Motor geht aus ich verzweifle und bin im Ausland

    • Motor geht aus ich verzweifle und bin im Ausland

      Hallo liebes Forum, ich habe ein richtig nervendes Problem.
      Ich stehe in Breslau Wroklaw in Polen fahre die Strecke öfter nur diesesmal ging mir mitten auf der Autobahn der Motor aus bei ca 130 und startete nicht mehr konnte nur Orgeln. Als ich den ADAC angerufen hatte und es nach 15 Minuten selber probiert hatte lief er wieder wie Biene.
      Tank war noch vor der Reserve und habe ihn danach gleich an der nächsten Tank wieder vollgemacht.

      Habe ein 1989 2,0l Benziner Vergaser 4Gang Automatik mit Kat

      Jetzt wollte ich wieder fahren ich habe ihn mit hängen und würgen nach ewigkeiten kurz zum laufen bekommen aber er geht selber wieder aus.
      Kerzen sind neu, Öl ist neu, Öldruckgeber ist neu, neue Zündkabel Verteiler ist auch ok. Tank ist voll.
      Ich muss am Mittwoch hier wieder weg von den Parkplatz :wacko:

      Hat jemand eine spontane Idee woran das liegen kann?

      Wäre euch sehr dankbar
      Grüße Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ch3cka ()

    • Hi Jungs, vielen Dank für eure Tips.

      Habe eine Gute und eine schlechte Nachricht :rolleyes:

      Heute Morgen habe ich nach x mailgen Nuddeln mein Auto zum laufen bekommen.
      Mir kommt es vor das wenn er warm ist erst richtig Stabil läuft.
      Wenn er kalt ist und ich auf "D" Gang einlege und anfahren möchte mit etwas Gasunterstützung geht er sofort aus.
      Ein Relai gibt es bei mir nicht für den Kraftstoff.
      Als wir die Spritleitungen abgezogen haben, kam auf beiden Seiten Benzin raus.
      Am Sprit selber kann ich mir nicht Vorstellen das dieser nicht gut war. Ich habe schon oft getankt und als ich in Dresden Nachgetankt habe fing da dieses mit den fehlern erst an.

      Er hat mich die fast 500km in einen Stück nach Hause gebracht :thumbup: und ...... ist 25 Meter vor der Haustür verreckt und springt nicht wieder an.

      Mein Überspannungsrelai war bereits im Postkasten aber dieser Wechsel brachte kein Erfolg.

      Könnte es an der Benzinpumpe vorne am Motor liegen? Das wäre das einzigste was ich mir erklären kann. Er möchte Starten aber ihm fehlt Kraftstoff.
      Nur wieso fahre ich fast 500km und da ist nichts ?( ?( ?(

      Grüße Tom
    • Gunna schrieb:

      Check mal das Kraftstoffpumpenrelais (KPR), oder recherchier wie man das überbrückt, dann läuft der Hobel evtl. wieder.
      Sorry, bin fälschlicherweise von einem E ausgegangen. :rolleyes:


      Grundsätzlich ist ein Pumpendefekt möglich, denn es ist ja eine Membranpumpe, und diese Membran kann auch reißen.

      Wenn du am Versager die Leitung ab machst und orgelst, kommt dann Sprit ?
      Intervallartig, denn die Pumpe pumpt ja hubweise.

      Kommt nix, heißt das noch nichts, denn wenn die Saugleitung einen Riss aufweist, sei er noch so klein, dann saugt diese dort Luft an und keinen Sprit mehr.
      Also dann auch die Saugleitung genau prüfen, ist diese Neu, oder top in Schuss! dann erst fällte der Verdacht auf die Pumpe an sich.

      Ist soweit alles gut, fällt das schonmal in der Fehlerliste weg.

      Hier gehts es um das Thema Versager, das ist eine schöne und gute Lektüre zum einlesen. :yo

      ruddies-berlin.de/index2.html
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Nix am Versager drehen, wenn du nicht weißt was du verdrehst !

      Als nächste Aktion ist nun die Zündung dran.

      Wie alt ist deine Verteilerkappe ?
      Hersteller ?
      Abschrauben und rein gucken…

      Es ist nämlich gut möglich bei arg günstig produzierten Verteilerkappen, das der mittlere Kohlenstift verbrannt ist, Feder abgebrochen usw.
      Hatte ich dieses Jahr auch schon 2x. :whistling:

      Hier kann ich Bremi empfehlen, als guten, und günstigen Anbieter für Verteiler und Läufer.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mahlzeit, bis zum Verteiler bin noch nicht gekommen. Er ist gleich sofort angesprungen als ich beim ÜSR die Sicherungen nochmal fest abgedrückt habe. Da es gestern Abend dunkel war konnte ich dieses nicht gleich sehen.
      Nur jetzt stelle ich fest das mein altes ÜSR nur eine Sicherung hatte. Als ich eben mit den neuen ÜSR meine Zündung ausgemacht habe lief der Wagen weiter. Ich muss eine Sicherung entfernen siehe Bild vom alten. Ist das normal?

      Desweiteten habe ich die Kraftstoffleitungen geprüft und oberhalb am Gasblasenabscheider waren Haarrisse zu erkennen. Jetzt ist mir beim abziehen eine Plastiknase abgebrochen und ich finde dieses Teil nirgends im Zubehör. Was kann ich jetzt machen? ;(

      LG
      Bilder
      • 20221201_143528.jpg

        317,87 kB, 1.086×1.930, 6 mal angesehen
      • 20221201_143540.jpg

        261,64 kB, 1.086×1.930, 11 mal angesehen
    • Hi, habe jetzt eine neue Benzinpumpe, ÜSR, neue Benzinschläuche vorne zum Vergaser verlegt, neues Gasblasenteil, neue Zündspule verbaut. Springt jetzt auch an und läuft aber lege ich die Fahrstufe ein geht er aus. Ich habe auch neu irgendwelche Verpuffungen im Motor welche vorher nicht waren.
      Ist das jetzt das Ende oder gibt es doch noch Hilfen? Gasannahme klappt super er summt wie Biene

      Kleines Video mit Sound:
      imgur.com/a/XId3T34

      Lg Thomas und schönen 3.Advent

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ch3cka ()

    • Jetzt hast aber Gas gegeben. :yo
      Freut mich das er inzwischen wieder gut läuft. 8o


      Aber jetzt hier in meiner eigenen Unkenntnis zu diesem Thema…
      Hat der Versager auch eine Drehzahl Anhebung, wie es der E hat, wenn die Fahrstufe eingelegt wird ?
      Vielleicht sitzt hier das „neue“ Problem ?

      Edit
      Seltsame Verpuffungen gehen jetzt aber auch in Richtung der Zündanlage.
      Wie sehen Verteiler, Finger usw aus, wie alt, wieviel Kilometer ? (Kerzen und Kabels sind ja neu)
      Nur gut aussehen reicht leider nicht, ein ( Haar-) Riss ist da Fatal und gerne verreckt auch der mittige Kohlestift
      vom Verteiler.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Dein Tipp Drehzahlanhebung war gut, ich habe ein weißes Teil am Vergaser der Regelt. Dort kommt gelegentlich mal ein Stift raus wenn er niedrig läuft. Ich weiss nur nicht wie es sich bezeichnet finde auch bei google nur komplette. Habe es auf den Bild mal markiert.
      Zündverteiler mit Kabel habe ich mir komplett bestellt kostet ja fast nix.

      Aber irgendwie glaube ich nicht das der Fehler danach behoben ist.

      Kerzen habe ich vielleicht 5000-6000km neu erst

      Ich musste soviel schon reparieren am Fahrwerk Hülle jetzt müsste ich nur Tank Motor und Getriebe wechseln dann wäre alles neu
      Bilder
      • Screenshot_20221210-191245_Firefox.jpg

        671,11 kB, 1.080×2.005, 7 mal angesehen
    • Dein Standgas ist sehr hoch, viel zu hoch, oder stehst du da auf dem Gas ?
      Falls du kein Gas gegeben hast, stimmt da leider noch mehr nicht….

      Hier mal die genaue Funktionsweise von dem 2EE und dessen Anbauteile.
      Eine nette Lektüre. :yo

      ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

      Hiermit müsstest du dein Problem nicht nur erörtern können, sondern auch lösen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()