Hilfe, was ein gebastel...

    • Von aussen doch superschick... innen geht garnicht... und der Ford scheint auch reinzupassen... interessant auf jeden Fall.

      Natürlich nix für Originalteile-Nazis....
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Finde diese technischen Umbauten tatsächlich recht spannend und bin eventuell auch ein wenig neidisch auf Leute die sowas dann funktionstüchtig durchziehen. Leider fehlt mir für sowas die Zeit und die Kraft, ich würde diese blöde KE aber keine Sekunde vermissen :D

      Mit dem Innenraum kann ich nix anfangen, das wirkt lieblos zusammengezimmert weil die einzelnen Teile so gar nicht zueinander passen. Alleine die völlig verschiedenen Türpappen und Sitze vorn und hinten. Und diese fürchterliche kurze MK geht selbst bei originalen Autos schon nicht...
      Aber er hat jetzt zumindest den Vorteil dass er sich um die sündhaft teuren Lüftungsdreiecke keine Sorgen machen muss :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Finde diese technischen Umbauten tatsächlich recht spannend und bin eventuell auch ein wenig neidisch auf Leute die sowas dann funktionstüchtig durchziehen.
      Wie mans nimmt.

      Man müsste mal ne Runde mit dem Auto fahren, um zu beurteilen, wie W201 und Ford V8 zusammen gehen.

      Da gibt es sicher andere Motoren, die ihren Reiz hätten und vom Gewicht bzw. der Charakteristik her besser passen würden.

      Letztendlich muss das Gesamtkonzept doch stimmig sein.
      Grüße
      Mario
    • Die Aussage war eher allgemein zu sehen. Würde jetzt auch nicht unbedingt einen Ford V8 in mein Fahrzeug basteln. Aber auch hier im Forum gibts ja viele interessante Umbauten die am Ende ja auch eine legale Strassenzulassung erhalten und dann ja sicher auch vernünftig fahren.
      In unserer Gurkenrepublik wäre ja auch zusätzlich noch die TÜV Hürde zu meistern
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Die Aussage war eher allgemein zu sehen. Würde jetzt auch nicht unbedingt einen Ford V8 in mein Fahrzeug basteln. Aber auch hier im Forum gibts ja viele interessante Umbauten die am Ende ja auch eine legale Strassenzulassung erhalten und dann ja sicher auch vernünftig fahren.
      Jau, sehe ich genauso.

      Hab hier im Forum auch schon viele geile Motor-Umbauten gesehen, die auch gut funktionieren sollten. :thumbup:

      Das ist eben der Unterschied zu irgendeiner Grütze, bei der ohne Zusatzbalast die Hinterräder in der Luft schweben.
      Grüße
      Mario
    • MartinS schrieb:

      ich würde diese blöde KE aber keine Sekunde vermissen
      Ich schon, denn wenn du ne KE schon nicht in den Griff bekommst solltest du über alles andere gar nicht nachdenken.

      Ich habe großen Respekt vor jeder herausragenden handwerklichen Leistung.
      Egal ob Reparatur, Restauration, Karosserie, Lack, Tuning oder sonstiges.
      Das Problem ist nur das es das meistens nicht ist.
      Oft werden die Autos sinnlos auseinandergerissen und dann stehen gelassen oder die Umbauten sind so miserabel durchgeführt das man das Auto am besten direkt verschrotten lässt. Und das kann ich natürlich nicht gut finden oder loben, etc.

      Den Umbau hier finde ich gar nicht so schlecht.
      Wenn das Auto stabil läuft ist es ein cooles Konzept.
      - Wenn! :D
    • Midnightstar schrieb:

      Ich schon, denn wenn du ne KE schon nicht in den Griff bekommst solltest du über alles andere gar nicht nachdenken.
      Sei unbesorgt, mein Auto ist täglich problemlos im Einsatz und die KE funktioniert und besteht auch den Abgastest.
      Dennoch ist sie ein fürchterliches Konstrukt. Allein die Ersatzteilversorgung wird deprimierend.

      An der KE sind am Ende mehr Autos gestorben wie totgetunt wurden. Einfach weil die Besitzer nach dem 10. teuren Werkstattaufenthalt ohne Besserung das Auto einfach weggeworfen haben. Hab grad 2 solche Kandidaten hier herumstehen...
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Geschmackssache. Die KE ist Stand der Zeit von damals. Und immerhin sind das jetzt Autos mit rund 30 Jahren auf dem Buckel.
      Irgendwie scheint es eine gute Zeit lang gehalten zu haben.

      Und bei den 124ern gibt es auch eine neue Motoren-Generation, M111 und M104 mit moderneren Einspritzanlagen.
      Die dafür bekannt sind, dass man ein Stehzeug hat, wenn sie ausfallen.
      Mit der KE kann man meistens noch nach Hause humpeln, wenn was elektronisches ausfällt.

      Grüße
      Hannes
    • MartinS schrieb:

      Dennoch ist sie ein fürchterliches Konstrukt. Allein die Ersatzteilversorgung wird deprimierend.
      Das finde ich nicht. Sehr robuste Anlage.
      Zur Ersatzteilversorgung: da kann man nicht mehr erwarten nach ü 30 Jahren.

      MartinS schrieb:

      An der KE sind am Ende mehr Autos gestorben wie totgetunt wurden. Einfach weil die Besitzer nach dem 10. teuren Werkstattaufenthalt ohne Besserung das Auto einfach weggeworfen haben.
      das ist bloß eine Vermutung. Ich hatte nie Probleme mit der KE die nicht lösbar gewesen wären.
      Das technische Konzept ist sehr gut für damalige Zeiten.

      Kannst ja zum Einstieg auf EFI umbauen wenn du willst, vielleicht kommst du damit dann besser klar.
      :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Wie gesagt, mein Auto läuft einwandfrei. Bin jetzt in 4 Jahren 80tkm gefahren und das auch recht zuverlässig.
      Da hilft es natürlich, dass ich die normalen Wartungsarbeiten immer rechtzeitig durchführe und nur wertige Teile von MB oder Bosch verwende.

      Musste in dieser Zeit nur 2-3mal zur Tat schreiten und reparieren, damit kann man wohl leben.

      Des Weiteren habe ich noch 2 2.3er Motoren mit vollständiger KE in Reserve.
      Ich werde noch ewig mit KE fahren. Hab auch nie gesagt dass ich damit nicht klar komme oder mich verwirrt im Kreis drehe.
      Ich sage nur dass ich dieses System nicht missen würde. Und für alle armen Seelen die auf Werkstätten zur Reparatur angewiesen sind ist eine KE einfach ein Kostentreiber vor dem Herrn.

      Bin vorher jahrelang M111 gefahren. Da musste ich einmal klassisch den Kabelbaum neu machen ansonsten bin ich einfach nur gefahren. Der hat keinerlei Wartung bekommen :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Als reine K fände ich das auch ganz spannend zumal die KE ja im Notlauf auch recht gut funktioniert. Aber dieses altertümliche System um eine elektrische Steuerung zu erweitern finde ich mäßig reizvoll.

      Daher hab ich mir noch einen 190D zugelegt. Das ist mein System, da würde ich auch nie einen Motortausch machen. Hab den 601 ohne jedwede zusätzliche Regelung, AGR etc. Einfach traumhaft, ich liebe es :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      ie gesagt, mein Auto läuft einwandfrei. Bin jetzt in 4 Jahren 80tkm gefahren und das auch recht zuverlässig.
      Da hilft es natürlich, dass ich die normalen Wartungsarbeiten immer rechtzeitig durchführe und nur wertige Teile von MB oder Bosch verwende.

      Musste in dieser Zeit nur 2-3mal zur Tat schreiten und reparieren, damit kann man wohl leben.

      MartinS schrieb:

      Hab auch nie gesagt dass ich damit nicht klar komme oder mich verwirrt im Kreis drehe.
      ...dann verstehe ich deine schlechte Meinung über die Einspritzanlage nicht.

      MartinS schrieb:

      Und für alle armen Seelen die auf Werkstätten zur Reparatur angewiesen sind ist eine KE einfach ein Kostentreiber vor dem Herrn.
      Das stimmt, aber das hat nichts mit der KE zu tun. Denkst du das ist bei einem Vergasermotor mit Unterbrecherzündung oder bei einer L-JET unbedingt besser?

      MartinS schrieb:

      Bin vorher jahrelang M111 gefahren. Da musste ich einmal klassisch den Kabelbaum neu machen ansonsten bin ich einfach nur gefahren. Der hat keinerlei Wartung bekommen
      Ich finde solche Vergleich etwas unfair. Das ist ein System aus den frühen 80er, das Grundsystem aus späten 70ern.
      Vergleich den M102 mit einem Vergasermotor von 1980, dann siehst du das die KE ein Meisterwerk des Motorenbaus ist.

      190E 2.5-17 schrieb:

      aber ich finde die KE vom Konzept her total geil.
      I truely love it! 8)
    • Ich würde mal behaupten, dass die Stauscheibe durchaus Leistung kostet, ist ja kein Geheimnis.

      Tue ich als Luxusproblem ab, der Hubraum muss es richten, man hat dann eben einen Sauger mit überschaubarer Literleistung.
      Wem das nicht reicht, der muss eben auf mehr Hubraum gehen, oder ein anderes Konzept nehmen, wenn die KE nicht gefällt.

      Für mich zeigt sie die Einstellung von damals, beim Daimler war man noch etwas misstrauisch.
      Im Rückblick würde ich sagen, die BMWs aus der Zeit mit dem vollelektronischen Motor-Management waren jetzt nicht wirklich soo unzuverlässig.
      Aber dass einen die KE rein mechanisch nach Hause bringen kann, das hat schon seinen Reiz.

      Jeder wie er mag ...

      Grüße
      Hannes
    • Hannes-N schrieb:

      Für mich zeigt sie die Einstellung von damals, beim Daimler war man noch etwas misstrauisch.
      Daimler hatte in den 70er Jahren mit der D-Jet (die ähnlich wie die L-Jet elektronisch war) nicht die besten Erfahrungen gemacht.

      Hannes-N schrieb:

      Ich würde mal behaupten, dass die Stauscheibe durchaus Leistung kostet, ist ja kein Geheimnis.
      Die L-Jet hatte auch eine Stauklappe die Füllung kostet.
      Sie ist aber etwas günstiger ausgelegt.
      Auf sowas konnte man bei solchen Anlagen nicht verzichten ähnlich wie auf den Venturikanal beim Vergaser.
      Absolutes Luxusproblem.
      Die K-Jet wurde selbst bei Turbomotoren eingesetzt.