Plötzlich fehlende Beschleunigung/ Leistung 190E 1.8

    • Plötzlich fehlende Beschleunigung/ Leistung 190E 1.8

      Hallo zusammen,

      mein '92er 190E 1.8 bereitet mal wieder ( :D ) Kopfzerbrechen. Knapp 275.000 km gefahren, kein Ölverbrauch*, ich knüppele
      den Wagen nicht auf Teufel komm raus über die Autobahn, fahre regelmäßig auch lange Strecken (650km am Stück Autobahn).
      Höchstgeschwindigkeit ohne ins Schwitzen zu kommen waren +/- 180km/h laut Tacho.

      (* lasst es mal im Jahr 0,5 Liter sein, das war es dann aber bei ~ 10 bis 12 Tausend Kilometern - seit dem vorletzten Ölwechsel kipp ich 10W40 rein)


      Folgendes "Fehlerbild" trat nun also am Ende des Sommers auf:

      1. Nach einer unauffälligen Autobahnfahrt und Durchquerung einer Stadt, ging es auf der Bundestraße weiter. Sobald wieder 100km/h
      Tempolimit galten merkte ich, dass der Wagen äußerst schlecht beschleunigt. Das ging so weit, dass ich auch bei niedrigen Geschwindigkeiten
      deutlich spürte, dass "nichts kommt". Vor allem an Steigungen wurde es extrem deutlich, ich musste im Vergleich zum gewohnten Gang
      mindestens einen herunterschalten und voll auf dem Gaspedal stehen nur um die Geschwindigkeit zu halten. Das wiederumhalte ich
      im Nachhinein für die Ursache dafür, dass ich gefühlt einen massiven (!) Mehrverbrauch hatte.

      2. Ich bin dann kurze Zeit später über den Feldberg gefahren, bergauf brachte ich das Auto stellenweise nur noch mit ca. 60km/h max.

      3. Nur mit "Geduld" bekam man den Wagen auf ca. 140km/h Höchstgeschwindigkeit. Es war eindeutig, dass hier was nicht stimmt.

      Dieses Fehlerbild der fehlenden Leistung trat urplötzlich auf, während der Fahrt. Ohne Abstellen, ohne Geräusche, einfach so. Alles gut,
      dann ohne Zutun als ich wieder beschleunigen wollte eine verminderte Leistung.

      _______________________________
      Was habe ich denn bisher versucht:

      a) Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter erneuert, Verteiler inspiziert, Benzinpumpe gecheckt. Kein Unterschied danach. Verdacht: KE Jetronic könnte was haben!

      b) Das Auto hat ein Bekannter mit nach Hause genommen, ist mal damit gefahren, er selbst Mechaniker, wollt gern sehen, ob er was entdeckt.
      Finden konnte er auch nichts, war allerdings ebenfalls der Ansicht, dass da irgendwas überhaupt nicht stimmen kann.

      c) Wagen in Werkstatt abgegeben zwecks Kontrolle - nach 4 Wochen abgeholt, gratis, "der Wagen ist okay, wir finden nichts. Das ist ein altes
      Auto, der hat nur 109 PS, das ist total normal" (ich habe es X Mal gesagt, dass es nicht normal ist, wenn das so plötzlich auftritt und ich felsenfest
      behaupte, dass das Auto bis zu dem Zeitpunkt ein deutlich anderes Verhalten zeigte). Zuerst war die Aussage "wurde der Motor mal gemacht,
      nein, dann ist es ziemlich sicher an der Zeit".

      Die Kompression betrage 13 bar (kann es nicht verifizieren und weiß nicht wie gemessen), das sei also in Ordnung. Zündung usw. wurde
      in der Werstatt kontrolliert, Schläuche," alles in Ordnung".

      Auf der Autobahn sei der Wagen 160km/h gefahren.

      d) Im Anschluss bin ich mit dem Auto aus dem Südwesten einmal nach Osnabrück und zurück gefahren. Einen guten Teil Landstraße
      in hügeliger Umgebung - was soll ich sagen, mein Fuß stand auf dem Gas wie es einfach nicht nötig ist. Voll durchgetreten im dritten
      Gang um nicht noch die Vierzigtonner auszubremsen. Jedoch merkte ich bereits, dass der Verbrauch bei gemütlicher Autobahnfahrt
      (~ 120km/h) mit etwa 8l/100km nicht ernstlich zu hoch ist! Stadt+Autobahn gemischt ergaben etwa 11,5l/100km.

      Auf der Autobahn waren durchaus 140 bis 150 km/h zu realisieren, aber ein ungewöhnlich zäher Weg dahin!!!

      Überholen auf der Landstraße? Undenkbar.

      d) Nun habe ich das Auto beim BOSCH Service gelassen, einer, wo noch ältere Herrschaften tätig sind. Die haben dann zuerst einmal die
      Einspritzung kontrolliert und attestieren heute: "Alles wie es sein soll!" Auch hier kam nichtsdestotrotz die Bemerkung "das ist ein altes Auto, der
      Motor ist müde, ..... " (ich kann es langsam nicht mehr hören und noch weniger verstehen, wieso mir offensichtlich niemand zuhört wenn
      ich bekräftige, dass das Auto deutlich mehr Leistung bringen müsste).

      Sie haben mir die Einspritzdüsen gereinigt, irgendwas ins Benzin und noch was ins Motoröl gekippt, irgendwelche Additive.

      e) Rückfahrt von Bosch 30km heim - keinerlei Unterschied gemerkt. Zumal es auf der Strecke ohnehin nicht über 130km/h erlaubt wäre,
      gepaart mit kräftig Berufsverkehr also keine Möglichkeit was zu eruieren.

      f) Nach der Heimkehr zum Supermarkt und zurück gefahren - der Motor springt jetzt schlecht an (aha?!), zumindest in der Stadt im Bereich der
      gefahrenden Geschwindigkeiten bis 60 km/h fühlte es sich aber ggf. ein wenig besser und durchzugsstärker an. Beim Abstellen in der Garage
      bemerkt, dass es ein deutliches "Klack-Klack" gibt, wenn ich den Schlüssel auf ACC drehe (also noch nicht anlasse).

      _______________________________
      Wo würdet ihr nun ansetzen, was wäre denn noch möglich und sollte kontrolliert werden?

      1. Volltanken, auf die Autobahn, schauen, ob sich was getan hat. Wenn, wie schätzungsweise alles beim alten ist:
      2. Ich würde als nächstes mal den Kat entfernen, sehen, ob dieser eventuell fertig oder der Auspuff irgendwo verstopft ist. Sprich mal ohne fahren
      und sehen, ob ich einen Unterschied spüre.
      3. Da mir nicht klar ist, ob die 13 bar Kompression warm oder kalt ermittelt worden sind würde ich das selbst nochmal checken, vor allem warm.
      4. ....................................... ? woran kann es noch liegen, dass das Auto sich wie eine Wanderdüne verhält .................................. ?

      Immerhin schließe ich nach dem Besuch bei BOSCH die KE und das Steuergerät aus. Das ist ja auch schon was! :D

      Was es meiner Meinung nach den Werkstätten so schwer macht ist, dass man die fehlende Leistung eigentlich nur auf der Autobahn
      und am Berg bemerkt. Im Stadtverkehr, auf der Landstraße ... ich verstehe durchaus warum die sagen "das Auto hat nichts". Aber wer wie
      wir sein Auto seit vielen Jahren kennt und fährt, der merkt eben doch, dass ganz plötzlich etwas nicht mehr im grünen Bereich ist.


      Im Voraus ganz herzlichen Dank für eventuelle Ideen!!! :)

      Da ist er, der Grund für all den Ärger, bei einer Verschnaufpause auf dem Weg nach Osnabrück, mit seinen optisch so netten Oldtimerkennzeichen (Fronkreisch, gelle):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd84 ()

    • Moin Bernd,

      bin ich deiner Meinung, da ist definitiv was faul.
      Die Höchstgeschwindigkeitsprüfung ist eine adäquate Leistungsprüfung, wenn sie nicht (mehr) erreicht wird liegt ein Fehler vor, wäre die Kompression des Motors zu niedrig wäre das eine Erklärung, Kompressionsprüfer gibt es ab 16€, wie es geht steht z.B. im Etzold.

      Kompressionsprüfung wird normalerweise bei warmen Motor durchgeführt, sollte zwischen 10-12 bar sein, Verschleißgrenze bei 8 bar, Unterschied pro Zylinder nicht mehr wie 1,5bar, Zündanlage wird bei der Prüfung deaktiviert um Schäden zu vermeiden, einfach Stecker KW-Sensor (grünes Kabel) vom Zündsteuergerät auf dem linken Kotflügel ab ziehen.
      Die Werkst. kennen sich oft leider nicht mehr mit den alten Fahrzeugen aus und sind ohne Laptop und OBD hilflos.

      Folgende Punkte wären aus meiner Sicht zu prüfen (kann man alles selbts erledigen, Material und Prüf-Equipment kosten ca. 35€, Kompr.-Tester, Manometer und Druckschlauch, Schließwinkeltester):

      1. Wann wurde der Kraftstoff-Filter (am Unterboden neben der Benzinpumpe) das letzte mal gewechselt?
      2. Wurde ein Prüfung des Krafstoffdruckes und Durchflußmengenprüfung der Spritpumpe gemacht?
      3. Was sagt das Tastverhältnis?

      Würde ich mal selber prüfen, dann sieht man weiter. Wenn du noch Fragen dazu hast werden sie hier sicher beantwortet.

      Gruß
      Jo
    • Also, schwierig.

      Folgendes 'könnte' noch in betracht kommen. Das setzt voraus, das der Rest geprüft und auch okay ist

      Kat zusammengefallen, oder auch Auspuffanlage zu.

      EHS, Fehler macht sich durch deutlichen Leistungsverlust, fehlende Höchstgeschwindigkeit und meistens durch deutlichen Mehrverbrauch bemerkbar.

      Ggf. noch Filter (beide) und ggf. defekte Benzinpumpe. (Druck am Limit) Schliesst natürlich Relais und korrodierte Anschlüsse ein.
      Gruss! Stefan
    • 13 Bar Kompression ist ein sehr guter Wert, vor allem wenn das bei allen Zylindern gleichmäßig anliegt.
      Daher würde ich da nicht weitersuchen wenn ich der Werkstatt vertraue das die das wirklich gemessen haben.
      Ob kalt oder warm wäre mir dann auch egal, wobei ich denke das es kalt kaum möglich ist bei dem Motor auf 13 bar zu kommen.

      Ich würde mal schauen ob das Problem auch ohne MSG vorliegt.
      Vorher TV auslesen (lässt bereits Rückschlüsse zu) und auf 50% einstellen, damit der Motor auch hydraulisch sauber läuft.
      Dann warm eine Probefahrt in hydraulischen Betrieb (prüfen ob der Motor jetzt mehr Leistung bringt)

      Falls nein: Kraftstoffdruck messen, KAT prüfen, Spritfilter sollte alle 60T erneuert werden.
      Falls ja, weiter bei der KE suchen.

      Boschdienst gibt es auch Unterschiede, nicht alle sind gut.
    • was ist denn mit dem Gasseilzug bzw. den kleinen Federn an der Mechanik zum Mengenmesser hin? Eventuell hat sich eine verabschiedet, sodass man nicht mehr VollLast fährt obwohl man Vollgas gibt.
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • Ich denke das wird es nicht sein. Wenn er massiven Mehrverbrauch hat geht die DK auch auf. Auch würden sich dann Probleme im Teillastbereich zeigen und nicht nur bei Volllast. Hier fehlt ja einfach Leistung bei Volllast im letzten Drittel. Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem bei meinem Opel, es war das DK-Poti, aber das kann man nicht vergleichen. Hört sich schon etwas nach KAT an, bin sehr gespannt was es ist.
    • Ja bei dem Motor ist das relativ schnell gemacht, nur die Schrauben am Hosenrohr lösen und die Flanschschrauben hinter dem Kat. Vorher ordentlich Warmfahren und mit WD40 einsprühen damit die Schrauben nicht abreißen. Wenn sie abreißen ist natürlich schlecht. Dann in den Kat schauen ob die Wabenstruktur noch da ist. Ohne MSG ne Probefahrt würde ich vorher trotzdem machen um Fehler in der KE auszuschließen.
    • Bernd84 schrieb:

      Ich werde euch informieren sobald ich etwas weiß
      Ja, sehr gut, mache das.

      Aber mal ne allgemeine Frage: Welche möglichen Ursachen hat das denn wenn der KAT zuschmilzt?
      Das passiert doch nicht einfach so, da muss soweit ich weiß etwas mit der Einspritzung nicht in Ordnung sein (zu fett), der Zündung (Zündaussetzer) oder der Motor drückt Öl ins Abgas, oder sehe ich das falsch?

      Das kommt ja hin und wieder vor das der Kat zugeht.
    • Welche möglichen Ursachen hat das denn wenn der KAT zuschmilzt?
      Haben die nicht auch eine gewisse "Lebenserwartung"? 30 Jahre und etwa 275.000 Kilometer sind ja auch nicht nichts.

      Als Laie denke ich doch, dass die Katalysatoren auch irgendwann mal am Ende sind.

      ... wenn es der Kat ist: In Frankreich muss ich ab dem nächsten TÜV nur noch alle 5 Jahre hin. Da könnte man ja fast
      schon drüber nachdenken ohne zu fahren und vorher einen zu montieren, hehe.
    • Bernd84 schrieb:

      Haben die nicht auch eine gewisse "Lebenserwartung"?
      Nein, normal ist das Lebensende nicht terminiert.
      Der KAT unterliegt keinem Verscheiß oder Alterung - soweit ich weiß.

      Bernd84 schrieb:

      ... wenn es der Kat ist: In Frankreich muss ich ab dem nächsten TÜV nur noch alle 5 Jahre hin. Da könnte man ja fast
      schon drüber nachdenken ohne zu fahren und vorher einen zu montieren, hehe.
      Man könnte das Gehäuse an der Oberseite auftrennen den KAT rausnehmen und das Gehäuse wieder zuschweißen.
      Mir sind einige bekannt die das gemacht haben. Bei solchen Problemen, also weil der KAT defekt war oder zum Tuning.
      Der Motor hätte dadurch mehr Leistung, der KAT verursacht eine Menge Gegendruck.
      Kann sogar sein der das die AU noch so schafft, wenn würde ich es auf jedenfall mal versuchen.

      Das das alles Illegal ist versteht sich von selbst.
      Ich würde es dir auch nicht raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Eins nach dem anderen würde ich sagen, erst mal die Basics durch prüfen und dann checken ob der Kat überhaupt ein Problem hat. (6mm Loch vor dem Kat bohren und mit Endoskopkamera anschauen)

      Hier mal ein Bild von meinem ausgesonderten Kat in meiner 1,8er Winterkiste, nur durch Zufall bei der Fehlersuche nach was anderem entdeckt, der Karren lief damit noch problemlos 190 Kmh und hat auch gut beschleunigt..
    • Tatsächlich hatte ich das auch mal auf einer Autobahnfahrt. Das war als ob einer einen Schalter umgelegt hatte, von jetzt auf gleich hatte der Karren keine Leistung mehr und ich bin an den Anstiegen jämmerlich verhungert.
      Schlussendlich hat der Wechsel des Zündsteuergerätes (wenn ich mich richtig erinnere) dann endlich mein Problem gelöst. Seitdem fährt das Auto zuverlässig normal im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hier noch ein paar Bilder von meinem richtig schön zusammengeschmolzenen Kat :D


      Woran es letztendlich lag, kann ich nicht genau sagen. Es war ein 20 Jahre alter HJS Nachrüstkat, da RÜF-Fahrzeug. Laut Tastverhältnis lief das Auto ganz leicht zu fett.
      Ich hatte damals aber einen ganz anderen Verdacht: Ich hatte das Auto damals gerade neu und es war kurz vor dem Verkauf noch beim "Service", allerdings mit Sicherheit nicht bei Mercedes... Ich vermute, der wurde in irgendeine Hinterhofwerkstatt oder vielleicht auch die große rote Werkstattkette geschubst und wer weiß wieviel zu viel Öl da eingefüllt wurde...
      Also das Thema zu viel Öl sollte man definitiv nicht auf die Leichte Schulter nehmen.
      Bilder
      • IMG_20210318_123345.jpg

        1,08 MB, 3.000×4.000, 6 mal angesehen
      • IMG_20210318_123453.jpg

        1,09 MB, 3.000×4.000, 8 mal angesehen