Umbau meines 190E 2.5-17

    • Umbau meines 190E 2.5-17

      Nachdem ich meinen 16V vor gut 10 Jahren mit 210.000 km sehr günstig gekauft und fast durchgängig genutzt habe, war nun, beim KM-Stand von gut 400.000 km eine Aufhübschung fällig.

      Technisch habe ich das Auto immer auf Vordermann gehalten und bei jeder Gelegenheit verbessert.

      Optisch war er allerdings vom ersten Tag an nicht so wirklich mein Ding.

      Die Farbe, im Neuzustand sicher ein Hingucker, gefiel mir nach den vielen Jahren Witterungsstress überhaupt nicht mehr und das Spoiler-Getöse war mir ehrlich gesagt immer ein Dorn im Auge.

      Oft hab ich an meinen alten 2,0 Sportline zurückgedacht, der, von den Fahrleistungen abgesehen, wirklich so richtig nach meinem Geschmack war.



      Den hab ich damals mit rund 100.000 km für gut 5.000,- Euro nach Mönchengladbach verkauft und könnte heute noch heulen.

      Falls der Käufer hier mitliest, nochmal die herzlichsten Glückwunsch meinerseits.

      Wie auch immer, beim 16V war eine Runderneuerung fällig, die mit einem Termin beim TÜV ihren Lauf nahm.



      Hier hat ein Prüfer sich das Auto angesehen und mir einige Tage später per Mail bestätigt, dass ein Rückbau auf spoilerfreie Vorgängermodelle inkl. H-Kennzeichen machbar sei.

      Konnte losgehen...

      Zunächst hab ich nen Satz 16" Maxilite bestellt und mit der Demontage begonnen.



      Erstaunlicherweise hatte das Auto nur relativ wenig Rost und es musste dahingehend nur wenig getan werden.

      Ursprünglich war ein Rückbau auf klassische Saccos geplant, wobei ich mich bei Farbe und Kontrastfarbe nie wirklich festlegen konnte.

      Alles das, was mir richtig gut gefiel, fand meine Frau kacke...und alle anderen Farben fühlten sich für mich wie das kleinstmögliche Übel an.

      Nutzte aber alles nichts, das Auto musste so oder so zerlegt werden.

      Begleitet von hunderten Detailfotos hab ich den Hobel von allen Seiten zerlegt, bis das zum Abkleben nicht mehr viel übrig war.

      Schon komisch, aber lieber schraube ich 3 Wochenenden rum, bevor mir auch nur ein einziges Plastikteilchen überlackiert werden muss.

      So sah dann der Motorraum aus...



      Und so der Innenraum...



      Zwischenzeitlich hab ich mich mit dem Tacho beschäftigt und Zeiger, Lichtleiter und Gehäuse auf Stand gebracht.



      Der Sattler hat sich derweil um die Sitze und die Rücksitzbank gekümmert.



      Die Maxilite hab ich nicht ohne Grund vor der Lackierung gekauft, sollte doch die Karosserie auf die breiten Räder angepasst werden.

      Das wollte ich unbedingt vorher erledigen und hab mich am AMG-Ausstellkit versucht.

      Die Ergebnisse waren relativ bescheiden, die Front sah mit den Teilen aus, wie von Picasso gezeichnet...alles krumm und schief.

      Im Rahmen einer dahingehenden Diskussion hier im Forum, bin ich dann auf den Trichter gekommen, die Kotflügel im Bereich der vorderen Stoßfängers von unten aufzutrennen und einen Keil einzuschweißen.

      Das sieht jetzt von innen so aus...



      Von aussen stehen Flügel und Stoßfänger nun so weit ab, dass die ausreichende Abdeckung der Räder gewährleistet sein sollte.

      So ganz genau weiß ich das aber auch noch nicht, da die Karosse leer und damit voll ausgefedert dasteht.

      Zumindest ist jetzt alles grade und der Rest wird auch noch hinhauen.

      In einer weiteren Diskussion hier im Forum hat ein anderer User mir zuletzt erklärt, dass der optische Rückbau von Mopf auf VorMopf ohne großen Aufwand möglich sei.

      Auf den Trichter wäre ich selbst nie gekommen und hätte mir echt nie vorstellen können, dass Türen, Flügel, Schweller und Seitenteile im Wesentlichen baugleich sind...ist aber zum Glück tatsächlich so.

      Der nun mögliche Wegfall der breiten Saccos und der Verzicht auf eine Kontrastfarbe machten mir die Entscheidung leicht.

      Das Auto bekommt die VorMopf-Optik in schwarz-glänzend mit Klarlack.

      Nach dem Besuch eines Verwerters bei Köln hatte ich sämtliche Teile, inkl. der eloxierten Leisten in schwarz-glänzend, zusammen.

      Vom Ergebnis her wird es auf die Optik des AMG 2,3 hinauslaufen, wobei ich auf den Heckspoiler verzichten werde und den Grill sowie den hinteren Stern in Chrom belasse.

      Dafür kommen die Stoßfänger, die unteren Zierleisten und der Grilleinsatz in Wagenfarbe.

      Schon geil...



      Aktuell hab ich die Hinterachse draussen, werde den Hilfsrahmen entrosten bzw. neu pinseln und sämtliche Verschleißteile erneuern.

      Die Arbeit ist, nicht zuletzt wegen meiner platz- und werkzeugtechnischen Möglichkeiten, mal richtig für den Eimer und ich freue mich jetzt schon darauf, dass ich den Mist bald hinter mit habe.




      to be continued...
      Grüße
      Mario
    • Heute hatte ich nochmal ein bisschen Zeit und hab an der Hinterachse weitergemacht.

      Die 4 Achslager mit Hammer und Meißel rausgehauen...Aua. :D



      Danach den Hilfsrahmen entrostet, sauber gemacht und den 1. Gang gepinselt.





      Zuletzt mein Glück am Querlenkerlager versucht.

      8er Gewindestange und 2 Nüsse hat nicht geklappt, das Lager hat sich kein bisschen bewegt.

      Also erst mit dem kleinen Bohrer das Gummi geschwächt, so gut es ging und denn die innere Metallhülse mit einer Wasserpumpenzange rausgedreht.

      Das ging eigentlich ganz gut.

      Danach musste ich nur noch die äußere Lagerhülse mit Hammer und Meißel rauskloppen...nochmal Aua. :D

      Ansägen wäre sicher nicht schlecht gewesen, hab ich mich wegen des dünnen Querlenker-Materials nicht getraut.



      Jetzt ist erstmal ne zeitlang Pause und dann geht es weiter.

      to be continued...
      Grüße
      Mario
    • Bei einem gut gewarteten 16V der optisch gut da steht sind die Kilometer Nebensache.
      Ist jedem seine eigene Sache aber ich hätte ihn neu lackiert in Originalfarbe. Almandin ist doch eine der schönsten Farben. 199 bildet beim 16V Kit keinerlei Kontrast. Was am 2.5-16 noch endgeil ist ist Astralsilber. Aber wie geschrieben, alles Geschmackssache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • jo.corzel schrieb:

      max schrieb:

      Du baust jetzt nicht allen ernstes an nem originalen 16V die Spoiler ab und lackierst das Auto auch noch in der anderen Farbe ?

      Mir fehlen die Worte... ehrlich... es gibt Dinge die macht man nicht...
      Macht nichts, jeder hat das Recht sein Fahrzeug zu entwerten, egal was andere davon halten.
      Der Wertverlust hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen beschäftigt und ich hatte tatsächlich kurz darüber nachgedacht, mir ein anderes Modell anzuschaffen.

      Im Grunde ist das aber ne Milchmädchenrechnung und blödes Zeug, ich hab den Plastik-Kram ja rumliegen und hinsichtlich eines evtl. Rückbaus alle Optionen.

      Ob für den Rest meines Lebens nun 10 oder 15 Tausend Euro mehr oder weniger in der Garage stehen, zählt ehrlich gesagt nicht zu meinen zentralen Problemen.

      Ich bin aus dem Ruhrgebiet und hier sind wir Kummer gewohnt. :D

      Wer den Umbau als Frevel oder gar Gotteslästerung wahrnimmt, muss ganz einfach stark sein.
      Grüße
      Mario
    • In meinen persönlichen Breitengraden sind hohe Kilometerstände auch mehr anerkannt als niedrige
      Mein Trümmerhaufen wird auch tagtäglich hart rangenommen :D

      Aber man muss sich halt der Tatsache bewusst sein, dass man extreme Vorsorge und ggf Nachsorge betreiben muss bei so einer alten Flöte. Wirklich einfach nur fahren geht halt leider nicht.

      Daher ist das hier doch schön zu sehen wie ein Auto das offensichtlich gelebt hat zu neuem Glanz verholfen wird.
      Auch wenn ich persönlich den Farbwechsel bedauere. Almandin ist einfach sehr sexy.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km