190D schüttel sich beim Kaltstart und geht nach ein paar 100m aus (ESP?)

    • Der Wärmetauscher schaffft im Sommer vermutlich schon locker die 70 Grad (wenn kein Thermostat da ist), aber der Thermostat schaltet ja ab bei +25 Grad Kraftstofftemperatur.
      Auch das schafft er nicht. Die Kraftstoffpumpe im W201 macht bei Startdrehzahl 150ml/30Sek. Das sind 300ml pro Minute bei ANLASSERDREHZAHL.
      Der Durchsatz im Fahrbetrieb ist viel zu hoch als dass da 70°C hinten raus kommen können. Pöler haben den Wärmetauscher zu Recht als "Placebo" bezeichnet.
      Pöler bauen Wärmetauscher mit mehreren kW Leistung ein, dann kriegt man wirklich 70°C oder auch etwas mehr Kraftstofftemperatur.

      Was ich eigentlich sagen wollte: Wenn man diesen "Placebo-Wärmetauscher" auf Dauerbetrieb schaltet, dann hat man praktisch keinerlei Nachteile. Die geringere Einspritzmenge durch geringere Dichte des Kraftstoffs ist ein Effekt, man wird ihn aber nicht feststellen.

      Nötig wird das Ding wohl nur sein, wenn man Extremsituationen hat, d.h. extreme Kälte oder Sommerdiesel im Tank. Da hilft der Wärmetauscher sicher. Man darf auch etwas Benzin zum Diesel beimischen, damit der im Winter fließfähig bleibt. Steht so sogar in der Betriebsanleitung (oder wars die vom /8?).

      - Der Endschnippel (dieser Schlauch mit ner Schraube) hatte irgendwie n Macken. Ist schön oben aus der Schraubenseite gespritzt. Hab dann den original MB (vor einem Jahr gekauft) ein paar Millimeter gekürzt und wieder draufgesteckt. Hatte keine Alternative. Muss ich beobachten.
      Das ist eines der Endstücke von Monopoel? Ist da wirklich eine SCHRAUBE mit Gewinde drin? Das wäre krass.
      Stefan von Monopoel hat echt Ahnung und Erfahrung und ich hab dort auch schon öfter zufrieden gekauft aber manche Dinge machen die dann echt derart halbherzig, das verstehe ich nicht...
      Mir ist so ein Endstück mal unterwegs geplatzt, ich habe dann ein Stück Leckölleitung genommen und einen passenden vertrockneten Zweig von der nächsten Hecke reingesteckt. Das war monatelang dicht, ich hatte es nämlich schnell vergessen :D und dann erst richtig gemacht, als ich wieder auf den Murks aufmerksam wurde,
    • @Gullideggl
      Das Endstück ist das hier:
      monopoel.de/catalog/leckolstop…tzdusenhalter-p-1139.html

      Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass das ne Schraube ist. :huh: Spricht ja eigentlich auch nix dagegen oder?
      Ich mach da dem Stefan auch null Vorwurf. Super Typ, der mir sehr weitergeholfen hat. Vielleicht war da einfach ne kleine Stelle offen, die man nicht gesehen hat.
      War jetzt aber auch kein Beinbruch.

      Dieser Original-Schnippel von MB ist glaub auch nur n Stück Schlauch, in dem ein Kunststoffpfropfen eingeklebt ist.
      Wenn ich sowas basteln müsste, würde ich wahrscheinlich auch n bissl Schlauch, Epoxy und ne Schraube nehmen.

      Die Unflexibilität des Schlauchs, auch wenn der normalem Leckölschlauch garantiert überlegen hat, hat mich doch genervt. Wüsste nicht, ob ich das nochmal nehmen würde.
      Denk, dass wird am Gaszug kein Problem sein, wenn ich das so blöd verlegt habe. :rolleyes:
    • Gullideggl schrieb:

      Der Durchsatz im Fahrbetrieb ist viel zu hoch als dass da 70°C hinten raus kommen können.
      Auch wenn der Sprit im Tank im Sommer schon mal mehr als +35 Grad C hat?
      Wenn der Karren in der prallen Sonne steht sind es im Innenraum schon mal mehr wie 50 Grad :/ der Tank beim W201 ist quasi im Innenraum.

      Habe übrigens früher auch viel Salatöl gefahren, von dem ganzen PÖL- Umbaugedöns halte ich persönlich nichts :thumbdown: , habe einfach der Jahreszeit entsprechend den passenden "Readymix" in den Tank gefüllt und gut war`s, nie Probleme damit gehabt, im Winter nur max 50% Salatöl, im Sommer pur möglich.

      Der "Endschnippel" ist im Original ein kleiner Metallstopfen in einem Stück Leckölleitung, zumindest bei meiner Kiste.
    • jo.corzel schrieb:

      Als Endstück eine Schraube ?( würde ich jetzt nicht dauerhaft verwenden wollen, über die Gewindegänge ist je nach Druck immer ein wenig Leckage, sorry.

      War früher aus Messing, später haben die bei MB nur noch so einen "Plastikfurz-Stopfen" verwendet.
      Genau, jetzt isses Plastik.
      Zur Schraube: Ich denk mal, wenn das ordentlich verklebt ist und die Spalten des Gewindegangs dadurch gefüllt sind passt das. Nur geschraubt... Seh ich wie Du.
    • Der Tipp von @Gullideggl mit den Glühkerzen war Gold wert. Auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis erhofft hätte.
      Mindestens eine ist sicher durch, eine hat einen relativ hohen Ohm-Wert und die anderen machen jetzt auch nicht den frischesten Eindruck.
      Ich leg eh meine Hand ins Feuer, dass die in 34 Jahren nicht einmal gewechselt wurden.
      Das Kabel sieht auch nicht mehr so fresh aus.

      Was kostet denn ein Kerzenwechsel in der Regel?
      Ich hab da selbst kein Bock drauf, da mir die garantiert abreißt.
      Gibt's vielleicht ne gute Adresse in der Mannheimer-Gegend?

      Grüße, Markus.

    • Scheint nich so kompliziert zu sein, wenn ich mir das so ansehe. ;)

      youtube.com/watch?v=EPLqnXFrPO0

      Nur wird da ein Tag Schrauben drauf gehen. :whistling:
      Und immer ein Bierchen. (wohl ein paar^^) :D

      PS
      Hab’s noch nie gemacht, nur mal in das Vid rein geschaut.
      Kann auch nicht sagen ob es gut ist, aber ich käme schon klar damit.
      Samstags um 10 schön gemütlich anfangen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Glühkerzen tauschen ist ein Scheißjob. Am besten ist es wie im Video, die Ansaugbrücke zu demontieren, weil man dann ohne Gelenke schrauben kann und das Drehmoment dann auch stimmt. Wenn die Kerzen zu fest angezogen werden, sterben die frühzeitig.
      Es geht aber auch ohne Demontieren der Ansaugbrücke. Ich werde das weiterhin so machen. ABER ich hatte schon den Fall, dass eine Kerze zu lose war (durch Zufall später bemerkt) und das sollte ja auch nicht sein. Lag wohl daran, dass man bescheiden drankommt und beim Arbeiten mit Gelenk ums Eck geht jedes Gefühl verloren.
      Ich finds ohne Demontage machbar in ca. 1- max. 2 Stunden. Es soll aber Leute geben, die haben nach der Aktion ihr Leben gehasst.

      Schau mal, welche von den 4 Kerzen kaputt ist - die Anschlüsse auf dem Stecker sind nummeriert. Nummer 4 wäre vergleichsweise einfach zu tauschen, die 1 oder 2 (bin nicht sicher welche) geht auch gut, die 3 ist blöder. :D
    • Gullideggl schrieb:

      Glühkerzen tauschen ist ein Scheißjob.
      :D na ja, hat zumindest das Potenzial dazu.

      Wenn eine oder mehrere defekt sind leuchtet oft auch die Vorglühlampe schon mal unüblicherweise während der Fahrt auf?

      Ist normal das die Dinger mal kaputt gehen, zum Problem kann es werden, wenn eine Spitze aufgepilzt ist.
      Wenn eine ungünstig abreißt oder eine aufgepilzte Spitze im Zylinder bleibt muß in der Regel der Zylinderkopf runter, sorry ist "worst case" hatte ich bisher aber nur einmal.
      Die neueren Glühkerzen haben mittlerweile alle verjüngte Spitzen, wenn der Wechsel Probleme bringt wird wohl die Ansaugbrücke runter müssen.

      Hier sind ein paar Bilder, die einzigen die ich auf die Schnelle finden konnte, da kannst du sehen wie so was aus sieht. Auch wenn ein 6,5 Ltr. V8 Diesel sonst etwas anders ist. ^^
      offroad-forum.de/viewtopic.php…877e26088ebf01ce1b797ec82

      Zunächst ist eine von Vier noch kein Problem, der Motor springt noch an, die drei laufenden Zylinder ziehen den Vierten irgend wann hinterher, bei zwei Defekten wird es schon schwieriger, vor allem bei niedrigen Außentemperaturen.
      Versuch macht klug, entweder du bekommst die Glühkerzen noch raus oder nicht, wenn nicht dann hast du richtig Geburtstag und es wird es aufwändiger.
      Wenn der Zylinderkopf noch etwas warm ist geht`s besser, da sich Alu mehr ausdehnt als Stahl, Pfoten verbrennen ist aber auch unschön.

      Wechseln geht normalerweise so ohne Ansaugbrücke demontieren mit dem richtigen Wkz., gewisse "Hebammenfertigkeiten und SM-Veranlagung" setze ich mal voraus.
      Am Besten gleich alle vier Stück auf einmal wechseln, ET-Markenprodukt verwenden, die noch Intakten gehen meist gut raus.

      Hier wirst du fündig, laß dich nicht irritieren, brauchst nur vier Stück, habe meinen Turbo D als Suchfahrzeug eingegeben, der hat fünf Töpfe:
      kfzteile24.de/ersatzteile-vers…age/gluehkerze?ktypnr=355

      Schau mal ob es in Mannheim und Umgebung eine Werkstatt für Taxifahrzeuge gibt, die sollten so was eigentlich noch kennen.

      Kabel ist das kleinste Problem, wenn es ausgebaut ist sieht man was zu machen ist, meist nur die defekte Isolation ersetzen. Muttern und Kabel sind standardmäßig eine Einheit, Muttern können nicht runter fallen (wenn alles noch original und intakt ist)

      Viel Glück und Erfolg dabei :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Um die Glühkerzen zu wechseln muss man nicht unbedingt das ansaugrohr ausbauen.
      Mir ist bisher noch keine Glühkerze abgerissen, das betrifft eher modernere Autos.
      Ich habe die Glühkerzen letztes Jahr im Februar bei minus 8 Grad gewechselt.
      Du brauchst eigentlich nicht viel Werkzeug nur einen knarrenkasten 1|4 Zoll und eine 12mm langnuss und viel Geduld.
      Ich ziehe die Glühkerzen einfach mit Gefühl an.
      Wobei man es auch einfach machen lassen kann.
      Zur nächsten freien Werkstatt und gut.
    • Ums abzuschließen... ;)
      Glühkerzen wurden jetzt getauscht. 4 Stück für 34€ + 60€ Arbeitslohn.
      Fand ich fair.

      Jetzt springt er auch gleich smooth an.
      Das einzige, was man jetzt noch machen könnte, wäre den Dieselfilter im Tank tauschen. Auf die Sauerei hab ich aber kein Bock mehr ;)

      Ich bekomm nach dem ganzen Elend (den Dieselfleck auf der Straße sieht man immer noch) tatsächlich ganz kurz Beklemmungen, wenn ich an der Tanke Diesel riech. :D

      Cheers, Markus.
    • hogan666 schrieb:

      Jetzt springt er auch gleich smooth an.
      Das einzige, was man jetzt noch machen könnte, wäre den Dieselfilter im Tank tauschen. Auf die Sauerei hab ich aber kein Bock mehr
      Passt doch. :yo
      Wenn du jetzt das Tanksieb ausbaust (meist inklusive Diesel-Haarpflege) und dann feststellst, dass es blitzeblank ist, freust du dich auch nicht :D

      Das Tanksieb kann fürchterlich zugeschmoddert sein, muss es aber nicht. Ich hab auch schon ein super sauberes ausgebaut.
      Man kann als Behelfsmethode auch den Vorlauf mit Druckluft durchpusten. Dabei Tankdeckel runter und Tankinhalt eher Richtung Reserve als randvoll. Danach 1-2 Sätze Filter im Auto mitführen falls dann der ganze gelöste Kram angesaugt wird.

      Grüßle Jo
    • Das kann sich doch nur zu setzen , wenn man sich eine „Dieselpest“ eingefangen hat, oder liege ich da falsch.
      Also beim Benziner ist das Sieb im Tank eher ein sehr grobes „Vorsieb“, konstruiert als Metallgitter.
      Wird doch beim D ähnlich sein, oder ?
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Das kann sich doch nur zu setzen , wenn man sich eine „Dieselpest“ eingefangen hat, oder liege ich da falsch.
      Also beim Benziner ist das Sieb im Tank eher ein sehr grobes „Vorsieb“, konstruiert als Metallgitter.
      Wird doch beim D ähnlich sein, oder ?
      Der war fast 30 Jahre in der Hand meines Opas. Zwar in der Garage, aber oft auch nur Kurzstrecke bewegt (mach ich leider auch). Da ist glaube ich schon die Gefahr da, sich Dieselpest einzufangen.
    • Ich würde mein Tanksieb Stand jetzt jedenfalls nicht mehr auf Verdacht ausbauen, erst wenn es Probleme gibt, die darauf hin deuten.

      Bei Verdacht auf ein verstopftes Tanksieb kann man auch erstmal im Motorraum die Vorlauf- und die Rücklaufleitung vertauschen. Der Tank darf dabei nicht zu leer sein, dann holt der Motor sich den Diesel über den Rücklauf. Sind die Probleme dann weg, gibt es höchst wahrscheinlich ein Problem mit dem Vorlauf, sprich das Tanksieb rückt dann in den Fokus.
    • MartinS schrieb:

      Kann man das Tanksieb nicht theoretisch durch die Öffnung des Tankgebers begutachten?
      Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen aber das könnte möglich sein, evtl. mit einem Spiegel. :yo
      Mittlerweile kosten ja auch Endoskope nicht mehr die Welt und da kommt man sicher auch zum Tankstutzen rein. Tank möglichst weit leer fahren, dann sollte man da sehen, was Sache ist.
    • Tankgeber ist auch ein gutes Stichwort. ;)
      Hatte mal vor 2 Jahren das Problem, dass die Tankanzeige hing. Irgendwann hats einfach wieder funktioniert.

      ---

      Mit nem Endoskop durch den Einfüllstutzen sollte doch auch gehen oder? Oder ist das zu weit entfernt.
      Bin aber auch bissl zu geizig, mir für 60-80€ n Endoskop zu kaufen, da ich sowas normal nicht benötige.