190e 1.8 Sägt und geht aus

    • 190e 1.8 Sägt und geht aus

      Hallo liebes Forum !

      Mein Benz will mich wohl ärgern…

      Zur Vorgeschichte : Hab ihn im Sommer gekauft mit dem Mängel das er manchmal im Stand ausgeht wenn man an eine Ampel ranfährt. (Laut Vorbesitzer)

      Bin ihn seitdem immer gefahren und konnte derart nichts feststellen. Der Wagen hatte einen Wartungstau deswegen dachte ich mir nichts bei !

      Gemacht wurde : Ölwechsel , Luftfilter , Zündkerzen , Verteilerkappe + Finger.

      Letzteres war wirklich bis aufs letzte Runter.

      Der Wagen fährt sonst ohne Probleme. Springt kalt sofort an und auch warm gibt es KEINE schwierigkeiten. Nur im Leerlauf fängt er nach der Kaltstartphase an zu sägen. Das heißt :

      Drehzahl ca 800u/min
      Sinkt auf 500u/min
      Steigt auf 1000u/min

      Und das manchmal stärker und manchmal weniger. Hatte ich bisher kein Problem damit und bin einfach normal gefahren. Bisher ist er immer an geblieben und hat sich mit der Zeit wieder stabilisiert.

      Doch dann heute nach einer etwas stärkeren Bremsung : Der Leerlauf fiel beim Kuppeln in den Keller und war kurz vor dem ausgehen. Noch ein paar Meter weiter gefahren und dann gehalten. Motor aus !
      Neu gestartet und ein paar Meter nochmal gefahren : Motor bleibt an ! Als ob nix gewesen wäre. Er hängt sonst auch super am Gas !

      Was kann das sein ? Habt ihr vielleicht eine Idee ?

      Das die KE-Jetronic ab und zu solche Leerlaufschwankungen haben kann kenne ich aus dem VAG Konzern deswegen hatte ich mir da keine Sorgen gemacht.

      Kann ich irgendwas prüfen um den Fehler einzukreisen ?


      Danke euch !!!
    • Es ist noch gar nicht so lange her, vielleicht 2, oder doch schon 3 Wochen, da hatte ich einen ähnlichen Kandidaten vor der Tür.. :whistling:


      Zündung an, Tastverhältnis überprüft, 0% =O , Messgerät stecken lassen und 20s später 70%, dann wieder 0%, und wieder 70%.

      ÜSR gewechselt, alles wieder gut. :yo
      Da war wohl ein Wackler drin…..

      Auch der Geist im Leerlauf besiegt, denn der Leerlaufregler zuckt jedesmal, wenn das MSG wieder Strom kriegt, somit erfolgt ein kleiner Gasstoss.

      Es kann also auch was einfaches sein. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Habs bei ebay bestellt danke für den Link !

      Ja das wird dann das nächste sein wenn es noch da ist. Also die Tachonadel zittert manchmal leicht wenn ich fahre. Aber denke das ist was anderes.


      Hebt der Hallgeber nicht die Drehzahl an wenn ich etwas schneller Rolle ? Das hat bis dato funktioniert. Werde nach der Arbeit aber extra nochmal drauf achten :P Vielleicht hat er jz den Geist aufgegeben. Wäre das ein großer Aufwand ? Also den Tacho dann raus zu nehmen?