Endschalldämpfer für einen 1.8 - paßt der vom 2.0 bis Baujahr 08/88?

    • Hallo!

      Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.
      Nach drei Monaten Suche, habe ich nun einen Endschalldämpfer von der Firma Roth-Technik, noch dunkel lackiert und Stern drauf.
      Er trägt einen blau-weißen Teilenummer-Aufkleber von Mercedes.
      Der Mittelschalldämpfer ist von Eberspächer, mit einem weißen "Daimler-Chrysler"-Teilenummer-Aufkleber versehen.
      Also neue / alte Lagerware.
      Aber sie passen gut zusammen! :)
      Die Haltegummis und Kupfermuttern habe ich, nach 30 Jahren, alle erneuert. Auch die Gummiringe von der Metallauflage, die am Getriebe angeschraubt ist.
      Vor dem Zusammensetzen, noch ein wenig Kupferpaste eingesetzt, und nun hoffe ich auf einige sorgenfreie Jahre.

      Viele Grüße, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hallo Twix,

      deshalb habe ich auch die Hoffnung, daß es lange hält.
      Der Nachschalldämpfer von Roth stammt von Mai 1991.
      Der Mittelschalldämpfer von Eberspächer ist von Dezember 1998.
      Verbaut war bis jetzt Gillet. Hosenrohr mit KAT ist auch noch tadellos.
      Von außen sehen die Gillet-Schalldämpfer noch wie neu aus, aber das Innenleben ist bröselig geworden.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Olli Bornit schrieb:

      Nach drei Monaten Suche, habe ich nun einen Endschalldämpfer von der Firma Roth-Technik, noch dunkel lackiert und Stern drauf.
      Er trägt einen blau-weißen Teilenummer-Aufkleber von Mercedes.
      Der Mittelschalldämpfer ist von Eberspächer, mit einem weißen "Daimler-Chrysler"-Teilenummer-Aufkleber versehen.
      Also neue / alte Lagerware.
      Würde sicher einige andere User auch interessieren zu welchem "Kurs/Preis" hast du die allseits geschätzten Teile erstanden?

      Hatte mal wegen kpl. Schließanlage (alle Schließzylinder W201) geschaut, gibt es auch noch nagelneu und unbenutzt, als alte Lagerware von MB zum "Schnäppchenpreis" :D
      Aber kostenloser Versand, immerhin. :thumbup:

      NEU W201 190e 190d 16v EVO Schließgarnitur Schließung Schloßsatz EDW Schlösser
      Brandneu | Gewerblich
      EUR 690,00Verkäufer: w201erteile (3.488) 100%eBay Shop des Verkäufers besuchen: W201 Teile
      Sofort-Kaufen
      Kostenloser Versand

      Die Hoffnung, das meine W201 Winterkiste mit neuem FW (und vom Vorbesitzer noch verpassten neuen MB-Schloßsatz) usw. für ein paar Jahre hält hätte sich vor einigen Tagen fast in Luft aufgelöst, als mich ein LKW-Autotransporter fast in die Leitplanke gedrückt hat. So schnell kann das mit den Plänen gehen.
      Ging zum Glück glimpflich aus, nur auf der rechten Seite durch die Berührung mit dem Laster ein paar neue Kratzer, macht nix, blaue Farbe hab ich ja noch da. :D

      Das H-Wertgutachten sagt Wert 7.900€, ok hätte bei vollendetem Anpressversuch auch gereicht einen anderen W201 als Winterkiste zu beschaffen, denke ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Ich halte es nicht zwingend für eine gute Idee, Gummiteile, die alt, aber nicht zwingend austauschwürdig sind, zu ersetzen. Nicht selten ist die Gummiqualität des neuen Teils so schlecht, dass das alte noch viel länger gehalten hätte, als das neue halten wird...In jedem Fall sollte man die Ausbauteile aufheben. Für Auspuffteile selbst gillt im Prinzip das gleiche.
      Unterm 190er meiner Schwester hängt nochimmer, seit 1991 und 270tkm, der originale Mittelschalldämpfer, wenn auch schonmal geschweißt, vor 6...8 Jahren. Ein neuer Eberspächer oder anderer Mist wäre jetzt schonwieder Schrott...und leider sieht man den Teilen die Qualität nicht an, oft.
    • T993 schrieb:

      Ich halte es nicht zwingend für eine gute Idee, Gummiteile, die alt, aber nicht zwingend austauschwürdig sind, zu ersetzen. Nicht selten ist die Gummiqualität des neuen Teils so schlecht, dass das alte noch viel länger gehalten hätte, als das neue halten wird...In jedem Fall sollte man die Ausbauteile aufheben. Für Auspuffteile selbst gillt im Prinzip das gleiche.
      Unterm 190er meiner Schwester hängt nochimmer, seit 1991 und 270tkm, der originale Mittelschalldämpfer, wenn auch schonmal geschweißt, vor 6...8 Jahren. Ein neuer Eberspächer oder anderer Mist wäre jetzt schonwieder Schrott...und leider sieht man den Teilen die Qualität nicht an, oft.
      Ich habe noch nichts weggeworfen. Die O-Ringe, an welchen der ESD hängt haben eine 116er Teile-Nr., der Haltegummi vom MSD eine 201er Teile-Nr. und der Haltegummi vom Kat eine 126er Teile-Nr.. Ich habe auch bei den Gummis Originalteile gekauft und keine Ebay-Sonderangebote.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • jo.corzel schrieb:

      Olli Bornit schrieb:

      Nach drei Monaten Suche, habe ich nun einen Endschalldämpfer von der Firma Roth-Technik, noch dunkel lackiert und Stern drauf.
      Er trägt einen blau-weißen Teilenummer-Aufkleber von Mercedes.
      Der Mittelschalldämpfer ist von Eberspächer, mit einem weißen "Daimler-Chrysler"-Teilenummer-Aufkleber versehen.
      Also neue / alte Lagerware.
      Würde sicher einige andere User auch interessieren zu welchem "Kurs/Preis" hast du die allseits geschätzten Teile erstanden?
      Grüß Dich Jo!
      Für alle Sachen zusammen habe ich am Ende rund 500 Euro bezahlt.
      Ja, ich weiß, teuer, aber die Originalität war es mir wert.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Hoffentlich….
      Hab einen 50eus ESD in Betrieb, der seit 12 Jahren hält.
      Es hat also durchaus damit zu run, wie ein Fz bewegt wird.
      Reiner Saison 04-10 Betrieb wirkt sich extrem auf die Haltbarkeit von so Zeugs aus.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Olli Bornit schrieb:

      Grüß Dich Jo!Für alle Sachen zusammen habe ich am Ende rund 500 Euro bezahlt.
      Ja, ich weiß, teuer, aber die Originalität war es mir wert.
      Moin,

      wenn dir der Wagen das Wert ist. :yo

      Hatte mal an meinem ersten 2,0er Diesel W201 einen MSD von Eberpächer mit MB-Teilenummer drunter (ESD auch) der hat relativ schnell geklappert wie eine "Spardose mit Münzen drin",
      Rost war noch kein Thema, irgendwann habe ich das Teil entnervt entsorgt, seitdem fahre ich in den Alltagskisten nur noch die Billigteile, die doch teilweise erstaunlich haltbar sind
      (siehe Beitrag Gunna), auch im harten Wintereinsatz in der Salzjauche 4-6 Jahre, bevor sie meist von innen durchgegammelt waren und laut wurden, mit Blech drauf braten ließen sich früher immer noch mal ein 1 Jahr raus holen.

      Bei 50€ pro Teil mach ich so was Heute nicht mehr :thumbdown: , einfach neuen Billigpott drunter und weiter geht`s, Gummis wechseln nach Bedarf bei der jährlichen Inspektion. Für mich ist nur wichtig, das sich die W201 Räder weiter drehen und der Hobel möglichst günstig im Unterhalt bleibt, mehr nicht.
      Billigpott heißt für mich auch sehr gut erhaltener 2,6er rostfreier ESD mit MB-Teilenummer vom Schrotti für 50 okken, passt unter jeden W201 (mit kleinen Anpassungen)

      Beim SL500/600 kostet schon ein gebrauchter ESD mehr (Rohrdurchmesser 73mm, mit Schraubflansch), allerdings haben diese Teile sogar ein angeschweißtes Typschild mit Seriennummer, bei mir noch Werksausführung von 1992 drunter, da bei mir nur Sommerspielzeug (auch im Regen) , nur der Hitzeschild am "Riesenkat" ist schon "durch geschmirgelt", blöde Aufpflasterungen und Einfahrten :shit:
      google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSE…2rycCHTCUB6gQuxd6BQgBEM0C
      Solange nix klappert bleibt das auch so.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • jo.corzel schrieb:

      Olli Bornit schrieb:

      Grüß Dich Jo!Für alle Sachen zusammen habe ich am Ende rund 500 Euro bezahlt.
      Ja, ich weiß, teuer, aber die Originalität war es mir wert.
      Moin,
      wenn dir der Wagen das Wert ist. :yo



      Gruß
      Jo
      Solange der Wiederbeschaffungswert über 500 € liegt, ist alles im grünen Bereich. :D

      Also ich hatte mir vor knapp 3 Jahren, als die Originalen bei MB noch lieferbar waren, ebenfalls einen ESD und MSD für 2.0 oder 2.6 mit Gummiteilen und Flanschen vom Freundlichen an Land gezogen und eingelagert. Machte auch so um die 500 €.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • w201.com/index.php?attachment/…3ecbadd6b341c40f833cb54c3w201.com/index.php?attachment/…3ecbadd6b341c40f833cb54c3w201.com/index.php?attachment/…3ecbadd6b341c40f833cb54c3Hallo und einen schönen Sonntagnachmittag!
      Heute habe ich die beiden Schalldämpfer angebaut und schon ein Problem.
      Mit den zugekauften NOS-Auspuffhalteringen, hängt der Endschalldämpfer etwas zu hoch.
      Mit nur einem Haltegummi geht es gerade so...
      Die von mir ausrangierten, alten O-Ringe waren zu 0-Ringen geworden und ließen den alten Topf tiefer hängen.
      Ich habe den kompletten Auspuffstrang ab Hosenrohrauflage gelockert, damit er spannungsfrei hängt.
      Was kann man noch tun? Weichere oder größere Gummis aus dem Zubehör kaufen?
      Habe ich irgendetwas verdreht?
      Was würdet Ihr machen? ?(
      PS: zum dritten Foto möchte ich noch sagen, daß das Bild schief ist und nicht der Auspuffstrang. Die Kupferpastenfingerabdrücke sehen auch nicht schön aus, werden aber noch abgewischt. :) w201.com/index.php?attachment/…3ecbadd6b341c40f833cb54c3w201.com/index.php?attachment/…3ecbadd6b341c40f833cb54c3w201.com/index.php?attachment/…3ecbadd6b341c40f833cb54c3
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Olli Bornit schrieb:

      Was würdet Ihr machen?
      Die Halter entsprechend verbiegen bzw. wenn möglich verstellen, so das es passt.

      Olli Bornit schrieb:

      Mit den zugekauften NOS-Auspuffhalteringen, hängt der Endschalldämpfer etwas zu hoch.
      Was heißt NOS? Das muss schon Neuware aus laufender Produktion sein, weil sonst das Material zu alt ist und schnell versprödet und reißt.
    • Midnightstar schrieb:

      Olli Bornit schrieb:

      Was würdet Ihr machen?
      Die Halter entsprechend verbiegen bzw. wenn möglich verstellen, so das es passt.

      Olli Bornit schrieb:

      Mit den zugekauften NOS-Auspuffhalteringen, hängt der Endschalldämpfer etwas zu hoch.
      Was heißt NOS? Das muss schon Neuware aus laufender Produktion sein, weil sonst das Material zu alt ist und schnell versprödet und reißt.
      Hallo Midnightstar,
      danke für die Tipps.
      Naja, stimmt schon, aber es heißt doch oft (auch im Forum) die Gummiqualität war früher besser.
      Aber neue Gummis sind bestimmt elastischer.
      Sobald ich den zweiten Gummi (in Fahrtrichtung rechts) mit einhänge, kommt der Auspuff ca. 1cm höher.
      Halter verbiegen. Mmh, das Material von Roth ist verdammt dick.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • BodoM schrieb:

      Oh je, warum hast du dem Benziner einen Schwanenhals verpasst? Ich hasse diese Dinger. :D Ist doch eigentlich für den Diesel.

      So wie es aussieht ist es OK, Wie gesagt, da gehört ein gerades Endrohr vom Topf aus gesehen hin. Dann sieht es stimmiger aus.
      Original ist das so. Es ist kein Dieselendtopf. Stern und ET-Nummer sind drauf.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8