Kombi Instrument (Tacho) leuchtet nicht mehr bzw. nur zum Teil

    • Kombi Instrument (Tacho) leuchtet nicht mehr bzw. nur zum Teil

      Hallo geehrte 201er Community,

      ich habe folgendes Problem, sein ca. einer Woche habe ich kein Licht mehr im KI.
      Meine Freundin fuhr mit den Auto und erzählte mir am Telefon das auf einmal das Licht im Tacho nicht mehr geht...

      War ich bisslang probiert habe:

      1. Dimmer hin und her gedreht (wirklich hin und her wegen Pott usw.) ---> Kein Erfolg
      2. rechts auf die Armatur gehauen :) --- > Nix...!
      2. 14er Sicherung geprüft, ausgetauscht --- > Kein Erfolg
      3. Lichtschalter mit Fernlicht rein und raus...
      4. Im Internet gegoogelt und gelesen.

      So und jetzt bin ich schon an dem Punkt das KI auszubauen... da es ja diese kleine rote Sicherung gibt (welche ich auch schon bei Ebay bestellt habe (die Platinensicherung C126 oder so)...
      1. untere Verkleidung ist schon ab.
      2. linkes Luftmischer bzw. Lüftergrill mit Chassi ist schon draussen.

      ABER ich komme beim besten Willen nicht an diese gelbe Überwurfmutter (2 Stunden jetzt schon)... von link, von unten usw... und mir graut es dann alles wieder einzubauen...
      auf der linken Seite ist bei mir auch noch ein Bündel von Kabeln ...
      Meine Hände haben schon kleine Risse und ich habe keine Lust das ich irgendwas kaputt mache wenn ich mit Gewalt ran gehe, Kabelbrüche usw...


      Bevor ich also weiter mache wollte ich hier nochmal Fragen ob es noch andere Lösungen oder andere Faktoren sein könnten als die rote Sicherung.
      Denn wenn ich die Zündung anmache leuchten die Kontrollämpchen und links oben das "Play" Symbol bei der Tankanzeige...

      Anbei mal ein Foto

      Ich frage mich ob die Sicherung (rot) nur für die drei Lampen zuständig ist.... ?

      Würde mich richtig freuen wenn jemand etwas konstruktives dazu sagen könnte.
      Bin für jede Hilfe dankbar !


      Beste Grüße

      T



      Anbei mal ein Foto
    • testostornado schrieb:

      Ich frage mich ob die Sicherung (rot) nur für die drei Lampen zuständig ist.... ?
      Nein, auch für weitere Beleuchtung in der Mittelkonsole, z.B. Wählhebelkulisse (Automatik), Heizungsregler, Gebläseschalter und weitere.

      Kann auch sein das die Lötstelle am Dimmer gerissen ist, das ist ebenfalls ein bekanntes Problem.
      Aber auch dafür muss der Tacho raus.
      Bei defekter Lötstelle fällt nur die Tachobeleuchtung aus, bei defekter roter Sicherung auch weitere Beleuchtung (siehe oben)

      Denk dran das du die Überwurfmutter rechts rum drehen musst zu lösen (von vorne gesehen), sonst ziehst du sie immer fester.
      Und als Tipp beim Einbau: besser nur ganz leicht festziehen. Musst du sie nochmal lösen wirst du dich freuen. ;)

      Die Mutter sollte normal von Hand zu lösen sein, wenn die jemand richtig festgezogen hat hilft es nur die Welle am Getriebe zu lösen und den Tacho mit angeschraubter Welle rauszunehmen.
      Dann kannst du es mit einer Zange erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • Midnightstar schrieb:

      testostornado schrieb:

      Ich frage mich ob die Sicherung (rot) nur für die drei Lampen zuständig ist.... ?
      Nein, auch für weitere Beleuchtung in der Mittelkonsole, z.B. Wählhebelkulisse (Automatik), Heizungsregler, Gebläseschalter und weitere.
      Kann auch sein das die Lötstelle am Dimmer gerissen ist, das ist ebenfalls ein bekanntes Problem.
      Aber auch dafür muss der Tacho raus.
      :/ :cursing: :/ :S

      OK...

      Dann muss ich irgendwie durch.

      Habe noch ein Video entdeckt " youtube.com/watch?v=PAReBbeG6gI " ...
      Bei dem sieht das so einfach auch (ist allerdings beim 124er ...

      So weit raus bekomme ich das KI bei mir gar nicht !

      Trotzdem erstmal Danke noch einmal für deine Informationen.


      Gruss
    • Nachtrag und Dokumentation :

      So was soll ich sagen , ich habe es geschafft. Das Ding ist draussen !

      Tip für Alle die es noch machen müssen. Ich habe die Überwurfmutter mit nur einem Finger gelöst bekommen (rechts rum von vorne gesehen) und bin dann mit einem größeren Schlitzschraubenzieher dran und habe mit ihm weiter gedreht...

      Wie man an den Bildern sehen kann was es wirklicht der Kontakt des Dimmers der sich gelöst hatte.




      Jetzt habe ich aber das nächste Problem. Eher gesagt 2 Stk.

      1. Beim Ausbau viel mir auf, das nachdem ich diesen Stecker gelöst hatte das Kabel lose war (Blinker eventuell ? ?( )...
      Kann mir jemand sagen wo das Kabel wieder ran muss ???

      (siehe Foto)






      2.
      Ausserdem habe ich gleich diesen Teil hier gefunden und weiss nicht so recht wohin dieses wieder kommt. ?(
      Das lag schon vor dem Ausbau auf dem Boden...





      hier noch ein paar andere Bilder für alle die eventuell damit was anfangen können:











      Gruss
    • Das Kabel ist der Lichtleiter zum Schalter der Heckscheibenheizung, der wird hinten dran eingesteckt.
      Ohne diesen Lichtleiter ist dieser unbeleuchtet.

      Hol ihn schnell mal raus, dann siehst du da kleines rundes Loch auf der Rückseite wo er einsteckt werden muss.

      Das andere Teil kann ich nicht genau zuordnen, könnte aber vom Zündschloss sein, das ggf mal gewechselt wurde.
      Vielleicht weiß hier diesbezüglich jemand mehr
      ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Zusammen,

      Wollte nochmal nachfragen ob man etwas beim Einbau vom KI mit der Welle und Überwurfmutter beachten muss???

      Habe jetzt alles wieder eingebaut und auch die Überwurfmutter festgeschraubt...

      Tacho lautet wunderbar nachdem ich alle Birnchen erneuert habe usw. aber als ich eben kurz aus der Werkstatt rausgefahren bin (ca. 15 - 20 Meter) hat der Tacho nicht reagiert...

      Muss man die Welle an einer bestimmten Nut oder ähnlichem wieder einführen oder reicht es die Überwurfmutter wieder drauf zu schrauben ?

      Gruss aus Hessen