Plötzlich fehlende Beschleunigung/ Leistung 190E 1.8

    • Bernd84 schrieb:

      Wie weit haltet ihr denn die Information bezüglich des Mengenteilers und der Düsen für
      zielführend? Wie würdet ihr vorgehen?
      Zuerst Diagnose hinterfragen.
      Warum soll der Mengenteiler defekt sein, wie kommt die Werkstatt darauf?
      Probe: Motor warmfahren und MSG abziehen - wie läuft der Motor dann?
      Bessert sich der Motorlauf deutlich ist der MT nicht defekt.

      Bernd84 schrieb:

      Wahrscheinlich wäre es vorteilhaft beim Schrotthändler einen MT zu suchen zum Probieren,
      oder einen eher günstigen zu suchen/kaufen.
      Nicht unbedingt. Hängt davon ab wie weit du der Diganose vertraust.
    • Im Prinzip haben die nicht viel gemacht. Einmal Zündung überprüft, (das es das nicht war hätte jemand mit Erfahrung gleich sagen können), und TV eingestellt. Sinnvoll war nur den Gegendruck zu prüfen, denn das der Kat zusitzt wäre wirklich nicht unwahrscheinlich. Warum ist der mt jetzt defekt? Das könnte aus der Luft gegriffen sein, sehe da keinen Zusammenhang. Was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?
    • - 370€ diesmal

      - 180€ beim letzten Bosch (Standard) Service im November

      - 0€ beim Schrauber im Oktober, wo der Wagen 4 Wochen stand und nichts getan wurde.


      Was mich auch stutzig macht: Im Sommer war ich kurz in einer Werkstatt, dort hatte man wegen Urlaubszeit
      aber nicht die Möglichkeit mein Auto anzunehmen (ich war selbst im Urlaub). Aber ein Mechaniker ist eine
      Runde mit mir gefahren. Dem fiel auch auf, dass irgendwas überhaupt nicht stimmt (dieses Malmen bei niedriger
      Drehzahl). Der Schrauber, wo sich das Auto 4 Wochen befand, stellte das sogar selbst fest, hatte aber offensichtlich
      kein Interesse dem Grund nachzugehen (sagte mir aber "da malmt ja irgendwas saumäßig, ich denke, dass es das
      Getriebeausgangslager sein könnte").

      Bosch Service Frankreich: Alles okay.
      Bosch Classic: Alles okay.

      60 km/h im vierten Gang sind nie ein Problem gewesen, meinetwegen sogar im fünften. Und es geht mir dabei nicht
      um fehlende Kraft wenn man Gas gibt, sondern darum, dass das Auto bei niedriger Drehzahl nun eben wirklich
      höchst unzufrieden ist wenn man beschleunigt. Irgendwo rumort es da, das müsste eigentlich jeder merken selbst
      nach dem Konsum einiger Bierchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd84 ()

    • Ich hab letztens für meinen M103 diesen Service in Anspruch genommen:

      tst-sport.de/kundendienst/ke-jetronic/

      Mengenteiler wurde geprüft, indem alle Anschlüsse in Messbecher spritzen durften.
      Diagnose:
      Mengen halbwegs gleich, Abweichung an der Verschleißgrenze, Entscheidung beim Kunden ob Austausch oder erstmal weiterfahren.

      Ich bin mit dem Unternehmen weder verwandt oder verschwägert.

      Grüße
      Hannes
    • Bernd84 schrieb:

      - 370€ diesmal
      ist ok denke ich.

      Also nochmal, würde nicht davon ausgehen das der MT defekt ist.
      Sehe so nichts was dafür spricht.

      Warum nicht mal das TV während der Fahr messen, dann könnte man beobachten was passiert wenn die Leistung abfällt.

      Wie willst du denn jetzt weiter vorgehen?
      Eigentlich muss das Auto ja wieder zurück in die Werkstatt.
      Und was ist jetzt mit dem Laufverhalten los, das kann ja so auch nicht bleiben.
    • Bernd84 schrieb:

      Was ist das TV?

      Ja, eigentlich muss das Auto wieder (immernoch) in eine Werkstatt, beziehungsweise
      immer dringender. Aber wohin ... ich denke, dass langsam nichts an jemandem vorbeiführt,
      der sich mit diesem Wagen auskennt.

      TST zu kontaktieren scheint mir eine vernünftige Idee.
      Moin,

      guckst du hier:

      w126-wiki.de/index.php?title=Tastverhältnis_entmystifiziert

      Es erscheint mir ratsam sich selbst mit der Materie auseinander zu setzen und sich einen brauchbaren Schließwinkeltester zu beschaffen (10-35€) bevor du weiter Euronen sinnlos in Werkstätten trägst, die dir eh nicht helfen können.
      Alle Mitarbeiter bei MB die sich mit den Fahrzeugen auskannten sind entweder in Rente oder schon verstorben.


      Andere Alternative, eintauschen gegen einen Diesel.
    • Midnightstar schrieb:

      Suche dir jemand der wirklich Kenne hat und nimm ggf. einen weiteren Weg auf dich.
      Absolut, ohne Frage!

      Auf jeden Fall habe ich, der Neugierde halber, kurz geschaut wieso die Leerlaufdrehzahl so hoch ist.



      Da fehlt die Feder ... der Rest ist etwas gebastelt wie der Schwabe so schön sagt.

      Bilder sagen mehr als 1000 Worte, hier wurde online exakt gepostet was ich meine:

      uploads.tapatalk-cdn.com/20180…e876640a7543326335c2d.jpg
    • Midnightstar schrieb:

      Nichts für Einsteiger, das wird so nichts. Das ist wirklich ein guter Ratschlag denn es wird sonst immer schwieriger das Problem zu finden und zu beheben.

      Suche dir jemand der wirklich Kenne hat und nimm ggf. einen weiteren Weg auf dich.
      Ich sehe es ganz genau so und verstehe es auch ebenso! :yo

      Alles andere führt offensichtlich zu nichts, im Gegenteil. Ich sehe ja, dass es nicht besser wird und
      habe auch nicht die Hoffnung, dass es zielführend ist X Werkstätten zu belämmern welche mir sagen,
      dass das "ein altes Auto ist" und das "normal sei" und so weiter und so fort.
    • Es ist niemals zu spät damit an zu fangen sich selbst zu helfen, sorry.
      Ich habe auch erst als ich hier im Forum gelandet bin damit an gefangen mich mit TV auseinander zu setzen, keine Ahnung zwei Jahre vorher, thc04 hat mich auf den rechten Weg geleitet, ihm sei dank.
      Außerdem bekommst du hier dabei schon geholfen, irgend wann kannst du ohne "Krückstöcke" freihändig laufen.

      Ist kein Hexenwerk, aber deine Entscheidung, kannst auch weiter sinnfrei Geld verbrennen.

      Gruß
      Jo
    • Bernd84 schrieb:


      TST zu kontaktieren scheint mir eine vernünftige Idee.
      Was mich begeistert hat: Bei den meisten Werkstätten stellst Du Dein Auto ab und hinterher erzählen sie Dir irgendwas.
      Bei TST bekommst Du einen Termin für eine Diagnose und guckst dem Mechaniker über die Schulter.
      Wenn Dein Auto fahrbereit ist, fährst Du anschließend wieder nach Hause.

      Ob Du an Ort und Stelle Teile ersetzen lässt, das liegt dann bei Dir.
      Falls es der Mengenteiler sein sollte, kann sein, dass man Pech hat und gerade der richtige nicht verfügbar ist.
      Die überholen selber und haben üblicherweise ein paar auf Lager.

      Früher war der Bosch-Dienst "Koller und Schwemmer" in Nürnberg eine sehr gute Adresse.
      Seit die von Bosch gekauft wurden, machen die nix mehr für Kunden.
      Überholen Mengenteiler und Einspritzpumpen, gute Adresse, falls man sowas generalüberholt haben möchte.
      Über Preise kann ich Dir nix sagen.

      Selbermachen ist eine gute Idee, aber bei TST habe ich gesehen, ich habe weder die Routine noch die Erfahrung.
      Jeder so wie er mag.

      Grüße
      Hannes
    • Die Ahnung und Routine hat Niemand der anfängt sich mit einer neuen Problematik zu befassen, wir haben alle mal angefangen, irgend wann.
      Alter spielt aus meiner Sicht keine Rolle, wir lernen bis zum Date mit dem "Sensenmann". :D

      Ist nur eine Frage des eigenen Willens, unser bequemes Großhirn braucht manchmal einen Tritt in den A... dann fluppt das meistens. Meins auch. :phatgrin:
    • Ich sag mal so: Die Mühe hab ich mir vorher schon gemacht.
      Okay, Kontakt 3 ist in der Dose X11/4 nicht vorhanden, Ausblinken ist also nicht bei meinem KE-Steuergerät.
      Tastverhältnis (Dose X11) pendelt sauber und zeigt bei "Zündung an/Motor aus" auch das, was man sehen will.

      Weiß jetzt nicht mehr auswendig ob's 30 oder 70% waren, ist mir aktuell auch wurscht, der M103 läuft spitze.

      Falls ich den Haltedruck messen will, kann ich mir natürlich ein benzinfestes Manometer anschaffen.
      Oder ich schau mal, ob der KE-Check das selbe kostet und erschlage damit ein paar mehr Prüfpunkte auf einmal.
      In einem Bruchteil der Zeit, die mich das selber kosten würde.

      Aber ja, jeder nach seinem eigenen Willen.
    • Keine Ahnung was ein KE-Check kostet, Schlauch und Manometer (ebay 12€) sind zusammen ca. 20€ Materialkosten.

      Ich fühle mich immer besser, wenn ich alles selbst geprüft habe und nicht auf`s hörensagen anderer Menschen vertrauen muß,
      hab schon genügende Pleiten/Pech und Pannen diesbezüglich erlebt, so wie du jetzt auch.

      Außerdem hat das den Nebeneffekt, das ich immer vertrauter mit der Technik werde und mir in immer mehr Fällen selbst helfen kann, preiswerter in jedem Fall. :thumbup:
    • Jetzt versuche doch nicht einem absoluten Einsteiger der noch nie an der KE gearbeitet hat und keine geeignete Möglichkeit zum schrauben hat) einzureden einen komplizierten Fehler zu suchen an dem zuvor drei oder viel Werkstätten gescheitert sind.
      Er macht baut da mehr Fehler ein als er behebt.

      Ihr müsst Euch doch auch mal ein bisschen in die Lage reinversetzten statt ständig nur die eigene Perspektive auf andere zu projektieren.

      Schau ob die Feder das Problem behebt und wenn nicht bringe das Auto zu einer geeigneten Werksatt.
      Fang jetzt bloß nicht an in der Tiefgarage die KE auseinanderzunehmen, ich versichere dir, wenns schlecht läuft - und danach siehts aus - kriegst du das Auto da nicht mehr weg.
    • :D keep cool

      entscheidet Jeder für sich selber nach seinen eigenen Möglichkeiten/Fähigkeiten und Fertigkeiten, würde ich sagen und das ist auch gut so.

      Hier wird aus meiner Sicht nur aufgezeigt, welche Diagnose Möglichkeiten es gibt, ich hüte mich davor anderen (Rat-) Schläge zu erteilen.
      Ein simple Diagnose (TV Prüfen, Kraftstffdruck messen) ist aus meiner Sicht auch noch keine Reparatur, nur Informationsbeschaffung kann man auch im freien machen (bei gutem Wtter),
      sonst nix.
      Wenn andere Wkst. dazu nicht in der Lage sind, deren Problem bzw. hat der Auftraggeber dann "mit Zitronen gehandelt" ;(

      Reparatur in einer TG <X , da kann ich nur zustimmen, besser nicht.
    • Einfach mal TV messen reicht hier auch nicht, denke ich.

      Da müsste während der Fahrt wenn die Leistung wegknickt geprüft werden was mit dem Gemisch passiert.
      Also das TV während der Fahrt messen.

      Man könnte auch den MT auf Verdacht tauschen, aber das wäre nur auf gut Glück.

      jo.corzel schrieb:

      Reparatur in einer TG , da kann ich nur zustimmen, besser nicht.
      schau dir das Bild doch mal an, so kann man doch nicht arbeiten.
      Das wäre selbst für Profis eine Zumutung.