190D schüttel sich beim Kaltstart und geht nach ein paar 100m aus (ESP?)

    • Zum Thermostaten kann ich selbst nix sagen, ich hab den Quatsch überbrückt (direkt in den Wärmetauscher) oder ausgebaut. Im Netz dürfte es dazu aber genug Infos geben, im W124 wurde das ja auch so verbaut.

      Die Leckölleitungen können recht fest sitzen und wenn es blöd läuft, zieht man den Metall-Anschlussstutzen aus dem Düsenhalter raus. Kein Riesenproblem aber das kann dann etwas blöd zum Abdichten sein.
      Ich gehe deshalb immer her und ziehe nur schwach an den Schläuchen. Wenn dann nix passiert, schneide ich den Schlauch im Bereich des Anschlussstutzens längs auf, dazu taugt ein scharfes Cuttermesser perfekt. ACHTUNG! Nur mit wenig Kraft schneiden. Wenn das Metall eingeritzt wird, kann es dort wieder zu Undichtigkeit führen, deshalb nur sachte schneiden, meist muss man auch nicht bis zum Metall durch. Es reicht, den Schlauch zu schwächen. Danach lässt sich der Schlauch viel leichter abziehen.
      Insgesamt eine einfache Pupsaktion ;)
    • hogan666 schrieb:

      Gibt es eigentlich eine gute (bebilderte) Anleitung, wie man den Dieselthermostat überholt oder austauscht?
      Ich hab mich jetzt öfters durch dieses Google gequält, finde aber nix gutes.

      ---

      Ich hab auch gelesen, dass man bei den alten Leckölleitungen abziehen aufpassen muss, dass nix abbricht. Ist das wirklich so empfindlich.
      Werd wahrscheinlich den blauen Schlauch von Monopoel nehmen.
      monopoel.de/catalog/leckolschl…kte-ausfuhrung-p-531.html

      Grüße, Markus.
      Hallo,
      der Diesel-Thermostat macht bei Minusgraden schon Sinn aus meiner Sicht (deswegen haben ihn die MB.Ing. auch eingebaut), gibt sicher auch bei monopoel einen Dichtsatz, ist eigentlich selbsterklärend das Ding zu zerlegen, wenn es schief gehen sollte habe (denk ich) noch einen im Regal.

      Man kann auch ohne Kühlwasserthermostat fahren, geht schon ist aber nicht auf Dauer empfehlenswert.

      Gruß
      Jo
    • Der Karren bringt mich noch um den Verstand. Heute früh isser bei Scheibenkratzen wieder abgekackt.
      Freu mich, wenn es wieder warm ist, dass ich mal die Schläuche und Filter neu machen kann.
      Hab gerade vorgestern noch die Klammern der Einspritzleitungen gemacht und geguckt ob an der ESP alles trocken ist.

      Wenn man ihn anmacht, schüttelt er sich immer n kurzen Moment, dann geht die Öldruckanzeige hoch und er läuft. Bei fahren hab ich aber trotzdem immer das Gefühl, dass sich "teigig" fährt. Der zieht garantiert noch irgendwo Luft. Ich versteh halt das Verhalten nicht, wenn er mal läuft und dann wieder ausgeht.
      Hab ihn dann nochmal angeorgelt und es dann gut sein lassen. Sind dann mit der Bahn in den Kindergarten gefahren. :/

      Ich achte im Moment aber auch auf jeden Furz, was ich früher nicht gemacht hab. Da verliert man echt das Vertrauen mal ne längere Strecke zu fahren.

      Können echt alle froh sein, die n Hof haben oder ne Halle, wo sie in Ruhe und nicht bei Eiseskälte schrauben können. Bei uns gibt es jetzt seit 1.1. die Verordnung, dass man nix mehr auf der Straße machen darf (Hof eigentlich auch nicht), sonst kostet es. Nervt.

      Naja, ich bestell jetzt mal bei Monopoel neue Schläuche...
    • So, weiter gings... (ich schreib, das hier einfach fort, damit der nächste arme Deifel (wie ich) mitlesen kann.)

      Hab jetzt den Thermostat (auch wenn @jo.corzel jetzt die Hände vors Gesicht schlägt ;) ) ausgebaut. Der Kollege hat schon bei anfassen gesifft. Da hat mich die erneute Diesellache auch nicht mehr gewundert. :S Ich bin noch schwer am überlegen, ob ich ihn wieder einbau mit neuem O-Ring, da wir hier in der Mannheimer Gegend keine strengen Winter haben. Mal gucken.

      In diesem Zug hab ich mal die Leitungen (Zu + Ablauf) und den Vorfilter gemacht. Am Donnerstag kommt der Hauptfilter und die Leckölschläuche.
      Die Schläuche (siehe Bild) waren echt fertig.


      Den Schlauch von Vorfilter zur ESP muss ich glaub ich noch kürzer machen. Der liegt blöd. Hab den glaub ich länger gelassen, da ich unsicher wegen der Vorwärmung war.
      Ist das schlecht, wenn er etwas zu lang is?!

      Die Leitung zum Heizungskreislauf?! hab ich jetzt mit einem längeren Stück Schlauch verschlossen. Weiß nicht, ob das muss, aber schaden tut es nicht.

      So 100% rund läuft er beim starten immer noch nicht (im Video isses ok), aber ich hoffe, das gibt sich nach dem Wechsel von Hauptfilter und Leckölschläuchen.
      youtube.com/watch?v=n4hPaYdkwV4

      Nach der Motorwäsche hat er bissl länger gebraucht bis er ausgeht. Entweder bin ich an einen Unterdruckschlauch gekommen oder das nächste Thema (Stopdose) kündigt sich an. <X

      Positiv:
      Schön wenn man wieder was gelernt hat und die Technik nachvollziehen kann.
      Danke, dass hier jeder sich die Mühe macht, zu helfen und Tipps zu geben. :thumbup:
      Großes Lob auch an Stefan von Monopoel, der sich auch viel Mühe gegeben hat, als ich ihn ein paar Sachen gefragt.
      War mehr wie nötig. Da kauft man gern ein. Ging auch noch ratzfatz.

      Bis die Tage, Markus.
    • Den Kraftstoffthermostaten kannst du jetzt in aller Ruhe überholen (oder auch nicht).
      Was ich nicht sicher verstanden habe: Hast du den Wärmetauscher wieder angeschlossen? Das Teil hinter dem Ölfiltergehäuse mit den 2 Anschlüssen ist der Wärmetauscher, er wird über einen Anschluss am Zylinderkopf mit Warmwasser versorgt. Prinzipiell ist das Ding nicht notwendig, die älteren Baureihen (W123, /8) liefen auch ohne Vorwärmung aber es macht auch nix, wenn man das Ding dauerhaft anschließt. Der Wärmetauscher heizt sowieso nur schwach.

      Ein etwas zu langer Schlauch macht nix. Kurze Leitungen sind gut (geringerer Widerstand bedeutet weniger Sog = weniger Unterdruck) aber ein halber Meter Schlauch mehr macht den Bock nicht fett.
      Zu den Schellen kann ich aber sagen: die auf dem ersten Bild ist gut (original), die andre ist Mist. Bei Dieselbetrieb nicht so wichtig aber ich würde die tauschen. Pöler wissen, dass sauber rundziehende Schellen Gold wert sind. Vom Thermostat dürften ja jetzt welche übrig sein.

      Was hier sehr schön auf dem ersten Bild zu sehen ist:
      Kraftstoffschläuche altern. Und zwar genau am Anschluss von der Stirnseite aus werden sie rissig. Deshalb sollte JEDER alt-Dieselfahrer die Schläuche entweder austauschen gegen neue hochwertige oder zumindest an allen Anschlüssen den ersten Zentimeter abschneiden. Der Rest vom Schlauch ist meist noch in Ordnung. Ist eine simpel zu beseitigende Fehlerquelle.

      Das mit dem Absteller (Stoppdose) --> einfach beobachten. Manchmal ist nur ein Unterdruckanschluss undicht.

      Ein genauso sauberes Kaltstartvideo wäre hier vielleicht aufschlussreich, manchmal hört man direkt, ob es z.B. an einer Glühkerze liegt.

      Grüßle Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Der Wärmetauscher heizt sowieso nur schwach.
      :D kommt drauf an was man darunter versteht, immerhin heizt der Wäremetauscher den (Diesel-) Kraftsoff auf ca. 70 Grad C auf, der Thermostat dient zur Stabilisierung der Kraftstofftemp.,

      Das Kühlwasser kann bekanntlich an einer Paßstrasse oder bei Anhängerbetrieb auch mal deutlich über 100 Grad C heiß werden.
      Wenn man mit dem 2,0er Sauger "Salatölmaserati" nur ein wenig in der Stadt oder auf`m platten Land fährt spielt das Ganze kaum eine Rolle.

      Beim Turbodiesel ist das anders, da kann bei hoher Geschwindigkeit/Last Öltemperatur und Kühlwasssertemperatur ordentlich ansteigen, deswegen hat der einen Rießenkühler der die ganze Front einnimmt auch unterhalb der Stoßstange und einen großen Ölkühler. Der Unterfahrschutz/Lärmkappselung hat hinter dem Kühler einen großen Abluftschacht nach unten, mit Luftleiteinrichtung.
    • @Gullideggl ich hab den Wärmetauscher nicht angeschlossen. Hab ihn aber mit einem Stück Schlauch zugemacht (was wahrscheinlich quatsch ist. Sieht man im Video.).
      Fährst Du auch 190er, bei denen Du den Wärmetauscher komplett umgangen hast (wie ich). Würde mich mal interessieren, wie viel es wirklich ausmacht.
      Bin bissl verunsichert, wie nötig es doch is :D Eigentlich ist er doch "nur" da, damit der Diesel im Winter nicht ausflockt oder?
      Jetzt gehe ich direkt vom Vorfilter in die Saugpumpe an der ESP.

      Zu den Schellen:
      Die hab ich bei Monopoel empfohlen bekommen, als ich die Schläuche bestellt habe. Ich wusste ja vorher nicht, wie der Zustand der Originalen ist und wollte auf Nummer sicher gehen. Sind die von Monopoel nicht gut?

      Ich hab sie alle aufgehoben, aber die Neuen benutzt. Bin aber auch nicht unbedingt scharf, wieder alles neu zu machen (fahre kein Poel btw.).
      Wenn diese schlechten wie auf Bild 2 verbaut waren, wurden aber garantiert schon mal irgendwas daran gemacht.

      Grüße, Markus.
    • Moin,

      will jetzt Gullideggl nicht vorgreifen, bemühe mal Onkel "Etzold" Seite 56 und seine Erklärung, vielleicht hilft dir das schon weiter.
      Zu beachten ist auch immer ob Sommer- oder Winterdiesel im Tank ist, Tankstellen stellen automatisch um, merkst du so nicht.


      (Sch... upload funktioniert nicht X( dann zu Fuß, außzugsweise.)

      Die Kraftstoff-Vorwärmung

      Um ein einwandfreies Fließverhalten des Diesel-Kraftstoffes zu gewährleisten und dadurch Verstopfungen von Leitungen und Filter, insbesondere bei großer Kälte, zu verhindern, wird der Kraftstoff entsprechend der Umgebungstemperatur vorgewärmt.

      Liegt die Kraftstoff-Temperatur unter +8 Grad C, ist der Thermostat vollständig geöffnet und die gesamte Kraftstoffmenge fließt über den Wärmetauscher .
      Von +8 Grad C bis +25 Grad C herrscht Mischbetrieb, d.h. der Kraftstoff fließt zum Teil über den Wärmetauscher und zum Teil direkt zur Förderpumpe.
      Über +25 Grad C wird der Zufluß zum Wärmetauscher vom Thermostat geschlossen.

      Achtung.
      Die Kraftstoffvorwärmung ist nur bei eingeschalteter Heizung in Betrieb.


      Und noch allgemein:

      kfz-tech.de/Biblio/Kraftstoff/DieselkraftstoffVR.htm

      System hat also schon seinen Sinn, aus meiner Sicht, sobald Minusgrade auftreten mag ich nicht ohne fahren, ab 25 Grad braucht man`s nicht mehr.
      Vom Strich 8 habe ich keinen Plan, sorry.

      Im Augenblick hast du alles richtig gemacht, Vorwärmung ohne Thermostat ist Mist, entweder ohne alles oder mit beidem.
      Solltest du bei Minusgraden liegen bleiben, weißt du wenigstens warum. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Schön erklärt im Etzold (kann man hier nachlesen) @jo.corzel
      Im Endeffekt ist dass dann echt nur ein Rohr/Spirale, welches am Heizungskreislauf entlang läuft oder?

      Kann ich mich richtig dran freuen, wenn man den Karren langsam mehr versteht. Das war früher echt ein Buch mit sieben Siegeln. Ich wusste vorher noch nicht mal, was da im Motorraum die ESP ist, geschweige denn, wie diese funktioniert. :)
    • Wobei man sagen muss, das es heutzutage so ist, auch aufgrund der modernen Dieselsysteme,
      die nur allerfeinste und hoch additiven (Diesel-) Kraftstoffe vertragen.
      Früher war das nicht so und deswegen die Heizung. ;)

      Edit
      Ich behaupte fast, das es hier keinen Sommerdiesel mehr gibt.
      In anderen Ländern mag es noch etwas gröber zu gehen mit der Dieselqualität, aber das interessiert die alten Motoren
      überhaupt nicht.
      So hat man den Motorlauf etwas smoother gemacht und die Suppe geheizt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hier mal n Video vom Kaltstart. Find ich ok. Am Anfang brauch er n kurzen Moment und dann... Braucht man sich aber auch nicht bis zum Ende angucken ;)
      youtube.com/watch?v=P1s4A2D3aWA

      Zum Thema Stopdose/Unterdruck:
      Er geht natürlich nicht mehr aus. X/ Muss ich später mal den Unterdruckschlauch zur Stopdose checken (bzw. erst mal recherchieren). Richtig fresh sieht dieser Verbindungsgummi aber auch nicht mehr aus. Wie nennt man denn die Teile?! Bzw. hat jemand ne Teilenummer parat?
    • Das Ding ist undicht, und womöglich der Fehler.

      Es muss nicht speziell MB sein, oder ein sonst spezieller Schlauch, da geht auch Standard Benzinschlauch mit
      passendem ID.
      Oder kurzfristig was anderes was dichtet, bis (Schlauch-) Ersatz da ist.
      Kabelbinder und Panzerband halten die Welt zusammen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der originale Wärmetauscher macht jedenfalls im Betrieb nie und nimmer 70°C Kraftstofftemperatur. Wer mal mit Feststoff gepölt hat, der weiß, was es dazu braucht.
      Aber egal, ich stimme zu 100% zu, dass man den Wärmetauscher nicht braucht. Mein /8 hat so etwas auch nicht und Probleme dürfte es da echt erst bei richtig tiefen Temperaturen geben (Diesel flockt aus).

      Das Kaltstartvideo ist vielsagend: Der Motor läuft nicht sofort auf allen Zylindern, fängt sich aber schnell und läuft dann rund.
      Wahrscheinlich ist eine Glühkerze nicht mehr frisch. Kann auch weiterhin ein Luftproblem sein, ich würde aber zuerst die Glühkerzen prüfen.
      Man kann die Dinger anhand ihrer Stromaufnahme prüfen, das ist aber nicht ganz einfach. Viele defekte Glühkerzen lassen sich aber auch mit einer simplen Widerstandsmessung bzw. Durchgangsprüfung finden: kein Durchgang = Widerstand unendlich = Glühkerze defekt.

      Man kann die Dinger ganz einfach am Stecker des Vorglührelais einzeln durchtesten. Deckel runter, Stecker abziehen und gegen Masse prüfen.

      Leider haben defekte Glühkerzen manchmal trotzdem Durchgang und man findet sie mit dieser Methode dann nicht. Aber ein Versuch ist es wert.
    • Sodele, soweit alles erledigt. Spritfilter tauschen war echt ein Kinderspiel. In einem Youtube-Video hab ich gesehen, dass der Kollege vorher ne Plastiktüte drunterpackt. Sehr zu empfehlen!


      Unterdruck hat sich auch erledigt. Hier der alte Unterdruck-Schlauch-Schnippel. Braucht man sich irgendwie nicht zu wundern.


      Ich hab es dirty mit dem Leckölschlauch von Monopoel gefixt. 1a. Glaub fast, ich lass das mal so.


      So lief er nach dem Spritfilterwechsel. Wenn man aus nem S-Max kommt, klingt der 190er halt einfach wie n Traktor. Muss mir da einfach abgewöhnen, zuviel zu hören.
      Glühkerzen am Relais prüfen mach ich am WE. Sitzt das über den Sicherungen?

      youtube.com/watch?v=0GQAX2fRPmI

      ------

      Die Leckölschläuche waren echt biestig. Runter ging ok mit anritzen, aber diese massiveren Kunststoffschläuche von Monopoel sind eklig zu verarbeiten, da sehr starr.


      Warm machen und dann schnell drauf.

      2 Probleme hatte ich dann noch:
      - Der Endschnippel (dieser Schlauch mit ner Schraube) hatte irgendwie n Macken. Ist schön oben aus der Schraubenseite gespritzt. Hab dann den original MB (vor einem Jahr gekauft) ein paar Millimeter gekürzt und wieder draufgesteckt. Hatte keine Alternative. Muss ich beobachten.

      - Die Verbindung vom 3. zum 4. Zylinder ist ja unter dem Gaszug eingehängt. Das war absolut nicht drin, da die Kunststoffschläuche zu starr waren. Trotz erwärmen. Hätte ich mehr dran gerüttelt, wäre mir garantiert die Lecköldüse abgebrochen. Habs jetzt beschissen unter den Gaszug gelegt (siehe Bild). Denkt ihr, dass ist ein Problem?

      Weiß aber auch nicht, wie es besser gehen soll, außer wieder den normalen flexiblen Schlauch zu verbauen.

      Jetzt bin ich echt im Säckl :)

      Grüße, Markus.
      Bilder
      • IMG_2597.jpg

        1,05 MB, 4.032×3.024, 5 mal angesehen
    • Gullideggl schrieb:

      Der originale Wärmetauscher macht jedenfalls im Betrieb nie und nimmer 70°C Kraftstofftemperatur. Wer mal mit Feststoff gepölt hat, der weiß, was es dazu braucht.
      Aber egal, ich stimme zu 100% zu, dass man den Wärmetauscher nicht braucht. Mein /8 hat so etwas auch nicht und Probleme dürfte es da echt erst bei richtig tiefen Temperaturen geben (Diesel flockt aus).
      Ja, da hast du recht, habe ich verwechselt, die Krafstofftemperatur ist nach der Einspritzpumpe auf ca. 70 Gard C an den Einspritzdüsen.
      Der Wärmetauscher schaffft im Sommer vermutlich schon locker die 70 Grad (wenn kein Thermostat da ist), aber der Thermostat schaltet ja ab bei +25 Grad Kraftstofftemperatur.
      Die Heizung ist bei Außentemperaturen von weniger als 16 Grad bei mir meist noch teilweise in Betrieb.

      Ein Beispiel aus meiner Praxis, 2005 habe ich in München am Flughafen gearbeitet, nach der Nachtschicht bei LHT, Minus 23 Grad OAT, meine damaliger 75 PS Diesel total ausgekühlt auf dem Parkplatz sprang an, man konnte aber auf dem Gaspedal rum trampeln wie man wollte, es passierte nix, keine Gasannahme.
      Habe dann mal die Scheiben frei gekratzt und die Kiste ca. 10 Minuten nudeln lassen, dann nahm er etwas Gas an und zäh wie Kaugummi hat sich die Kiste in Bewegung gesetzt, nach ca. 3 Km alles völlig normal, Heizung gut, damit auch Dieselvorwärmung gut.
      Ohne das eingebaute Kraftstoffvorwärmsystem wäre ich vermutlich nicht weit gekommen mit dem Hobel, war normaler Diesel im Tank. Die MB- Ingenieure haben sich schon was bei gedacht.

      Ob solche Temperaturen Heute noch in D. vorkommen werden (unter -20 Grad), in Zeiten der Klimakatastrophe, keine Ahnung, mein Kraftstoffvorwärmsystem bleibt in jedem Fall aktiv und erhalten.
      Grund, als ehemaliger passionierter Dieselfahrer werde ich den Sprit zukünftig sicher nicht nur an der Tankstelle tanken, sondern sofern wieder günstiger als Diesel verfügbar auch aus anderen "Quellen".

      Irgendwann ist der "Aushilfs-Stalin im Kreml" wieder "verwehter Staub der Geschichte".
      Dann sinken die Preise für Salatöl wieder und ich kann mir leckeren Salat viel günstiger zubereiten. :thumbup:

      Früher habe ich auch JET-A1 gefahren, da wäre sicher keine Vorwärmung erforderlich gewesen, ist bis -60 Grad C einsatzfähig :phatgrin: Quelle leider versiegt
      Quasi ähnlich wie Polardiesel, bis -40 Grad wie er in Skandinavien auch angeboten wird, Winterdiesel in D. garantiert bis -20 Grad Einsatzfähigkeit.

      Fazit:
      Nur wer regelmäßig Diesel an dt. Tankstellen tankt und somit rechtzeitig Winterdiesel im Tank hat muß sich bis zu Temperaturen von -20 Grad (wenn der Wagen im freien parkt) keine Gedanken machen und kann auch ohne Kraftstoffvorwärmung zurecht kommen.

      Abhängig von der Jahreszeit wird an den dt. Tankstellen Sommerdiesel, Winterdiesel oder Übergangsdiesel verkauft. Durch Additive wird der Diesel hier für unterschiedliche Temperaturen winterfest gemacht. Als Richtwert gilt hier der Cold Filter Plugging Point (CFPP) er gibt an wann ein Prüffilter unter vorgegeben Bedingungen verstopft, durch Paraffinkristalle verstopft.

      Wer auf den Additiv-Link klickt und liest wird sich wundern, welcher Chemiebaukasten beim Sprit jahreszeitlich bedingt an der Tanke so zum Einsatz kommt, nicht nur beim Diesel.
      Additive kosten Geld, was die Mineralölkonzerne sicher nicht gern verschwenden.

      Wann kommt es zur Versulzung von Diesel?

      tanken.de/versulzung-von-diesel/


      Gruß

      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Ergänzung