LPG und KE-Jetronic - Vorsorgemaßnahmen gegen Backfire?

    • Umbauten der Zündanlage bei ansonsten unverändertem Motor sind eintragungsfrei und interessieren den TÜV nicht.
      Ein Grossteil der Oldtimer mit Unterbrecherkontakt - Zündungen hat auf modernere Hochspannungs-Anlagen umgebaut.
      Es fahren inzwischen wohl mehr 3b-Audis (frühe 20V turbo-Motoren im 200er) mit nachträglichem Umbau auf Einzelzündung mit ruhender Hochspannungsverteilung rum als originale, weil das eine unabdingbare Vorraussetzung für stärkere Ladedruckanhebung ist. Diese Autos bekommen trotz optisch definitiv sichtbarer Veränderungen im Vergleich zum Original alle problemlos ein H-Kennzeichen (auch getunte mit 350+PS!) und den TÜV interessiert das nicht.
    • babybenzfan schrieb:

      Diese Autos bekommen trotz optisch definitiv sichtbarer Veränderungen im Vergleich zum Original alle problemlos ein H-Kennzeichen (auch getunte mit 350+PS!) und den TÜV interessiert das nicht.
      Ist auch die Frage ob der TÜV so einen Umbau im Detail erkennt.
      Aber es müsste noch klar gehen, die ersten VEZ kamen Ende der 80er raus.

      babybenzfan schrieb:

      Ein Grossteil der Oldtimer mit Unterbrecherkontakt - Zündungen hat auf modernere Hochspannungs-Anlagen umgebaut.
      Da kann es dann offiziell je nach Baujahr knapp werden.
      Eintragung ist aber auf jeden Fall nicht nötig.
    • Midnightstar schrieb:

      Gunna schrieb:

      Warum soll ich auch auf (W201) EZL mühselig umrüsten, wenn es Dank Ignitor absolut ganz easy auf Hallgeber
      umrüstbar ist..
      bei den Zündanlagen von 123 Ignition sind die Steuergeräte wohl nicht immer so haltbar.Wenn man das so sagen darf.
      Denke die EZL könnte da zuverlässiger sein.
      Du wirst sicher deine praktischen Erfahrungen damit haben, oder hast du nur davon gehört ?
      Oder nur mal was drüber gelesen ?

      Ich habe jedenfalls noch keine Ausfälle gehabt, aber wahrscheinlich bin ich ein Einzelfall. :whistling:

      Edit
      Jedenfalls geht das Thema Zündung deutlich am Thema vorbei und sollte ggf in einem neuen Threat debattiert werden.
      Da können dann auch alle negativen Erfahrungen gepostet werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Du wirst sicher deine praktischen Erfahrungen damit haben, oder hast du nur davon gehört ?
      Ja, ich habe da praktische Erfahrungen, allerdings nicht am 190er.
      Am 190er wird wohl auch niemand eine 123 Ignition nachrüsten.
      Das macht ja auch nur Sinn bei einer Unterbrecherzündung und die gibt es im 190er nicht mehr.

      Gunna schrieb:

      Jedenfalls geht das Thema Zündung deutlich am Thema vorbei und sollte ggf in einem neuen Threat debattiert werden.
      Warum fragst du dann?