Plötzlich fehlende Beschleunigung/ Leistung 190E 1.8

    • Ja, hier in meiner Garage ist es Irrsinn (NB, ich habe nicht mal einen Keller, in welchem ich
      Werkzeug lagern könnte und müsste alles in einiger Entfernung in den vierten Gang
      schleifen, keine Steckdose, nix). Und bei Bekannten wo es alles gibt, da würde ich meiner
      Meinung nach nicht so schnell nach hause fahren können.

      Daher: Termin bei TST Sport+Technik steht.

      Ich freue mich drauf und bin gespannt!

      PS: Die Rückholfeder habe ich natürlich schon ersetzt. Nein, das ist nicht die Ursache für
      fehlende Leistung, nur für die nicht abfallende Drehzahl.

      PSS: Uninteressiert bin ich nicht selbst zu arbeiten, mechanisches Verständnis ist vorhanden.
      Ich bin Praktiker, Handwerksmeister. Aber ohne das Equipment und ohne die Erfahrung, das
      muss nicht sein. Viel lieber jemanden mit Erfahrung (und Teilen) dranlassen.
    • Bernd84 schrieb:

      Ich bin Praktiker, Handwerksmeister.
      also wenn du Meister bist (bin ich ebenfalls) hast du ja einen ADA-Schein und weißt das man immer vom einfachen zum schweren lernt, also nicht mit dem schweren anfängt. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.

      Bernd84 schrieb:

      Daher: Termin bei TST Sport+Technik steht.

      Ich freue mich drauf und bin gespannt
      wird schon, keine Sorge.

      Nockenwelle wurde schon überprüft, oder?
    • Midnightstar schrieb:

      Einfach mal TV messen reicht hier auch nicht, denke ich.

      Da müsste während der Fahrt wenn die Leistung wegknickt geprüft werden was mit dem Gemisch passiert.
      Also das TV während der Fahrt messen.
      Zur TG ist alles gesagt.

      TV messen ist ein einfacher Vorgang, da kann man schon mal anfangen einzusteigen würde ich sagen.
      Von TV während der Fahrt messen höre ich zum ersten mal, sorry?

      Dieser Artikel beschreibt, was es mit dem sog. Tastverhältnis auf sich hat und wie es richtig gemessen wird. Es geht nicht um die Einstellung an sich.Alle Positions- und Richtungsangaben erfolgen in Fahrtrichtung, sofern nicht weiter spezifiziert!RessourcenStandardwerkzeugeSonderwerkzeuge

      Wer mißt, mißt Mist

      Mißt man also statt mit einem Schließwinkelmesser mit einem gewöhnlichen Multimeter im Tastverhältnis-Modus, ist die Messungfalsch.
      Man mißt z.B. 70 % als 30 % und umgekehrt.
      Das Tastverhältnis schwingt wie der Strom im EHS im Takt der Lambdaregelung zwischen einem Minimal- und Maximalwert hin und her.
      Bei der Prüfung der Lambdaregelung geht es darum, den Mittelwert zu messen. Genauer gesagt Minimal- und Maximalwert zu messen und daraus den Mittelwert zu berechnen.
      Gemessen wird im Leerlauf und bei 2500 U/min.
      Die Frequenz der Lambdaregelung steigt mit der Motordrehzahl und beträgt im Leerlauf ca. 0,2 Hz, bei 2500 U/min ca. 1 Hz.
      Meßgeräte mit Digitalanzeige sind hier ungeeignet. Während sie im Leerlauf vielleicht noch mitkommen, zeigen sie bei 2500 U/min nur noch Zahlensalat.


      So lange diese simplen Messungen (TV + Kraftstoffdruck) keiner durchgeführt hat brauchen wir hier eigentlich gar nicht weiter reden, denke ich (wer das macht ist Nebensache).
      Schauen wir mal was der nächste Wkst. Aufenthalt dem Threadstarter so bringt und kostet.


      Viel Erfolg, wie auch immer
    • So. Da bin ich wieder zu hause. Ein schöner Tag ist es gewesen! Ein interessanter Tag!

      Lange Rede, kurzer Sinn, ich schreib euch einfach mal, was gemacht wurde (da es sich bei der Kontrolle entsprechend als notwendig darstellte),
      den einen oder anderen Kleinkram lasse ich fort:

      - Verteilerkappe getauscht (Kohlebruch)*
      - Mengenmessung, Ergebnis ungleiche Mengen pro Zylinder
      - Nockenwelle gut (!) 2mm bis 3mm eingelaufen (ich habe sie mitgenommen als Andenken)²
      - Luftmengenmesser getauscht
      - Einspritzventile getauscht
      - Luftsack getauscht (der alte, rissige, war angeklebt...)³
      - Ölwechsel
      - Gasgestänge instand gesetzt
      - Überspannungsschutzrelais gewechselt
      - Nockenwelle mit Hebeln und Lagerblöcken erneuert
      - Kraftstoffmengenteiler getauscht

      Kompression wurde natürlich auch mal vorher gemessen:
      1: 12,5 bar
      2: 12 bar
      3: 12 bar
      4: 12 bar

      Eine WAHNSINNIG gute Werkstatt, eine phantastische Ausrüstung, sehr kompetente und freundliche
      Mitarbeiter. Ich bin wirklich begeistert. So etwas muss man lange suchen und wird es dennoch meist nicht
      finden.

      Ich vermute aber, dass der eine oder andere hier durchaus die Firma kennt.

      Die Mechaniker meinen, dass es wohl früher nicht so ernst genommen wurde mit den Ölwechseln. Sprich
      das Intervall von 10.000km bzw. 1 Jahr wurde absolut nicht eingealten. So sah es aus:



      Und ein wenig später so



      Der Luftsack meiner knapp drei Jahre alten KE ... Zitat (sinngemäß) "niemals wurde die überholt...."


      _____________________________________________
      * da muss ich mich dann wohl nochmal bei Bosch Classic bedanken, im Übrigen war die Zündung um gute 15° verstellt. Profis.
      ² die wurde angeblich auch bei BC "kontrolliert", maximal hat da jemand durch die Ölfüllöffnung geschaut
      ³ müsste circa 3 Jahre her sein, dass mir das gemacht wurde; ein geputzes Altteil vom Schrott, im Leben nichts anderes, Frechheit




      :)
    • Ich verstehe deine Freude, aber ich muss jetzt aber auch mal ein bisschen Kritik üben.

      Bernd84 schrieb:

      da muss ich mich dann wohl nochmal bei Bosch Classic bedanken, im Übrigen war die Zündung um gute 15° verstellt. Profis.
      Verstellt am Verteiler?
      Vielleicht ist sie auch jetzt um 15° verstellt, je nach dem ob man so einstellt das die Kerben im OT fluchten oder auf ZZP.
      Richtiger wäre m.E. auf ZZP, aber müsste nochmal ins WIS schauen was der Hersteller vorgibt.
      Im Grunde ist es egal, das wird deutlich wenn du dir den Läufer anschaust.
      Spiel also keine Rolle.

      Bernd84 schrieb:

      Verteilerkappe getauscht (Kohlebruch)*
      Was heißt Kohleburch - war die Kappe defekt oder nicht?
      Er ist ja noch gelaufen.

      Bernd84 schrieb:

      Mengenmessung, Ergebnis ungleiche Mengen pro Zylinder
      Das kommt der vorherigen Werkstatt zu gute, dann wird die Diagnose vermutlich gestimmt haben.

      Bernd84 schrieb:

      Nockenwelle gut (!) 2mm bis 3mm eingelaufen (ich habe sie mitgenommen als Andenken)²
      Das und der MT war dann der eigentliche Fehler.

      Bernd84 schrieb:

      - Luftmengenmesser getauscht
      - Einspritzventile getauscht
      - Luftsack getauscht (der alte, rissige, war angeklebt...)³
      - Ölwechsel
      - Gasgestänge instand gesetzt
      - Überspannungsschutzrelais gewechselt
      nice to have... aber für den relevanten Fehler unnötig.

      Bernd84 schrieb:

      Nockenwelle mit Hebeln und Lagerblöcken erneuert
      - Kraftstoffmengenteiler getauscht
      diese Reparatur wäre m.E. dann nach der Dignose ausreichend gewesen.

      Ich denke das du für die Arbeiten und Teile ordentlich Geld bezahlt hast, die Arbeiten in dem Umfang werden nicht günstig sein - ich will nicht wissen wie viel, das ist ja auch deine Sache.

      M.E. wäre einiges davon nicht notwendig gewesen was sie dir aber zusätzlich verkauft haben.
      Das sollte dennoch klar sein.
      Vielleicht ist es für dich in Ordnung, das es dem Auto zu Gute kommt, keine Ahnung.

      Sind die Fehler jetzt gänzlich behoben - läuft das Auto jetzt wie es soll?


      Bernd84 schrieb:

      Die Mechaniker meinen, dass es wohl früher nicht so ernst genommen wurde mit den Ölwechseln. Sprich
      das Intervall von 10.000km bzw. 1 Jahr wurde absolut nicht eingealten. So sah es aus:
      und das soll man sehen können, oder was? ...ist doch Schwachsinn.
      Ich sehe da kein allzu altes Öl, etwas dunkel, nicht neu aber mehr auch nicht.
    • Midnightstar schrieb:

      Sind die Fehler jetzt gänzlich behoben - läuft das Auto jetzt wie es soll?
      Was den Motorlauf betrifft eindeutig ja. Welten.

      Das "Brummeln" bei niedriger Drehzahl könne vielleicht das Getriebelager sein. Aber eine Bühne war
      nicht mehr frei. Wenn ich das noch rausfinde eines Tages, dann wäre ich wirklich wieder bei annähernd 100%.

      Midnightstar schrieb:

      Ich sehe da kein allzu altes Öl, etwas dunkel, nicht neu aber mehr auch nicht.
      Ich bezog mich darauf, dass sie meinten, dass eine Nockenwelle so arg eigentlich nur einläuft, wenn man das Öl ewig nicht wechselt.
      Da zumindest ich den 8 Jahren darauf geachtet habe, dass es 10000km oder 1 Jahr nicht überschreitet, hat das wohl früher jemand
      ziemlich schleifen lassen.

      Midnightstar schrieb:

      Was heißt Kohleburch - war die Kappe defekt oder nicht?
      Er ist ja noch gelaufen.
      Komplett abgebrochen. Fanden die auch interessant.
    • Bernd84 schrieb:

      dass eine Nockenwelle so arg eigentlich nur einläuft, wenn man das Öl ewig nicht wechselt
      Nein, das ist bei den Motoren ein bekanntes Problem.
      Es ist Baujahrabhängig, betrifft eher frühe Baujahre.

      Vielleicht kann jemand anders noch sagen wann Mercedes da nachgebessert hat, das würde mich jetzt auch interessieren.

      Hat der Motor jetzt obenrum volle Leistung (gefühlt)?

      Hast du die Nocken mal mit ner Schieblehre ausgemessen, wieviel da gefehlt hat - bzw. hat das die Werkstatt gemacht?

      War die Kappe von Bosch (die alte)
    • Midnightstar schrieb:

      Die Lagerböcke hätte man auch nicht unbedingt tauschen müssen.
      Aber ist besser wenn sich das Material neu aufeinander einläuft.
      Das lasse ich noch durchgehen. :D

      Wurde die KE danach noch eingestellt?
      Müsste ja eigentlich damit er sauber läuft.

      Die Nockenwelle ist sogar nochmal in die Drehbank gewandert vorher ;)

      Die Lagerböcke hab ich auch mitgenommen. .. :D

      Ja gewiss, alles eingestellt, Probefahrt, zipp und zapp. Und dann meine 450km Autobahnprobefahrt.

      Schon sehr, sehr viel "bissiger" als vorher.
    • Bernd84 schrieb:

      Die Nockenwelle ist sogar nochmal in die Drehbank gewandert vorher
      Was soll das heißen?

      Bernd84 schrieb:

      Eine mitgenommene Info: Niemals Additive in Öl/ Benzin kippen.
      ...meine Meinung.

      Bernd84 schrieb:

      Das würde irgendeine Membran mehr oder weniger zwangsläufig killen. Sorry, das genaue Teil, welches
      es ist, das vergess ich als Laie postwendend wieder.
      bestimmt die im Menngenteiler - die schlechte Nachricht ist nur das es da noch einige Membranen mehr im System gibt, die jetzt hoffentlich nicht alle nacheinander kaputt gehen.
      Aber ins Benzin haben sie doch wohl nichts gegeben, oder?
    • Danke für den Bericht, schön zu hören, dass das Auto jetzt vernünftig läuft.

      Hui, da war doch mehr auf der Liste, als ich erwartet hätte.

      Ich hatte ja selber TST empfohlen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass die einem etwas andrehen wollen.

      EHS wurde bei mir getauscht, war undicht und wurde bereits im Vorfeld geklärt.
      Preis für das Teil war reichlich im oberen Bereich angesiedelt, wurde damit begründet, dass bei den EHS viel Geraffel auf dem Markt ist.
      Selbst bei Bosch kann man Pech haben, TST sitzt auf einem Kontingent, von dem sie wissen, dass die Teile gut sind.
      Daher im Vorfeld drüber gesprochen und dann viel gutes Geld für ein hoffentlich gutes Teil bezahlt.
      Umsonst ist der Tod.

      Ansonsten wurde mir nichts aufgedrängt, Mengen-Abweichung an der Verschleißgrenze, ich fahre erst mal mit dem alten MT weiter.

      Wie gesagt, nach meinem Dafürhalten werden die meisten getauschten Teile wohl fällig gewesen sein.
      Wäre schön, wenn Du noch was zum ÜSR sagen könntest, da wurde eine Diagnose gemacht?

      Zündverteiler verdreht dürfte nicht den Zündzeitpunkt beeinflussen.
      Aber unschön, wenn der Funken zwischen Läufer und Verteilerkappe einen größeren Spalt überwinden muss.
      Sollte schon halbwegs vernünftig stehen, der Verteiler.

      Thermostatdeckel ist bei Dir aus Kunststoff? Wenn es meiner wäre, ich würde nach einem aus Metall Ausschau halten.
      Ansichtssache und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie gut sowas für den M102 verfügbar ist.

      Viele Grüße
      Hannes.
    • Hannes-N schrieb:

      Ich hatte ja selber TST empfohlen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass die einem etwas andrehen wollen.
      Auf keinen Fall. Zumal man (ich) ja erstmal nur für die Kontrolle kommt. Bei welcher man zuschauen
      und neugierig sein darf, Fragen stellen. Erst danach kalkuliert man die anfallenden Kosten, falls die
      Arbeiten (welche man wünscht) ausgeführt werden sollen.

      Bis dahin ist es eine reine Kontrolle für einen Festpreis und du nimmst die Infos mit und kümmerst
      dich selbst, oder aber du gibst grünes Licht.

      Hannes-N schrieb:

      viel Geraffel auf dem Markt ist.

      Schau ich, wie sich meine Injektion präsentiert hat, welche ja angeblich überholt war, dann denke ich
      das auch. Auf jeden Fall ist meine ein gutes Beispiel für Geraffel. Und da muss man auf lange Sicht sagen,
      dass ich sehr gerne einen Euro mehr zahle, wenn ich dann aber auch sicher ein Teil bekomme, dass nicht
      nur nett aussieht.

      Hannes-N schrieb:

      um ÜSR sagen könntest
      Es kostet nicht viel. Anscheinend machen diese in zunehmendem Maße Ärger. Prophylaxe.


      Midnightstar schrieb:

      Aber ins Benzin haben sie doch wohl nichts gegeben, oder?
      Aber hallo. Sowohl ins Motoröl als auch ins Benzin. Nicht, dass ich es hätte wissen können, aber
      gefragt wurde ich vorher ohnehin nicht. Das wurde mir nebst Rechnung präsentiert als ich das
      Auto dort abholte.
      Und ich ging zu diesem Betrieb (wir sind in F), weil ein Bekannter mir sagte, dass dort noch ältere
      Herren arbeiten, welche sich mit den Autos ein wenig auskennen.

      _____________________________________________________________________________________

      Das ist ja die Krux, im Grunde dackele ich in den letzten Monaten Empfehlungen hinterher. Eine
      nach der anderen stellt sich als erfolglos heraus, beziehungsweise das Verhalten wurde keinesfalls
      besser. Etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dafür Ruhe zu haben ist mir ohne Zweifel lieber.
    • Moin,

      :/ wenn die Kiste jetzt läuft wäre es aus meiner Sicht wohl an der Zeit darüber nach zu denken den Wagen zu verkaufen und sich was einfaches und unkomliziertes zu zu legen, was fährt, sorry.

      Ein W201 scheint für dich nicht geeignet zu sein.

      Das deine Nockenwelle Kernschrott war (2-3mm eingelaufen) spricht für sich, so was kann Jeder KFZ-Mechaniker Lehrling schon feststellen.
      Bei den Serie 1 Motoren war das mit dem Härtefehler NW bekannt und MB hat die NW´S seinerzeit alle auf Kulanz getauscht, Zylinderköpfe wurden danach mit einem großen "S" gekennzeichnet.
      Wie eine solche NW in deinen Serie 2-Motor gelangt ist ?(

      Ich will gar nicht wissen, was man dir für die Nummer abgenenommen hat.
      Für die bisher aufgelaufenen Rep.-Kosten Motor hättest du dir vermutlich auch ein funktionierendes Fahrzeug kaufen können.

      Manche W201 Fahrer empfinden die Reibungswärme, wenn sie über den Tisch gezogen werden ja als Nestwärme. 8)
    • Hannes-N schrieb:

      Ich hatte ja selber TST empfohlen, weil ich nicht den Eindruck hatte, dass die einem etwas andrehen wollen.
      den Eindruck habe ich jetzt aber schon wenn ich das so lese.

      Hannes-N schrieb:

      Hui, da war doch mehr auf der Liste, als ich erwartet hätte.
      ....eben, und als nötig gewesen wäre.

      jo.corzel schrieb:

      wenn die Kiste jetzt läuft wäre es aus meiner Sicht wohl an der Zeit darüber nach zu denken den Wagen zu verkaufen und sich was einfaches und unkomliziertes zu zu legen, was fährt, sorry.

      Ein W201 scheint für dich nicht geeignet zu sein.
      ach quatsch. Der Wagen läuft jetzt erstmal und fertig.
      Und wenn man nicht jedes Jahr 20T damit abreißt bleibt das auch erstmal so.

      jo.corzel schrieb:

      Für die bisher aufgelaufenen Rep.-Kosten Motor hättest du dir vermutlich auch ein funktionierendes Fahrzeug kaufen können.
      möglich, aber weißt du was du dann bekommst?
      Einen guten W201 ganz sicher nicht.