W201 2.3 Leerlauf Probleme Standgas schwankt

    • W201 2.3 Leerlauf Probleme Standgas schwankt

      Hallo,

      Mein neu gekaufter w201 2.3 hat folgendes Problem.
      Das Standgas schwankt. Mal ist die Drehzahl bei 1500. Wenn ich dann kurz das Gas antippe, fällt sie runter auf 500, regelt dann aber ständig nach und schwankt . Wenn ich das Gas dann wieder abtippe, ist sie dann wieder bei 1500.
      Ich war schon in 2 Werkstätten. Leider ohne Erfolg. Unterdruckschläuche wurden geprüft und sind in Ordnung.
      An den Rest wie K-Jet Tronic etc haben sich die Werkstätten nicht rangetraut. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen. Ich selbst kenne mich ein bisschen aus, aber kann keine größeren Sachen selbst ausführen. Die Tips würde ich dann an die nächste Werkstatt weitergeben.

      Liebe Grüße aus Leipzig
      Georg
    • Ich würde zuerst schauen ob das MSG (Motorsteuergerät) online ist.
      Zündung an und es muss TV 70% anzeigen.

      Passt das, würde ich jetzt die 2 Schalter überprüfen, wenn der Multimeter schonmal da ist, einmal den Microschalter am Gasgestänge.
      Zum zweiten den Schalter an der Drosselklappe , ob er schaltet bei Vollgas und Leerlauf.
      Der Stecker hierzu findest du zwischen Zylinder 1 und 2 in der Mitte des Saugrohres.

      Da könnte der Hund nämlich schon begraben sein, weil das MSG nicht weiß wie die DK steht und regelt so was es will.


      Hier noch was zum einlesen. ;)
      motor-talk.de/forum/anleitung-…9-89-t1613722.html?page=4

      Erst dann geht es weiter.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Meine Ortsangabe stimmt, wo wohnst denn du?
      Gegebenenfalls eine Ortsangabe in dein Profil einfügen. ;)

      Ansonsten würde ich da sicher mal gerne den Kopp rin stecken. :thumbup:
      Und das könnte ich, wenn ich so um mich schaue, in der Tat.

      Hab da grad wieder so einen Hureverfluchten Fall in der Werkstatt…. :cursing:
      Da könnte man glatt beginnen die KE zu hassen. :crazy: :rofl:

      Edit
      Aber aus der Ferne musst du das tun, sonst wird es nix, sorry.

      Edit II
      Lese dich mal in die PDF ein, dann stimmt auch deine Fehlerangabe mit den passenden Argumenten und man kann dann
      auch passend antworten und du verstehst diese auch.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Da liegen gefühlt Welten zwischen uns wenn ich das so sehe :D Bin aus Leipzig.
      Das Problem ist eben auch das ich beruflich und fachlich aus einer anderen Richtung komme und mir das zwar durchlesen kann aber es nicht umsetzen kann :( Kann mir das halt nur zu Gneüte führen und hoffen das ich irgnedwann mal jemanden oder eine Werkstatt finde die es dann umsetzen kann. Hier hat gefühlt keiner Ahnung von der guten alten Technik ?(
    • Das ist halt das Problem wenn die Alten gehen, drum gilt sich einzulesen.
      Die meisten Probleme sind kleine, lese dich ein , versuche das zu verstehen, es ist nicht schwierig, wenn das Grundprinzip mal gecheckt ist.

      Ich hab auch kein IQ von 130 und hab es auch geschafft. ;)
      Und übe es auch noch lösungsorientiert in der Praxis aus.

      Edit
      Ein Multimeter das , das Tastverhältnisauslesen kann ist hoffentlich in deinem Warenkorb. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Kingf schrieb:

      Da liegen gefühlt Welten zwischen uns wenn ich das so sehe :D Bin aus Leipzig.
      Das Problem ist eben auch das ich beruflich und fachlich aus einer anderen Richtung komme und mir das zwar durchlesen kann aber es nicht umsetzen kann :( Kann mir das halt nur zu Gneüte führen und hoffen das ich irgnedwann mal jemanden oder eine Werkstatt finde die es dann umsetzen kann. Hier hat gefühlt keiner Ahnung von der guten alten Technik ?(
      Ich denke das die Grundlagen zu diesem Problem bei etwas lernbereitschaft locker zu stemmen sind.

      Diese Art von Problemen sind hier im Forum oft vertreten.

      Die Schläuche der Enlüftung schafft man zu tauschen.
      Auch die Schalter für Schubabschaltung und Drosselklappe lassen sich stressfrei prüfen.
      Das gilt auch für das Tastverhältnis.

      Damit wärst du schon gut auf der Spur.
      Wenn dann noch das üsr und kpr geprüft sind, ist die warscheinlichkeit schon hoch, das Problem ausgemerzt zu haben.
      Gruss! Stefan
    • Hallo Georg,

      schaffe dir mal das Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold "Mercedes 190/190E Band 46" an; Delius Klasing Verlag, ca. 30 Euro.

      Als Nachschlagewerk für das gesamte Fahrzeug insgesamt schon praktisch.
      Das Messen/überprüfen der Schalter von Drosselklappe und Schubabschaltung wird dort z. B. ganz gut und verständlich beschrieben.

      Viel Erfolg wünscht
      Ralf
    • Leider haben wir jetzt schon viele Sachen prüfen lassen,leider funktioniert unser Wagen immernoch nicht.
      -Überspannungsrelais wurde überprüft
      -Steuergerät wurde überprüft
      -Schalter Drosselklappe i.o.
      -TV 70 % bei Zündung
      -Er läuft im Notlauf, sehr gut
      -Poti wurde erneuert

      Wir brauchen leider noch einmal eure Unterstützung
      Liebe Grüße Georg aus Leipzig
    • Hast du das selbst gemacht ?

      Nein ? , dann von vorne.

      Klingt gemein, ist aber nur gut gemeint.

      Speziell das ÜSR und das KPR , lassen sich nicht so wirklich prüfen.
      Jedenfalls nicht durch pures Messen.

      Wenn die 'durch' sind dann mag das funktionieren.

      Kalte Lötstellen sind da bekannt , genau wie abgenudelte Relaiskontakte, und erzeugen die merkwürdigsten Fehler.
      Läuft das Auto, hast du Vibrationen.

      Das gilt ähnlich auch für Schubabschaltung (eher weniger) als auch für die Drosselklappenschalter.
      Ich hatte sowas, findest du mit der Suche.

      Nimm dir die Zeit und mach das selbst, dann weißt du wer Schuld ist.


      ps:

      Neu gekauft, schreib dir mal die Nummer(n) vom Motorsteuergerät auf. VDO oder Bosch.
      Ev. passt das nicht zum Auto, Je nachdem wie es nicht passt, hast du auch keinen Fehler beim statischen TV.

      Wenn du es nicht selbst rausfinden kannst, brauchen wir die Nummern vom Motorsteuergerät und die Fahrzeugdaten (Baujahr) , nicht EZ..
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Ich habe mir das heute mal angesehen. Folgende Erkenntnisse haben wir gewonnen:

      Am ÜSR liegen 15, 30 und 31 an
      Das Steuergerät bekommt 12V auf Pin 1, Kl 31 ist auch vorhanden.

      Die Schalter von DK und LL-Erkennnung sind je nach Schaltstellung 0 Ohm bzw OL.
      Das Poti hat Spannungsversorgung 4,8V. Im LL 0,1 V Signalspannung. Schlecht-OK. Habe darauf ein originales aus dem Fundus eingebaut und auf 0,7V im LL eingestellt.
      Der 4polige Kühlwassersensor bringt überkreuz gemessen den selben Widerstandswert.

      Der Motor gibt die ganze Zeit Gasschübe. Zieht man den Stecker des Leerlaufstellers ab läuft er sofort ruhig und fällt auch nach einem Gasstoß sauber auf LL Drehzahl ab.
      Steckt man einfach nur einen zusätzlichen Leerlaufsteller an den Stecker wird der wie ein Maschinengewehr angesteuert und macht wie wild auf und zu. Während der Motor sauber läuft.
      Zieht man zB den Stecker des Potis ab bleibt der Motorlauf konstant erbärmlich und sägt vor sich hin.

      Das ÜSR hatten wir erneuert. Zum Prüfen hatten wir auch eins meiner Reserve-MSG angeschlossen. Die verbaute Nummer sollte stimmen, war die selbe wie mein 2,3er MSG.
      In beiden Fällen bleibt der Motorlauf gleich schlecht.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Habt ihr die Lambdasonde schon gegen eine neue ausgetauscht?
      Die entscheidet doch ebenso ob das MSG in Notlauf geht und jedesmal wenn das MSG wieder „anspringt „ zuckt der LLS.
      Heißt Gasstoss.

      Edit
      Ist eher nicht direkt das Problem, aber schraubt mal das Massekabel zwischen Getriebe und Chassie mal weg, überprüft die Crimp-Verbindungen des Kabels, reinigt alles gründlich und schraubt es wieder hin.
      Ebenso das an der Ansaugbrücke.

      Ich habe beim letzten Problemhaufen ein von mir neu gelötetes verbaut….
      Auf einmal passten die Werte wieder einigermaßen, denn wenn beide hinüber sind, läuft es mies.
      Die faulen da ungewartet vor sich hin und können eine Kettenreaktion hervorrufen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Die Lambdasonde zu erneuern war auch mein Vorschlag. Aber auch wenn ich den Stecker der Sonde abziehe bleibt der sägende Motorlauf gleich.
      TV 70% bei Zündung ein. Wenn der Motor mit allen Steckern läuft macht das TV auf meinem Multimeter von 0 bis 100 bis 0 Rambazamba. Keine Ahnung wie träge das jetzt ist, aber bei meinem Fahrzeug pendelt das schon recht normal um die 50
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • 0% bedeutet meiner Kenntnis nach MSG ist aus. :pinch:
      Da habt ihr irgendwo im System ein Wackler, ÜSR Lambda, Massekabel, oder ein anderer Stromkreis der das MSG ausschaltet.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.