190D schüttel sich beim Kaltstart und geht nach ein paar 100m aus (ESP?)

    • 190D schüttel sich beim Kaltstart und geht nach ein paar 100m aus (ESP?)

      Servus 190er Freunde,
      der Alte (190D, Bj. 98), den ich vom Opa geerbt habe, macht mir mal wieder Bauchweh.
      Eigentlich ein sehr problemloses Gefährt, aber seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass man etwas mehr orgeln muss, bis er anspringt. Aber nix, was mir jetzt komisch vorkommt.
      Vor einer Woche ist er mir dann nach ein paar Metern auf der Kreuzung stehen geblieben. Nach ner Stunde warten (war natürlich vor nem Termin) 10 Sekunden georgelt, Gas gegeben und mit viel Elend isser dann angesprungen.

      Habs auf die Batterie geschoben (was eigentlich nicht das Problem sein kann, wenn er mal läuft oder?) und ne neue eingebaut, da die alte Batterie auch schon relativ alt war (nicht von mir).
      Eingebaut, Probefahrt gemacht, alles cool soweit

      In dem Zug hab ich gesehen und auch erschnüffelt, dass die ESP etwas sifft. > Nächstes Thema "neuer Dichtsatz". Hab ich schon viel zu gelesen die Tage und hab dazu bestimmt auch noch ein paar Fragen für nen neuen Thread.


      Heute wieder das gleiche Problem. Es ist ist auch wieder relativ kühl. Bis zu Kreuzung gekommen, hat bissl gestotter und ging dann einfach aus. Orgeln hat nix gebracht. 10min gewartet, georgelt. Lief wieder.
      Als er dann etwas warm war (hab ihn 5min im Stand laufen lassen), hat er wieder keine Mucken gemacht.
      Hab aber kein Bock, in Zukunft immer mit einem unsicheren Gefühl zu fahren.

      Meine Frage:
      Wie würdet ihr methodisch dran gehen, den Fehler einzugrenzen. Ich bin kein Schrauber, aber auch nicht saudumm (glaub ich jedenfalls :D ) was Technik angeht. Ich google mich sonst zu Tode, wenn ich keinen Anhaltspunkt habe. Von in den Motorraum gucken und gut zureden, wird das glaub ich nix. :-/

      Kann das vielleicht sogar die ESP sein?

      Halle hab ich natürlich auch keine, in der ich gemütlich schrauben kann...

      Grüße & Danke, Markus.
    • Moin,
      So feucht wie die Einspritzpumpe ist müsste er ziemlich nach diesel riechen.
      Wie steht es grundsätzlich um den Pflegestand?
      Ich würde folgendes machen :
      Zuerst gucken ob viele luftblasen in dem durchsichtigen Schlauch sind.
      Dieser kommt von dem Vorfilter diesen siehst du wenn du den Luftfilterkastendeckel abbbaust.
      Wenn nicht :
      Sehr gut
      Einmal: Diesel vor und hauptfilter erneuern.
      Leckölleitungen von den einspritzdüsen erneuern.
      Druckhalteventile abdichten ist keine große Sache.
      Diesel thermostat uch gleich lahmlegen dann braucht man das nicht abdichten.
      Wo wohnst du ungefähr?
      In der Realität kann man es einfacher vermitteln.
    • Moin,

      dem bereits geschriebenen kann ich nur soweit beipflichten und nur noch wenig hinzu fügen.

      1. Sommer-/Winterdiesel und Wasser im Kraftstoffsystem, wenn unklar ist was für Diesel getankt wurde kann man mit der Zugabe von ca. 5% Benzin den Dieselkraftstoff selbst zum W.-Diesel optimieren, durch Zugabe von Alkohl (Isopropanol/Brennspiritus) wird im Dieselkraftstoff fast immer enthaltenes Wasser gebunden und mit verbrannt, wenn sich unten im Tank größere Mengen angesammelt haben (Kondenswasser bei Laternenparkern mit fast leerem Tank geht das schnell) kann das auch zu unwilligem Kaltstartverhalten führen.

      2. Wechsel der O-Ringe an den Hochdruckanschlüssen der ESP, wie es geht und was alles dazu benötigt wird steht hier in diesem Thread:

      W201 Bosch Reiheneinspritzpumpe unter den Hochdruckanschlüssen undicht

      bzw. hier:
      poelmobil.de/pflanzenoelauto/R…ichten/r-esp_dichten.html


      Allerdings von einer solchen Aktion bei winterlichen Bedingungen unter der Straßenlaterne kann ich nur dringend abraten.
      Dann besser Teile und Wkz. beschaffen und von Jemand, der sich das auch zutraut machen lassen, z.B. freie Wkst. die sich noch mit solchen Dieselmotoren aus kennt.

      Vom still legen des Dieselthermostates halte ich persönlich nix, der hat durchaus seinen Sinn.
      (außer man ist nur in südlichen Ländern ohne Frost unterwegs, da braucht man auch keine heizung für den Innenraum)

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

      Gruß
      Jo
    • So, jetzt komm ich endlich mal zum schreiben... :-/
      Der Benz hat sich wieder den besten Zeitpunkt gesucht, zu murren.

      Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber Schrauben ist nicht mein Hobby. Hab soviel Kram nebenher (unter anderem 2 Kinder :D ), dass ich auf keinen Fall bei den Temperaturen unter der Laterne die ESP neu abdichte. Selbst tagsüber hab ich bei der Kälte auf sowas kein Bock.

      Dieselfilter werd ich auf jeden Fall mal angehen. Den im Tank wechseln, kannst aber mit meinen Skills ohne Grube (würd zur Not noch gehn beim Nachbar) vergessen. Oder ist das überschaubar? Ich brauch langsam auch mal ne WIS zum nachschauen. Beim 124er war das immer die Hölle aufm Mac mit ner Virtual Machine usw.

      Gibts bei den Leckölleitungen etwas zu beachten? Ich such aber auch nochmal hier im Forum.

      Zu den Temperaturen:
      Das klang überspitzt. Hier in der Nähe Mannheim hats so 2-5 Grad. Das sollte nicht daran liegen. Ich fahr ihn ja auch regelmäßig (aber leider viel Kurzstrecke).

      Zum Pflegezustand:
      Der war immer Garagenwagen und seit der Opa vor 3 Jahren gestorben ist, hab ich ihn. Man merkt einfach, dass die Kunststoffe alle alt sind. Da wurde garantiert nie groß etwas gemacht, außer die Basics eben (wenn ich seh, was die ihm für Reifen etc angedreht haben). Da wurd im Leben nicht so etwas gemacht wie abdichten oder Filter im Tank wechseln. Das kommt jetzt alles peu a peu. Nerv und Bock hab ich trotzdem nicht immer (siehe oben) meine ganze Zeit da reinzuhängen.
      Ich hatte auch mal vor nem Jahr das Problem, dass der Tankgeber gehangen hat. Ging dann aber wieder. Lauter so Kram halt.
      Trotzdem lieb ich den Karren :)

      Ein Gutes hat es... ich hab mir endlich mal n gescheiten Drehmomentschlüssel geholt ;) Und vorhin gemerkt, dass er ne 3/8" Aufnahme hat und die Vielzahn-Nuss für die ESP 1/2" :pinch: Is das wirklich so wild n Adapter von 3/8 auf 1/2 draufzupacken?

      Naja, genug gelabert.
      Danke Euch fürs supporten. :)
      Ich geh das jetzt mal, wenn Zeit da ist, an und halt Euch auf dem Laufenden oder löcher Euch ein wenig, wenn die Suche nix hergibt.

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende, Markus.
    • Trotz deiner ausführlichen Antwort, und da ich kaum Plan vom Diesel habe, aber such dir ne Werkstatt wo solche Ratschläge,
      wie sie hier gepostet werden, dankbar annehmen, dann geh dort hin und erteile denen dann den Auftrag es zu richten.
      Natürlich zahle dannn deine „ich kann nicht, weil…“ Rechnung. ;)

      Ist nicht böse gemeint, aber wer heutzutage einen 190 aktiv fährt, egal welcher Motor, von dem wird ein gewisses Fahrzeugwissen „verlangt“.
      Alternativ noch das Interesse daran….
      Wer dann noch nicht in die „Pötte“ kommen möchte, dann halt.

      Alles andere ist Chabbis. ;)
      (Ein hier üblicher Ausdruck, grenznah zur CH, steht für sinnlos)

      PS und Edit
      Dein Avatar Bildchen ist hierzu passend gewählt, aber ich erachte das ein einfaches Bild von deinem Fahrzeug genügen würde.
      Auch nicht böse gemeint. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • @Gunna:
      Hab ich nicht wirklich Knete für, in ne Werkstatt zu gehn. Ich kann Dir jetzt irgend n Quatsch schreiben, aber so sieht es einfach aus. Gibt im Moment einfach viel mehr Dinge, die Priorität haben, bezahlt zu werden. Ich weiß aber auch, wo die Grenzen liegen. Sprich alles was sicherheitsrelevant ist.

      Ich bin der Ansicht, dass man viel bei so alten Autos mit ein wenig einlesen und Ratschlägen selbst erledigen kann. Das ist ja jetzt keine Raketenphysik. Dauert halt, sich die Infos zusammen zu suchen und die Erfahrung zu sammeln. Deshalb frag ich hier.
      Beim 124er hat das für mich auch ganz gut funktioniert.

      Du glaubst gar net, wie oft ich mir "Lass das doch", "Verkauf ihn lieber", "So alte Autos machen nur Ärger" anhören muss.

      Wie gesagt, ist auch nicht bös gemeint, aber ich frag mich lieber durch und probier mich aus. Bis ich halt merke, dass es jetzt gut ist (und ne Werkstatt ran muss). ;)

      Grüße, Markus.
    • hogan666 schrieb:

      So, jetzt komm ich endlich mal zum schreiben... :-/
      Der Benz hat sich wieder den besten Zeitpunkt gesucht, zu murren.

      Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber Schrauben ist nicht mein Hobby. Hab soviel Kram nebenher (unter anderem 2 Kinder :D ), dass ich auf keinen Fall bei den Temperaturen unter der Laterne die ESP neu abdichte. Selbst tagsüber hab ich bei der Kälte auf sowas kein Bock.

      Dieselfilter werd ich auf jeden Fall mal angehen. Den im Tank wechseln, kannst aber mit meinen Skills ohne Grube (würd zur Not noch gehn beim Nachbar) vergessen. Oder ist das überschaubar? Ich brauch langsam auch mal ne WIS zum nachschauen. Beim 124er war das immer die Hölle aufm Mac mit ner Virtual Machine usw.

      Gibts bei den Leckölleitungen etwas zu beachten? Ich such aber auch nochmal hier im Forum.

      Zu den Temperaturen:
      Das klang überspitzt. Hier in der Nähe Mannheim hats so 2-5 Grad. Das sollte nicht daran liegen. Ich fahr ihn ja auch regelmäßig (aber leider viel Kurzstrecke).

      Zum Pflegezustand:
      Der war immer Garagenwagen und seit der Opa vor 3 Jahren gestorben ist, hab ich ihn. Man merkt einfach, dass die Kunststoffe alle alt sind. Da wurde garantiert nie groß etwas gemacht, außer die Basics eben (wenn ich seh, was die ihm für Reifen etc angedreht haben). Da wurd im Leben nicht so etwas gemacht wie abdichten oder Filter im Tank wechseln. Das kommt jetzt alles peu a peu. Nerv und Bock hab ich trotzdem nicht immer (siehe oben) meine ganze Zeit da reinzuhängen.
      Ich hatte auch mal vor nem Jahr das Problem, dass der Tankgeber gehangen hat. Ging dann aber wieder. Lauter so Kram halt.
      Trotzdem lieb ich den Karren :)

      Ein Gutes hat es... ich hab mir endlich mal n gescheiten Drehmomentschlüssel geholt ;) Und vorhin gemerkt, dass er ne 3/8" Aufnahme hat und die Vielzahn-Nuss für die ESP 1/2" :pinch: Is das wirklich so wild n Adapter von 3/8 auf 1/2 draufzupacken?

      Naja, genug gelabert.
      Danke Euch fürs supporten. :)
      Ich geh das jetzt mal, wenn Zeit da ist, an und halt Euch auf dem Laufenden oder löcher Euch ein wenig, wenn die Suche nix hergibt.

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende, Markus.
      Die Leckölleitungen (Leckdiesel) zu wechseln ist das Einfachste von allem, geht in wenigen Minuten , auch unter der Laterne.
      Einach den richtigen Schlauch als Meterware besorgen, alte abziehen, neu ablängen und wieder draufstecken.
      Ausser ein gute Schere oder Messer braucht es kein Werkzeug.

      Ich weiß ja nicht was bei anderen immer getankt wurde, aber bei meinem Diesel wurde in 31 Jahren und 447 tkm noch nie etwas am Tankfilter gemacht.

      Die beiden Filter im Motorraum sollte man natürlich wechseln, kostet keine 20 € und ist auch einfach zu machen.

      ESP habe ich übrigens auch schon einmal neu abdichten lassen, war mir zu fummelig.
      Hier war ein Anlass evtl. die längere Pöl-Phase vor Jahren.

      Ich fahre leider auch relativ viel Kurzstrecke, aber auch mehrmals im Monat Langstrecke als Ausgleich ;)
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Mär 2024: 468.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Alles, was hier erstmal relevant sein könnte:

      - Undichtigkeit (Lufteintritt) an einem Schlauchanschluss. --> ALLE Schlauchanschlüsse vor der Vorförderpumpe prüfen, besser neu machen. Dort herrscht Unterdruck und es kann Luft rein. Luft nix gut. Originalschellen verwenden, die sind TOP. Schlauch nach DIN 73379/3E in 8mm ID.
      - Kraftstoffvorfilter
      - Kraftstoffhauptfilter
      - Tanksieb (probehalber kann man Vor- und Rücklauf tauschen)
      - Leckölleitungen prüfen oder erneuern
      - Druckhalteventile undicht (sifft ja sogar schon...) --> neu abdichten
      - Kraftstoffthermostat undicht --> kann man neu abdichten oder gleich überbrücken, so dass die Vorwärmung immer läuft
      - Kraftstoffvorwärmung undicht (wohl eher selten)
      - Vorförderpumpe schwach --> überholen
      - viel mehr gibt's nicht bzw. das wären dann eher seltene Probleme wie wenn z.B. die Vorlaufleitung durchrostet

      Wenn das alles OK ist, läuft der Diesel meist problemlos. ALLE von diesen Problemen für sich können schon massive Probleme verursachen.

      Grüßle Jo
    • Durchgerostete Diesel Leitungen hatte ich am 124 T Modell bei Kilometerstand 400.000 .
      Exakt in dem Knick, war nicht so einfach zu finden mit etwas Druckluft kam es dann raus.
      Sowas ist mies. Die Leitungen rosten auch gerne unter den Haltern durch, mit denen sie am Unterboden verschraubt werden. Durch die Gummihalter sieht man erstmal nix, es kommt evtl. auch noch kaum was sichtbar raus, weil da ja kaum Druck drauf ist. Wenn dann aber die Unterdruckpumpe saugt und vielleicht noch das Tanksieb für zusätzlichen Unterdruck sorgt, dann kann Luft reinkommen. Fieses Problem.
      Diese Halter sind mit die ersten Teile, die ich zur Rostvorsorge demontiere. Meist rosten auch die Gewinde weg. Ist nie verkehrt, da vorzusorgen (einfetten).

      Zumindest beim Vor Mopf ist da unten oberhalb der Hinterachse eine größere Gummiabdeckung. Findet man leicht, indem man einfach die 8mm-Stahlleitungen verfolgt. Eine davon geht mit einem Schlauch als Zwischenstück zu einem Metallanschluss am Tank (ich hoffe, das richtig in Erinnerung zu haben), das ist der Rücklauf. Die andere Leitung geht in einen Schlauch über und dann unter diese Gummi-Abdeckung. Die abnehmen, dann sollte da ein großer 6-Kant erscheinen, in dem der Schlauch verschraubt ist, der Schlauch ist nämlich an einem Ende mit einem Gewindestück verpresst. Gewinde rausdrehen, dann den Sechskant (oder beides zusammen), dann hat man das Tanksieb in der Hand und auch gleich ne schöne Haarpflege durch die Dieseldusche gekriegt.

      Grüßle Jo
    • So, ich hab endlich mal Nerv den ganzen Kram zu bestellen. Das meiste hab ich schon zusammen, nur die Leckölleitung macht mich wahnsinnig.
      Was nehmt ihr denn als Meterware? Gibts da die Goto-Marke? Innendurchmesser müsste 3,2mm sein (habs noch nicht nachgemessen) Mich erschlägt nur das Angebot im Netz (Wühl mich seit Tagen durch und besser wird nicht :D ).

      Da ich gleich Filter und Vorfilter neu machen will, macht es ja Sinn (wie oben berichtet) die Kraftstoffleitungen (8mm ID) zu wechseln.
      Jetzt die dumme Frage: Die markierte Leitung kann ich schlecht austauschen, da ich ja irgendwo abklemmen muss, ohne das die Soße unkontrolliert ausläuft oder?


      Grüße, Danke & schönen Feiertage, Markus.
    • Hast natürlich recht mit der Stahlleitung. Hab vor lauter Teilesuche nicht aufgepasst. ;)
      Als Schlauch hab ich jetzt den hier gefunden:
      schlauch-profi.de/kraftstoffsc…-2078?number=1002343&c=42

      Innendurchmesser ist 3,2 oder? Möchte die aktuelle Leitung nicht abziehen zum nachmessen, da sonst unbrauchbar.
      Wo findet man den so Informationen, ohne dass man dauernd hier nachfragen muss?

      Grüße, Markus.
    • Sodele!
      Der Karren läuft wieder. Wenn er jetzt die nächsten Tage trocken bleibt und net abkackt, sollte die OP am offenen Herz geglückt sein.
      Die alten Dichtungen waren eigentlich nur noch hartes Plastik. Braucht man sich nicht wundern. ;)


      Hab trotzdem die Tage davor richtig beschissen geschlafen, weil ich mir jedes Elendsszenario ausgemalt hab :D

      Als nächstes mach ich die Klipse, Spritleitung, Lecköl und Filter neu... Wenn der Ruhepuls wieder stimmt.

      Danke für Eure Hilfe. Das hat mir wirklich geholfen. :yo

      Grüße, Markus.
    • Glückwunsch zur gelungenen OP!

      Am Diesel sind ein paar weiter Schwachstellen, an denen Luft eintreten kann oder alter Gummikram verschleißt. Die Fuhre wird dadurch unzuverlässig aber es sind allesamt einfache Arbeiten, nichts ist teuer und mit etwas Zeit und Geduld alles machbar.

      - Leckölleitungen
      - Dichtungen Druckhalteventile
      - Vorförderpumpe schwächelt --> überholen
      - Kraftstoffschläuche erneuern. Oft wurde von Vorbesitzern Mist verbaut, d.h. schlechte Schellen oder minderwertiger Schlauch
      - Kraftstofftermostat überbrücken oder neu abdichten
      - Vor- und Hauptfilter
      - Tanksieb

      Das sind so die wichtigsten und häufigsten Schwachstellen, die auftreten. Die Autos sind alt. Da ist es völlig normal, dass Gummikram altert und die Flügel streckt. Und wenn das wieder frisch gemacht wird, ist die Grundlage für einen gut laufenden Diesel im Normalfall wieder geschaffen.

      Grüßle Jo
    • Gibt es eigentlich eine gute (bebilderte) Anleitung, wie man den Dieselthermostat überholt oder austauscht?
      Ich hab mich jetzt öfters durch dieses Google gequält, finde aber nix gutes.

      ---

      Ich hab auch gelesen, dass man bei den alten Leckölleitungen abziehen aufpassen muss, dass nix abbricht. Ist das wirklich so empfindlich.
      Werd wahrscheinlich den blauen Schlauch von Monopoel nehmen.
      monopoel.de/catalog/leckolschl…kte-ausfuhrung-p-531.html

      Grüße, Markus.