AHK für W201 2,3l

    • SF 750 schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich suche für unseren 2,3l; 132PS, EZ 1987 Benziner eine AHK zur Nachrüstung.

      Gefunden habe ich bislang nur AHK mit Ausschluß des 2,3l Motors.

      Ist da nix zu machen? - Oder evtl. doch?

      Bitte um Informationen und Anregungen.
      Besten Dank.

      Klaus
      Hallo Klaus, würde mich jetzt wundern, wenn bestimmte Motorisierungen von einer AHK ausgeschlossen sind, höchstens eine andere Anhängelast könnte ich mir vorstellen. Der Original Zulieferer der Ahk´s bei Benz war ja damals eigentlich Oris. Hast Du da mal nachgefragt?
      Es gab mal Zeiten, wo man Fahrzeuge mit Hängerkupplung vom Werk aus, mit größeren Kühlern ausgestattet hat. Aber bestimmt gibt es hier noch Spezialisten, die vielleicht sogar nen 2.3er mit AHK haben, meiner ist da noch jungfräulich...
    • Moin,

      das von dir genannte Teil gibt es z.B. bei Rameder für 369€, ist aber nur eine starre AHK mit so einem Zubehöt Kabelsatz (brrrr), nur die 2,3 und 2,5 16V Modelle sind ausgeschlossen.
      Der Hit sind die Preise für die fahrzeugspezifischen E-Sätze 184 und 191€ (die spinnen doch).
      Die neuen AHK`s dürften mit ABE sein, kein Eintrag mehr erforderlich.

      kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/

      Vielleicht hast du Glück und bekommst noch irgendwo eine gebrauchte abnehmbare AHK von ORIS oder PEKA zum aufarbeiten (sandstrahlen und neu beschichten), Einbauanleitung/Gutachten sicher noch verfügbar (PEKA habe ich, mal für 80€ inkl original E-Satz mit genommen).
      Der original E-Satz ist genial, plug&play kommt einfach zwischen die Stecker der Rückleuchten, anderes Blinkerrelay ist dann erforderlich.

      Gruß
      Jo
    • Ich hab an meinem weißen 2.3er eine starre AHK, die der Vorbesitzer verbaut hat. Das Auto ist aktuell teils zerlegt und die Teile aufgrund Garagenumbau gut versteckt :D

      Am Wochenende kann ich mich mal durch den Teilejungle schlagen und gucken, von welchem Hersteller sie ist. Ich brauche sie nicht.
      1. W201, EZ12/1989 (seit 1990 in Familienbesitz), 190D OM601, M4-Gang, Mitternachtsblau auch Saccos, Schweller, Schürzen & Außenspiegel, Stoff Grau, 15" Gullideckel
      2. S204, EZ02/2008 (seit 2021), C280 M272 KE30, M6-Gang, Obsidianschwarz, Leder schwarz, Türleisten & Schaltsack Alcantara, AMG-Paket, KW V1, Protrack One 8x18, Spur VA+10, HA+20mm
      3. W201, EZ11/1991 (seit 2022), 190 E 1.8 Umbau auf 2.3 M102 E23, M5-Gang, Arktikweiß auch Saccos, Schweller & Schürzen, Stoff Grau, Tracktool in Planung
    • jo.corzel schrieb:

      Moin,

      das von dir genannte Teil gibt es z.B. bei Rameder für 369€, ist aber nur eine starre AHK mit so einem Zubehöt Kabelsatz (brrrr), nur die 2,3 und 2,5 16V Modelle sind ausgeschlossen.
      Der Hit sind die Preise für die fahrzeugspezifischen E-Sätze 184 und 191€ (die spinnen doch).
      Die neuen AHK`s dürften mit ABE sein, kein Eintrag mehr erforderlich.

      kupplung.de/anhaengerkupplung/anhaengerkupplungen/

      Vielleicht hast du Glück und bekommst noch irgendwo eine gebrauchte abnehmbare AHK von ORIS oder PEKA zum aufarbeiten (sandstrahlen und neu beschichten), Einbauanleitung/Gutachten sicher noch verfügbar (PEKA habe ich, mal für 80€ inkl original E-Satz mit genommen).
      Der original E-Satz ist genial, plug&play kommt einfach zwischen die Stecker der Rückleuchten, anderes Blinkerrelay ist dann erforderlich.

      Gruß
      Jo
      Das ist auch eine Autohak, allerdings zum mehr als doppelten Preis wie z. B. bei ebay :D

      Der E-Satz ist bei den Dingern sehr fummelig und bastelig. Bis auf Schrauben mit leichtem Oberflächenrost kann ich mich nach mittlerweile 2 Jahren nicht beschweren.
    • Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

      @AllgäuBenz: Der Hinweis über die Kühler könnte begründen, weshalb bei allen von mir gefundenen Angeboten die Motoren 2,3l und 16v ausgeschlossen werden.

      @baby-benz 2.0: Gesucht im www. Nein, definitiv keine passenden Angebote gefunden.

      @JoCorzel: Auch bei kupplung.de gibt es kein Angebot für 2,3l -leider.

      @Löwenknie: Merci vielmals für Deine Mühe. Wäre prima.


      Meine These bislang dazu:
      Es könnte sein, dass MB damals bei Originalbestellung von W201 mit 2,3l Motor und AHK auch noch andere Modifikationen wie z.B. größere Kühler vorgesehen hat und eine Nachrüst-AHK mit ABE deshalb nicht mehr möglich ist.
      Wer weis?
    • Hier ist die für ein 2.3er (8v) auf Rameder

      kupplung.de/auto-hak-anhaenger…595-00052-1.html#vehicles


      Edit

      Es ist ein bisschen verwirrend geschrieben, aber es schließt eindeutig nur die 16v Modelle aus.



      Besonderheiten
      • Modellausschluss: 190E 2.3l / 2.5l 16V / Sportline
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Tja, dann werd auch ich wohl so alt wie ne Kuh.....................................

      Habe den allfälligen Hinweis: "

      Besonderheiten
      • Modellausschluss: 190E 2.3l / 2.5l 16V / Sportline "


      immer so gelesen:
      Keine 2,3l bzw. 2,5l 16V


      Deshalb nochmal herzlichen Dank für alle Hinweise und nix für ungut wg. meiner Fragerei.

      Beste Grüße
      Klaus