Plötzlich fehlende Beschleunigung/ Leistung 190E 1.8

    • Gunna schrieb:

      Dreh den LMM mal mit Balg auf den Kopf, dann sieht du was ich meine, oder wenn ich da irren sollte, bist du dir 100% sicher das er wie neu ist.
      Du machst dir keine Vorstellung davon, wie ungeeignet eine Tiefgarage im Stadtzentrum ist
      um irgendwas zu tun. Keine Beleuchtung, nur ein Werkzeugkoffer aus dem Kofferraum, eine
      Funzel und eine Taschenlampe. Hier vor Ort und Stelle muss ich mich auf ein Minimum
      beschränken. Nicht mal eine Steckdose hat es hier.

      ... was mich daran erinnert, dass ich dem Vermieter meines Platzes, der Stadt Strasbourg,
      einmal eine liebe Frage sandte, ob man nicht Steckdosen auf den eigenen Plätzen installieren
      möge, wo wir hier ja eigentlich alle möglichst "grün" fahren sollen. Nicht mal eine Antwort.

      Glaube mir, die Smartphonesoftware lässt es heller erscheinen, als es ist :|



      Aber ich muss schon froh sein, dass ich einen abgeschlossenen Parkplatz gleich nebenan habe.
      Das sind die "Freuden" des Städters, gepaart damit, dass es hier keine Werkstätten mehr gibt.
      Denn draußen im freien willst du freiwillig gar nichts parken. Parkrempler, Kratzer, Sterne
      abbrechen, mutwillige Zerstörung an alten und neuen, vier- oder zweirädrigen Fortbewegungs-
      mitteln, motorisiert oder nicht, alles wird gern "rangenommen".

      Weiterhin spannend bleibt überdies die Genehmigung zum Fahren des 190ers. Erst sollte die
      Rubrik zur Anfrage für eine Ausnahmegenehmigung ab Oktober freigeschaltet sein, dann
      November, jetzt angeblich im Dezember.

      Denn die hiesigen Umweltplaketten richten sich vor allem nach einem, nämlich dem Datum der
      Erstzulassung. Und vor 1997 gibt es einfach keine. Und wer keine oder eine "5" hat, der darf
      ab dem 01.01.2023 nicht mehr hier fahren. Wer wiederholt durch Verstöße auffällt kann im
      drastischsten Fall seines Wagens enteignet werden und dieser wird dann der "Entwertung"
      zugeführt. Soweit die Theorie. Und - jede einzelne Umweltzone kann ihr eigenes Süppchen
      kochen. Das wäre so, als könntest du in Freiburg mit H-Kennzeichen fahren und Hamburg sagt
      "um Gottes Willen, die Kiste darf hier nicht rein".

      Glaubt mir, das ist in D erheblich besser geregelt. ;)
    • Bernd84 schrieb:

      Gunna schrieb:

      Dreh den LMM mal mit Balg auf den Kopf, dann sieht du was ich meine, oder wenn ich da irren sollte, bist du dir 100% sicher das er wie neu ist.
      Du machst dir keine Vorstellung davon, wie ungeeignet eine Tiefgarage im Stadtzentrum istum irgendwas zu tun. Keine Beleuchtung, nur einWerkzeugkoffer aus dem Kofferraum, eine
      Funzel und eine Taschenlampe. Hier vor Ort und Stelle muss ich mich auf ein Minimum
      beschränken. Nicht mal eine Steckdose hat es hier.

      ... was mich daran erinnert, dass ich dem Vermieter meines Platzes, der Stadt Strasbourg,
      einmal eine liebe Frage sandte, ob man nicht Steckdosen auf den eigenen Plätzen installieren
      möge, wo wir hier ja eigentlich alle möglichst "grün" fahren sollen. Nicht mal eine Antwort.

      Glaube mir, die Smartphonesoftware lässt es heller erscheinen, als es ist :|



      Aber ich muss schon froh sein, dass ich einen abgeschlossenen Parkplatz gleich nebenan habe.
      Das sind die "Freuden" des Städters, gepaart damit, dass es hier keine Werkstätten mehr gibt.
      Denn draußen im freien willst du freiwillig gar nichts parken. Parkrempler, Kratzer, Sterne
      abbrechen, mutwillige Zerstörung an alten und neuen, vier- oder zweirädrigen Fortbewegungs-
      mitteln, motorisiert oder nicht, alles wird gern "rangenommen".

      Weiterhin spannend bleibt überdies die Genehmigung zum Fahren des 190ers. Erst sollte die
      Rubrik zur Anfrage für eine Ausnahmegenehmigung ab Oktober freigeschaltet sein, dann
      November, jetzt angeblich im Dezember.

      Denn die hiesigen Umweltplaketten richten sich vor allem nach einem, nämlich dem Datum der
      Erstzulassung. Und vor 1997 gibt es einfach keine. Und wer keine oder eine "5" hat, der darf
      ab dem 01.01.2023 nicht mehr hier fahren. Wer wiederholt durch Verstöße auffällt kann im
      drastischsten Fall seines Wagens enteignet werden und dieser wird dann der "Entwertung"
      zugeführt. Soweit die Theorie. Und - jede einzelne Umweltzone kann ihr eigenes Süppchen
      kochen. Das wäre so, als könntest du in Freiburg mit H-Kennzeichen fahren und Hamburg sagt
      "um Gottes Willen, die Kiste darf hier nicht rein".

      Glaubt mir, das ist in D erheblich besser geregelt. ;)
      Sicherlich gibt es in D einige Sachen welche besser geregelt sind. Doch gerade die Umweltzonenregelung finde ich undurchsichtig. Denn einige Städte schauen neben dem Alter auch auf den Zustand. Ist der nicht Tadellos, wird das H verhindert.

      Der Leistungsverlust hört sich wirklich an, wie ein Leck in den Schläuchen.
    • Die Kriterien für eine H-Zulassung wurden im Oktober 2022 in D. weiter verschärft, auf den Trichter kommen inzwischen viele Menschen die einfach keinen "fahrenden Computer" haben wollen und sich auch mit den schwachsinnigen Umweltzonen nicht mehr rumplagen möchten.

      Nur nicht die Entscheider bei der BW, die versuchen "Puma" zu fahren :D ,
      jetzt nehmen sie auch erst mal weiter den "Marder", Indienststellung in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts. :thumbsup:
    • Midnightstar schrieb:

      An dem Beispiel seht ihr mal wieder was "Freiheit" hier bedeutet.
      Mimimi? ;)

      Freiheit kann ohne gewisse Rahmenbedingungen nicht funktionieren und an der Frage, ob man noch auf jeden Halbschrottwagen H-Kennzeichen vergeben muss, würde ich den politische Zustand eines Landes nicht definieren wollen.

      Als überwiegender Großstadt-Fußgänger usw. könnte ich auch sagen: Meine Freiheit ist ganz oft eingeschränkt durch sehr viel ruhenden und fließenden bis rasenden Autoverkehr - den wiederum Du vermutlich auch in heutiger Form als Freiheit ansiehst, die es zu bewahren gilt. Wir wollen hier jetzt um Himmels Willen nicht über Politik diskutieren, das Beispiel soll nur zeigen, dass die Freiheit des Einen nicht auch zwingend die Freiheit des Anderen ermöglicht.

      Die Änderungen beim H-Gutachten sind unter dem folgenden Link ganz gut zusammengefasst und sollten höchstens massive Bastler uns Eigentümer von abgenutzten Kisten beunruhigen, ich finde das wirklich nicht dramatisch:

      autosieger.de/die-neue-h-zulas…rfungen-article23632.html
    • Saccoträger schrieb:

      Midnightstar schrieb:

      An dem Beispiel seht ihr mal wieder was "Freiheit" hier bedeutet.
      Mimimi? ;)
      Freiheit kann ohne gewisse Rahmenbedingungen nicht funktionieren und an der Frage, ob man noch auf jeden Halbschrottwagen H-Kennzeichen vergeben muss, würde ich den politische Zustand eines Landes nicht definieren wollen.

      Als überwiegender Großstadt-Fußgänger usw. könnte ich auch sagen: Meine Freiheit ist ganz oft eingeschränkt durch sehr viel ruhenden und fließenden bis rasenden Autoverkehr - den wiederum Du vermutlich auch in heutiger Form als Freiheit ansiehst, die es zu bewahren gilt. Wir wollen hier jetzt um Himmels Willen nicht über Politik diskutieren, das Beispiel soll nur zeigen, dass die Freiheit des Einen nicht auch zwingend die Freiheit des Anderen ermöglicht.

      Die Änderungen beim H-Gutachten sind unter dem folgenden Link ganz gut zusammengefasst und sollten höchstens massive Bastler uns Eigentümer von abgenutzten Kisten beunruhigen, ich finde das wirklich nicht dramatisch:

      autosieger.de/die-neue-h-zulas…rfungen-article23632.html
      Politische Diskussionen gehören tatsächlich nicht in ein Auto-Forum.

      Allerdings möchte ich deine rot-grüne Grütze nicht unkommentiert lassen.

      Meine Frau und ich, wir sind froh, dass wir keine Kinder haben und wünschen dem nach Deindustrialisierung strebenden Land der Gutmenschen und Vollidioten alles Gute für die Zukunft…die glücklicherweise nicht unsere eigene sein wird.

      Vielleicht suchste dein Glück in einem Goldhamster- oder Lastenfahrrad-Forum, damit ich mir die diese schein-moralische Scheiße hier nicht auch noch antun muss.
      Grüße
      Mario
    • Saccoträger schrieb:

      Als überwiegender Großstadt-Fußgänger usw. könnte ich auch sagen: Meine Freiheit ist ganz oft eingeschränkt durch sehr viel ruhenden und fließenden bis rasenden Autoverkehr - den wiederum Du vermutlich auch in heutiger Form als Freiheit ansiehst, die es zu bewahren gilt. Wir wollen hier jetzt um Himmels Willen nicht über Politik diskutieren, das Beispiel soll nur zeigen, dass die Freiheit des Einen nicht auch zwingend die Freiheit des Anderen ermöglicht.
      klar, die Freiheit des einzelnen endet da wo die der anderen beginnt.
      Das was ich nur in diesen Entwicklungen sehe ist das es nicht um Umweltschutz oder Ressourcen geht sondern um Wirtschaftswachstum.
      Die wollten nichts als neue Produkte verkaufen und dazu drängt die Politik auf Anraten der Wirtschaft unter dem Vorwand des Umweltschutzes.
      Wirklicher Umwelt- und Klimaschutz beginnt bei Verzicht und nicht bei weiterem und immer schnellerem Konsum.
      Nachhaltig wäre es z.B. ein Auto 30 oder 40 Jahre zu fahren, mit anderen Konsumgütern ähnliches, eine möglichst lange Nutzungsdauer.
      Das haben Rechnungen bewiesen, jeder der sich damit auseinandersetzt erkennt das.
      Bringt das Geld? Nein! Und deshalb ist das nicht politisch gewollt. In Wirklichkeit gehts nur um Wirtschaftswachstum, und das wird grün verkauft.
      Das wirkliche Ziel ist nichts verändern, an bestehenden Verhältnissen festhalten, alles andere ist nur Lüge - meine Meinung.
      Aber ich denke auch das es besser ist das Thema zu lassen. Sorry das ich immer wieder damit anfange. :D

      190E 2.5-17 schrieb:

      Meine Frau und ich, wir sind froh, dass wir keine Kinder haben und wünschen dem nach Deindustrialisierung strebenden Land der Gutmenschen und Vollidioten alles Gute für die Zukunft…die glücklicherweise nicht unsere eigene sein wird.
      ich sehe das genau so. Traurig aber wahr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Saccoträger schrieb:

      Als überwiegender Großstadt-Fußgänger usw. könnte ich auch sagen: Meine Freiheit ist ganz oft eingeschränkt durch sehr viel ruhenden und fließenden bis rasenden Autoverkehr - den wiederum Du vermutlich auch in heutiger Form als Freiheit ansiehst
      denkst du die Entwicklung geht dahin das es weniger Fahrzeuge auf den Straßen gibt?
      Schau dir mal die Statistiken an: es gibt immer mehr und da hat der Staat auch ganz sicher nichts gegen - solange sie neu sind. ;)
    • Es gilt noch anzumerken: Wer sich ein "grünes" E-Auto kauft und seinen alten Wagen verkauft, hat gar nicht im Sinn was mit diesem passiert.
      Der geht dann in den Export nach Afrika. Das erste was die dort machen ist den Kat abzusägen und zu verkaufen.
      Und dann wird die Karre weiter gefahren und weiter gefahren bis der Arzt kommt weil es keinen Tüv gibt.
      Ohne Kat. Mit mehr Emissionen als hier.
    • 357Magnum schrieb:

      ...wollte lediglich wissen ob das Problem gefunden wurde. Und somit BTT
      Ich stimme zu... interessiert mich auch.

      @alle die über Politik debattieren wollen, HIER werdet ihr doch fündig für derartige "Diskussionen"? :)
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Sodele.

      Ich muss gleich nochmal dort anrufen.

      Ich konnte den Wagen erst am 29.12. abgeben.
      Seitdem habe ich - ganz genau - nichts gehört.
      Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht.

      2 Seiten Beschreibung vorab, ebenfalls ausgedruckt
      mitabgegeben. Vorgestern dann doch mal angerufen
      um nachzufragen, Antwort sinngemäß "Der Meister
      ist schon mal damit gefahren, aber es ist ja nass, da kann
      man nicht so schnell fahren".

      Großes Kino.

      Ich rufe also nachher von mir aus wieder an, nächste
      Woche muss ich schließlich so oder so wieder nach
      Frankreich zurück.

      Vermutlich schaue ich dann erst nochmal, ob ich in der Nähe
      jemanden finde, der mir sämtliche Schläuche und Massebänder
      erneuert.

      Ooooooder entegegen jeglicher Annahme passiert
      in Leer ja doch irgendwas. Woran ich aber nicht glaube.

      - Falschluft
      - diese behebt vermutlich das Problem der Beschleunigung an Steigungen
      - Lenkgestänge

      Das stand u.A. auf meinem Schrieb.

      Getriebe ist natürlich zeitintensiv, ich weiß es...
      Aber nach einer Woche noch immer uninformiert
      hier zu sitzen ist irgendwie nicht vertrauensfördernd.

      ||
    • Also, doch gearbeitet, kontrolliert und eingestellt.

      Anscheinend ist die Einspritzung nicht richtig eingestellt
      gewesen. Darüber hinaus hält man den Mengenteiler und
      die Düsen für nicht mehr sonderlich in Schuss. Den MT gibt
      es aber nicht mehr, sollte ich wenn mal instand setzen lassen.

      Am Getriebe fällt nichts auf und der Komfort sei normal.

      Nockenwelle, Kette, ein paar Sachen will man noch
      ansehen. Auf jeden Fall hole ich den Wagen dann am
      Dienstag Abend, Mittwoch bekommt er dann ja seine
      Probefahrt.
    • Heute bin ich wieder nach Hause gefahren.

      Lange Rede, kurzer Sinn, hier der Einfachheit halber zur Übersicht:



      Die Drezahl liegt im Leerlauf im Bereich zwischen 1000 und 1500 (meist glatt bei 1500),
      das ist ja wohl alles andere als optimal...



      "Fulminant" war das Startverhalten nach Ankunft (650km Autobahn) und kurzer Pause:

      youtu.be/gwAgaACzp-c

      Das Wackeln liegt nicht etwa an meinem Tatterich, sondern der Motor schüttelt sich entsprechend.

      Der Spritverbrauch bis Alzey (475km Distanz ab Volltanken) war sosolala, etwas zu viel:
      Fast exakt 9 Liter bei durchweg ~ 120 bis 130 km/h (9,033l/100km).
      Ab Alzey fiel mir auf, dass der Wagen deutlich Durst hatte, ihr seht es in dem kurzen Video.
      161 gefahrene Autobahnkilometer und die Tanknadel ist (für meine Verhältnisse) deutlich
      unter dem, was ich gewohnt bin. Bei 170 bis 200 gefahrenen Autobahnkilometern weist der
      Zeiger sonst eigentlich erst auf den ersten Teilstrich (bei meiner gemütlichen Fahrerei auf
      der Autobahn).

      Tja... da hab ich nun wieder einmal Geld gezahlt und nichts ist besser. Im Gegenteil möchte
      man meinen. Vor Ort konnte ich das nicht mehr eruieren, das war rein abholen und weg gehts.

      Wie weit haltet ihr denn die Information bezüglich des Mengenteilers und der Düsen für
      zielführend? Wie würdet ihr vorgehen?

      Wahrscheinlich wäre es vorteilhaft beim Schrotthändler einen MT zu suchen zum Probieren,
      oder einen eher günstigen zu suchen/kaufen.

      Tja... das Auto ärgert weiterhin.