Angebot Motorumbau auf 3,2

    • jo.corzel schrieb:

      Moin,

      ich weis nicht was die Anderen für Dr... nehmen, ich empfehle "tief atmen" , den Ball flach halten und bei kritischen Äußerungen den Konjunktiv benutzen (möglicherweise, hätte, könnte usw.),
      dann gibt es keine verwertbaren Ansätze für RA. :D
      So sieht es aus und daran kann auch der große RA Hechler nichts ändern. Auch wenn er seinen potentiellen Mandanten zunächst den Himmel auf Erden verspricht.

      In diesen Sinne, frohe Weihnachten beieinander
    • Ein Preis wäre super und wo man es machen lassen kann.

      Ich hab mein Ventildeckel einfach gereinigt, geschliffen und mit Schraubendreher die lose Farbe entfernt.
      Wenn man näher wie 1m dran ist sieht man die Ecken und Kanten vom abgeplatzen Lack.

      Zu dem Väth Angebot.
      ein Teil vom Preis ist der Name,
      dann muss man die Teile auch erstmal bekommen und jemand haben der das auch machen kann / will.

      Die Ansaugbrücke macht das ohne Änderungen mit.
      Der Lufikasten beim 190er 2,6 dürfte aber der Knackpunkt sein.
      AMG hat ein zweiten Ansaugrüssel dran gemacht, auch beim 124er.

      Das Standardgetriebe vom 2,6 ist ein leicht modifiziertes Getriebe vom 2,3 bzgl der Schaltpunkte / Lasten beim Schalten.
      Es hält die Lasten von dem gepimpten 2,6er nicht aus.
      Nicht umsonst hat der original 3,0 m103 ein anderen Getriebe im 124er.

      Bremsen können bleiben, so lange es maximal 200PS sind.
      Über 200PS hat Mercedes die 4 Kolben Bremse verbaut.
      Das wir dauch für den TÜV relevant sein wenn man das offiziell irgendwie eintragen lassen will / muss.

      Es gibt also ein paar mehr Dinge zu beachten / bearbeiten muss wenn man das Angebot kauft.
      Bilder
      • IMG_1779 - Kopie.JPG

        187,72 kB, 1.024×768, 10 mal angesehen
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Hallo,

      der von mir mal (blöderweise) geschlachtete W201 2,6 AMG hatte den Luftfilterkasten vom 300E verbaut, der passt problemlos in den W201 Motorrraum mit 2,6er / 3,0er Motor.
      Ja der hatte einen zweiten Ansaugschlauch der im Batteriefach mündete (hab ich noch im Regal aufgehoben).

      Preis für den Ventildeckel aufarbeiten <X muss ich mal drüber nach denken, Ölabscheider demontieren und grob vor reinigen mit Bremsenreiniger, dann geht er zum sandstrahlen (ca10-15€),
      jetzt die eigentliche Arbeit der sorgfältigen Nachbearbeitung mit Elektrofeile, grobem Schleifleinen und restloser manueller Entfernung restlicher Anhaftungen und Strahlgut in den Ecken, beim M103 V.-Deckel komplizierter als beim M102 (der ist nicht so zerklüftet innen), danach Grundierung (Zinkchromat möglich) Duplicolor Grundierung, drei Lagen Bremssattellack (hitzebeständig je nach Farbton von 300-800 Grad C hitzebeständig), durch das sandstraheln ensteht eine strukturierirte rauhere Oberfläche, der eigentlich glänzende Bremssattellack escheint dann im Finish eher seidenmatt.

      Einige Ventildeckel sind nach dem sandstrahlen leider nur noch Schrott, weil durch gefault. Können gut erhalten sein oder auch schon sehr angefressen von Korrosion, sieht man erst danach..

      Hier mal ein Bild nach 20 tsd Km und 3 Jahren im Einsatz innen, keine Ablösungen erkennbar.
      Auf Wunsch habe ich auch mal einen M102 V.-Deckel in mattschwarz gemacht, gefält mir persönlich nicht so gut, auch weil man eventuelle Korrosionsschäden nicht so gut wahr nehmen kann, die bei Mg-legierungen entstehende Korrosion hat nämlich auch die Farbe mattschwarz (alle weiteren Bilder sind von dem schwarzen M102 Deckel)







      Mein W201 2,6/3,0 hat ein ZF-Sportgetriebe (5 Gang-Schalter mit kürzeren Schaltwegen) der 1. Gang liegt hinten, sollte mit den 180-190 PS des Standard 3,0er Motors zurecht kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • @mallnoch

      Ich kann nach Preis fragen und ggf. auch noch Rabatt aushandeln.
      Ich kümmer mich da morgen mal drum.

      Ich habe da Komplettpreis für alles mögliche gehabt und ohne Zeitbegrenzung.
      Deshalb kenne ich den Preis für den Deckel an sich nicht.

      Andere möglichkeit ist halt wie Jo beschrieben hat. Self Service.
      Kommt auch drauf an, wie der Deckel aussieht nach Laugen oder strahlen.



      So sah das bei mir aus , wohl noch einer der guten. War mit den Lackresten vorher nicht zu erkennen.
      Ich hab mich dann für Struktur entschieden, das täuscht das Auge massiv.


      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • jo.corzel schrieb:

      Hallo,

      der von mir mal (blöderweise) geschlachtete W201 2,6 AMG hatte den Luftfilterkasten vom 300E verbaut, der passt problemlos in den W201 Motorrraum mit 2,6er / 3,0er Motor.
      Ja der hatte einen zweiten Ansaugschlauch der im Batteriefach mündete (hab ich noch im Regal aufgehoben).

      Preis für den Ventildeckel aufarbeiten <X muss ich mal drüber nach denken, Ölabscheider demontieren und grob vor reinigen mit Bremsenreiniger, dann geht er zum sandstrahlen (ca10-15€),
      jetzt die eigentliche Arbeit der sorgfältigen Nachbearbeitung mit Elektrofeile, grobem Schleifleinen und restloser manueller Entfernung restlicher Anhaftungen und Strahlgut in den Ecken, beim M103 V.-Deckel komplizierter als beim M102 (der ist nicht so zerklüftet innen), danach Grundierung (Zinkchromat möglich) Duplicolor Grundierung, drei Lagen Bremssattellack (hitzebeständig je nach Farbton von 300-800 Grad C hitzebeständig), durch das sandstraheln ensteht eine strukturierirte rauhere Oberfläche, der eigentlich glänzende Bremssattellack escheint dann im Finish eher seidenmatt.

      Einige Ventildeckel sind nach dem sandstrahlen leider nur noch Schrott, weil durch gefault. Können gut erhalten sein oder auch schon sehr angefressen von Korrosion, sieht man erst danach..

      Hier mal ein Bild nach 20 tsd Km und 3 Jahren im Einsatz innen, keine Ablösungen erkennbar.
      Auf Wunsch habe ich auch mal einen M102 V.-Deckel in mattschwarz gemacht, gefält mir persönlich nicht so gut, auch weil man eventuelle Korrosionsschäden nicht so gut wahr nehmen kann, die bei Mg-legierungen entstehende Korrosion hat nämlich auch die Farbe mattschwarz (alle weiteren Bilder sind von dem schwarzen M102 Deckel)







      Mein W201 2,6/3,0 hat ein ZF-Sportgetriebe (5 Gang-Schalter mit kürzeren Schaltwegen) der 1. Gang liegt hinten, sollte mit den 180-190 PS des Standard 3,0er Motors zurecht kommen.
      Hai

      Wie hast du das mit den kürzeren Schaltwegen gemacht.?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ja, wenn du Glück hast gibt es die Ventildeckel für den M102 noch bei MB, sind nur ca. 500-800€ pro Stück, je nach Ausführung.

      Ansonsten hast du keine Chance aus einem alten veranzten Ventildeckel (du siehst ja wie die metallisch blank ausgesehen haben) wieder einen Ventildeckel im Neuzustand hin zu bekommen, spachteln und schleifen geht in diesem speziellen Fall leider nicht.

      Schwarz glänzend kann man verwenden, sieht leider nur bescheiden aus. Wie thc04 schon schreibt in matt wird die Kraterlandschaft besser kaschiert.

      Mich persönlich hat eigentlich nur interessiert, das der Ventildeckel nicht weiter durchgammelt und funktionstüchtig ist/bleibt und man Beschädigungen zukünftig schnell erkennen und ausbessern kann, Optik nachrangig.

      Gruß
      Jo
    • Richtig, das hört man überall.

      Die Bude wo ich war sagte, das es Leute gab die nach dem strahlen mit Metallspachtel und/oder Flüssigmetall nachgearbeitet haben.

      Das ist ne Schweinearbeit, die Ergebnisse sehr gut. Leider hat man keine Erfahrungen im Bezug auf Haltbarkeit.
      Ich vermute das man da 'Wochen' beschäftigt ist, bis man soweit geschliffen hat bis das Pulvern einen wirklichen 'Babypopo' schafft.

      Nebenbei, imho war der Deckel vom 102er nie schwarz glänzend, ev. Seidenglanz.
      Gruss! Stefan
    • Also die Splitter von dem alten Lack sind glänzend.
      Auf der Unterseite sind keine Verwitterungseinflüsse (oder zumindest weniger), da sieht man denke ich wie der Lack neu war.
      Sieht nach "glänzend" aus.

      Kann aber täuschen.
      Gibt es den Motor noch irgendwo z.B. in der Einführungsschrift oder ähnlichen Unterlagen neu auf Bildern von MB zu sehen?
      Fände es interessant welcher Lack es original war.
      Auch beim Luftfilterkasten.