Umbau meines 190E 2.5-17

    • MartinS schrieb:

      Aber man muss sich halt der Tatsache bewusst sein, dass man extreme Vorsorge und ggf Nachsorge betreiben muss bei so einer alten Flöte. Wirklich einfach nur fahren geht halt leider nicht.
      Dem kann ich nur zustimmen und das gehört für mich dazu.

      Dafür bin ich mit dem Auto, insofern ich jetzt nichts vergessen oder verdrängt hab, kein einziges Mal liegen geblieben.

      Ich kann nur jedem dazu raten, seinen 190er oder anderen Oldie zu behalten und in Ehren zu erhalten.

      Solche Autos kann man heute und auch in Zukunft als Neuwagen nicht mehr kaufen.
      Grüße
      Mario
    • Ich find den Umbau interessant und freue mich schon auf Fotos wenn er fertig ist.
      "In meinem Sinne" ist das UNDERSTATEMENT-auto was Du dann hinterher haben wirst. :thumbsup:
      Das man damit bei den HARDCORE 16 V ggf. keinen Stein im Brett hat sollte weniger wichtig sein und auch über den Wertverlust bist Du Dir klar.

      Wertverlust; wenn er so aufgebaut wird wie ich mir das vorstelle und wie es die Fotos im Ansatz ja schon erkennen lassen ist der vielleicht sogar auch "pipe".
    • Vor ein paar Tagen kam @Gullideggl -Jo's Druckstück für die hinteren, äußeren Querlenker-Lager und ein Auszieher für die hinteren Traggelenke bei mir an.

      An der Stelle nochmal vielen, lieben Dank an Jo, der mir das selbstgedrehte Druckstück gegen Erstattung der Versandkosten für Tutti zugeschickt hat.

      Zu Zeiten, in denen jeder glaubt, seinen Schrott mit Reibach übers Internet entsorgen zu können, wirklich eine bemerkenswerte Ausnahme, über die ich mich sehr gefreut hab.



      Mit dem Querlenker-Lager ging es los und ich hab das ganze Gedöns mal in meinen Schraubstock eingespannt.

      Sieht soweit gut aus, mit dem Versuchsaufbau war allerdings kein Blumenpott zu gewinnen...da hat sich gar nix bewegt.




      Mein Nachbar hat glücklicherweise ein Herz für Nachbarn und ich durfte an seinem Schraubstock weiterforschen.

      Wer glaubt, so ein Lager lässt sich mal ganz locker mit Links reindrücken, dem sei gesagt...so ein Lager lässt sich mal nicht ganz locker mit Links reindrücken.

      Ohne Jo's Druckstück hätte ich gleich einpacken können und selbst mit dem Teil war es ne ordentliche Nummer.

      Die Spindel des Schraubstocks ließ sich, trotz der Verlängerung, nur mir richtig Wumms bewegen und ich war froh, dass mir der Schraubstock nicht um die Ohren geflogen ist.



      Für derartige Arbeiten macht eine fette Presse absolut Sinn, alles andere tendiert in Richtung Murks.

      Als ich die Lager drin hatte, hab ich zu meiner Beruhigung der Hinterachse die 2. Lage Grundierung verpasst.



      Das schwierigste hierbei war, die Pappe gleichmäßig auszulegen und den Achskörper rauszutragen.

      Aber egal, sieht schon gut aus.

      Mit den Traggelenken sollte es nun weiteregehen.

      Nach der Aktion mit den Querlenker-Lagern, hab ich den Import-Ein- und Auszieher schon ziemlich kritisch gesehen und ich konnte mir nicht vorstellen, damit viel zu erreichen.

      Doch weit gefehlt, die hinteren Traggelenke ließen sich mit nem 19er Maulschlüssel wirklich ganz locker raus- und wieder reindrehen.



      Vorher hatte ich die Gewindestange und alle Reibflächen vorsichtshalber großzügig gefettet und es ging tatsächlich total problemlos.

      Das Teil kann ich -besonders zu dem Preis- nur wärmstens empfehlen.

      LINK ZUM WERKZEUG

      to be continued...
      Grüße
      Mario
    • Jetzt ist meine Hinterachse wieder schön schwarz und mit dem Auszieher fürs Traggelenk konnte ich die großen Topflager einbauen.



      War ziemlich mühsam und hat nicht gut funktioniert, ich musste ordentlich mit dem Hammer nachhelfen.

      Es fehlt noch ein halber cm bis zum Anschlag, den ich mit nem dicken Dorn nachklopfen will, wenn die Achse wieder drin ist.

      Ich hoffe, das kann man so machen und es klappt auch.

      Die Kleinen gingen ganz leicht mit ner Schraubzwinge und leichten Hammerschlägen bis Anschlag rein.



      Kann ich schon fast wieder reinschrauben, das Teil.



      Das Differential ist auch soweit...nicht ganz sauber, aber auch nicht mehr total schmutzig.



      Wenn die Achse wieder kompletti ist, sind es nur noch ein paar Kleinigkeiten und der Hobel kann zum Lackierer, yeah!

      to be continued...
      Grüße
      Mario
    • Ich nehme bei den Lagern mittlerweile PU Buchsen. Lässt sich spielend einbauen und sind nicht aufdringlich hart.
      Hatte das gleiche Problem mit den großen Topflagern bei meiner 250er TurboLimo. Nachklopfen brachte den fehlenden halben Zentimeter nicht und nach ein paar tausend Kilometern haben sie im Lastwechsel geschlagen.
      Dort habe ich dann wie beim W201 und S124 auf PU gewechselt.
    • patrick8549 schrieb:

      Hatte das gleiche Problem mit den großen Topflagern bei meiner 250er TurboLimo. Nachklopfen brachte den fehlenden halben Zentimeter nicht
      Wichtiger Hinweis, vielen Dank.

      Dann muss ich die Dinger vor dem Einbau der Achse irgendwie bis Anschlag einschlagen, raus ging ja auch.

      Für die Lager wird ein Spezialwerkzeug für knapp 250,- Euro angeboten, das ist mir aber zu teuer.
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Hatte das gleiche Problem mit den großen Topflagern bei meiner 250er TurboLimo. Nachklopfen brachte den fehlenden halben Zentimeter nicht
      Wichtiger Hinweis, vielen Dank.
      Dann muss ich die Dinger vor dem Einbau der Achse irgendwie bis Anschlag einschlagen, raus ging ja auch.

      Für die Lager wird ein Spezialwerkzeug für knapp 250,- Euro angeboten, das ist mir aber zu teuer.
      Ich kann dir nur den Tipp geben auf jeden Fall im ausgebauten Zustand die Buchsen komplett rein zu pressen. Später funktioniert es nicht mehr.
      Waren die Sitze richtig sauber und es hing auch nichts mehr drin? Manchmal ist der Gummi der alten Buchsen wie verschweißt am Boden der Topflagerbuchsen und das ist kaum zu erkennen. Dann bekommt man die neuen Topflagern auch nicht ganz rein.
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Dachte nicht, dass es schwierig sein könnte, die Gummis wieder rein zu kriegen und hab natürlich nicht genauer nachgesehen, ob alles richtig sauber war.

      Zur Not schlepp ich die Achse zu Nachbars dicken Schraubstock.
      Habe es damals auch total falsch eingeschätzt und so gedacht wie du. Nach dem Motto "beim einbauen drück ich das noch kurz nach und zur Not presst es sich wenn das Auto drauf steht schon selbst rein"
      War aber leider nicht so.
      Wird hier aber immer so easy beschrieben... so in etwa wie das Ausstellkit bei allen anderen passt außer bei uns ;)
    • patrick8549 schrieb:

      Habe es damals auch total falsch eingeschätzt und so gedacht wie du. Nach dem Motto "beim einbauen drück ich das noch kurz nach und zur Not presst es sich wenn das Auto drauf steht schon selbst rein"War aber leider nicht so.
      Wird hier aber immer so easy beschrieben... so in etwa wie das Ausstellkit bei allen anderen passt außer bei uns ;)
      Warte mal ab, was noch alles kommt, bin ja noch lange nicht fertig mit dem Hobel. :D
      Grüße
      Mario
    • MartinS schrieb:

      Tatsächlich habe ich die großen Achslager auch letzte Woche gewechselt. Die gingen gut rein. Mit Schraubzwinge auf Druck und etwas hämmern. Hängt vielleicht vom gewählten Hersteller ab was die da für Fertigungstoleranzen an den Tag legen.
      Das kann gut möglich sein. Ich hatte damals bei meinem gescheiterten Versuch Meyle HD.

      Bist aber hart drauf, bei uns waren es letzte Woche fast durchgehend -10°C, Nachts auch -14°C.
    • Ich kann nur zustimmen: die Lager Unbedingt vollständig einpressen, solange die Achse noch draußen ist! Nachher geht da nix mehr.

      Ich erinnere mich an eine Aktion hier bei mir vor sicher 12-13 Jahren, da saßen ich und ein Freund auf der Kofferraumkante und wir versuchten, mit unserem Köpergewicht schwungvoll zu drücken, um die Lager in ihren Sitz zu pressen, das Gewicht des Autos reichte nicht annähernd aus. Ach unser Gewippe brachte nix. Erst mit passender Gewindestange und Improvisation ging das dann.

      Als ich die Lager später beim Schwarzen getauscht hatte, war das Einpressen eigentlich kein Problem. Aber ist lange her, evtl. wurden die Teile geändert (habe Lemförder verbaut).

      Grüßle Jo