ASD ausbauen oder überholen?

    • jo.corzel schrieb:

      Ich meinte das Diff. mit ASD kann ewig halten
      Ja, darum geht es ja im Wesentlichen.
      In den anderen Komponenten gibt es ja kaum Verschleiß.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Mich überrascht ehrlich gesagt eure Zuversicht hinsichtlich des Zustandes der mechanischen Bauteile im Differential.
      Wenn man normal mit dem Auto fährt ist es ja die ganze Zeit passiv.
      Dann sollte der Zustand einwandfrei sein, egal wieviel Km der Wagen gelaufen hat.

      Wurde das Öl mal gewechselt?
    • Midnightstar schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ich meinte das Diff. mit ASD kann ewig halten
      Ja, darum geht es ja im Wesentlichen.In den anderen Komponenten gibt es ja kaum Verschleiß.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Mich überrascht ehrlich gesagt eure Zuversicht hinsichtlich des Zustandes der mechanischen Bauteile im Differential.
      Wenn man normal mit dem Auto fährt ist es ja die ganze Zeit passiv.Dann sollte der Zustand einwandfrei sein, egal wieviel Km der Wagen gelaufen hat.

      Wurde das Öl mal gewechselt?
      Ich bin ja immer im Winter gefahren und da hätte das ASD schon häufig eingreifen müssen.

      Das Öl hab ich bislang nicht einmal kontrolliert, geschweige denn gewechselt.
      Grüße
      Mario
    • Midnightstar schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Ich bin ja immer im Winter gefahren und da hätte das ASD schon häufig eingreifen müssen.
      dann weißt du ja immerhin das es funktioniert.Ich würde es einfach so lassen und es nicht strapazieren.
      Klar, Öl mal wechseln (vielleicht auch spülen) versteht sich.
      Woraus leitest du ab, das ASD hätte funktioniert?
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Wenn es tatsächlich gearbeitet hat, dann hab ich es nicht gemerkt.
      Gab es Schlupf oder nicht?
      Hat die Lampe aufgeleuchtet?

      Ich weiß jetzt nicht in wie weit das Auto noch zusammen ist, aber wenn möglich würde ich versuchen das mal auszulesen, ob ein Fehler abgelegt ist. Das ist ja ein kompletter Regelkreis, da sollten Fehlfunktionen schon erkannt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Wenn es tatsächlich gearbeitet hat, dann hab ich es nicht gemerkt.
      Gab es Schlupf oder nicht?Hat die Lampe aufgeleuchtet?
      Ich gehe davon aus, das Leuchtmittel ist im Cockpit gar nicht drin.

      Schlupf gibt es, insbesondere bei Regen und im Winter, reichlich.

      Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei ungleicher Haftung der Hinterräder mal eine Sperrwirkung spürbar gewesen wäre.

      Deshalb hab ich auch nix getestet…ASD-technisch ist an meinem Auto komplett tote Hose.
      Grüße
      Mario
    • Das liest sich als sei es defekt.
      Willst du es behalten oder nicht?

      Wenn ja, würde ich das ASD zuerst auslesen und vorher die Glühlampe erneuern oder überprüfen.

      Meine Meinung - ich würde versuchen es instand zu setzen, ich finde das gehört zu so einem Auto dazu.

      Vielleicht ist es nichts schwerwiegendes.
      Einen kompetenten Kontakt scheinst du diesbezüglich ja auch gefunden zu haben.
    • Hi,
      mit großem Interesse verfolge ich die Diskussion, da in meinem Schwarzen das Diff starke Geräusche macht. 2 Werkstätten haben sich schon daran versucht inkl. Einbau eines Zahnradssatzes von GermanSPOB für 1,5k. War vor meiner Zeit, die Rechnung habe ich vom Vorbesitzer. Es funktioniert, macht aber beim anfahren und beschleunigen bei Kurvenfahrt starke Geräusche. Goherrmanns habe ich von Bianca, ist aber für mich zu weit. Außer Ausbau und Versand per Spedition durch eine Werkstatt. Ich hadere noch mit mir was ich damit machen soll.....

      Grüßle
    • Persönlich hab ich mich mit dem ASD eine Weile beschäftigt und hab eigentlich alle nötigen Informationen hierzu problemlos über Google gefunden.

      Kurz
      Es ist lediglich von MB als eine Anfahrhilfe gedacht (Achtung, das ist meine Wortwahl).
      Irgendwie nur bis 35 km/h Aktiv
      Ich brauche kein langsames Automatisch, weil ich sehe wenn ich Traktionen brauche, dann „klick“ Schalter an.
      Hab also alles in Bezug Automatisch raus geschmissen und es auf rein manuell geschaltet.
      Beim KI auch die Lampe Lampe raus.

      Vorteil:
      So bleibt es beim Driften drin. :D

      Denn die Raddrehzahl steigt im zweiten sehr rasch über die 35 km/h, somit ist es wieder aus und nutzlos

      Kurz II
      Es hat eine Grundsperrwirkung von ca.30%, wenn es NEU ist, also auch inaktiv.
      Das also dann immer, und bei jeder Geschwindigkeit.
      Diese Sperrwirkug lässt im Zuge der Kilometer langsam nach, aber es bleibt recht lange was brauchbares.
      ( Das ist vorher zu testen)
      (Bei mir ist nach 250tkm noch eine gute und brauchbare Grundsperre vorhanden )
      Die Reibscheiben nutzen sich halt nunmal langsam ab. (Neubeschaffung der Reibscheiben mir unbekannt)
      Schaltet man den Hydroblock nun auf 12v und es sperrt dann zu 100%, dann ist das ASD intakt und man kann dann auf Schnee, Wiese und Matsch bis in Begrenzer. :D

      Ratte hat Spassssss :rockon
      ( Ich auch ^^)

      Kostengünstig und extrem praktisch. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ich war mit meinem ASD Diff damals beim Getriebezpezi der Region. Scheinbar ist das Überholen dieser Diffs mit dem Einsatz von speziellem Spezialwerkzeug und mit großen Kosten verbunden. Er warf dann mit derart hohen Kosten um sich dass ich von der Reparatur Abstand genommen habe.

      Seitdem ist das physische System ausgebaut. Lediglich der elektrische Teil der ASD Einheit im Radkasten liegt jetzt angesteckt im Beifahrerfussraum. Das System selber glaubt nach wie vor zu funktionieren. Fehlerlampe bleibt aus und das Dreieck "regelt" wenn die Räder durchdrehen.

      Ergo: Die Lampe sagt rein gar nichts über die tatsächliche Funktion aus :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hab eben mit der Fa. Herrmanns telefoniert.

      Nach 400.000 km würden die das Differential zum Preis von 2.270,- Euro nur komplett überholen, eine Teil-Reparatur käme für die Werkstatt nicht infrage.

      Die Chancen, dass die Reibelemente noch intakt sind, gehen gegen null.

      Mein Eindruck von der Fa. Herrmanns ist positiv, gemurkst wird dort offenbar nicht.

      Da ich nicht bereit bin, für dieses überschaubar sinnvolle Gimmick diesen Preis zu zahlen, stellt sich für mich nun die Frage, wie ich die Pumpe am einfachsten entfernt bekomme und ob es reicht, wenn ich die Druckleitung am Differential durch einen Stopfen ersetze.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Der Wiki-Artikel ist gut.

      Wahrscheinlich war die Kontrollleuchte in meinem Cockpit schon lange nicht mehr drin, geleuchtet hat da jedenfalls noch nie irgendwas.

      Mich überrascht ehrlich gesagt eure Zuversicht hinsichtlich des Zustandes der mechanischen Bauteile im Differential.

      Morgen ruf ich mal bei Gohermanns an und hör, was die so sagen.
      Moin,

      ob da vermutlich schon "Experten" beim Vorbesitzer dran waren und durch das entfernen der Glühlampe (oder einfach nur defekt) das überwachen der Funktion des Systems unmöglich gemacht haben. Beim einschalten der Zündung soll die Lampe leuchten und beim starten des Motors aus gehen.

      Wenn das ASD auch im Winter nie in Aktion war ist es vermutlich defekt, meist das Steuergerät, das eine "Meise" hat, die Mechanik/Hydr. ist recht robust (siehe Gunna`s Beitrag), auch wenn die Reibbeläger der Lamellen verschlissen sind, wenn 30 bar Hydraulikdruck anliegen pressen die zusammen was noch vorhanden ist und du merkst es.

      Fehlersuche wie von Midnightstar beschrieben (Glühlampe auch prüfen), bei defektem Steuergerät Mechanik/Hydraulik prüfen wie von Gunna beschrieben (Magnetventil brücken und Hydraulik auf Diff-ASD manuell aufschalten, bei laufendem Motor und Hydr.-Pumpe).
      Wenn du heraus gefunden hast was an deinem ASD-System im Sack ist hast du eine Entscheidungsgrundlage für die weitere Vorgehensweise, würde ich sagen.

      Ein intaktes/überholtes Diff. mit ASD nutzt dir nix, wenn der Rest des Systems nicht funktioniert.

      Bei einem Bekannten ist das ASD gelegentlich launisch, mal geht es einwandfrei und manchmal leuchtet die Lampe dauerhaft, ihm ist`s wurscht.
      System ist leider störanfällig, so "verrückt" ;) wie mallnoch bin ich nicht mir so was nach zu rüsten, im Winter fährt der W201 mit guten WR auch so brauchbar.

      Gruß
      Jo
    • Ja

      Also beim 8v kann man die Pumpe einfach weg nehmen und den runden Stopfen von einem VorMopf Ventildeckel einsetzen.
      So kann nicht nur der Ventildeckel, sondern auch die Nockenwelle verbleiben und muss nicht getauscht werden.

      Ich weiß nicht wie das bei 16v dahinter aussieht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.