasserumdrehung als die vier trotz niedriger Verdichtung: in einem Arbeitsspiel (2 Umdrehungen) wird 8 mal Komprimiert, beim Vierzylinder nur 4 mal.
    • Hannes-N schrieb:

      Lesen, verstehen und ansatzweise in Erwägung ziehen, dass man auch mal irgendwo falsch liegt, das ist nicht so Deins, oder?
      huuuiii! na wenn es denn so ist durchaus.
      Ist ja auch nicht schlimm, man kann nunmal nicht alles wissen und ich lerne gern dazu. Das ist schließlich mein Hobby.
      Aber ich finde bislang noch nicht das ich falsch liege.
      So klar ist das nämlich nicht.

      Vielleicht sollte man mal ein paar Anlasser vergleichen oder Batteriekapazitäten die Hersteller bei verschiedenen Fahrzeugen einsetzen. ;)
      Wie gesagt bei der Batteriekapazität spielen andere Faktoren noch eine Rolle, bei der Anlasserleistung in KW aber nicht.


      Hannes-N schrieb:

      Na klar, und die Zylinder, die komprimiert haben und über den Totpunkt sind, die helfen auch nicht, oder?
      die Kompression muss aber auch erstmal aufgebaut / gewonnen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Oldiefan schrieb:

      357Magnum schrieb:

      Natürlich nix für Originalteile-Nazis....
      Jetzt ist das Ganze ein "KE Thread" und ich dachte, es melden sich doch noch der eine oder andere "Originalteil-Nazi" zu Wort =O =O =O
      Also nachdem du mich nun ein zweites Mal zitiert hast, kann ich davon ausgehen, dass du zur Kategorie Original-Liebhaber gehörst bzw. dir die Originalität mehr am Herzen liegt als ein "gebastel". So ist es ja auch gut, alles sollte in Balance sein und somit kann dann jeder unterm Strich das machen, worauf er Lust hat und was ihm Lebensfreude bereitet.

      Habe lediglich geschrieben, dass das verlinkte Fahrzeug nichts für OriginalteileNazis ist. Das du dir den Schuh, als o.g. Liebhaber der Originalität, anziehst... das ist dein Bier.

      Musste ich mal eben loswerden... nicht das es nachher heisst "Der Magnum betitelt Forumsmitglieder als Nazis" ....

      BTT: wenn die Karosserie in Ordnung ist, dann finde den Preis nicht mal zu hoch der aufgerufen wird/wurde.... man hat ja schonmal ne gute Basis für evtl einen größeren V8 :D
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel