Türhalter

    • Guten Morgen☕️,

      bei meinem 190er sollen VORNE Türhalter/-fangbänder mit der MB-Ersatzteilnummer -alt A1267200016 / neu A1267200516- verbaut sein. Da der franz. Vorbesitzer diese wohl gegen nicht Originale hat tauschen lassen bzw. getauscht hat, habe ich folgende Frage:

      Welchen Hub haben die Halter?
      Dieser ist, beim Originalteil in Millimetern, auf dem Arm des Bandes eingestanzt.

      Vielleicht hat Einer ein solches, originalesTeil, ausgebaut Zuhause liegen und wäre so nett nachzuschauen?

      DANKE!!

      Soo, long!
    • Ich könnte heute Nachmittag mal in die Werkstatt und nachsehen, wenn du Geduld hast.
      Da liegen originale Türfangbänder für alle 4 Türen.

      Vielleicht weiß das ja auch jemand aus dem FF. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das die hinteren Türbänder (das Band ist 9cm lang) bekanntlich 1cm kürzer sind, als die vorderen (10cm lang),
      ist das eine Modifikation, die ich an meinen beiden 190er auch gemacht habe.
      So gehen die Türen hinten richtig weit auf. ;)

      Wer jedoch hintere Bänder vorne montiert, der merkt das recht rasch, weil die Tür gefühlt nur noch halb so weit öffnet.
      Tricky….

      Aber die Beschriftung zu entziffern war bei meinen auf Lager liegende Bänder enorm schwierig gewesen,
      mit Brille und Lupe, inklusive im Licht spiegeln lassen. Boah. X/

      So habe ich bei den vorderen auf dem Band die Zahl 10 gefunden und schätze bei den hinten die 9, weil jedesmal
      genau da der Schweisspunkt sitzt.
      Und natürlich dick in Wagenfarbe zu lackiert, also Wahnsinn. 8| :rolleyes:

      Auf dem Gehäuse selbst, die zw vorne und hinten übrigens identisch sind, prangt bei allen die Zahl 10.

      Das sich das Messergebnis des Bandes mit den eingeprägten Zahlen deckt, ist sicher kein Zufall. ;)

      Ich hoffe, das diese Informationen für dich hilfreich sind. 8)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin Gunna,

      vielen Dank für Deine Mühen! Hat mich mein Gedächtnis doch nicht gänzlich verlassen; 100mm vorne und 90mm hinten.

      Mein Problem:
      Beim Öffnen der Fahrertür überspannt diese. Dabei entsteht im Vorderen inneren Bereich, wo die mitlackierte Karosseriedichtmasse die Kanten abdeckt, immer kurzzeitig ein kleiner Spalt, in den Wasser eindringen kann. Ich habe erstmal gut Fett darauf verteilt, suche aber weiterhin die Ursache.
      Mein Verdacht ist ein schlecht gearbeitetes, nicht originales Türfangband mit zu großen Oesen oder zu langem Arm und somit zu viel Spiel. Ich werde es in Kürze mal ausbauen und vermessen. Bei der kleinsten Abweichnung wird es durch ein neues Originales ersetzt, dann schau mer ma......

      Also, nochmals Danke an Dich!

      Soo, long!
    • Normalerweise ist doch an der A-Säule im sichtbaren Bereich keine überlackierte Dichtmasse.
      Da ist höchsten der Gummi, der um den Splint geklebt ist, oder der Faltenbalg der Kabeldurchführung.

      Oder meinst du die Falznaht an der Tür ?
      Dann wäre die Verbindung vom Türrahmen zum Türaussenblech ja beschädigt .

      Hast du zur Aufklärung eventuell ein Foto ?

      Fangbänder die trocken laufen verrecken sehr schnell, denn da drinnen sind 2 Kugeln mit einer Feder dazwischen,
      die Rollen jedesmal beim Bewegen mit, oder sollten zumindest mit rollern…
      Ist die Kugel nimmer rund, weil verschliffen, reibt die so mit und die Kraft zum öffnen und schlissen steigt entsprechend.

      Vermutung aus der Ferne, dein Fangband ist im Eimer. :pinch:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Falznaht ;) ‍an der Tür ist es und zwar im unteren Bereich. Bis etwa Oberkante des unteren Scharnieres, taucht kurz ein schmaler Spalt auf, sobald die Tür komplett geöffnet wird und Kugel des Fangbandes in den letzten Anschlag (etwas darüber hinaus ?( ) geht. Nachdem die Tür sich "eingependelt" hat schließt er sich wieder. Es besteht also, wie Du schon geschrieben hast, Spiel zwischen Türrahmen und Außenblech. Foto kann ich bei Bedarf gerne noch machen.
      Ebenso wie Du habe ich das Fangband in Verdacht, wenn's sich einrichten läßt baue ich es Morgen mal aus und prüfe es auf Verschleiß und besorge bei Bedarf ein Neues. Dann fülle ich den Riß mit neuem Karosseriekleber bzw. -dichtmasse und hoffe das es dann, nach Abbindung des-/derselben gut ist.

      Bemerkt hat dies nebenbei ein Kfz-Sachverständiger 8) , der in meinem Auftrag "kurz" geprüft hat ob noch irgendwas bez. der H-Zulassung im Frühjahr zu bearbeiten ist.
      Jetzt im Winter wäre dafür Zeit, ist aber alles im grünen Bereich :thumbsup: .


      Soo, long!
    • Türrahmen und Aussenblech sind eigentlich mit dem sichtbaren Produkt verklebt bzw. verbunden.

      Aus irgendeinem Grund hat sich diese Verbindung gelöst und du siehst nun einen Spalt, sobald der Bereich unter Spannung steht.

      Eigentlich musst du die Verbindung wieder ordentlich herstellen.

      Mit zusätzlicher Dichtmasse oder Änderungen am Türfangband wird dir das meiner Meinung nach nicht gelingen.

      Eine sichere Methode wäre das Anbringen von einem oder mehreren Schweißpunkten.

      Danach wären allerdings Arbeiten am Lack fällig.

      Keine Ahnung, ob es nicht besser wäre, erst einmal alles so zu lassen, wie es ist.
      Grüße
      Mario
    • Ich glaube das hat nichts mit dem Fangband zu tun, eher ist im unteren Scharnier Spannung drauf,
      weil es nicht exakt gerade steht.
      Ggf. wurde die schonmal ausgebaut, aus jedwelchen Gründen.

      Klink das Fangband mal an der A Säule aus, wenn die Naht dann immer noch aufgeht , isses das untere Scharnier,
      das diesen Effekt verursacht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wenn die Tür vom Fangband gehalten wird, zieht das Fangband die offene Tür zur Fahrzeugmitte hin. Die Scharniere bilden das Widerlager, "drücken" sie raus. Um den Hebelarm, der so lang ist, wie der rechtwinklige Abstand vom Fangband zur (gedachten) Verbindungslinie der Türscharniere, entsteht somit ein Drehmoment, dass die Tür bremst/hält. Da dieser Hebelarm recht kurz ist (ich schätze so 5...10cm, kannst ja selber mal gucken) sind ie Kräfte sehr groß, und die Tür wird daher reichlich belastet, versucht, trotzdem das Scharnier gegenhält, weiter in Richtung Fahrzeugmitte zu kommen, weil das Fangband sie "reinzieht".

      Ich glaube nicht, dass ein Defekt am Fangband oder eine Fehleinstellung der Scharniere hier ursächlich ist. Eher ist die Tür mal überlastet worden (Sturmböhe, Rückwärts mit offener Tür irgendwo dagegengefahren, gegen die offene Tür gelehnt,....) und die originale Verklebung (die hier wirklich mehr als nur Dichtung ist) hat nachgegeben.

      In so fern stimme ich zu: Hier müsste wieder Stabiltät in die Tür, oder man lebt damit, versiegelt von innen mit einem weichen Hohlraumkonseriverungsmittel, dass die Bewegungen mitmacht, und gut.
      Reparaturklebungen sind sehr schwierig, was Matieralauswahl und vor allem Untergrundvorbehandlung angeht. Schweißen geht, aber dann ist u.U. der Lack auch außen hin - je nach Vorsichtsmaßnahmen.
    • N'abend!

      Wir haben es Gestern nachgeprüft und ohne groß ins Detail gehen zu wollen; es ist weder das Fangband noch ein Schanier! Die Tür wurde irgendwann, irgendwie, von Irgendeinem mal überdehnt.

      Dies wird nun ein Fall für die Fa. Bennarow :yo , da hierfür meine bereits sehr gute Werkstattausstattung und meine diesbezügliche Fachkenntnis überstrapaziert würde.

      Wat Mut dat Mut :saint: !

      Soo, long!

      P.s.: Wie T993 richtig schreibt wird wohl neu verklebt und abgedichtet.