ASD ausbauen oder überholen?

    • jo.corzel schrieb:

      Wenn du ASD nicht brauchst musst du einfach nur nix machen, würde ich sagen, außer mal das ÖL im Diff. wechseln.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Könnte man tatsächlich so sehen.

      Allerdings würde ich mich bei der Gelegenheit gerne von der Pumpe und dem Voratsbehälter im Motorraum trennen.

      Ich hab nen Stopfen für den Zylinderkopf im Netz gefunden, allerdings müsste man bei dem wohl ein Stück Nockenwelle abflexen.

      Das will ich nicht machen und würde gerne einen Deckel verwenden, bei dem alles original bleiben kann.
      Grüße
      Mario
    • jo.corzel schrieb:

      Wenn du ASD nicht brauchst musst du einfach nur nix machen, würde ich sagen, außer mal das ÖL im Diff. wechseln.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Wenn man ein Auto nun vernünftig aufbauen möchte, lässt man nichts eingebaut was defekt ist, sondern repariert oder baut es eben aus.
      Sollte es so sein wie der Instandsetzer sagte, das die Lamellen nach 400T garantiert fertig sind, ist ausbauen wohl einfacher.
    • mallnoch schrieb:

      Moin,
      wenn man die Pumpe an der Nockenwelle ausbaut und entfallen lässt.
      Man braucht keine neue Nockenwelle

      Man braucht eine andere Muttel / Schraube Unterlegscheibe was das Kettenrad an der Nockenwelle fixiert.
      Hab ich schon umgebaut.
      Den anderen Ventildeckel würde ich auch einbauen mit Standard Dichtung.
      Ich glaub, beim 16V ist das etwas anders.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Allerdings würde ich mich bei der Gelegenheit gerne von der Pumpe und dem Voratsbehälter im Motorraum trennen. [...]
      Hast Du die Niveauregulierung zurückgerüstet? Die läuft ja ebenfalls über die Pumpe.

      Midnightstar schrieb:

      MartinS schrieb:

      Ergo: Die Lampe sagt rein gar nichts über die tatsächliche Funktion aus
      Müsste mal schauen was die Diagnose überhaupt überwacht.Ich hätte gedacht das der Regelkreis schon überwacht wird wie beim ABS ja auch.
      Die Diagnose des Steuergeräts überwacht Drehzahlgeber, Magnetventil, Bremslichtschalter und das Steuergerät an sich, ausgeblinkt wird über die Diagnosedose bei der Batterie. Ein defekter Drehzahlgeber an der Hinterachse beispielsweise, der dann ja auch das ABS lahmlegt, kann per Blinkcode angezeigt werden. Defekte außerhalb der überwachten Bauteile, die das ASD ebenfalls lahmlegen können, werden dementsprechend nicht angezeigt.

      Wenn ASD arbeitet, merkt man es eindeutig. Das Anfahren auf einer nassen Wiese oder einer verschneiten Steigung reicht oftmals aus, damit es eingreift. Hat man dann noch den direkten Vergleich zu einem 190er ohne ASD (oder ohne funktionierendes ASD :) ), dann wird der Unterschied schon deutlich.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Philipp schrieb:

      Hast Du die Niveauregulierung zurückgerüstet? Die läuft ja ebenfalls über die Pumpe.
      Die 16V Motoren hatten die Pumpe ausnahmslos alle, oder?
      Sonst bräuchte man eventuell "nur" einen anderen Ventildeckel.
      Aber ich denke die hatten alle die Hydraulikpumpe.
      Entweder für Niveau oder eben ASD.

      Philipp schrieb:

      Die Diagnose des Steuergeräts überwacht Drehzahlgeber, Magnetventil, Bremslichtschalter und das Steuergerät an sich, ausgeblinkt wird über die Diagnosedose bei der Batterie. Ein defekter Drehzahlgeber an der Hinterachse beispielsweise, der dann ja auch das ABS lahmlegt, kann per Blinkcode angezeigt werden. Defekte außerhalb der überwachten Bauteile, die das ASD ebenfalls lahmlegen können, werden dementsprechend nicht angezeigt.
      ja, verstehe. Überwacht wird nur die Elektrik.
    • Ja, bei Serienfahrzeugen war die Pumpe ab Werk verbaut. Ursprünglich für die serienmäßige Niveauregulierung und später, als das serienmäßige Sperrdifferential (Sperrwirkung ca. 35 %) durch das ASD (selbstsperrende Grundfunktion ca. 35 %, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit hydraulisch betätigt 100 %) ersetzt wurde, eben auch für das ASD.

      Gruß
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • Midnightstar schrieb:

      Die 16V Motoren hatten die Pumpe ausnahmslos alle, oder?
      Sonst bräuchte man eventuell "nur" einen anderen Ventildeckel.
      Anderer Ventildeckel oder andere Befestigung des Nockenwellenrades klappt nicht.

      Ich musste die Pumpe mal abdichten und kann mich halbwegs erinnern, dass sich der Antrieb der Pumpe nicht zerstörungsfrei von der Nockenwelle trennen lässt.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Dann würde ich alten Schrott gegen alten Schrott tauschen.
      Das würde ich nicht so schwarz sehen.
      Gehen wir mal von einer durschnittlichen Laufleistung von 200T Km aus, dann hast du immernoch 200T gut.
      Wie stark die Lamellen beansprucht wurden ist unklar und vielleicht hast du Glück.
      Nicht jeder hat diese Autos getreten oder im Winter bewegt.

      War das ASR Serie beim 16V?
      Passt das vom 2.3er oder hat das vom 2.5er ne andere Übersetzung?
      Also eventuell sogar leichter zu besorgen als du vielleicht denkst.
    • Die 30% Sperrwirkung sind schon nach wenigen 10tkm weg.

      Sei froh, denn das Öl was die Diffs wegen der Grundsperrwirkung brauchen gibts nicht mehr.

      AMG schriebt bei seinen Sperrdiffs ein Wechselinvervall von 30 oder 60tkm vor.

      Ich mach bei mir alle 30tkm neues Öl rein.
      Zumal ich gemerkt habe das wenn das ASD schaltet anscheinend etwas Hydrauliköl ins Diff kommt.

      Ich hatte den Rücklauf mit Vorlauf vertauscht und mein Diff hat immer den vollen Druck bekommen sobald der Motor lief.
      Nach kurzer Zeit lief das Öl aus dem Überlauf raus und ich musste viel Öl in den Behälter vorne nachkippen.

      Das Öl kost nicht wie Welt, wenn man immer nach 30tkm tauscht gehen die Schrauben auch easy auf und die Anschaffung von einem "Befüller" lohnt sich dann auch.
      alle 30tkm tausch ich auch mein Automatiköl
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • In der Anleitung zum 124er steht
      Automatikölwechsel alle 30 bis 60tkm.
      Bei erschwerten Bedingungen wie Kurzstrecke, schnelle Autobahn, Berge, Anhänger ist empfohlen nach 30tkm das Öl zu tauschen und nach 60tkm den Filter mit zu tauschen.

      Das Öl kost nicht viel und ist am 124er / 201er dank Ablassschrauben easy erledigt, es lohnt sich das Öl zu tauschen.

      Einmalig bei 80tkm oder 120tkm sind es bei den neuen Wegwerfautos.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Da ich mich neben dem 190er sonst eigentlich hauptsächlich mit Oldtimern beschäftige, habe ich auf solche Entscheidungen ein wenig einen anderen Blick. Seltenst besteht das Problem bei der Restaurierung oder dem Erhalt eines Oldtimers darin, dass ein Teil defekt ist, viel größer sind die Probleme, wenn in der Vergangenheit irgendwer etwas ausgebaut oder gegen ein moderneres Teil ersetzt hat, die Originalteile wieder zusammenzubekommen, die zur Ausführung und zum Baujahr passen.
      Aus diesem Grund bin ich auch beim 190er sehr vorsichtig damit, Originalsubstanz unnötig zu entfernen, auch wenn es einfach nur mein modernes Auto zur Bewältigung der täglichen etwa 70km Arbeitsweg ist.

      Gleichwohl stellt sich die Frage, ob solche Themen bei einem 190er jemals so interessant werden, wie sie mit den alten Autos sind. Schließlich waren die Stückzahlen viel kleiner und der Drang zum Umbau und zur Modernisierung während der Nutzungszeit viel größer, als es bei solch moderner, großindustrieell gefertigter Fließbandware ist. Zumindest halte ich die Wahrscheinlichkeit bei einem 16V für wesentlich größer, als bei den 1.8ern und 2.0E, die in meinem Dunstkreis so rumkullern.
    • Ich bin fast 60 und nutze den 16V als Alltagsschlurre.

      Das Auto soll mir zwar gefallen, es ist mir allerdings nicht heilig und die Wertentwicklung oder ein evtl. Weiterverkauf interessieren mich nicht die Bohne.

      Dennoch werde ich, wie weiter oben schon geschrieben, sämtliche Teile aufbewahren und jeden vorgenommenen Rückbau reversibel gestalten.

      Wer das Auto mal kauft, der kann den Glump gerne zurückbauen und Unsummen in eine überschaubar sinnvolle Technik investieren, die von 12 bis Mittag hält. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

      Für meine Bedürfnisse wäre das völliger Schwachsinn.
      Grüße
      Mario
    • mallnoch schrieb:

      Das Öl kost nicht viel und ist am 124er / 201er dank Ablassschrauben easy erledigt, es lohnt sich das Öl zu tauschen.
      und das Öl im Wandler? Lass uns aber nicht zu sehr vom Thema abweichen, ich will Marios Thread nicht zumüllen.

      @T993: Ich finde deine Meinung gut und und teile sie auch wie du oben vielleicht gelesen hast hätte ich versucht das Diff zu tauschen und damit technisch den Originalzustand zu erhalten.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Das ASD kommt raus, die Entscheidung ist gefallen.
      ok.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Für meine Bedürfnisse wäre das völliger Schwachsinn.
      es ist halt auch die Frage was einfacher umsetzbar ist.
      Weißt du nun wie du die Pumpe entfernst?