ABS defekt - gelöst, erneuter Fehler

    • ABS defekt - gelöst, erneuter Fehler

      Hallo,
      Ich brauche mal eure Hilfe.

      mein ABS geht nicht, Räder blockieren beim Bremsen und das typische Ruckeln/Pulsieren des Bremspedals bleibt aus.
      Kontrolleuchte tut normal ihren Dienst, bei Zündung ist sie an und geht danach aus.

      nach 2 Werkstattbesuchen, Kopfschütteln - den können wir nicht auslesen - ist kein Elektronikproblem sonst wäre ja die Lampe an - wäre ich für Hilfe dankbar.

      Ok bei MB direkt war ich jetzt noch nicht

      herzliche Grüße aus dem Rheinland,

      Chris
    • Sie wollten in der Werkstatt jetzt echt den Tester anhängen, oder lese ich das falsch ? :D

      Check mal die 2 Relais unter der schwarzen Abdeckung vom ABS Block, ob die noch das machen was sie sollen,
      ich vermute, da ist eines hinüber.

      Edit
      Und klemm bitte vorher die Batterie ab, da ist Dauerplus drauf.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Du wirst doch hoffentlich wissen wo dein ABS Block sitzt ? :whistling:
      Dort die Abdeckung runter nehmen, dann siehst du 2 Relais, ein silbernes und ein schwarzes.

      Multimeter wäre sinnvoll, ebenso wie man ein Relais testet.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das ist das Relais on der Saugrohrheizung, hat nix damit zu tun.
      ÜSR ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.
      (Wäre aber der nächste Punkt auf der Liste)

      ABS Deckel runter und die 2 Relais testen.

      Edit

      Kannst sie auch ohne zu testen gleich neu kaufen , ist zwar Teileweitwurf, aber ich sehe schon , das Testen stellt dich schon ein bisschen vor Schwierigkeiten.
      Und dann heißt es haltDaumendrücken. :S

      PS
      Ich tippe aus der Ferne auf das silberne Relais, aber das ist NUR ne dunkle Vermutung.
      Ohne Testen kann man das nicht sagen….
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wie immer:

      vielen Dank für deine hilfreichen Tips :thumbup:
      vllt finde ich noch jemanden der mit „alten“ Autos umgehen kann.

      die haben heute tatsächlich in der freien „Schrauberwerkstatt“ gesagt:

      den können wir nicht auslesen, woher sollen wir da wissen was kaputt ist?
      Wenn die Kontrolleuchte nach dem Start nicht angeht, dann ist das Steuergerät und die Elektronik ok.
      Da können wir nix machen.
      Und der war noch Mechaniker und Mechatroniker oder wie das heute heißt
    • chris.ta schrieb:

      die haben heute tatsächlich in der freien „Schrauberwerkstatt“ gesagt:

      den können wir nicht auslesen, woher sollen wir da wissen was kaputt ist?
      Wenn die Kontrolleuchte nach dem Start nicht angeht, dann ist das Steuergerät und die Elektronik ok.
      Da können wir nix machen.
      Hi-hi,
      der war gut, Hirn haben wir gerade leider nicht verfügbar würde ich noch hinzu fügen.

      Du bist doch aus Bornheim, sind ca. 15 Minuten bis Köln.
      Bei MB werden sie dir vermutlich auch nicht weiter helfen können, alle die sich mit solch alten Fahrzeugen aus kennen sind entweder in Rente oder tot.

      ABS ist nicht lebenswichtig, der Karren fährt auch erst mal so.
      Hast eine PN.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Ganzjahresreifen sind aber auch nicht so der Bringer. 8|
      Da kann man dann an der Klimaerwärmung nur froh sein….

      Okay, Thema verfehlt, sorry, schauen wir mal was beim ABS so rum kommt. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • MB wird das Gerät auch nicht mehr haben was man braucht.
      ABS kann man tatsächlich nicht auslesen.

      Über das ASD kann man das ABS auslesen, zumindest werden die zwei ABS Sensoren angezeigt wenn die defekt sind.

      Wenn die Fehler Lampe aus bleibt scheinen die Sensoren ganz zu sein.
      Wenn der ABS Block defekt ist weis ich nicht ob das über die Fehlerlampe angezeigt wird.

      Zumindest würde ich mal die Kappe am ABS Block abnehmen und schauen wie das Relais aussieht und dieses tauschen.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • jo.corzel schrieb:

      ABS ist nicht lebenswichtig, der Karren fährt auch erst mal so.
      Volle Zustimmung, aber folgende Einschränkung:

      Das gillt pauschal erstmal NUR für den 190er und Fahrzeuge mit ähnlich ausgelegtem Bremssystem, bei denen das ABS nur über einer einwandfrei ausgelegten Bremsanlage "drüberliegt".

      Bei neumodischen Karren ist das mit Vorsicht zu genießen! Ein Golf 6 z.B. mit defektem ABS ist kein Spaß! Zwar hat er zwei Stufen des ABS-Ausfalls, aber wenn wirklich nicht nur ein Sensor defekt ist, sondern der Steuerblock selbst (oder dessen Spannungsversorgung), dann überbremst die Hinterachse wahnsinnig und die Kiste wird zum Brummkreisel. Sowas machen wir gelegentlich auf Arbeit.

      Ein 190er mit defektem ABS fährt aber genauso ordentlich, wie einer, der einfach keins hat.
    • So des Rätsels Lösung - bitte nicht lachen:

      Jo ist ja freundlicherweise vorbei gekommen um sich das mal anzusehen.
      Nachdem er die schwarze Abdeckung des ABS Blocks gelöst hatte war der Fehler schnell gefunden:
      Gähnende Leere :D Ohne die beiden Relais‘ kann es nicht funktionieren :rolleyes:

      Also schnell die beiden des ABS Blocks verbaut den ich mal vorsichtshalber in der Bucht gekauft habe und: funktioniert.
      Obendrein gab’s dann noch ein paar Tips.

      Vielen Dank an Alle- vor allem an jo.corzel. War wirklich eine nette Begegnung .