Plötzlich fehlende Beschleunigung/ Leistung 190E 1.8

    • Na Gott sei Dank sehen das nicht alle so negativ ;)

      Ich bin kein Kfz Mechaniker.

      Gute Reparaturen und Arbeit dürfen und müssen Geld kosten, auch du wirst bestimmt nicht umsonst arbeiten.

      "Kein Auto für mich?" Starke Aussage. Na wahrscheinlich wärst du erstaunt wie wenige Menschen selbst Hand an
      ihre Autos legen. Zähle mich dazu. Einen Blinddarm operierst du dir wahrscheinlich auch nicht selbst heraus.

      Ich kann nicht riechen, dass die Nockenwelle im Eimer ist. Ich interessiere mich ehrlich gesagt auch nicht dafür,
      wann wer Härteprobleme hatte. Muss ich auch nicht. Das Auto ist 30 Jahre alt, ich klappere X Werkstätten ab.
      Soweit so gut. Wenn diese die Fehler nicht erkennen, und sei es wie hier die Nockenwelle, welche "der Azubi"
      schon im Schlaf und von einem anderen Kontinent aus fehlerfrei diagnostiziert, dann musst du korrekter Weise
      so fair sein zu unterstellen, dass für diese Fachkräfte diese Autos nichts sind.

      Ich bin lediglich ein bereitwillig für ordentliche Arbeit zahlender Kunde, welcher etwas zu oft Pech mit dem
      Fachpersonal hatte.

      Kein Grund das Auto zu verkaufen. ;)
    • Bernd84 schrieb:

      "Kein Auto für mich?" Starke Aussage. Na wahrscheinlich wärst du erstaunt wie wenige Menschen selbst Hand an
      ihre Autos legen. Zähle mich dazu. Einen Blinddarm operierst du dir wahrscheinlich auch nicht selbst heraus.

      Bernd84 schrieb:

      und sei es wie hier die Nockenwelle, welche "der Azubi"
      schon im Schlaf und von einem anderen Kontinent aus fehlerfrei diagnostiziert,
      ....nimm es bitte einfach nicht ernst.
    • Bernd84 schrieb:


      Ich bin kein Kfz Mechaniker.
      Ich interessiere mich ehrlich gesagt auch nicht dafür,
      Ich bin lediglich ein bereitwillig zahlender Kunde, welcher etwas zu oft Pech mit dem
      Fachpersonal hatte.
      Hallo Bernd,

      das hat du gut erkannt, genau das ist dein Problem und der Grund warum so ein Karren für dich eigentlich völlig ungeeignet ist.
      Wird zum "Groschengrab" :thumbdown:


      Wir sind alle mal "ahnungslos" zur Welt gekommen, manche haben für sich entschieden, das es in bestimmten Bereichen nicht so bleiben muß, alles gut.

      Wir können hier im Forum den Usern nur beim Denken helfen (selbst Hilfe suchen), anhand der gemachten Angaben, mehr nicht. Die Entscheidungen muß Jeder für sich selbst treffen.

      Wenn du mit deinem Hobel z.B. zu Gunna/Midnightstar gefahren währest und die hätten eine vernünftige Diagnose an deinem Auto machen können wäre es sicher anders verlaufen mit der Reparatur und den Kosten.

      So einen W201 in z.B. Frankreich, Spanien oder Canada zu betreiben ist noch mal eine ganz andere Nummer (Ersatzteilverfügbarkeit).

      Da kann man nicht (wie ich ) z.B. einen kpl. 1,8er Motor für 90€ kaufen und mitnehmen.
      Der Motor war bis auf die ZKD intakt, KW und Pleuel schmeiße ich weg (wird ein Kerzenständer) einen 1,8er Motor baue ich nicht mehr zusammen, sorry.
      Wird zum 2,0er Serie 2 konvertiert, muß man nur KW und Pleuel tauschen.
      Nockenwelle intakt für 1,8er und 2,0er kann ich verschenken.
    • Bernd84 schrieb:

      Auf keinen Fall. Zumal man (ich) ja erstmal nur für die Kontrolle kommt. Bei welcher man zuschauen
      und neugierig sein darf, Fragen stellen. Erst danach kalkuliert man die anfallenden Kosten, falls die
      Arbeiten (welche man wünscht) ausgeführt werden sollen.
      Hat es schonmal einer probiert nur zur Diagnose dahin und dann einfach die Reparatur selbst ausführen?

      Also als Beispiel: wenn du jetzt die Nockenwelle, den Mengenteiler, das Unterteil vom LMM, die Kappe und das Öl selbst gewechselt hättest, hättest du eine Menge Geld gespart.
      Wenn ich so drüber nachdenke wäre das bei wirklich sorgfältiger Arbeitsweise ein Tag maximal an Arbeit summa summarum.
      DAS wäre in der Kombination dann wirklich empfehlenswert, denn die Diagnose ist ja in der Tat nicht immer ganz einfach.

      Wie viele Sunden wurde da an dem Auto gearbeitet, wenn ich fragen darf?
    • Ich sag mal so: Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, dann waren es 45 Tacken für die Diagnose.
      Bei der man dabei ist und nachvollziehen kann, was und wie geprüft wird.
      Anschließend kann man nach Hause fahren, sofern man paranoid ist.

      Oder man lässt reparieren, zahlt eventuell richtig Geld dafür und freut sich hinterher, wenn das Auto läuft.
      Das scheint ja hier geklappt zu haben.

      Kann es sein, dass am lautesten "Abzocke" geschrieen wird aus der selben Ecke, in der auch gepresster Kuhdung alias ATP-Bremsbeläge verbaut werden?
      Und die billigsten Polen-Auspufftöpfe?

      Und hinterher wird wieder rumgeheult, dass man für das Auto keine anständigen Ersatzteile mehr bekommt?

      Aber gut, wieder was gelernt. Alten Benz darf nur derjenige fahren, der alles selber schrauben kann.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Diesel-Pitter hat es dann zu einem akzeptablen Preis in Ordnung gebracht.
      Diesel Pitter in Duisburg ....legendär. :D

      190E 2.5-17 schrieb:

      So ähnlich ist es bei Stadler gelaufen…was will man als Kunde mehr?
      Naja das halt weniger verkauft wird.
      Ich wäre an seiner Steller weniger begeistert.
      Wie gesagt rechne mal nicht damit das diese Aktion unbedingt günstig war.
      Wenn du dann davon ausgehst das die nochmal in etwa 50% mehr rausgekobert haben könnte man sich schon ärgern.

      Hannes-N schrieb:

      Ich sag mal so: Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, dann waren es 45 Tacken für die Diagnose.
      Aber das ist doch auch unterschiedlich, oder?
      Wenn der jetzt wie in diesem Fall hier die KE auseinandernimmt, oder Ventildeckel runter oder sogar den Abgaskrümmer abbauen muss wird das sicher mehr kosten als nur das TV auszulesen. Wenn nicht sind die 45€ schon ein spitzenmäßiger Preis.

      Hannes-N schrieb:

      Anschließend kann man nach Hause fahren, sofern man paranoid ist.
      Also ich habe ganz sicher kein Bock sinnlos Geld an irgendwelche Werkstätten zu bezahlen für Arbeiten die ich genau so gut selbst machen kann. Da weiß ich mein Geld weit besser zu verschwenden.
    • Hannes-N schrieb:


      Kann es sein, dass am lautesten "Abzocke" geschrieen wird aus der selben Ecke, in der auch gepresster Kuhdung alias ATP-Bremsbeläge verbaut werden?
      Und die billigsten Polen-Auspufftöpfe?

      Und hinterher wird wieder rumgeheult, dass man für das Auto keine anständigen Ersatzteile mehr bekommt?

      Aber gut, wieder was gelernt. Alten Benz darf nur derjenige fahren, der alles selber schrauben kann.
      Moin,

      keine Ahnung was du da für U... gelernt hast :S , Jeder der möchte (und sich das leisten kann/möchte) kann einen alten Benz fahren, aus meiner Sicht.
      Ich weis nicht was du und andere W201 Fahrer für Bremsenteile verwenden, ich verwende aktuell nur ATE (Alfred-Theves GmbH) und Textar-Bremsenteile, bin ich bisher gut mit gefahren, hält auch recht lange, empfehlenswert aus meiner Sicht. :yo

      Zu den Auspuffanlagen:
      An meinen höherwertigen alten Benzen sind durchweg noch original MB/AMG-Auspuffanlagen (W201 2,6er/W124/ R129) in gutem bis sehr gutem Zustand im Einsatz.
      Da diese Fahrzeuge nicht im Winter bei Streusalzeinsatz bewegt werden sehe ich da in absehbarer Zeit auch keinen Handlungsbedarf auf mich zu kommen.

      An meiner W201 Winterkiste (aktuell 2,0er Benziner) ist ein Kat aus polnischer Fertigung (2 Jahre alt, 75€) , MSD dito (ca. 5 Jahre alt noch vom Vorbesitzer übernommen),
      ESD von PL-Ferroz (3 Jahre alt, ca. 50€), Wagen fährt nicht im Sommer, da ohne Klimaanlage.
      Das Hosenrohr ist noch original MB, hier kann ich nur dringend empfehlen dieses bei zu behalten, Zubehör hat sich hier nicht bewährt. :thumbdown:

      Ansonsten hat mich die Qualität der preiswerten und recht langlebigen Auspuffteile aus polnischer Fertgung überrascht im eigenen Feldversuch, kann ich persönlich nur empfehlen für preisbewußte W201-Fahrer. Offenbar bin ich nicht der Einzige, der mit diesen Zubehörteilen einigermaßen gut unterwegs ist.

      motor-talk.de/forum/abgasanlag…vor-schrott-t1759747.html


      Wer günstig z.B. an einen rostfreien original MB 2,6er ESD kommt z.B. für 50€, zuschlagen würde ich sagen (passt mit kleinen Anpassungen an jeden W201),
      die Qualität dieser Teile ist bekannt, allerdings passt der inzwischen astronomische Stückpreis für Neuteile nicht mehr ins Preis-/Leistungsverhältnis, aus meiner Sicht.

      Kulthandlungen um original MB-Ersatzteile/Autos sind mir suspect und haben wohl eher was mit "Glaube" zu tun, da bin ich raus, sorry.

      Um einen W201 Oldtimer einigermaßen wirtschaftlich betreiben zu können kann es aus meiner Sicht nicht schaden die Sachen aus dem

      Etzold (So wird`s gemacht / Pflegen, Warten, Reparieren) im Reportoir zu haben und zumindest für die Arbeiten selbst eine brauchbare Garage, Scheune o.ä. mit Stromanschluß, zur Verfügung zu haben.
      Mehr geht immer z.B. arbeiten nach WIS (MB-Werkstatt-Informations-System) CD für ca. 20€.
      Eine vetrauenswürdige Werkstatt in der Nähe zu haben die Kunden nicht abzockt ist auch hilfreich (Werkstatt des geringsten Mißtrauens :D )

      Für viele W201-Fahrer sind z.B. schon zwei Reparatur-Klassiker beim W201 der Genickbruch=wirtschaftlicher Totalschaden:

      1. Zylinderkopfdichtung defekt, bei den aktuellen Wkst.-Stundenlöhnen stehen da meist mehr wie 2.000€ auf der Rechnung, wer`s selber machen kann kommt ab ca. 150€ zurecht
      2. Heizungswärmetauscher defekt, hier wurde vor kurzem im Forum ein Wkst.-Preis von 1.500€ für den Austausch genannt :thumbdown: , wer`s selber machen kann kommt mit ca. 30-50€ Materialkosten zurecht

      Die Liste läßt sich beliebig weiter fortsetzen, spare ich mir hier mal.

      Gruß
      Jo
    • Bernd84 schrieb:




      - Nockenwelle mit Hebeln und Lagerblöcken erneuert
      -



      Die Mechaniker meinen, dass es wohl früher nicht so ernst genommen wurde mit den Ölwechseln. Sprich
      das Intervall von 10.000km bzw. 1 Jahr wurde absolut nicht eingealten. So sah es aus:



      Und ein wenig später so



      :)
      Lagerbloecke darf man nicht tauchen. Wird in WIS gewarnt. Vertauschen darf man sie auch nicht.

      Entweder war das ein sehr billiges Oel, oder der Motor lief dauernd bei hoeheren T. Das ist kein Schmutz, das ist Lack. Spritzduesen im Oelroerchnen ueber der NoWe haben auch solche Ablagerungen
    • gazzel! schrieb:

      Lagerbloecke darf man nicht tauchen. Wird in WIS gewarnt. Vertauschen darf man sie auch nicht.
      Ebend. Deswegen kamen die ja auch zusammen mit der Nockenwelle neu.
      Neu auf neu - damit sich das sauber aufeinader einläuft. > das ist richtig so.

      Und so schlimm sieht das Öl nicht aus. Schau mal auf den Stößel Einlass 1. Zylinder - da sieht es fast wie neu aus.
    • Keine Angst verbreiten, ich meine man sieht auf dem Bild recht gut das die Böcke in einer entsprechenden
      Maschine „lediglich“ gereinigt wurden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ihr könnt einem auch alles schlecht reden, der Wagen fährt jetzt doch wieder und er ist zufrieden,
      keiner konnte ihm helfen und selber Schrauben kann er neunmal nicht!
      Ist doch alles gut er ist zufrieden und sein Auto läuft und den Preis den er gezahlt hat war es ihm wohl Wert,
      hier sind zwar die meisten selber schrauber aber das kann halt nicht jeder, dafür kann er bestimmt andere Dinge die ihr nicht könnt und machen lassen müsst
      Gruß Markus