190D schüttel sich beim Kaltstart und geht nach ein paar 100m aus (ESP?)

    • Moin, ich habe das gleiche Problem!
      Es begann mit Leistungsabfall und Aussetzern (Schütteln) und wurde innerhalb einer halben Stunde schlimmer bis zur Unfahrbarkeit (ist ein Automatic).
      Beim Gas Geben drehte der Motor nur noch kurz und wenig hoch und ging dann immer aus.
      Er ließ sich jedoch immer wieder starten und lief noch im Leerlauf.

      In dem Zustand stellte meine Frau ihn ab und rief mich zur Hilfe.
      Ich stellte fest, daß beim Gas geben sowohl am Vorfilter als auch in den transparenten Schläuchen am Filter viel Luft im Diesel auftauchte und er dann aus ging.
      Habe dann den Vorfilter ausgebaut und rückwärts ausgeleert und durchgeblasen.
      Seitdem ist das Problem noch stärker und er springt zwar nach etwas Wartezeit immer wieder an aber geht dann aus (jetzt auch ohne zuvor Gas zu geben. Je länger er steht, desto länger und runder läuft er danach - leider maximal 25 Sekunden.
      Als nächstes habe ich vor- und Rücklauf vertauscht und die Dieselvorwörmung komplett umgangen - also Tankrücklauf als Vorlauf über Vorfilter an die Saugseite der Pumpe. Kraftstofffilter und Vorfilter neu.
      Das Verhalten ist genau gleich geblieben!
      Der Tank ist fast voll, so daß aus der Rücklaufleitung ein guter strahl austritt, wenn ich den Schlauch irgendwo vor der Pumpe löse.
      Luftblasen beobachten geht nicht mehr weil er schneller aus geht als ich vom Zündschlüssel bis zum Kraftstoffilter brauche.

      Meine letzte Idee nun: Kraftstoffpumpe defekt!?

      Wer hat noch eine Idee, wie ich da weiter komme?

      Wer kann mir die Nummer des Reparatursatzes für die Pumpe nennen?

      Was kann in der Pumpe kaputt gehen? Federbruch?? Rückschlagventil?

      Hat sonst jemand die Nummer der Pumpe oder kann eine gute Quelle für Teile nennen?

      Würde sich eine Undichtigkeit an den Druckhalteventilen auf der EP so auswirken??

      Kann es sein, daß er sich pneumatisch abstellt ??

      Ich bin gerade etwas ratlos, obwohl ich über reichlich Erfahrungen mit Dieseln aller Art verfüge und auch sonst
      so ziemlich alles repariere, was kaputt ist.

      Gruß Schraube'64
    • Schraube'64 schrieb:

      Wer kann mir die Nummer des Reparatursatzes für die Pumpe nennen?
      Reparatursatz BOSCH 2447010023 (enthält 4 verschiedene O-Ringe, 2 Flatterventile). ACHTUNG! Wird online oft als „Reparatursatz Zündverteiler“ gelistet (z.B. bei Motointegrator). Geliefert wird aber der RepSatz für die Vorförderpumpe.

      Schraube'64 schrieb:

      Was kann in der Pumpe kaputt gehen? Federbruch?? Rückschlagventil?
      Die Membrane leiern aus / werden undicht.

      Schraube'64 schrieb:

      Kann es sein, daß er sich pneumatisch abstellt ??
      Ja. Das kannst du ausschließen, indem du den Stopphebel der ESP in oberer Stellung fixierst. Er darf nicht runter gehen (bzw. nur zum Abstellen). Halte ich aber für unwahrscheinlich.

      Schraube'64 schrieb:

      Würde sich eine Undichtigkeit an den Druckhalteventilen auf der EP so auswirken??
      Eher nicht. Ein extremes Luftleck ist dort zwar auch möglich aber eher unwahrscheinlich.

      Du hast jetzt ja schon einiges richtig gemacht zur Diagnose. Wichtig ist, dass du von der ESP bis zum Tank alle Luftlecks ausschließen kannst. Möglichkeit zum Prüfen: Dem Motor aus einem Kanister Diesel geben, der höher sitzt als die Pumpe. Wenn er dann läuft, den Kanister auf Niveau unter der Pumpe und schauen was dann passiert. Läuft auch dann noch alles, ist wohl eher was an der originalen Spritzufuhr im Argen.

      Weil du deutlich sichtbar Luft in der Vorlaufleitung hast, ist dort wohl das Problem zu suchen.

      Grüßle Jo
    • @Schraube'64
      ich bin zu sehr Anfänger, um Dir das zu diagnostizieren.
      Kann Dir nur schildern, wie es bei mir war (siehste ja im Beitrag).
      Um es kurz zu machen, bei mir ist der Sprit an den Druckhalteventilen rausgelaufen und hat sich dann den Weg nach unten gesucht.
      Sprich die Suppe stand in der Unterbodenabdeckung und dann auf der Straße ;)

      Richtiger Hass, gerade wenn man keinen Platz zum Schrauben hat bei der Kälte.

      Viel Glück & hier bist auf jeden Fall gut aufgehoben.
      Ohne das Forum hätte ich das nicht hinbekommen.

      Grüße, Markus.
    • Gullideggl schrieb:

      Schraube'64 schrieb:

      Wer kann mir die Nummer des Reparatursatzes für die Pumpe nennen?
      Reparatursatz BOSCH 2447010023 (enthält 4 verschiedene O-Ringe, 2 Flatterventile). ACHTUNG! Wird online oft als „Reparatursatz Zündverteiler“ gelistet (z.B. bei Motointegrator). Geliefert wird aber der RepSatz für die Vorförderpumpe.

      Schraube'64 schrieb:

      Was kann in der Pumpe kaputt gehen? Federbruch?? Rückschlagventil?
      Die Membrane leiern aus / werden undicht.

      Schraube'64 schrieb:

      Kann es sein, daß er sich pneumatisch abstellt ??
      Ja. Das kannst du ausschließen, indem du den Stopphebel der ESP in oberer Stellung fixierst. Er darf nicht runter gehen (bzw. nur zum Abstellen). Halte ich aber für unwahrscheinlich.

      Schraube'64 schrieb:

      Würde sich eine Undichtigkeit an den Druckhalteventilen auf der EP so auswirken??
      Eher nicht. Ein extremes Luftleck ist dort zwar auch möglich aber eher unwahrscheinlich.

      Du hast jetzt ja schon einiges richtig gemacht zur Diagnose. Wichtig ist, dass du von der ESP bis zum Tank alle Luftlecks ausschließen kannst. Möglichkeit zum Prüfen: Dem Motor aus einem Kanister Diesel geben, der höher sitzt als die Pumpe. Wenn er dann läuft, den Kanister auf Niveau unter der Pumpe und schauen was dann passiert. Läuft auch dann noch alles, ist wohl eher was an der originalen Spritzufuhr im Argen.

      Weil du deutlich sichtbar Luft in der Vorlaufleitung hast, ist dort wohl das Problem zu suchen.

      Grüßle Jo

      *************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************

      Vielen Dank Jo!

      Das ist eine phantastische Antwort, die wirklich in fast allen punkten super hilfreich ist!

      Nur eine Sache kommt mir komisch vor: Meine Förderpumpe scheint keine Membranpumpe sondern eine Kolbenpumpe zu sein, wenn ich das an der Form des Gehäuses richtig deute.
      Möglicherweise liegt das daran, daß ich einen wagen aus allererster Serie habe - hier mal meine FIN: WDB2011221F064415 Baudatum vermutlich Okt. '84.
      Ich habe beim Googeln Bilder von Membranpumpen gesehen aber auch von der Pumpe die bei mir an der EP angeflanscht ist. Ein solches Bild 'meiner' Pumpe lade ich hier hoch.Kraftstoffpumpe.jpg
      Am saugrohr links unten ist der Vorlauf vom Tank mit Vorfilter angeschlosen und oben der tranparente Schlauch zum Eingang der Filterkonsole.

      Und unter dieser Haube spielt sich momentan nur manuell einiges ab...


      Kann es sein daß die Rep.-Satz-Nr. dann falsch ist?

      Die anderen Ideen (Kanister-Versorgung) werde ich heute abend umsetzen falls es nicht regnet - ich habe nur den Prkplatz am Straßenrand...

      Von der Absteller-Dose werde ich mal den Schlauch abnehmen - für den fall, daß das Ventil am, Zündschloß kolmische Sachen macht - auch dann kann er nicht pneumatisch abgestellt werden.

      @ Markus: Da sich die Symptome ähneln könnte es bei mir auch an der undichten Reihen-ESP liegen befürchte ich, obwohl ich es nicht richtig nachvollziehen kann, was da passiert.
      Ich denke ich muß nun doch mal meine Frau bitten, sich in ihr ungeheiztes Auto zu setzen und den Zündschlüssel zu bedienen, während ich die Schläuche durchleuchte.
      Hast Du bitte auch mal eine Quelle für die Dichtringe und vielleicht eine Bestellnummer?

      Zum Wochenende hoffe ich, in eine Halle aus eigener Kraft fahren zu können und dort den Tank ausbauen und das Sieb reinigen zu können und auf der Bühne die Dieselleitungen unterm
      Wagenboden kontrollieren zu können... Drückt mir bitte die Daumen - ich habe eigentlich was anderes vor gehabt: Der SLK macht auch zicken und der T3 braucht TÜV !

      Gruß Schraube'64
      Dateien
    • Ich fühle mit Dir! Ich bekomm heute noch n bissl Beklemmungen wenn ich Diesel rieche, weil mich das so genervt hat.
      Die eigentlich Arbeit (Druckhalteventile) war gar nicht soo schlimm, man braucht nur Ruhe und muss auf Sauberkeit achten.
      Hab das hier bestellt:
      ebay.de/itm/382405233649

      Monopoel ist auch eine super Adresse inkl. toller Beratung.
      Diese Clips der Einspritzleitungen werden Dir bei dem Alter auch garantiert brechen. Sind wichtig, da die Leitungen wohl durch die Vibrationen kaputt gehen können (Halbwissen).
      monopoel.de/catalog/sicherungs…ritzleitungen-p-1327.html

      Du benötigst auch diese Vielzahnnuss:
      amazon.de/gp/product/B00871YHTE

      Und der Kollege ist auch nicht schlecht um an die Muttern der Leitungen zu kommen:
      amazon.de/gp/product/B009YTH7IQ/?th=1

      Drehmomentschlüssel 20-60nm hab ich mir dann auch gegönnt :D

      WIS hast Du?

      Hier noch Links, die mir seinerzeit geholfen haben:
      poelmobil.de/pflanzenoelauto/R…ichten/r-esp_dichten.html

      archiv.mb124.de/index.php?titl…_O-Ringe_Druckhalteventil

      Viel Glück!
    • Schraube'64 schrieb:

      Nur eine Sache kommt mir komisch vor: Meine Förderpumpe scheint keine Membranpumpe sondern eine Kolbenpumpe zu sein, wenn ich das an der Form des Gehäuses richtig deute.
      Ich habe Quatsch geschrieben. Es sind keine Membrane, sondern man nennt die Dinger auch gerne "Flatterventile", mit der Kolbenpumpe hast du Recht. Der genannte RepSatz passt also zu deiner Pumpe ;)

      Ist zwar nicht sicher so aber wahrscheinlich kannst du dir die Aktion mit dem Tank und den Leitungen erstmal sparen. Es kann auch weiter hinten Richtung Tank Luft ins System gelangen, tendenziell passiert das aber eher näher am Motor, weil dort der Unterdruck größer ist. Andererseits kann eine Dieselleitung durchrosten (gerne unter den Haltern am Unterboden) und erstmal recht wenig Diesel rauskommen, dafür aber genug Luft eindringen.
      Wenn du zuerst mit dem Kanister probierst, sollte das Ganze klarer werden.

      Schau dir bitte auch ALLE Anschlüsse der Kraftstoffleitungen an bzw. überprüfe die Gummischläuche an den Enden. Die werden da gerne porös und bekommen viele kleine Längsrisse. Oft hilft es, hier ca. 1cm abzuschneiden und wieder drauf. Und bitte immer hochwertige und rundziehende Schellen verwenden. Die originalen sind super, auf keinen Fall den Standardkram.

      Grüßle Jo
    • Hallo Markus,

      ich habe es heute geschafft, von einem Lieferanten sowohl die Kupfer- und O-Ringe für die Druckhalteventilhalter der ESP
      als auch die Federn und die Nuß sowie einen Rep-Satz für die Förderpumpe mit Flatterventilen, O-Ringen und Flachdichtung
      sowie der Feder und auch den O-Ring für das Thermostatventil der Vorwärmung zu bekommen - alles aus einer Hand und mit der Ansage es sofort zur Post zu bringen, um hoffentlich am Wochenende schon die Teile zu bekommen... vielleicht etwas mehr bezahlt aber dafür wieder am Versand gespart und recht flott, falls jetzt noch die Post/DHL mitspielt...

      ebay.de/itm/195634871151
      ebay.de/itm/195622969674?var=495846494703
      ebay.de/itm/204367041427
      ebay.de/str/mbteiledienst

      Heute hätte ich mich fast dem täglichen (allabendlichen) Gruß meines Murmeltieres vor der Haustür entzogen - Ja - der Geruch von Dieselresten unter den Fingernägeln und seine allmähliche Ausbreitung in Keller und Küche sowie den anderen Autos läßt bei mir die Frage aufkommen, wie ich es fast 12 Jahre in einem Getriebedienst ausgehalten habe - Getriebeöl ist auch von ganz besonders anhaltend intensiver Geruchsnote...

      Aber ich habe mich dann doch aufgerafft und die frisch geladene Batterie wieder reingestellt, um den Absteller-Test durchzuführen: Also Schlauch von der Abstell-Membrandose oben auf der ESP abgezogen und gestartet - leider nach ca. 15 Sekunden sauberem Rundlauf : a u s ! - Das gleiche Spiel: nach ein paar Minuten Wartezeit springt er erneut für ein paar Sekunden gut an und stirbt dann wieder ab. gleich nach dem aus gehen hat es keinen Sinn zu starten - er läuft dann nur auf wenigen Zylindern so daß der Anlasser nicht ganz allein drehen muß aber richtig an geht er dann nicht.

      Vielleicht gebe ich ihm also morgen mal was aus dem Nuckelfläschchen.

      Beim Blick auf die Druckhalteventilträger der ESP fällt mir mein Job beim Bosch in Stuttgart zwischen Abitur und Beginn meiner Ausbildung wider ein: Dort habe ich in 11-Stunden-Nachtschichten im Akkord am Band die Verdrehsicherungsbleche mit dem Innenvielzahn über die Stutzen gesteckt und die beiden halte-Schräubchen angesetzt, die ein Automat links neben mir dann fest gezogen hat. Mir gegenüber Stand ein Automat am Band, der die Pumpen abgedrückt und hydraulisch eingestellt hat - der stieß bei jeder Pumpe mehrere Wolken von Prüföl aus, das etwas milder im Geruch als Diesel war aber man war nach so einer Schicht komplett innerlich und äußerlich damit befeuchtet.
      Eine Nebenwirkung dieser Akkord-Bandarbeit zeigte sich schon nach drei Wochen und ging erst Monate nach Beendigung des Jobs wieder langsam weg: jede Ansammlung von gleichartigen Metallteilen - z.B. eine Besteckschublade - löste in mir den Impuls aus, vier plus zwei Teile daraus zu entnehmen und im Band-Takt auf der Arbeitsplatte zu "montieren" - Schlimm!

      Ich erinnere mich hingegen weit weniger deutlich, wie ich vor ein paar Jahren mal die Kopfdichtung von dem OM 601.911 gemacht habe - hatte ich die Ansaugbrücke ab ? Und wenn dann vom montierten Kopf abgebaut oder vom demontierten?
      Es war 'ne größere Operation aber ich hatte es dabei stressfrei und gemütlich und es lief ganz unspektakulär ab.

      Danke auch Jo, - ich berichte weiter! Und bevor ich irgendwelche eckigen Schlauchschellen versuche um runde Schläuche zu ziehen, nehme ich lieber verzinkten Bindedraht - vier Windungen und dann etwas verdrillt und mit einer Nadel durch die noch etwas lockeren Enden und unter Zug noch ein bis zwei Mal verdrillen - das hält super! Mein Kühlerschlauch ist seit fast 20 Jahren so befestigt. Tja - früher hat man ja auch viele Verschraubungen durch Drahtbindung gesichert - daher
      bin ich damit sehr vertraut.

      Ölige Grüße - Schraube'64
    • Update: Der hat zwar fast einen halben Kanister ( ~ 2 Liter) bei wenigen Startversuchen weggelutscht, aber viel gelaufen ist er dabei nicht - vielleicht 45 Sekunden in vier Etappen und noch mal 20 Sekunden Genudel ohne echtes Anspringen.

      Es ist egal ob der Kanister hoch oder tiefer steht.

      Der zusätzlich mit einem weiteren neuen Vorfilter als Verbinder und Schauglas vorgeschaltete Schlauch hat sich sehr schnell gefüllt und eswarordentlich Bewegung im Vorfilter zu sehen.

      Auf eine schwache Förderpumpe weist das nicht gerade hin.

      Aber warum stirbt der Motor nach kurzem Lauf immer ab?
      Und warum läuft er länger, nachdem er länger stand?
      Wo kann er jetzt noch Luft herbekommen?

      Ist Luft im Unterteil der ESP ? (ist deren Nockenwelle Ölgeschmiert?) Oder steht die ESP komplett voll Diesel?
      (Bei den Magirus-Deutz-LKW aus meiner Lehrzeit war die ESP unten Motoröl-geschmiert und es war Luft im Gehäuse, die auch am Rollenstößel der Förderpumpe entlang in den Saugraum des Förderpumpen-
      Zylinders hätte gelangen können... - solch ein Fehler ist mir aber in 5 Jahren bei Magirus nicht begegnet...)

      Da ich nicht davon ausgehe daß der ganze geförderte Diesel anstatt oben in der ESP unten in der ESP und von dort schließlich ins Mororöl gelangte, verstehe ich gar nicht, warum die Pumpe damit nicht vernünftig arbeitet!

      Leider konnte ich im dunkeln allein im Nieselregen am Straßenrand nie schneöll gvenug vom Zündschlüssel nach vorn kommen um mit der Taschenlampe die transparenten Pumpen -Vor- und -Rückläufe zu beobachten.
      Aber es kommt mir so vor als sei dort gar keine Luft mehr unterwegs ( Ich hatte ja zunächst die Dieselvorwärmung mit neuen Schläuchen umgangen, nachdem ich dort luft sah und auch Vor und Rücklauf getauscht.)

      Kann es sein, daß das Überströmventil der ESP nicht schließt und sich in der Pumpe nicht genügend Vordruck aufbaut?

      Warum sitzt das Ventil eigentlich tiefer als der Vorlauf der vorn oben in die Pumpe mündet? Der Rücklauf sitzt rechts Richtung Zylinderkopf mittig an der Pumpe und es kommt mir vor als säße er 1 oder 1,5 cm tiefer als der Zulauf!??

      Ich habe jetzt einen Haufen Dichtringe und Schläuche, Kupferrohr und Schellen und muß nur noch das Auto in die Halle schleppen, um das ganze Wochenende im Diesel zu baden.

      Leider fehlt mir mittlerweile eine Theorie, die den ganzen Akt sinnvol und Erfolg versprechend erscheinen läßt.

      Gruss Schraube '64
    • Hallo Markus,

      alle Gummi-Schläuche auf der Saugseite habe ich in den letzten - eher Nächten, als Tagen - bereits erneuert bzw. in direkter abkürzung umgangen.

      Da ich nicht unters Auto komme um die Schläuche am Tank zu erneuern, habe ich erst die Saugseite der Förderpumpe an das Rücklaufrohr zum Tank angeschlossen.
      Da der Tank mehr als drei Viertel voll ist, fließt der Diesel gut vom Tank zu Förderpumpe. Wenn ich den neuen Sclauch an der Pumpe abnehme läuft es dort im vollen
      "Strahl" raus wie aus einem aufgedrehten Wasserhahn.
      Um noch sicherer zu gehen habe ich mit neuen Schläuchen die förderpumpe direkt aus einem reservekanister versorgt. Der wird zügig leergetrunken, ohn e daß dbei der Motor vernünftig am Laufen bleibt.
      Er läuft immer nur für einige Sekunden wenn er vorher länger stand und stirbt dann aus mehr oder weniger rundem normalem Kaltleerlauf (etwas erhöhte Drehzahl gegenüber Warm-Leerlauf) regelmäßig ab.

      Versuche ich dann gleich wieder zu starten, dann kann ich Orgeln bis der Starter warm und die batterie schwach wird - er läuft dann immer nur so auf dem ein oder anderen Pott mit, so daß es der Starter leichter hat,
      etwas mehr Drehzahl zu erreichen. Aber richtig anspringen tut er erst nach mindestens 5 Minuten Pause und dann wieder nur für 10 Sekunden. Steht er mehrere Stunden dann springt er für 20 - 25 Sekunden an, bevor er aus geht.
      Selbst mein befreundeter Meister der mit 75 Jahren immer noch täglich schraubt schüttelt den Kopf und sagt das kann doch nicht an gehen - Recht hat er - im wahesren Sinne des Wortes - aber warum?

      Na ja - heute hilft mir keiner mehr das Auto in die Halle zu schleppen aber morgen! Dann kann ich alles noch mal unter besseren Bedingungen abdichten und auch den Tank reinigen und hoffe ich komme aus eigenwr Kraft da wieder raus gefahren.

      Ist schon verrückt, daß ein Auto das in fast 40 Jahren eine Betribssicherheit von fast 100% bot nun da steht und nicht fahren will, obwohl eigentlich alle Voraussetzungen gegeben scheinen.

      Meine Frau sagt immer sie liebt an dem Auto daß es entweder fährt (fast immer) oder nicht (jetzt) - es gibt nichts dazwischen - keine Motorkontrolleuchte oder irgendwelche Display-Ansagen.

      Es war 40 Jahre besser als ein Rolls Royce: Reinsetzen und losfahren. Und nun streikt er - stur! - Im Alter wird wohl auch die Technik etwas starrsinnig habe ich gerade den Eindruck.

      Es ist fast als wenn irgendwo zwischen Filter und ESP eine Kugel in der Leitung ist die immer zu macht, wenn mehr als zwei Tropfen Sprit pro Sekunde an ihr vorbei sollen...
    • Schraube'64 schrieb:

      Da ich nicht davon ausgehe daß der ganze geförderte Diesel anstatt oben in der ESP unten in der ESP und von dort schließlich ins Mororöl gelangte, verstehe ich gar nicht, warum die Pumpe damit nicht vernünftig arbeitet!
      Die Menge, die sich die Vorförderpumpe holt, ist nicht die gleiche, die auch von der Einspritzpumpe verwurstet wird. Ein Großteil davon fließt wieder zurück in den Rücklauf. Hattest du den Rücklauf auch im Kanister? Das kann nämlich auch sehr aufschlussreich sein, wenn man im Rücklauf viele Luftblasen sieht und vor Alle dann, wenn das nicht weniger wird. Wäre ein klares Zeichen für viel eindringende Luft. Aber das Problem ist ja auch, dass dein Motor nicht durchläuft. Daher ist das auch nicht wirklich aussagekräftig, wenn während des Orgelns Luft über den Rücklauf sichtbar wird...

      Schraube'64 schrieb:

      Kann es sein, daß das Überströmventil der ESP nicht schließt und sich in der Pumpe nicht genügend Vordruck aufbaut?
      Das ist immer auch eine Möglichkeit, diesen konkreten Fall hatte ich aber noch nie und kann zu den Symptomen daher nicht viel sagen.

      Schraube'64 schrieb:

      Leider fehlt mir mittlerweile eine Theorie, die den ganzen Akt sinnvol und Erfolg versprechend erscheinen läßt.
      Nach Allem was du so beschreibst, geht es mir auch so.
      Bitte blockiere mal den Stopphebel auf oberer Stellung, so dass der nicht runter kann. Ich glaube zwar nicht, dass es damit zu tun hat aber einen Versuch ist es wert.

      hogan666 schrieb:

      Auch noch ein Nachtrag zu den Schläuchen:
      Die sahen bei mir von außen alle noch ok aus. Sobald ich sie aber abhatte, waren lauter feine Risse zu sehen.
      Genau das ist es, was ich meine: stirnseitig an der (alten) Schnittfläche werden die innen rissig. Deshalb alte Schläuche tauschen oder als vorübergehende Notmaßnahme die Enden ca. 1cm abschneiden.

      Schraube'64 schrieb:

      Er läuft immer nur für einige Sekunden wenn er vorher länger stand und stirbt dann aus mehr oder weniger rundem normalem Kaltleerlauf (etwas erhöhte Drehzahl gegenüber Warm-Leerlauf) regelmäßig ab.
      Klingt für mich so:
      Im Stillstand läuft über die Vorlaufleitung (in deinem Fall aktuell der Rücklauf wenn ich das richtig verstehe) der Diesel allmählich von alleine in die Pumpe. Nach dem Start ist kurzzeitig alles in Ordnung. Aber nur so lange, bis der Sumpf der Einspritzpumpe wieder leer ist bzw. bis die Vorförderpumpe wieder Luft in die Einspritzpumpe schaufelt.

      Die Frage, die sich dann stellt: Auch wenn der Tank so voll ist, dass der Diesel von selbst nachläuft, sollte das wenn überhaupt nur sehr langsam gehen, weil das Überströmventil ein selbstständiges Nachlaufen verhindern sollte. Weil das aber innerhalb von ein paar Minuten wieder für einen kurz laufenden Motor reicht, könnte wirklich das Überströmventil einen Schuss haben. Aber so richtig Sinn macht das auch nicht.

      Mach mal ein paar Fotos von den relevanten Leitungen, ob da alles korrekt ist. Aber der Beschreibung bisher nach solltest du das eigentlich drauf haben.
      Wo steht das Auto? Vielleicht bist ja nicht weit weg von mir.
    • Moin,
      schon mal in erwägung gezogen, das die ESP verschlissen ist ?
      Hast ja schon viel erneuert soweit und ausprobiert. Probier doch ob einer von den Bosch Diensten Dir helfen kann.

      Hast ja HH Kennzeichen, wenn Du südlich der Elbe wohnst ist Bosch Grube u. Niemann die erste Wahl, könnte sein das die sogar noch ein Pumpenprüfstand haben. Sind alte sehr erfahrene Meister, und schon sehr lange in Harburg.
      Nördlich der Elbe ist ATP in Bramfeld die erste Wahl mit Reiheneinspritzpumpen Spezies.
    • Dirk STD schrieb:

      schon mal in erwägung gezogen, das die ESP verschlissen ist ?
      was genau an der ESP könnte denn verschlissen sein, um solche Symptome hervorzurufen? Also dass der Motor kurzzeitig recht sauber läuft und dann aus geht? Zum Boschdienst würde ich nur gehen, wenn dort sicher jemand ist, der den alten Kram wirklich gut kennt.

      Hier ist ein Luftproblem sehr wahrscheinlich. Bzw. unzureichende Kraftstoffzufuhr. Leider gibts da viele Ursachen und die Suche kann Nerven töten.
    • Moin,

      vielen Dank Jo und Dirk!

      Heute den Wagen in die Halle geschleppt und auf die Bühne geschoben - dort der übliche Ablauf beim Starten.

      A B E R: Ganz andere Akustik als am Straßenrand einer vierspurigen Bundesstraße - nach dem absterben des Motors
      höre ich zum ersten Mal ein Geräusch, das ich zuvor nie gehört hatte.

      Ihr werdet es nicht glauben: Es zischte ungefähr 10 Sekunden lang leise aus dem Auspuff-Endrohr - das war reproduzierbar
      und der Gasstrom auch spürbar!

      J E T Z T hatte ich wieder eine Theorie und die machte so viel Sinn, daß ich mir sofort sicher war daß der Motor gleich wieder Läuft.

      Auspuffrohr in der Mitte gelockert, so daß es einen Spalt offen war und gestartet: Der Motor bleibt an und dreht zum ersten Mal wieder willig hoch!

      Die Verbindung in der Mitte wieder festgezogen und den Endtopf ausgebaut - Test: Motor läuft und Wirft beim Hochdrehen
      aufgestauten Ruß aus dem Mitteltopf.

      Endtopf mit Luftpistole hin und her durchgeblasen: Irgendwie nicht wirklich frei aber wieder etwas mehr Durchgang.

      Endrohr abgeschnitten und in das Siebrohr (Ausgangs-Sammler) Löcher mit Meißel geschlagen - dahinter Glasfaser gefunden.

      Topf von hinten nach vorn mit Gasbrenner und Heißluftpistole ausgebrannt und reichlich Qualm und Funkenflug erzeugt.

      Es stellte sich dann auch eine gute Durchlässigkeit ein.

      Die Glasfasern/ Mineralfasern hatten sich um das Siebrohr gelegt und sind durch Ruß verstopft.

      Ich hoffe daß einige der Fasern durch meine gemeißelten Löcher noch raus fliegen und der Topf frei bleibt.

      Endrohr wieder angeschweißt und eingebaut: Läuft!

      Ich mache das Sieb im Tank noch sauber und jage ihn dann mal Richtung Husum, um ihn richtig frei zu blasen.

      Also original-Töpfe waren das nicht - und ich kann mir auch gar nicht vorstellen, daß mit originalen so etwas hätte passieren können.
    • Unglaublich. Wir alle lagen komplett falsch :shit: und wie viel eine ungeeignete Schrauberlocation ausmachen kann...

      Ich hätte das NIEMALS für möglich gehalten, dass der Diesel sich derart krass von einem verstopften Auspuff beeindrucken lässt. Der musste ja wirklich richtig zu gewesen sein...

      Jedenfalls toll, dass er wieder läuft! Und die Teile, die du jetzt besorgt hast, kannst du vei Lust und Laune mal tauschen. Macht nämlich grundsätzlich immer Sinn, alte Gummidichtungen zu erneuern und hält den Diesel zuverläsig.

      Grüßle Jo
    • Moin Jo,

      Was meinst Du, was ich am Sonntag gemacht habe? - Natürlich die Halte-Stutzen der Druckhalteventile abgedichtet (O-Ringe splitterhart),
      O-Ring des Vorwärmthermostaten ern. (platt aber noch Rest-Elastizität), O-Ringe und Flatterventile der FP ern. ( waren nicht ganz schlecht aber wo man schon mal dabei ist...).

      Und das Sieb im Tank gesäubert, was dringend mal dran war (hat ewig gedauert, den Sprit in mehreren Etappen auf verschiedenen Wegen da raus zu bekommen. Bilder angefügt.)

      Fast alle Schläuche und Schellen erneuert. Entlüftung zum Schutz von Batterie und Anlasser mittels der noch lockeren FP, die ich manuell immer gegen ihren Sitz gedrückt und zurückfedern lassen habe.

      Kurz nach dem ersten Anspringen Vor- und Rücklauf völlig Blasenfrei! =: Optimal!

      Automatic Ölwechsel.

      Heute früh um 01:00 Uhr auf eigener Achse richtung Badewanne erst noch deutliche Rußwolken beim Ampelstart aber ab dem dritten dann stark nachlassend - dafür geht
      der jetzt ab wie nie zuvor: Bei ein Drittel Gas zieht er jetzt deutlich besser durch als zuvor mit Kickdown!

      Man muß gar nicht mehr die Bewegung machen wie sie kleine Kinder auf ihrem Dreirad oder Bobby-Car machen, um stärker zu beschleunigen: Dieses Wippen mit dem Oberkörper, um dem Motor durch Rückstoß
      die Gelegenheit zu geben, zu Beschleunigen - vorher fuhr er ja kaum noch los ohne das...

      Habe alle Taxis an der Ampel stehen gelassen.

      Jetzt fehlt noch eine echt scharfe Fahrt von mehr als einer dreiviertel Stunde, um alles ganz frei zu blasen - das hat er bestimmt 5 Jahre nicht gehabt - falsche Rücksicht auf das hohe Alter...

      Ich hoffe, daß sich diese Mineralfasern nie wieder so dicht an das Siebrohr drücken - eigentlich gehören die doch an die Außenwand des Topfes und nicht mitten rein.

      Ja - der Auspuff war so dicht, daß nur ungefähr die Hälfte des im Leerlauf entstehenden Abgasstromes durch ging - die andere Hälfte dann erst nach dem ausgehen.
      Und so ein Diesel erzeugt schon ordentlich Druck, bevor er aus geht - mehr als 5 Bar müssen sich da mindestens aufgebaut haben.

      Vielleicht ist es auch ein Hinweis für mich, mal wieder nach dem Ventilspiel zu sehen: Wird es knapp dann hat er eine größere Überschneidung und drückt im Leerlauf nicht
      mehr so leicht alles Abgas weg - das strömt dann zurück und drückt die Frischluft im Ansaugkrümmer zurück.

      Immerhin war mein Luftfilter von innen noch nicht schwarz.
      Bilder
      • Bild_2023-12-18_124747354.png

        1,07 MB, 1.599×899, 1 mal angesehen