Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit reinigen

    • Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit reinigen

      Hallo,

      Der Kühlflüssigkeitsbehälter in meinem 190er ist, wie bei vielen anderen wahrscheinlich auch, mittlerweile richtig gelb-braun geworden. Habe schon versucht das Ganze mit etwas Kunststoffreiniger und Wasser zu reinigen, aber das hat praktisch nix gebracht. Mir geht es bloß um die optische Komponente, sieht einfach schöner aus, wenn man die Motorhaube öffnet.
      Kennt jemand von euch einen Trick oder soll ich es dabei belassen?

      Gruß

      Metallstern
    • Moin,

      ich kann dir nur sagen wie ich diese Behälter sauber mache.
      Aus bauen mit heißem Wasser durch spülen (Vorwäsche) Kühlwasserstand-Schwimmersensor auch ausbauen, kommt schon mal der ganze lose Dreck raus.

      Dann mit Stopfen (alte Weinkorken oder was immer verfügbar ist) alle Öffnungen verschließen, einen Geschirrspülm.-Tab rein werfen und mit kochendem Wasser auf füllen, Deckel zu und 24h liegen lassen (Hauptwaschgang).

      Alle Stopfen raus und wieder mit heißem Wasser gründlich spülen (Spülgang), eventuell eine Flaschenreinigungsbürste einsetzen soweit möglich um noch vorhandene verschmutzungen zu beseitigen.
      Zu 90% wird der Behälter wieder fein sauber, nach ca. 30 Jahren wird der Kunststoff aber gelblich, da kann man nix dran ändern.

      Viel Erfolg.

      Gruß
      Jo
    • Hoffentlich bleibt der dann auch dicht… :whistling:

      Bin selber schon auf so einen super tollen neuen Behälter rein gefallen, weil mein originaler halt ein
      bisschen gelblich braun war.
      Gekauft damals bei TE Taxiteile

      Kurz:
      Er war nie dicht und bei hoher Temperatur hat er regelrecht abgeblasen.

      Nun ist seit vielen Jahren wieder der originale aus 89 verbaut.
      Funktioniert perfekt.


      Ich habe mir schon überlegt ihn zu lackieren. :crazy:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Sollte man von der Idee des Neukaufs nicht begeistert sein oder falls es die Teile neu nicht mehr zu kaufen gibt, ist wohl "Retrobright" die beste Alternative.
      Ist primär bekannt aus der Restauration von alter Elektronik (PCs, Tastaturen, Konsolen,...).
      Man besorge sich einfach Bleiche mit möglichst hohem Wasserstoffperoxidgehalt, gibt das Teil hinein und legt es für nen Tag in die pralle Sonne oder bestrahlt es mit UV-Licht.

      Ist meines Wissens nach die einzig verlässliche Möglichkeit, vergilbte Kunststoffe wieder schön zu bekommen :)
    • Ich kann die Behälter von FEBI aus Erfahrung empfehlen.
      Nachfertigung mit durchschnittlicher Qualität aber nach ein bisschen Nacharbeit und Geduld dicht und einwandfrei.

      Habe den nun seit drei Jahren drin, ohne Probleme.

      War auch für mich ein Versuch damals aber hat sich bewährt.
      Musste die Dichtflächen etwas nacharbeiten, das war alles.
      Sieht super aus mit dem neuen Behälter, hat sich gelohnt.
    • Wie der Behälter aus schaut ist mir letztendlich völlig wurscht, Hauptsache er erfüllt seine Funktion ist dicht und sauber (soweit möglich),
      wegen irgend welcher Optik kaufe ich mir weder einen neuen Behälter noch eine neue Karre.

      Ist mein Grundprinzip, was noch funktioniert wird weiter benutzt, Funktion kommt vor Optik. Wenn kaputt und irreaparabel muß Ersatz her.

      Gruß
      Jo
    • Darkshape schrieb:

      Sollte man von der Idee des Neukaufs nicht begeistert sein oder falls es die Teile neu nicht mehr zu kaufen gibt, ist wohl "Retrobright" die beste Alternative.
      Ist primär bekannt aus der Restauration von alter Elektronik (PCs, Tastaturen, Konsolen,...).
      Man besorge sich einfach Bleiche mit möglichst hohem Wasserstoffperoxidgehalt, gibt das Teil hinein und legt es für nen Tag in die pralle Sonne oder bestrahlt es mit UV-Licht.

      Ist meines Wissens nach die einzig verlässliche Möglichkeit, vergilbte Kunststoffe wieder schön zu bekommen :)
      Ja, das funktioniert erstaunlich gut.

      Der Nachteil dabei ist, das die 'Vergilbungsrate' deutlich steigt.
      Der Effekt: Man hat nicht lange Freude, dann musste auch noch mit Weichmacher dran. Wegen versprödung. mit z.b. Spritzpistolenreiniger.

      Vielleicht funktioniert das im 'dunklen' Motorraum besser, dafür ist da aber heiß.

      Man sollte sich den Behälter vorher auf jeden Fall sehr genau anschauen. Meiner reißt in den 'Buckeln'.
      Gruss! Stefan
    • bestelitt schrieb:

      Wer den Originalen behalten möchte und richtigen Schmodder drin hat, der schon ein bisschen Hart ist, bei mir hat etwas Kies und Sand mit Spüli und gut schütteln wunderbar geholfen.
      Das habe ich auch versucht, nachdem die Kopfdichtung durch war und der ganze Schmand im Kühlsystem rumging.
      Dank der komplexen Topologie des Behälters hab ich den Sand nicht mehr vollständig rausbekommen, völlig aussichtslos.
      Letztlich ist es dann auch bei mir ein neuer Behälter geworden. Das Zubehörteil hält jetzt seit zwei Jahren. Wenn der nächstes Jahr undicht würde, nähme ich wieder den selben und würde die € 30,- unter akzeptablem Verschleiß verbuchen.

      Wenn man anstatt Sand ein Granulat nähme, das schwimmt, so bekäme man es wohl auch rückstandsfrei wieder hinaus.
    • jo.corzel schrieb:

      Wie der Behälter aus schaut ist mir letztendlich völlig wurscht, Hauptsache er erfüllt seine Funktion ist dicht und sauber (soweit möglich),
      mag sein, aber ihn stört ja die Optik. Wir wollen ja dem TE helfen.

      haschek schrieb:

      Das habe ich auch versucht, nachdem die Kopfdichtung durch war und der ganze Schmand im Kühlsystem rumging.
      ja, darum ging es mir auch: Nach einer Kopfdichtungsreparatur einmal klare Verhältnisse schaffen zwecks besserer Kontrolle.
    • haschek schrieb:

      Das habe ich auch versucht, nachdem die Kopfdichtung durch war und der ganze Schmand im Kühlsystem rumging.Dank der komplexen Topologie des Behälters hab ich den Sand nicht mehr vollständig rausbekommen, völlig aussichtslos.
      :/ keine Ahnung was und wie du das angestellt hast, ich habe aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter immer alle losen Partikel wieder raus bekommen.

      Wen die Optik/Patina an alten aber funktionsfähigen Autos stört sollte sich vielleicht doch besser einen Neuwagen zulegen, finde ich. :/
    • Definitiv.

      Ein mehr als 30 Jahre altes Fahrzeug mit seinen altersbedingten "Problemchen" und etwas speziellerem Umgang ist meiner Meinung nach nicht für jeden Fahrzeughalter gleichermaßen geeignet.
      Etwas unter der Motorhaube, was man im Alltagsbetrieb kaum zu Gesicht bekommt "aus rein optischen Gründen" aus zu sondern, eher fragwürdig aus meiner Sicht.
      (wenn defekt, gerissen, undicht, dann kein Thema).

      Was ist mit von der Sonne verblichenen Sitzen, geschrumpften Gummidichtungen, zerbröselnden Türpappen und mattem Lack mit mehr oder weniger Kratzern?

      Dem verranzten Ventildeckel aus Mg-Legierung, der auch durch faulen kann, mit dem viele W201/W124 Fahrer durch die Gegend fahren???
      Hier wäre ein Austausch/Aufarbeitung sicher angebrachter und das nicht nur aus rein optischen Gründen, nur meine ganz persönliche Meinung.
    • Einfach den alten nicht wegwerfen und im Keller / Dachboden gut unterbringen , es könnte sein, das er in 1-2-3
      Jahren wieder dringend benötigt wird. ;)
      Das ist mein Rat hierzu.

      Bei den Zubehör Dingern aus eBay ist einfach nicht mit der Qualität zu rechnen, die das OE Teil immer noch hat.

      Braucht man ihn dann dringend wieder, ändert sich hierzu auch die Meinung ein bisschen . :D
      Vorher eher nich so….

      Edit
      Ich seh das aber halb so tragisch, wir sind hier alle alt genug selbstständig zu handeln, auch das selbst gelernte zu kommunizieren,
      und Wissen und Erfahrungen aufzubauen.
      Ja sogar unser Wissen und die Erfahrungen hier zu teilen, auch wenn es unterschiedliche Erfahrungen und Wissensstände gibt.

      Es also mal zu probieren einen alten Behälter gegen ein eBay Zubehör Neuteil zu ersetzen ist also ein guter Zug .
      Es macht anfangs einfach kurz sehr glücklich . :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()