Überspannungsschutz - Relais

    • Beim 124er Ü Schutz ( 104er Motor) sind im Ü Schutz 2 Lastrelais und ein Relais in einen schwarzen Kästchen verbaut. Ohne Ü Schutz Läuft der 124 220TE gar nicht ( er hat übrigens 2 gleiche Kraftstoffpumpen in Reihe verbaut, aber nutr das T Modell). Wenn ich einen Ü Schutz vom 190E ( in meinen Fall 3,2 6 Zyl) läuft der motor lässt sich aber nicht mehr abstellen. Ich gehe davon aus daß er vom Aufbau her kpl anders ist. Auf pin 1 Habe ich Spannung anliegen sobalt ich die Zündung eingeschaltet habe und das bleibt auch so bis ich sie ausschalte. Das die Zündung immer an ist mit dem 190er Ü Schutz schliesse ich auf eine Rückkopplung von irgenteinen Verbraucher oder Relais
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Ich habe von 1 auf 2,7,8,9 die 15er Spannung gebrückt. 4 auf 6 habe ich zu einander gebrückt und 3 und 5 nicht angeschlossen, das sind die Kontakte vom Transistor laut aufgedruckten Innenschaltplan auf dem Ü Schutz. So läuft der Wagen, aber wie schon geschrieben das ist ja leider nicht die Lösung der Störung
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Vielleicht ist auch einfach das neue ÜSR das Falsche , bzw sogar defekt, sind ja schließlich auch nur Reproduziert .
      Beide Fälle kommen halt mal vor, aber dann ist der Spuk beendet, wenn man dahinter kommt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • so wie du es beschreibst, vermute ich, dass das Relais raus ist, und alle Klemmen mit einander verbunden sind. Dann fliesst Dauerstrom 30 direkt in den 15 Kreis am Zuendschloss vorbei, klarr laesst sich der Motor nicht abstellen.


      mit Ueberbruecken menite ich, dass das Relais drin bleibt, aber 15 Draht abgezogen und isoliert ist, statt dessen ist Pin15 am Relais direkt an 30 geschlossen, zB mit einer Leitung direkt an der Batterie.
    • Die Zündung geht ja nur nicht mehr aus wenn er das andere Relais einsetzt. Dieses Relais wird eine andere Pinbelegung haben und dann 30 auf 15 brücken. Vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden was er schreibt. Wie gesagt einmal nachmessen, wenn das Auto nicht läuft weil die Kraftstoffpumpe nicht läuft liegt die Ursache woanders. Für mich sind hier zu viele Unklarheiten in dem Text als das man wirklich etwas raten könnte.
    • So den Ü Schutz hab ich jetzt mal in einen anderen 220 TE rein und der ist OK sowohl der Alte als auch der Neue. Wenn der Ü- Schutz eingebaut ist schaltet er auch nicht durch . Wenn ich brücke hab ich am Motorsteuergerät Eingangsspannung. Blöde finde ich meine Vorgehensweisse nicht, ich habe noch keinen Schaltplan für das Fahrzeug und deshalb hab ich mir so weitergeholfen. Es hängt definitiv mit der Transistoransteuerung im Ü Schutz zusammen. Ich hätte Euch auch nicht mit meiner Fragerei genervt, aber hier gibt es immer Antworten, im 124 Board ist es da sehr still. Ich besorg mir nächste Woche mal einen Schaltplan bei Mercedes, da kopmm ich scheinbar nicht drum rum.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • Nein, du nervst nicht, aber wenn du genauer beschreiben würdest was du machst, welche Relais das sind, welche Kontakte du brückst, etc. könnte ich dir auch was dazu sagen. Das wirkt so alles etwas konfus und ist schwer nachzuvollziehen.

      Also verstehe ich das richtig: die Relais sind ok, schalten aber nicht in dem Fahrzeug aber Klemme 30 kommt an?
      Dann mal prüfen ob Klemme 15 und 31 ankommt.
    • MePo Fan schrieb:

      So den Ü Schutz hab ich jetzt mal in einen anderen 220 TE rein und der ist OK sowohl der Alte als auch der Neue.
      also sind die Relais beide ok, richtig?

      MePo Fan schrieb:

      Wenn der Ü- Schutz eingebaut ist schaltet er auch nicht durch
      Am Fahrzeug (190E)?

      MePo Fan schrieb:

      Wenn ich brücke hab ich am Motorsteuergerät Eingangsspannung.
      Dann kommt 30 an und die Leitung zu Pin 1 ist i.O.
      Frage sich ob 15 ankommt und 31

      MePo Fan schrieb:

      Es hängt definitiv mit der Transistoransteuerung im Ü Schutz zusammen.
      warum, wenn du oben doch schreibst das beide Relais in einem anderen Fahrzeug einwandfrei funktionieren?

      Siehst du, das meine ich. Sowas ist dann nicht nachvollziehbar.
      Das ist nicht negativ gemeint, ich will dir nur helfen.
      :)
    • MePo Fan schrieb:

      So den Ü Schutz hab ich jetzt mal in einen anderen 220 TE rein und der ist OK sowohl der Alte als auch der Neue. Wenn der Ü- Schutz eingebaut ist schaltet er auch nicht durch . Wenn ich brücke hab ich am Motorsteuergerät Eingangsspannung. Blöde finde ich meine Vorgehensweisse nicht, ich habe noch keinen Schaltplan für das Fahrzeug und deshalb hab ich mir so weitergeholfen. Es hängt definitiv mit der Transistoransteuerung im Ü Schutz zusammen. Ich hätte Euch auch nicht mit meiner Fragerei genervt, aber hier gibt es immer Antworten, im 124 Board ist es da sehr still. Ich besorg mir nächste Woche mal einen Schaltplan bei Mercedes, da kopmm ich scheinbar nicht drum rum.
      Ich weiß nicht was du da hast, oder machst.
      Fakt ist, ich habe noch kein ÜSR mit Transistor gesehen.
      Macht auch keinen Sinn.

      Der Schaltplan ist praktisch auch immer 'derselbe'.

      Wenn du das KPR meinst, da gibts Unterschiede, aber auch da ist praktisch 'immer dasselbe'.
      Ich lass dir mal was per PN zukommen.

      Aber wenn du genauer wärst, wär es für alle leichter.

      Und ja, das mit dem 124er Board ist schon lange irgendwie öde.
      Deshalb bin ich hier, ganz ohne W201 - und hab Spass ....
      Gruss! Stefan
    • Nö, sagt ja keiner.
      Aber ich hatte auch um ne oe Nummer gebeten (z.b. 2015403745)

      Das sind die Üsr mit 2 Sicherungen.
      Die sollten aber 1:1 tauschbar sein - Also eins mit 1 Sicherung gegen eins mit 2. (tut ja hier nix zur Sache)

      Aber es bleibt irgendwie dabei, Bis auf die Anschlüsse. Jetzt haste halt 2 Schleßer.
      Zündung an , dann muss auf 87 Batteriespannung sein.
      Da wird halt die 15 nicht weiter belastet, weil die nur den Transistor :D durchschaltet. Und die Relais jetzt halt von 30(a) Saft kriegen.

      Gruss! Stefan
    • Das bestreitet auch keiner.

      Es war ja nur als Beispiel genannt.
      Es geht doch hier um die grundlegende Funktion von dem Ding.

      Und das was du gepostet hast, ist wieder 'dasselbe' , bis auf die Tatsache das da kein Schutz drin ist (Wenn der Plan stimmt).

      Vielleicht habe auch ich den Knoten,
      ich dachte es geht hier darum ohne das üsr zu fahren weil es nicht funktioniert.

      Was natürlich keine Dauerlösung sein sollte.
      Und die Dinger sind nun echt 'Kinderfasching' .

      Ich dachte wir führen ihn da hin, das er das messen kann - wo das Problem liegt.
      Dazu muss man aber erst wissen, wie es verschaltet ist. (Also welches genau verbaut ist)
      Eine defekte Sicherung reicht um die Kisten lahm zu legen.

      Da das Auto ja fährt (gebrückt) und da scheinbar das üsr nicht defekt ist, fehlt da wohl ne Steuerspannung.
      Gruss! Stefan