190D schüttel sich beim Kaltstart und geht nach ein paar 100m aus (ESP?)

    • Hallo Hogan666,
      Ja krass!
      Und wenn ich es so recht bedenke, dann ist mir schon bei den ersten Versuchen am Straßenrand aufgefallen, daß
      er eine Auspuff-Fahne auch noch kurz nach dem aus Gehen hatte - aber von vorn bei der geöffneten Haube konnte ich das
      so genau auch nicht beobachten und an einer stark Frequentierten Kreuzung mit insgesamt 17 Fahrspuren in unmittelbarer Nähe
      habe ich eben auch nichts gehört davon - Das Zischen war echt leise und der Auspuff war ansonsten 100% Dicht an allen Verbindungen.

      Aber das geilste ist: Er geht jetzt ab wie ein Plasma-Jet!!!

      Ein trauriger Nebenbefund war im übrigen die voller Wasser stehende Reserverad-Mulde - nach dem Ausräumen des Kofferrauminhaltes - alles naß -
      kam mir das Ersatzrad hochgeschwommen. Nachdem ich es raus genommen habe stand das Wasser fast eine Hand breit hoch in der Mulde!
      - Da erst mal zwei ablauf-Löcher reingehauen! Das kommt davon wenn man immer alles Luft- und Wasserdicht schweißt - meine drei Flicken
      waren genauso dicht wie der Auspuff, dem ich vorn neben dem Getriebe ein neues Stück Rohr spendiert hatte vor dem Tüv im Sommer...

      Das spart auch wieder Gewicht und kommt der Beschleunigung zugute so ohne See hinten drin.

      Gruß Schraube'64
    • Ohne Bühne echt nicht zu empfehlen!

      Ich habe trotz Bühne mehrere Stunden gebraucht, um die fast 40 L Diesel raus zu bekommen.

      Genug 7,5 mm oder 8 mm Dieselschlauch und etwas 8mm Rohr oder ein paar neue Vorfilter als Verbinder sind hilfreich.

      Der Rücklauf mündet im Tank relativ tief und hat kein Sieb - er kann auch zum Entleeren genutzt werden.

      Aber der Rest kommt erst raus wenn man das Sieb abschraubt - da auch noch mal eine halbe Stunde durchs Gewinde sickern lassen.

      Und es läuft gern die eine Hälfte des Strahles an der Gelenkwelle entlang und die andere am Handbremsseil.

      Mehrere Kanister sind ein Muß und mehrere große Trichter sind sehr gut zu gebrauchen.

      Das Sieb ist mit einem Sechskant SW 46 versehen. Die entsprechende Nuß und ein Schlagschrauber waren mir auch sehr willkommen.
      Den Tank habe ich nicht raus geholt.

      Gruß Schraube'64
    • Zu Weihnachten wünscht sich manch Auto halt neue Schalldämpfer und das wird dann auch so kommuniziert. :D

      Ich hätte auch an alles andere gedacht, als an einen zu gegammelten ESD. :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gunna,

      bei deutlich über 100 Jahren Automobilgeschichte die vor meiner Haustür stehen ist das nix mit Wunschkonzert zu Weihnachten!

      Zugerußt und verteert oder verkokt war das Teil - es hat nichts drin geklötert oder gerasselt und es kam auch kein Krümelchen raus - nur jede Menge Qualm!

      Kenne ich von meinem T3 anders: Da bricht der Topf alle drei Monate ab und will geschweißt werden - außerdem entstehen Löcher die geflickt werden wollen.

      Ich hoffe die Ausbrennkur reicht für den Rest des Endtopflebens.

      Gruß Schraube'64
    • Schraube'64 schrieb:

      Jetzt fehlt noch eine echt scharfe Fahrt von mehr als einer dreiviertel Stunde, um alles ganz frei zu blasen - das hat er bestimmt 5 Jahre nicht gehabt - falsche Rücksicht auf das hohe Alter.

      Sollte man sowieso immer wieder machen: den Motor voll belasten, d.h. Nennleistung abrufen. Ich fahre zwar überwiegend gemütlich aber ausgedreht wird er öfter man und wenns mal ne Autobahnfahrt gibt, dann kriegt der Wagen auch mal Dauervollgas. Bei 75 PS aus 2 Litern merkt der Motor davon eh nicht viel...

      Schraube'64 schrieb:

      Vielleicht ist es auch ein Hinweis für mich, mal wieder nach dem Ventilspiel zu sehen: Wird es knapp dann hat er eine größere Überschneidung und drückt im Leerlauf nicht
      Ventilspiel gibts beim OM60X nicht, der hat Hydrostößel :yo

      Dein Tanksieb sieht einfach klassisch zugesottet aus. Ich hab aber auch schon an einem Auto mit blöden Symptomen ein blitzeblank sauberes ausgebaut. Wahrscheinlich ist es dieses Teil, das für mehr Leistung sorgt.

      Die überholte Vorförderpumpe kann man aber auch merken. Hatte ich am /8 mal, da hat der Motor in niedrigeren Drehzahlen schlecht gezogen, weil die Vorförderpumpe verschlissen war (Ventile hinüber). Danach lief der um Welten besser! Alles in Allem hast du jetzt eigentlich einen Dieselmotor, bei dem die wesentlichen Gummiteile, die durch Alterung kaputt gehen können, frisch sind :yo
    • Gullideggl schrieb:

      Schraube'64 schrieb:

      Jetzt fehlt noch eine echt scharfe Fahrt von mehr als einer dreiviertel Stunde, um alles ganz frei zu blasen - das hat er bestimmt 5 Jahre nicht gehabt - falsche Rücksicht auf das hohe Alter.
      Sollte man sowieso immer wieder machen: den Motor voll belasten, d.h. Nennleistung abrufen. Ich fahre zwar überwiegend gemütlich aber ausgedreht wird er öfter man und wenns mal ne Autobahnfahrt gibt, dann kriegt der Wagen auch mal Dauervollgas. Bei 75 PS aus 2 Litern merkt der Motor davon eh nicht viel...

      Schraube'64 schrieb:

      Vielleicht ist es auch ein Hinweis für mich, mal wieder nach dem Ventilspiel zu sehen: Wird es knapp dann hat er eine größere Überschneidung und drückt im Leerlauf nicht
      Ventilspiel gibts beim OM60X nicht, der hat Hydrostößel :yo Bist Du sicher? Ich habe das schon öfter eingestellt - dachte ich! Oder habe ich die Grundeinstellung für die Hydros eingestellt? Oder waren das doch andere Motoren?Kann sein, daß ich das mit einem der Hanomag-Mercedes oder /8er und 123 verwechsele!?



      Dein Tanksieb sieht einfach klassisch zugesottet aus. Ich hab aber auch schon an einem Auto mit blöden Symptomen ein blitzeblank sauberes ausgebaut. Wahrscheinlich ist es dieses Teil, das für mehr Leistung sorgt.

      Die überholte Vorförderpumpe kann man aber auch merken. Hatte ich am /8 mal, da hat der Motor in niedrigeren Drehzahlen schlecht gezogen, weil die Vorförderpumpe verschlissen war (Ventile hinüber). Danach lief der um Welten besser! Alles in Allem hast du jetzt eigentlich einen Dieselmotor, bei dem die wesentlichen Gummiteile, die durch Alterung kaputt gehen können, frisch sind :yo

      Danke! - By the way: Kommt man an den O-Ring der Abstellwelle (hinter dem Stophebel) einfach ran oder müßte dazu die Pumpe raus? Ich glaube da sifft er auch raus.

      Gruß Schraube'64

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schraube'64 ()

    • Nachtrag zum Endtopf: Nachdem er durch in das innen zum Endrohr führenden Siebrohr gemeißelte Löcher keine Fasern mehr im Topf aufstaute beann er neulich erneut, einen
      zischenden auspuffklang zu bekommen. Auch Leistung war schon wieder etwas schwach. Ich hab den Topf nichmal abgebaut und mir mittig von oben mit dtrei schnitten Zugang verschafft.
      Den neu geschaffenen Lukendeckel etwas hoch gebogen und innen war auf den ersten Blick alles sauber aber es gibt ein zweites Siebrohr, das vom Eingang (aus richtung vorn vom Mitteltopf)
      fast ganz durch den Topf läuft und die Löcher vom Sieb waren alle mit fasern vestopft - dort habe ich auch großuügige Öffnungen reingemeißelt, alles ausgeblasen und den Topf wieder zugeschweißt.
      Jetzt ist wirklich die volle Leistung wieder da und er läßt unseren SLK 200 an der Ampel alt aussehen mit seinen 52 Diesel-KW.
      Nun bin ich sicher daß die aus dem Mitteltopf stammenden Fasern wirklich alle schnell den Weg ins Freie finden und nichts mehr die Atmung behindern wird.

      Hat jemand meine Frage zur Abdichtung der Abstellwelle an der Pumpe oben (grün) gelesen und kann da etwas zu sagen?

      Gruß Sebastian
    • Gullideggl schrieb:

      Ventilspiel gibts beim OM60X nicht, der hat Hydrostößel
      Hmm - seit Oktober '84 soll das so sein und meiner ist Dez.'84 gebaut.
      Aber er hat zum Beispiel auch noch die kleinere Frontscheibe und den Scheibenwischer ohne Hub - das sind Änderungen die auch auf Okt.'84 datiert werden.
      Also das ist ganz schön knapp mit der einführung der Hydostößel - besser man schaut da mal nach oder entscheidet das nach Motornummer: 601911 12 006785
      Kann jemand sagen ob der Motor tatsächlich einer mit Hydraulischem Ventilspielausgleich ist?
      Ein Stößelklappern nach dem Start hab ich da im letzten Viertel-Jahrhundert nie gehört aber er hat ja auch noch nicht mal 'ne halbe millionen Km runter - sollte also
      auch nix klappern können!
      Ich bin auch dusselig - ich hatte ja den Kopf mal runter aber ich erinnere mich nicht mehr ob ich da was eingestellt habe - wahrscheinlich weil es nicht nötig war(?).

      Gruß Schraube'64
    • Schraube'64 schrieb:

      Hat jemand meine Frage zur Abdichtung der Abstellwelle an der Pumpe oben (grün) gelesen und kann da etwas zu sagen?
      Ist kein Hexenwerk. Man muss aber SEHR aufpassen, dass einem die Welle bei der Arbeit nicht nach innen rutscht. Wenn das passiert, ist es keine Tragödie aber mehr Arbeit. Bei mir war danach die Stoppdose nicht mehr korrekt eingehängt und die Regelstange der ESP wurde dadurch negativ beeinflusst. Schlechter Kaltstart und etwas seltsames Regelverhalten (kaum bemerkbar) waren die Folge und ich bin nur durch Zufall auf die Ursache gekommen.

      Wenns ganz dumm läuft, kann die Regelstange bei der Aktion auch auf Volllast stehen bleiben, d.h. der Motor dreht dann nach dem Start ohne Drehzahlbegrenzung hoch und lässt sich nicht mehr abstellen. Dann ist der Stopphebel selbst im Inneren falsch zur Regelstange positioniert. Ein Erfahrungsbericht dazu steht irgendwo in den Urtiefen des Internets...

      Wenn man die Stoppdose ausbaut, kann man das Ganze aber wieder beheben und alles korrekt einhängen.

      Hier hatte ich noch mehr dazu geschrieben:
      w201.com/index.php?thread/9420…&postID=917018#post917018