Umbau 4 auf 5 Gang

    • Eine Automatik ist ja was anderes wie ein Schaltgetriebe

      Ich hab ein Automat vom 2,6 an jemand verkauft der es an ein 2,5 Saugdiesel dran geschraubt hat.
      war schon sein 2. Umbau, er meinte er muss das Gehirn vom Getriebe übernehmen und fertig.
      ICh bin sein Endprodukt nie gefahren und habs nicht gesehen.
      Er freute sich jedenfalls über das Getriebe von mir.

      Aber beim Schaltgetriebe, möglich das die Gänge leicht anders übersetzt sind.
      Das stört aber nicht, es sind keine Welten.
      Die Welten kommen vom Diff
      Beim Diff hab ich auch verschiedene Übersetzungen da, ebenfalls passende Tachos zu den Diffs.

      Und ich hab ja geschrieben was ich an Dingen da habe / was ich verkaufe.
      Ich hab nicht geschrieben dass das so 1 zu 1 an das entsprechende Projekt dran passt.

      Wie das passt und wie das verbaut werden muss, muss der Projektinhaber sehen.

      Ich bau bei mit auch ein großes ASD Diff in meine Limo rein und kauf mir alle Teile dazu die ich brauche und setze es dann um.
      Gegeben hats das nicht ab Werk aber es ist Machbar.

      Der 2,0D hat ja ein 3,46 Diff drin, wenn wir frühe Mopf 0 mal weg lassen.
      Machst Du da ein 5 Gang Getriebe dran, hast Du den 5. als Overdrive und eine gute Drehzahlreduzierung.
      0,8 (Übersetzung 5. Gang) * 3,46 = 2,77
      Original hatte ein 2.0 D mit 5G ein 3,69 Diff drin
      Klar zieht der schneller wegen dem 3,69 Diff aber im
      0,8 * 3,69 = 2,95

      Wenn man das 5G einfach mit dem 4G tauscht hat man ein besseres Ergebnis wie mit dem 3,69 Diff wenn man die Drehzahl runter bekommen will.
      Wenn man sein Diff drin lässt braucht man auch kein anderen Tacho.

      Leider haben die 2,0 D zu 90% das kleine Diff,
      ich hab ein 3,46 mittleres Diff noch da, das passt in den 190er mit dem 190er Deckel.
      Antriebswellen hab ich auch da dazu
      Kardanwellen vom 124er Limo / Kombi 4 Zylinder hab ich auch noch eine oder zwei da.

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Hallo Jo,..

      jo.corzel schrieb:

      Die kleinen Nachteile (schon damals im Forum angesprochen) stören dich jetzt doch etwas mehr als ursprünglich gedacht?
      Nein, eigentlich gar nicht. Erstens findet so gut wie keiner sein "Traummodell", da die Fahrzeuge seit Ewigkeiten nicht mehr produziert werden, und man nix dazubestellen kann was man gerne hätte. :P
      Ich bin sehr zufrieden und ich finde bei einem "alten" Fahrzeug ist eigentlich nur die Karosserie ausschlagebend für den Kauf. Technische Sachen kann man meistens selbst erledigen ( muss man fast sowieso wen man einen Oldi fährt ).
      Deshalb habe ich auch diesen gekauft, dafür gibts dann hier und dort Abstriche die man in Kauf nimmt. Oder mit entsprechendem Geschick nachrüstet. Selbiges mit Deinem Spiegel. Würd nicht mehr ohne fahren wollen. :D :D

      Waren heute wieder auf der Bahn, bis 100km/h ist es total okay. Dann wirds halt laut. Ich werde einfach auf einen Unfaller oder einen den der Rost erledigt hat warten. Wird in Summe billiger, es ist alles da, und eventuell kann man dann doch was verkaufen vom Schlachtfahrzeug. Habe ja sogesehen keinen Stress. Wollte nur mal von Euch ein paar Ratschläge holen. ^^
      Armaflexplatten habe ich in meinem Fiat 126 verbaut. Geräusch ist weniger geworden, aber nicht viel. Dafür sind die Vibrationen weit weniger, und das Blech "blechelt" nicht mehr. Da aber der Daimler auch innen recht gut gedämmt ist, wirds wahrscheinlich nicht soviel bringen.

      @ mallnoch,

      danke für Dein Angebot. Ich lese mich da rein, und gebe Dir Bescheid. Zurzeit tendiere ich eher zu einem ganzen Schlachtfahrzeug. Antriebswellen,... meinst Kardanwelle?


      Na dann, wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.
    • Moin,

      keine Ahnung was der Spezi mit dem 2,6er Aut.-Getr. im 2,5er Diesel gemacht oder mit "Gehirn des Getr." übernehmen gemeint hat?

      Ich habe vor 15 Jahren mal in meinen 2,5er Turbodiesel zur Überbrückung ein 2,6er Aut.-Getr. eingebaut, ich konnte damit weiter zur Arbeit "eiern", die Zugkraftanschlüssen der einzelnen Gangstufen haben überhaupt nicht gepasst (Diesel und Benziner haben unterschiedliche Planetenradsätze, original Diff Ü 2,65), war nur eine Notlösung die 126PS und 231Nm vom Motor konnten einiges ausgleichen.

      Ich war heilfroh als nach ca. 4 Wochen endlich mein original Aut.-Getr. von der Instandsetzung kam und wieder eingebaut wurde.