ÜSR in Verbindung mit Startproblemen

    • ÜSR in Verbindung mit Startproblemen

      Hallo zusammen,
      nachdem das Startproblem (Anlasser sagt keinen Mucks > Lösung Zündanlassschalter) gelöst ist, hat sich ein weiteres Thema aufgetan.

      Hin und wieder startet der Wagen nach kurzzeitigem Abstellen nicht.

      Der Anlasser läuft, und die Benzinpumpe fördert.

      Nach einiger Zeit startet der Wagen dann wieder. Weil zu viel Benzin vorhanden ist braucht er dann ca. 30 Sekunden bis er wieder rund läuft.

      Da der Fehler nur sehr sporadisch aber dann hartnäckig auftritt gestaltet sich die Fehlersuche schwierig. Einen Zündkerzenschlüssel hatte ich beim letzten mal nicht dabei, sonst hätte ich geprüft, ob ein Funke anliegt.

      Eigentlich kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass kein Funke kommt. Weil das immer nur nach kurzem Abstellen auftritt. Wenn der Wagen läuft geht er auch nicht mehr aus, zumindest bis heute.

      Es sei denn, die Stromversorgung der Zündanlage fällt weg. Da habe ich aber heute nicht wirklich was Verdächtiges finden können.

      Was passiert denn, wenn das ÜSR einen Defekt hat. Kann das ein solches Phänomen nach sich ziehen?

      Wenn ja, kann man ein ÜSR mit zwei Sicherungen an Stelle des ÜSR mit zwei Sicherungen einsetzen?
      Meins hat nur eine Sicherung, aber als Neuteil wird meist das ÜSR mit zwei Sicherungen angeboten.
      Ich vermute man kann die Variante mit zwei Sicherungen verwenden, aber zwei Pins laufen im Sockel halt ins Leere, richtig?

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich meine Fehlersuche systematischer gestalten kann.

      Mercedes 190E, 2.3

      Vielen Dank für Eure Tips vorab


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Ich würde das mit dem Zündkerzenschlüssel lassen, nimm ne alte Kerze.
      Also ich meine raus ist nicht das Problem, aber rein und festziehen - kann schiefgehen.

      Ich würde da mal den Druckspeicher testen.

      Das würde passen, wenn er warm ist und kurz steht.
      Kalt sollte er dann wieder kommen, problemlos. Je länger er steht, desto besser müsste er anspringen.

      Du kannst auch mal mit Gas starten, halbgas , dreiviertel ....

      Klingt dann wenn er anspringt als ob er explodiert :D
      Nach einem kurzen Moment läuft er dann wieder normal.
      Gruss! Stefan
    • ÜSR defekt verursacht Kaltstartprobleme, weil die Kaltstartanreicherung nicht mehr funktioniert.
      Und da hat THC recht, der Druckspeicher verursacht Warmstartprobleme. ;)

      Ich hoffe du weißt wo der sitzt und wie man den prüft, ansonsten hier mal schnell recherchieren. :whistling:

      Edit

      Alternativ, sofern Equip vorhanden, den Haltedruck am Mengenteiler überprüfen.
      Dieser sollte, nach dem der Motor ausgemacht wurde, nicht unter 2,5bar fallen, tut er das, ist meist Druckspeicher im Eimer,
      wenn ein Leck in der Benzinleitung ausgeschlossen werden kann.

      Leider ist ein neuer Druckspeicher sehr teuer geworden. X/
      Gebrauchte sind meist genauso gut, wie der alte, denn wenn die Membran darin einmal ausgetrocknet ist, reißt die sofort.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • ÜSR in Verbindung mit Startproblemen

      Danke für die Tips.
      Habe gerade wieder das Vergnügen gehabt.

      3km gefahren
      Auf Parkplatz abgestellt
      20 Minuten stehen lassen
      Dann Startversuch, und… keine Chance

      Anlasser läuft, aber es tat sich nichts.
      Wenn ich länger georgelt habe gab es hin und wieder eine Fehlzündung. Autsch, hört sich nicht gut an.

      Natürlich wieder kein Werkzeug dabei. Kein Kommentar.
      Ich habe dann ziellos an einigen Kabeln und Relais gewackelt. Spontan hat das nichts gebracht.

      Nach ca. Weiteren 5-10 Miniten ist er aber wieder angesprungen, als wenn nichts gewesen wäre.

      Den Druckspeicher habe ich vor ca 1,5 Jahren gegen einen Neuen getauscht. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Aber man weiß natürlich nie.

      Habe nun ein ÜSR erhalten, welches ich heute einbaue. Mal sehen. Ist ein bisschen mehr Raten als Wissen.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahl.68 ()

    • ÜSR in Verbindung mit Startproblemen

      Versuche nun etwas zu systematisieren.

      Heute habe ich den Benzindruck gemessen.

      Es sieht wie folgt aus.

      Nach Kaltstart startet er sofort und hat einen Betriebsdruck von ca. 5 bar.
      Wenn man ihn abstellt geht der Druck sofort auf 2,5 bar runter.
      Dann verringert sich der Druck innerhalb einer Minute auf ca 2bar, um danach abrupt auf 0 zu fallen.

      Wie geschrieben wurde der Druckspeicher vor ca. 2 Jahren getauscht. Sollte der nochmals defekt sein? Habe damals ein Markenprodukt bestellt.

      Komisch ist ja auch, dass ein gewisser Druck 1 Minute gehalten wird, um dann abrupt zu fallen. Eine Defekte Membran müsste ja den Druck sofort ablassen.

      Warum habe ich mit dem Baby eigentlich ständig solche Themen…


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Druckspeicher prüfen, dann weiter sehen.

      Es gibt Grundsätzlich noch mehrere Orte, wo sich der Benzindruck auch verflüchtigen kann. :whistling:

      Benzinleitung undicht.
      Rückschlagventil an der Benzinpumpe undicht.
      Steuerkolben im Mengenteiler undicht.
      Benzindruckregler Membran gerissen.
      Stauscheibe nicht in Grundstellung (Steuerkolben ist so minimal auf).
      Ein, oder mehrere ESV´s halten den (Minimal-) Druck nicht mehr.

      Nicht ganz in der richtigen Reihenfolge, aber alles easy zu prüfen. ;)
      (Wenn man weiß wie )
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • ÜSR in Verbindung mit Startproblemen

      Benzindruckregler ist wie gesagt vor 2 Jahren getauscht worden. Kann aber naturlich trotzdem defekt sein.
      ESDs sind ebenfalls 2 Jahre alt.
      Rückschlagventil könnte sein
      Wie prüfe ich denn die Stauscheibe / Steuerkolben?

      Vielleicht bringe ich Ihn mal in die Werkstatt. Bei dem Wetter macht das ja keinen Spaß.

      Und in der Garage wird gerade ein Volvo restauriert.

      Blech kann ich irgendwie besser als KE Jetronik


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Auch wenn die Teile relativ neu sind, würde ich NIEMALS davon ausgehen, das sie intakt sind.
      Betreffend Druckspeicher und ESV.
      Das Zeug ist sehr schnell geprüft.

      Steht die Stauscheibe am Anschlag ?
      Ist sie gegen die Federbelastung trotzdem leichtgängig?
      Nich das sie am Konus hängt / reibt, oder in der Kulisse hängt.

      Mal ne Runde fahren, oder Motor ein bisschen laufen lassen.
      Motor aus und Stauscheibe ganz runter drücken und rein leuchten.
      Ist der Gummibalg im Inneren nur feucht, oder Bach nass ? Schmodderig?
      Wenn Ja, ist dann der Steuerkolben leicht, oder stark undicht ?
      Kann aber auch nur der O-Ring vom Steuerkolben sein… (Recherie das mal ).

      Der Druck haut dir irgendwo ab, das ist Fakt.
      Meistens ist es der Druckspeicher, kann aber auch die ESV´s betreffen, gerne in Verbindung, das der Steuerkolben die
      Spritzufuhr zu den ESV´ s nicht mehr zu 100% korrekt unterbricht, wenn die Stauscheibe am Anschlag steht,
      oder eben nicht im Anschlag ist.

      Wenn diese dann auch noch nachtropfen ist der Benzindruck weg und die Kiste dazu noch halben abgesoffen.
      Gleiches wenn dir der Benzindruck nach unten über den Steuerkolben in den Gummibalg ab haut.
      (Die Hoffnung ist dann der O-Ring)

      Aber jetzt gehen wir mal noch nicht vom schlimmsten aus und du machst erstmal das einfache. ;)

      Druckspeicher prüfen, ist der Defekt sind wir schon fertig hier.
      Und Post Nr.6 bitte ebenfalls mit auf die Liste nehmen .
      Erst wenn der DW dicht ist, die 4 ESV´s mal mit 2 bar Pressluft abdrücken und schauen was passiert, die haben
      normal einen Öffnungsdruck von ca. 3 bar.
      Erst dann die Frage, wie sieht es unter der Stauscheibe aus. :whistling:

      Viel Erfolg. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      den O Ring zwischen Mengenteiler und LMM gibt es nicht mehr bei Mercedes.
      hat ein Klassikhändler alle ALLE aufgekauft und rückt die nicht mehr raus.

      Andere Niederlassungen die noch einen oder zwei haben Rücken die auch nicht raus.
      Falls jemand noch einen neuen hat bitte die Schnurstärke messen.
      Schnurstärke nennt sich der Materialdurchmesser

      Beim m103 ist dieser O Ring auch NML
      Da könnte ich noch einen haben zum vermessen
      beim m103 ist die schnurstärke maximal 1mm

      beim m102 sieht es etwas dicker aus Richtung 1,5mm

      Innendurchmesser kann man am LMM messen wo der O Ring anliegt

      Dann kann man die nachkaufen, kostet dann zwar auch um die 10 Euro wegen Versand.

      Tausch dasn Rückschlagventil, bei den Bosch Pumpen ist es mit dabei.
      Tausch die ganze Pumpe und nimm Bosch mit dem Ventil.
      Bosch Pumpe kost 60
      Ventil 15 bis 30 Euro einzeln.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge