Plötzlich fehlende Beschleunigung/ Leistung 190E 1.8

    • Ein kleinen Schoppen Öl zu viel sollte dem M102 nichts anhaben . ;)

      Also meiner Ratte hat es zumindest nichts ausgemacht , als sie von jemanden fälschlicherweise mit 6L befüllt wurde,
      was ja die Menge für den M103 ist, und ich bin ca. 3Wochen damit rumgefahren.
      Bis ich beim Tanken mal den Peilstab zog. :crazy: :D

      Naja, kann ja mal passieren , kein Grund jemanden dafür aufzuhängen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Midnightstar schrieb:

      Wie hast du den Fehler gefunden?
      Da es einfach so passiert ist lag die Vermutung nahe, dass das Problem elektrischer Natur ist.
      Des Weiteren läuft mein Auto ja auf LPG, soll heißen wenn er auf Gas und Benzin gleichermaßen erbärmlich läuft bleibt in der Regel nur die Zündanlage übrig. Da der Motor aber ohne Zündaussetzer rund lief war das damals meine Vermutung.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Neuigkeiten kann ich euch bis heute noch keine mitteilen, nur so viel:

      Seit das Auto bei Bosch gewesen ist sprang es genau ein einziges Mal normal an. Normal bedeutet "sehr gut"!

      Und jetzt muss ich ein wenig "orgeln", einmal ist der Motor nachdem er angesprungen war fast abgesoffen,
      fing sich aber noch und lief dann tadellos (nur ein einziges Mal) und ein weiteres Mal fiel im Stadtstau die
      Drehzahl im Leerlauf auf ~450 und der Motor ist beinahe ausgegangen.

      Was auch immer die bei Bosch getrieben haben, außer meinen Geldbeutel zu erleichtern hat es defintiv keinen
      Mehrwert mit sich gebracht. Schade.

      Es bleibt also bis auf weiteres noch spannend. :D

      Ich hatte, via dieses Forum, schon diese Werkstatt wahrgenommen: tst-sport.de/

      Ich tendiere langsam dazu, dass es die einzig sinnvolle Idee wäre, wenn ich das Auto einmal bei einem wirklichen
      Fachmann für die Modellreihe abgebe. Für 2023 könnte das eine gute Tat sein.

      "34346 Hann. Münden" ist nicht eben nebenan, aber es würde mich nicht abhalten.

      Wer kennt denn ausgewiesene Fachleute (am Besten nicht Hörensagen) im Bereich Südwest? Ich lebe in
      Strasbourg, direkt an der Grenze.
    • Hast du die Ratschläge befolgt bzw. ausprobiert die du hier bekommen hast?
      Bzw. hast du noch Interesse den Fehler selbst zu suchen oder willst du das besser in eine Werkstatt abgeben?

      Wirklich mehr oder neues wüsste ich sonst nicht dazu zu schreiben.
      Denke schon das die Hinweise hier zielführend sind um den Fehler zu finden oder zumindest einzugrenzen.

      Bernd84 schrieb:

      Was auch immer die bei Bosch getrieben haben, außer meinen Geldbeutel zu erleichtern hat es defintiv keinen
      Mehrwert mit sich gebracht. Schade.
      Warum nicht reklamieren? Du hast Geld bezahlt also sollen die auch Ergebnisse liefern.
      Ich würde mir das so nicht unbedingt gefallen lassen.
    • Midnightstar schrieb:

      Hast du die Ratschläge befolgt bzw. ausprobiert die du hier bekommen hast?
      Gemach, kommt!! ;)



      "Oldtimer Meister", ist notiert! Für den Fall der Fälle. 70km ist wirklich sehr vertretbar, ich wäre wie gesagt
      ohne weiteres auch bereit das Auto weit entfernt zu lassen sofern endlich mal jemand zuhört was ich sage
      und, noch viel wichtiger, selbst bemerkt, dass da ein paar Dinge nicht stimmen. Normalen Werkstätten fehlt
      da offensichtlich das Verständnis, aka "alles ist gut, das ist eben ein altes Auto" ...
    • Guten Morgen,

      das Kompressionsbild sieht ausgezeichnet aus, ich habe mir erlaubt die Druckskala zu verpixeln,
      da das Gerät nicht geeicht ist. Schön ist die Gleichmäßigkeit auf den vier Zylindern zu erkennen,
      für einen "müden" Motor spricht das nun wirklich nicht.
      Und man darf wohl mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass nicht alle vier Zylinder auf
      einen Schlag keine ausreichende Kompression mehr haben.



      Hält man dem Luftfilterkasten seine Zugänge zu, so irritiert das den Motor überhaupt nicht!
      Er läuft unbeirrt weiter. Zieht der automatisch an anderer Stelle Luft, ist das so vorgesehen?

      Oder kann dies ein Indikator sein? Zieht der Motor irgendwo Falschluft?

      Der Auspuff ist frei, den können wir übrigens (leider) auch ausschließen.

      ____________________________________________________________________________

      Ich habe heute Morgen auch einmal nachgesehen, wo es es Bosch Classic Standorte gibt. Einer befindet sich in Leer, und
      da wäre ich demnächst für eine kleine Weile. Ich habe den Jungs eine Mail geschrieben und sie nach Ihren Öffnungszeiten
      zwischen den Jahren und im Januar gefragt, ob sie Willens wären sich des Wagens anzunehmen und ob sie sich mit der
      KE auskennen und anhand meiner Beschreibung alles erforderliche kontrollieren und instandsetzen können.
    • Wenn du den LMM zu machst, und Kurbelgehäuseentlüftung schließt, bei angenommenem Luffikasten, dann sollte er aus gehen.

      Dreh den LMM mal mit Balg auf den Kopf, dann sieht du was ich meine, oder wenn ich da irren sollte, bist du dir 100% sicher das er wie neu ist.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Starthilfespray zeigt an keiner Stelle eine Wirkung in Form einer Veränderung des Motorlaufs. Das hat also auch nichts gebracht.

      Allerdings hatte ich Glück und konnte den merkwürdigen Startvorgang in Bild und Ton* festhalten:

      youtube.com/shorts/j_ZxUDV3B7c?feature=share

      Die Teile der Zündung sehen eigentlich nicht so aus, aber könnte das Geschüttele damit zu tun haben?
      Sollte ich einfach Finger und Verteilerkappe tauschen? Ja, wieso nicht, schaden kann es ja eh nicht.

      ______________________________________
      * Ich betone aber, dass dies nicht die Regel, sondern eine Ausnahme ist. Seit dem "Besuch" bei Bosch.
      Meist orgelt es ein wenig, dann läuft alles. Ganz selten springt der Wagen so an, wie ich ihn abgab, das
      bedeutet augenblicklich.
    • Bernd84 schrieb:




      Die Teile der Zündung sehen eigentlich nicht so aus, aber könnte das Geschüttele damit zu tun haben?
      Sollte ich einfach Finger und Verteilerkappe tauschen? Ja, wieso nicht, schaden kann es ja eh nicht.

      Klar hat das Geschüttel damit zu tun
      ich würde auch die Zündkabel + Zündkerzen tauschen...vlt ist auch eins der Zündkabel von innen oxidiert

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Ja, entscheidender sind die Stecker.

      Kabel (also originale) sind gepresst und gelötet.

      Wenn die totgehen aber eher mit Feuerwerk, so meine Erfahrung.

      Tote Stecker, aber sehr häufig. Teilweise 10 k und mehr.
      Der Motor läuft damit relativ normal, ein geschulter 'Hintern' merkt das aber
      Sofern jetzt irgendwo ein Problem dazukommt (Kappe z.b) , potenziert sich das - dann rüttelt es richtig.
      Gruss! Stefan
    • Gesagt, getan, ich meine, dass ich die Sachen vor 7 Jahren gewechselt hatte. Zwar inspizierte ich sie
      unlängst, aber was solls, Versuch macht klug! Also diese Verdächtigen können somit auch entspannt
      von der Liste gestrochen werden.



      Ich hatte da noch deutlich andere Preise in Erinnerung 8|




      Unterschied nach Einbau? Nicht, dass ich es merken könnte. :phatgrin:




      ____________________________________

      Ich möchte beinahe sagen, dass der Rosso sich damit in die "Winterpause" verabschiedet
      und ich gespannt darauf bin, ob Bosch Classic mir helfen kann. Termin für den 27.12. ist
      fixiert.

      Und schneien darf es nun auch, sein Winterkleid hat er wieder: