Umbau 4 auf 5 Gang

    • Umbau 4 auf 5 Gang

      Grüss Euch! Hoffentlich gehts Allen gut. :)


      Hab da ein Anliegen, und möchte mir vorab schon ein paar Infos holen.
      Hab das mit dem Umbau auf Automatik verworfen, habe weder wirklich Lust geschweige noch Zeit dazu. :D Meine Frau fähr ja auch was älteres, also es ist immer was zum schrauben da.
      Aaaaaaber, ich brauche unbedingt einen 5 Gang. Bin zwar generell von der Übersetzung zufrieden, aber auf der Landstrasse und erst recht auf der Autobahn fehlt mir der 5 Gang sehr.
      Was muss ich alles besorgen? Möchte alles liegen haben, bevor ich anfange und nicht mittendrin dastehen. :S
      Meine Getriebenummer lautet: 716213 00 024111

      Lg, Feri
    • Feco84 schrieb:

      Einen 190D, 72Ps. Bj.84.

      Der Motor ist kräftig, da denk ich mir nix. Wir fahren öfter auch weite Strecken damit, deshalb. Lg
      Hallo guten Morgen,
      eben entdeckt das das ja ein ganz früher 190iger ist, mit dem Scheibenwischer rechts!
      Keinerlei Motorraumabdeckung und Dämmung, da ht's auch Potential!
      Beim Diesel wurden diese Übersetzungen verbaut:
      baureihe201.de/technik.htm , scrollen!
      Anfangs 3,23, später dann 3,92 damit der 5.Gang nicht nur bergab nutzbar ist.
      Mußt Du beachten, das hat Daimler nicht umsonst geändert, -> Sprung zu groß...
      Ansonsten ist das ein wunderschönes original Fz in top Zustand, da solltest Du keine Basteleien machen!
      Gruß
      R
    • Mahlzeit!

      Ja, ich weiß das er schön ist. Dennoch ist das mein Alltagsfahrzeug! Er wird gepflegt, ist konserviert. Dennoch wenn ich was "verbessern" kann, ist das ja nichts negatives.
      Ist ja im dem Sinne keine Bastelei, wenns ordentlich gemacht ist. Zudem behalte ich die Originalteile. Selbes mit dem rechten Außenspiegel, der wurde ebenfalls nachgerüstet, den der fehlte schon ungemein. Nur ein längeres Differential würde ich nicht nehmen, das sich da ja jeder Gang ändern würde. Deshalb das Getriebe.

      Lg
    • Du hast schon das lange Diff drin.
      MB hat im Zuge der Modelpolitik ein kürzeres verbaut, eben plus Option 5-Gang.

      Baust du so ein 5-Gang ein, wirst du im 5. eventuell langsamer, trotz Vollgas.

      Edit
      Wenn es dir nur um den „Krach“ geht, ist es in der Tat lohnender die Geräuschkapsel zu komplettieren.
      Haubendämmung, kompletter Unterfahrschutz vom 2.5D, seitliche Schalen und das alles noch mit Dämmmatten auslegen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Abend

      Hallo Gunna. :)
      Es ist beides, als erstes der Krach. Ich liebe zwar alte Autos und es stört mich eigentlich nicht so sehr wenn ich alleine unterwegs bin oder auf Landstraßen.
      Aber mit der ganzen Family und dann eventuell ein paar 100km samt Autobahn, da wirds ab 110km/h schon ziemlich laut.
      Zweiteres würde der Motor doch um einiges weniger Umdrehungen machen, dass heißt weniger Verbrauch und längere Lebensdauer. Und natürlich fürs Ohr entspannter.
      Ob er den 5ten schaffen würde, kann ich ohne Referenz nicht sagen. Er läuft auf der Geraden 168km/ mit GPS gemessen. Und das relativ flott.

      Die Motorhaubendämmmatte fehlt, die war am zerbröseln. Da besorg ich sowieso noch eine neue.
      Der Unterfahrschutz ist schon wieder montiert. Das kleine vorne und das grosse hinten. War wegen Wartungsarbeiten herunten.
      Ist der Unterfahrschutz vom 2.5D leicht anders? Und was sind diese seitlichen "Schalen"?

      Ursprünglich wollte ich auf Automat umbauen. Aber die Automaten sind ja eigentlich auch so kurz übersetzt. In meinem W124 300D hatte ich auch bei 120km/h wenn ich mich recht erinnere knapp 4000upm.

      Nicht falsch verstehen, ich will das Fahrzeug nicht verschandeln. Aber ich benütze in halt im Alltag, täglich sozusagen. Wenn ich was "verbessern" kann zum positiven, warum nicht.

      Lg
    • Feco84 schrieb:

      Nicht falsch verstehen, ich will das Fahrzeug nicht verschandeln. Aber ich benütze in halt im Alltag, täglich sozusagen. Wenn ich was "verbessern" kann zum positiven, warum nicht.
      Moin,

      Ob das was du da vor hast wirklich eine Verbesserung darstellt lasse ich mal dahin gestellt.

      Man kann sicher vieles machen mit einem W201, das kannst du sehen, wenn du einen Blick in die "Spielwaren- und Bastelabteilung" des Forums wirfst, das meine ich jetzt mit Respekt vor der Umsetzung solcher Vorhaben auch wenn`s nicht mein Ding ist.
      Allerdings verschätzt man sich da schnell mal mit dem tatsächlich betriebenen Aufwand, wie Raggna schon schreibt. Viele solcher Projekte scheitern auch.

      Irgend was hat man immer nicht auf dem Schirm gehabt und muss dieses Problem dann adhoc lösen. So eben mal schnell nebenher läuft so ein Umbau kaum ab.

      Ein W201 mit dem 72PS Dieselmotörchen ist aus meiner Sicht eine "Wanderdüne", er beschleunigt nicht sondern nimmt Fahrt auf, war vor ca. 30 Jahren der Standard-Taximotor für den Stadtverkehr, aber auch damals griffen schon viele Unternehmer zum 2,5 Ltr. Fünfzylinder mit etwas besserer Fahrleistung.

      Der kleine Diesel war ein Schwungradauto mit "Vollgasmotor" zumindest auf dt. Autobahnen (habe 75PS Automatik- Variante viel hundert tsd Km bewegt). In der Stadt und auf Landstraßen ausreichend um von A nach B zu gelangen und sehr sparsam.

      Wenn du dich nicht mit deinem W201-Wagen so anfreunden kannst wie er ist würde ich mir an deiner Stelle ein anderes Modell suchen, was deinen Wünschen an Komfort eher entspricht.

      Ansonsten viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      schön von Dir zu hören. Bin selbst Mechaniker, und hab in meinen jüngeren Jahren viele Motorumbauten gemacht. Damals hauptsächlich Bmw's.
      Also was den Umbau angeht, ist das so nebenbei mal gemacht.

      Zum Thema Wunschauto,...
      Ich habe wirklich mal mit dem Gedanken gespielt in zu verkaufen, und hatte in sogar inseriert. Jedoch habe ich das Inserat wieder gelöscht und fahre in weiter.
      Bei diesem Auto weiß ich was ich habe, er ist technisch top und ich würde auf der Stelle die halbe Welt bereisen. Aus diesem Grund will ich keinen anderen wo man wieder bei Null anfängt. Geschweige ob ich nochmals so eine gute Ausgangsbasis erwische.

      Und ein so eine Wanderdüne ist er garniert, habe etliche 123 Diesel als Vergleich, oder den 324TD E30. Da geht keiner besser.
      Vielleicht läuft der hier auch sehr gut. Inwiefern der 250D besser ist, kann ich nicht sagen. Hatte ich leider noch nie.
      Ich möchte einfach, daß er auf der Autobahn nicht ackern muss wie ein Noriker auf dem Feld,....

      Noch dazu ist es kein Sammlerwagen, wie einige andere, die in einer Halle dahingammeln und alle möglichen Gummiteile den Geist aufgeben.
      Für das habe ich zuwenig Platz und Geld, dass ich mir was "wegstellen" könnte.

      So, bis später Arbeit ruft. Lg
    • Leider ist der 190d ähnlich wie der 200d im w 124.
      Der Antritt ist in Ordnung aber der Motor ist halt nicht so die Offenbarung.
      Zuverlässig und günstig ist er aber in Punkto Fahrleistungen ist der 2.5 deutlich besser.
      Ich hab den direkten Vergleich mit zwei 250ern der 190d fährt im Vergleich wie mit angezogener handbremse.
      Eventuell auch gleich einen kompletten Umbau?
      Jedenfalls benötigt man sehr viele Teile die einzeln wahrscheinlich ziemlich teuer sind und auch zueinander passen müssen.
      Die Kardanwellen und Getriebe werden selten mit Teilenummer angeboten.
      Schaltbock mit Stangen gibt's häufiger,
      Das 5 gang Getriebe für Ems ist wahrscheinlich schwer aufzutreiben und teuer.
      Ich für meinen Teil habe mich damit arrangiert.
    • Naja, ich hatte denn 200D W124 auch aber nur kurz. Der 190iger ist da deutlich agiler. Im 124iger muss der ja kämpfen mit dem Gewicht. :D
      Werde jetzt einfach mal die Motordämmung neu machen, und schauen ob ich wo noch was dämmen kann.
      Bin gespannt, ob und wieviel es bringt. Die Drehzahl bleibt ja.

      Dennoch Danke Euch fürs Feedback, melde mich sobald weitergeht.
      Zurzeit ist schrauben am E34 von meiner Frau angesagt, natürlich muss der Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke einen Riss bekommen,... :wacko:

      Lg
    • Moin,
      ich ich ein komplettes Umrüstkit von 5 Gang Schaltgetriebe da.

      von einem 230er M102 Motor
      der 230er war ein Kombi, hier ist auch die Antriebswelle da.
      Gefahren bin ich es nicht.

      und von einem 300er m103 Motor.
      das war ein Coupe, hier ist die Adntriebswelle ja coupe spezifisch kürzer,
      Das Coupe bin ich selbst gefahren und das Getriebe lief super.

      aber ich hab alle Teile da und verkaufe auch einzeln.
      Versand ist kein Problem, einfach anschreiben

      Schöne Grüße,
      Marcel
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • Hallo Feri,

      ich erinnere mich, das war der sehr gut erhaltene Wagen in Taxifarbe mit 14" Rädern, Vater & Sohn Scheibenwischer, ohne rechten Außenspiegel und auch sonst ohne alles was nicht unbedingt zum fahren erforderlich ist. :thumbup:
      Die kleinen Nachteile (schon damals im Forum angesprochen) stören dich jetzt doch etwas mehr als ursprünglich gedacht?

      Sicher kriegst "Du" das hin mit Umbauten/Nachrüstungen, die Dieselmodelle haben eine andere größere Dämm-Matte unter der Motorhaube als die Benziner, die umfassende Geräuschkapselung der späteren Modelle hat schon was gebracht, habe selbst nochen einen W201 2,5 Turbodiesel Automatik aus 02/92.
      Leider hat sich nach ca. 30 Jahren die Schaumstoffdaämmung von Unterfahrschutz (Motor und Getriebe) zerbröselt, restlichen Fragmente wurden von mir entfernt, merkt man innen jedoch nicht, nur außen ist er jetzt etwas "kerniger" vom Geräuschlevel. Die Matte unter der Motrhaube habe ich vor einigen Jahren schon ersetzt, gab es damals noch neu bei MB für ca. 85€, keine Ahnung ob NML, halten ca. 10-12 jahre dann Selbstauflösung.

      Ich habe überlegt eine neue Dämmung aus Armaflexmatten am Unterbodenschutz ein zu bauen, gibt es in verschiedenen Stärken selbstklebend, im Innenraum wäre ich mit dem Zeug aber eher vorsichtig, ist nicht ganz geruchsfrei, leider.

      Hoffe mal du kannst noch so eine kpl. Geräuschkapsel für den Unterboden auftreiben, ist leider mit Versand nach Österreich auf Grund der Größe etwas schwierig.
      Wenn du hier in D. was auftreiben kannst, ich habe Kontakt zu einer kleinen Spedition, da läßt sich vielleicht was organisieren.

      Ideal für deine Zwecke wäre ein schwer verunfalltes Fahrzeug (für kleines Geld) mit der gewünschten Ausstattung, dann hättest du einen guten "Organspender" wo auch wirklich alles vorhanden ist um aus zwei eins zu machen.

      Letztes Jahr war hier so ein verunfallter 2,5er Diesel in dunkelblau (Frontschaden vorn links, krumm wie eine Banane, Organe noch brauchbar), wurde in Teilen angeboten.

      Gruß
      Jo
    • mallnoch schrieb:

      Moin,
      ich ich ein komplettes Umrüstkit von 5 Gang Schaltgetriebe da.

      von einem 230er M102 Motor
      der 230er war ein Kombi, hier ist auch die Antriebswelle da.
      Hallo Marcel,

      ich weis nicht ob das Schaltgetriebe übersetzungstechnisch vom Benziner im Diesel passt (Salatölmasserati dreht nur bis ca. 4600rpm, Benziner bis 6000rpm), denke die Übersetzungen sind anders?
      Beim Automatikgetriebe weis ich es genau, passt nicht, sind andere Übersetzungen.

      Gruß
      Jo