Federspanner für den 190E 2.0 zum ausleihen in Nähe Regensburg/München

    • Federspanner für den 190E 2.0 zum ausleihen in Nähe Regensburg/München

      Hallo,
      Ich bin hier ganz neu im Forum und habe mir letztens die H&R 40x40 Federn für meinen 2.0 gekauft. Bei der Mietwerkstatt bei uns im Ort wollte ich sie dann gleich selbst einbauen (ne Hebebühne ist bei sowas schon besser :) )
      Jedoch hatten sie in der Werkstatt keinen passenden Spanner.
      Da ich mir selbst keinen Federspanner kaufen will/auch nicht den richtigen gefunden habe, lautet meine Frage:
      Gibt es im Umkreis Regensburg oder München jemanden der einen Federspanner hat, welche auf den 2.0 passt, und könnte ich mir den für nen Tag ausleihen (natürlich gegen einen kleinen Aufpreis).
      Ich hoffe es findet sich wer und kann mir weiterhelfen :D
    • Moin,

      gibt es schon für 10€ zum leihen (56€ neu), ob das lohnt??? z.B. hier:



      Federspanner Innenfederspanner Mercedes Benz zur Leihe


      10 € VB

      14165 Berlin - Zehlendorf
      26.10.2022
      ebay-Kleinanzeigen,
      • Anzeigen-ID
      • 2253974991


      Jetz weist du gleich wie sie aus sehen, sind für alle W201 und W124 geeignet u.a., eine Bühne braucht`s dafür nicht, Garage und ein ordentlicher Rangierwagenheber und Böcke sind ausreichend, aus meiner Sicht.

      Hier zum kaufen:
      googleadservices.com/pagead/ac…KAQ9aACKAB6BAgHEEI&adurl=

      Gruß
      Jo
    • Die Federspanner verkraften mühelos ein vielfaches der hier auftretenden Kräfte und haben keine Schwächeanfälle, einige andere User (ich auch) nutzen sie seit Jahren.
      Eine vollständig gespannte Feder entspricht ca. einer Gewichtskraft von 2t.

      Man sollte allerdings wissen wie man damit richtig umgeht und was man genau tut, andernfalls besser Jemand machen machen lassen der sich damit auskennt, würde ich sagen.

      Der Preis ändert hier in diesem Fall leider nichts an der Qualität.
    • jo.corzel schrieb:

      Die Federspanner verkraften mühelos ein vielfaches der hier auftretenden Kräfte und haben keine Schwächeanfälle, einige andere User (ich auch) nutzen sie seit Jahren.
      Eine vollständig gespannte Feder entspricht ca. einer Gewichtskraft von 2t.

      Man sollte allerdings wissen wie man damit richtig umgeht und was man genau tut, andernfalls besser Jemand machen machen lassen der sich damit auskennt, würde ich sagen.

      Der Preis ändert hier in diesem Fall leider nichts an der Qualität.
      Kann ich bestätigen.

      Die größten Risiken leiten sich aus falscher Handhabung ab, das Werkzeug selbst ist den Federn gewachsen.

      Ich nutze selbst auch Billig-Teile aus dem Netz und kann nichts Nachteiliges berichten.
      Grüße
      Mario
    • Ich verwende die günstige Variante auch schon jahrelang, auch öfters, außer jetzt ein paar Kratzer ist an denen nix. :yo
      Vor der Verwendung immer ein Spritzer Sprühöl aufs Trapezgewinde und dann flutscht das perfekt.

      Hab die Gewindestange unten etwa 1,5-2 cm gekürzt, weil die etwas zu lange war, und mir so im gespannten Zustand nicht mehr unten im Lenker einhängt.
      Sonst muss jedesmal neu angesetzt werden und das kostet ewig die Zeit und Hass. :whistling:
      ( Und der Stoßdämpfer, Stabi , oder/und das Traggelenk dann jedesmal „schnell“ aushängen ist dann auch nich so toll )
      Nachteil, die Garantie aufs Werkzeug is dann halt weg. :rolleyes:

      Rentiert sogar zur einmaligen Verwendung, eine Werkstatt schreibt eine viel größere Rechnung für den Federwechsel.

      Gut, 10eus Verleihgebühr ist jetzt auch kein Weltuntergang und mit Porto sind es dann wohl so 15.
      Irgendwo in der Nähe 5eus in die Kaffeekasse werfen wäre halt am praktischten. ;)
      Du wohnst zu weit weg von mir …. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Tipps.
      Ich werde mir nun soeinen einfach kaufen, man weiß nie wie oft man die Federn ausbauen muss.
      Dann kann man auch erst schauen ob ich des mit aufbocken hinbekomme, wenn nicht muss ich halt nochmal zur Hebebühne .
      Nochmals danke für die Links und Erfahrungen mit den Spannern.