W201 250D Automatik Schaltet zu spät

    • W201 250D Automatik Schaltet zu spät

      Guten Tag,

      mein 250D schaltet leider nicht mehr hoch. Das Problem ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten.
      Abends habe ich das Auto heile abgestellt, morgens wollte ich wieder mit meinem Benz zur arbeitet. Nach den ersten 100m hab ich schon gedacht, dass irgendwas nicht stimmt.
      Im Gaspedal gab es dann so ein "Knacken", also ohne mit Kraft weiter das Pedal zu drücken, kam es mir so vor, als wäre es ein wenig nach unten gefallen.
      Danach hat das Getriebe einen niedrigen Gang rein gemacht, (dies kam mir vor wie beispielsweise beim Kick-Down). Bin dann umgedreht, um Zuhause ein anderes Auto mitzunehmen. Bin Vorsichtig im ersten Gang nach Hause, weil er auch bis zumindest bis 30 km/h keinen anderen Gang mehr eingelegt hat.
      Danach ist mein Vater das Auto nochmal gefahren, da es im Weg stand. Er hat auch eine etwas größere Probefahrt gemacht. Das Auto schaltet anscheinend, aber sehr verspätet und wenn man die Geschwindigkeit hält, schaltet das Getriebe auch direkt wieder runter. Da ich leider keine Werkstatt finde, die mir helfen kann, versuche ich es hier mal. :/
    • Wenn du da was am Gaspedal gefühlt hast, kann es mit dem Gasgestänge zusammenhängen. Am Gaszug hängt noch der Steuerdruckzug mit dran. Der geht über den Ventildeckel, wird dort nochmal umgelenkt und zieht dort am Steuerdruckzug. Das ist da neben dem Öl-Peilstab fürs Automatikgetriebe.

      Häng die Mechanik einfach mal aus (die Verbindung zwischen Gaszug, die über den Ventildeckel des Motors geht). Dann sollte der Steuerdruckzug entspannt sein und das Getriebe sehr früh hochschalten.

      Wenn das nix bringt, musst du weiter schauen, ob der Steuerdruckzug selbst hängt oder unten am Getriebe was auf "Vollgas"-Signal steht.
      Es wäre auch möglich, dass der Kickdown-Schalter dauerhaft Durchgang hat aber erstmal würde ich den Steuerdruckzug aushängen und schauen ob der noch gangbar ist oder sogar in gezogener Stellung festhängt.
    • mallnoch schrieb:

      Als erstes Ölstand prüfen

      keine großen Fahrten mehr machen, denn das kann Dir die innereien killen und dann wirds teuer
      Ölstand wurde abends kontrolliert und das passte. Seitdem steht das Auto und wird nicht mehr gefahren.
      Ich habe schon über 25 Werkstätten und Getriebespezialisten im Umkreis angerufen, sobald ich Mercedes Automatikgetriebe sage, wird schon fast aufgelegt...
    • Du kannst gerne noch weitere 50 Werkstätten anrufen.
      Du kannst aber auch erstmal die kostenlosen Tipps hier befolgen.

      Du wärst wahrscheinlich nicht er Erste, dem man bei einem Kurzschluss im Kickdownschalter "kaputte Bremsbänder" aufschwatzt und ein teures Tauschgetriebe empfehlen würde. Deshalb: erstmal alle Möglichkeiten von außen durchchecken: Kickdownschalter und Steuerdruckzug.

      Grüßle Jo
    • Gullideggl schrieb:

      Du kannst gerne noch weitere 50 Werkstätten anrufen.
      Du kannst aber auch erstmal die kostenlosen Tipps hier befolgen.

      Du wärst wahrscheinlich nicht er Erste, dem man bei einem Kurzschluss im Kickdownschalter "kaputte Bremsbänder" aufschwatzt und ein teures Tauschgetriebe empfehlen würde. Deshalb: erstmal alle Möglichkeiten von außen durchchecken: Kickdownschalter und Steuerdruckzug.

      Grüßle Jo
      Ölstand wurde kontrolliert. Ich versuche die Tage mal das mit dem Gaszug aushängen. Leider habe ich Zuhause aber auch nicht die besten Möglichkeiten zum Schrauben, bzw.
      Das Wissen. Bin in einer VW Familie aufgewachsen und die meisten aus den Freundeskreis können auch nur an Luftgekühlte Schrauben
    • W201250D schrieb:

      Ölstand wurde kontrolliert. Ich versuche die Tage mal das mit dem Gaszug aushängen. Leider habe ich Zuhause aber auch nicht die besten Möglichkeiten zum Schrauben, bzw. Das Wissen. Bin in einer VW Familie aufgewachsen und die meisten aus den Freundeskreis können auch nur an Luftgekühlte Schrauben
      Für die Sache mit dem Gaszug brauchst Du nichts als eine geöffnete Motorhaube.

      Mein E 250 D hatte auch üble Schaltprobleme, schleppte sich aus dem Stand ganz extrem lahm dahin, erst ab 50 km/h ging es etwa besser. Letztlich war es eine Summe von kleinen Fehlern: Unterdruckpumpe defekt, Schaltung minimal eingestellt am Schaltzug, zum Schluss blieb noch eine defekte Unterdruckleitung an einem Scheinwerfer. Ich hatte anfangs auch einen Getriebespezialisten kontaktiert, der nach Schilderung der Symptome sofort ausschloss, dass dem Getriebe selbst etwas fehlt.

      Also ... probieren geht in diesem Fall über studieren (und lamentieren). ;)
    • Ich helfe ja wirklich gerne mit Tipps und Ratschlägen aber es wird nie auch nur im Ansatz etwas nützen, wenn derjenige, der das Problem hat, nicht darauf eingeht und auch mal ein wenig Zeit riskiert. Also Motorhaube auf und bissle Rumfummeln - VORSICHT! Ruckzuck sind 7 Lenbensminuten weg! Obacht! Kostbare Lebenszeit WEG!

      Aber es scheint hier ein ernstes Thema zu sein, deshalb hier nochmal meine Warnung:

      ACHTUNG: Den Steuerdruckzug zu überprüfen kann zu Zeitverschwendung und sogar Frustration führen! Fehldiagnose auch möglich. Im Zweifelsfall besser lassen.

      Grüßle Jo
    • jo.corzel schrieb:

      :D man muß es zumindest wollen, sich mit einem technischen Problem auseinander zu setzen, scheint mir hier eher weniger der Fall zu sein.

      Verschwendete Energie, würde ich sagen, auch nach Ausreden zu suchen warum irgend was nicht geht, anstatt danach wie es gehen könnte.
      Ich möchte mich mit dem Problem auseinander setzen, jedoch bin ich aufgrund der Arbeit leider nicht jeden Tag bei meinem Auto. Da ich, wenn überhaupt, nur am Wochenende da bin.
      Daher versuche ich in der Woche schonmal Ideen du sammeln, die ich am Wochenende dann vielleicht abarbeiten könnte.
    • Also ich verstehe nicht wieso hier so auf den TE eingedroschen wird? In anderen Themen antworten die TE gar nicht und die Diskussion läuft weiter und weiter, manchmal auch in weite Ferne. Und hier, gibt es Rückmeldung aber es wird dem TE unterstellt dass er kein Bock hat und sich nicht mit dem Problem auseinandersetzen will bzw. Ausreden hat. Alleine mit der Frage hat er sich doch schon damit auseinander gesetzt oder?

      Als erstes wurde ihm geraten den Ölstand (von was eigentlich, vom Getriebe?) zu prüfen und den Wagen stehen zu lassen. Dann kam noch Gaspedal, Gasgestände, Steuerdruckzug und mach mal hier und da (aus meiner Sicht auch die korrekte Richtung, das klingt erstmal nicht wie ein Getriebeproblem). Er antwortete dass der Ölstand (welcher auch immer) korrekt sei und das Auto nicht mehr bewegt wird. Gleichzeitig klagt er darüber, dass er Werkstätten abgeklappert hat, diese aber abwinken. Ok, was verrät uns das wohl über den TE? Er wird wohl nicht so der Schrauber sein (sorry @W201250D). Dann ist er vielleicht auch mit dem Thema Gaszug/Steuerdruckzug überfordert? Weiter geht es mit dem gleichen Tipp, ich stimme zu, würde aber noch kleinteiliger anfangen und mal das Gaspedal/-zug selbst prüfen. Der TE schreibt es ist "nach unten" gefallen, hatte ich auch mal bei einem Handschalter, da war ne Feder am Gaszug gebrochen. Ist mir während der Fahrt passiert, natürlich lies sich der Wagen noch fahren da keine Automatik. Also bei MB auf den Hof gerollt, gesagt sie sollen mal schnell gucken und 10 Minuten später bin ich mit einem freundlichen Lächeln wieder gefahren. Hat man eben für "umme" gerichtet. Kann mir vorstellen es geht hier in die selbe Richtung und damals hatte ich echt noch keine Erfahrung und Ahnung!

      Also @W201250D schau mal nach dem Gaspedal/-zug ob da was gebrochen ist. Wenn du das gecheckt hast, gerne weiter mit dem Steuerdruckzug, wenn du dazu noch Fragen hast, melden und vielleicht kann auch jemand mal ein Bild davon einstellen (hab keinen Diesel). Und vielleicht schalten die anderen (deren Getriebe aktuell laufen) mal einen Gang zurück! Oder welche "Ausrede" habt ihr für dieses komische Verhalten?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Aus exakt diesem Grund gebe ich ja Tipps, die einfacher nicht sein können: Steuerdruckzug grobprüfen und Kickdownschalter.
      Weil nicht jeder Ahnung von diesen Autos hat.
      Aber ohne die Haube zu öffnen und stattdessen von Werkstattelefonaten zu berichten, das ist einfach nicht ganz meine Liga.

      Trotzdem helfe ich hier gern weiter, denn die Wahrscheinlichkeit ist nach wie vor groß, dass hier kein ernster Defekt vorliegt und es nur eine Kleinigkeit ist.
    • Also die Haube ist jetzt auf. Verstehe aber nicht was ich da an dem Ding einstellen soll. Da ist nur eine Schraube. Soll ich die jetzt los drehen und nach Belieben verstellen?

      Bin auch keine Schrauberin. Optische Dinge wie Lenkrad tauschen, türpappen wechseln etc. Bekomme ich hin, aber diese ganze Technik verstehe ich nicht.
      Hatte jetzt Besuch und der Steuerzug wurde eingestellt, nach Anleitung aus dem „jetzt helfe ich mir selbst“ Buch. Jedoch schaltet er immernoch nicht. Wir sind bis ca. 35 km/h gefahren und das Getriebe hat nicht hoch geschaltet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W201250D ()

    • BabyBenz_H schrieb:

      Also ich verstehe nicht... oder?
      Verlangt doch Niemand von dir oder?


      W201250D schrieb:

      Hatte jetzt Besuch und der Steuerzug wurde eingestellt, nach Anleitung aus dem „jetzt helfe ich mir selbst“ Buch. Jedoch schaltet er immernoch nicht. Wir sind bis ca. 35 km/h gefahren und das Getriebe hat nicht hoch geschaltet
      Na dann ist doch schon mal ein Punkt auf der Liste möglicher Fehler fast abgearbeitet. der nächste Schrit wäre den Steuerzug kpl. aushängen.

      Ich fürchte allerding das dein Automatikgetriebe defekt ist, wie viel Km hat das "Gute Stück" schon gelaufen?
      Ruf mal hier an, vielleicht kann der Mann dir zumindest bei der Diagnose erst mal weiter helfen. Dann muß man schauen wie`s weiter geht.



      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      Also ich verstehe nicht... oder?
      Verlangt doch Niemand von dir oder?
      Keine Ahnung was mir dieses zusammenhangslose Zitat sagen soll. ?( Aber offenbar haben meine Worte bei der Besinnung geholfen. Mehr habe zumindest ich nicht verlangt. :)

      @W201250D wie steht es denn um das Gaspedal? Immer noch "komisch/unten"?
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BabyBenz_H ()

    • jo.corzel schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      Also ich verstehe nicht... oder?
      Verlangt doch Niemand von dir oder?

      W201250D schrieb:

      Hatte jetzt Besuch und der Steuerzug wurde eingestellt, nach Anleitung aus dem „jetzt helfe ich mir selbst“ Buch. Jedoch schaltet er immernoch nicht. Wir sind bis ca. 35 km/h gefahren und das Getriebe hat nicht hoch geschaltet
      Na dann ist doch schon mal ein Punkt auf der Liste möglicher Fehler fast abgearbeitet. der nächste Schrit wäre den Steuerzug kpl. aushängen.
      Ich fürchte allerding das dein Automatikgetriebe defekt ist, wie viel Km hat das "Gute Stück" schon gelaufen?
      Ruf mal hier an, vielleicht kann der Mann dir zumindest bei der Diagnose erst mal weiter helfen. Dann muß man schauen wie`s weiter geht.



      Gruß
      Jo
      Das Auto hat 214.000km auf dem Tacho stehen, das ging jedoch auch ca. 2 Jahre nicht.
    • BabyBenz_H schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      BabyBenz_H schrieb:

      Also ich verstehe nicht... oder?
      Verlangt doch Niemand von dir oder?
      Keine Ahnung was mir dieses zusammenhangslose Zitat sagen soll. ?( Aber offenbar haben meine Worte bei der Besinnung geholfen. Mehr habe zumindest ich nicht verlangt. :)
      @W201250D wie steht es denn um das Gaspedal? Immer noch "komisch/unten"?
      Das Gaspedal sah soweit korrekt aus. Das Gestänge vom Steuerzug wurde eingestellt, also es war einmal komplett lose. Dann das rechte teil Richtung Getriebe gedrückt bis zu einem leichten widerstand. Und dann die Kugelpfanne wieder so eingestellt, dass der Kugelkopf Spannungsfrei draufgedrückt werden konnte.
      Kickdown Schalter wurde nicht überprüft da nicht wirklich Platz in der Halle war und wir auch kein Multimeter zum durchmessen hatten. das wird die Tage dann noch durchgeführt.
    • Spätes Hochschalten bedeutet: der Steuerdruckzug ist unter Spannung (als eine Möglichkeit zumindest).

      Wenn das Problem jetzt außerhalb vom Getriebe liegt, dann ist es am sinnvollsten, den Steuerdruckzug ganz auszuhängen und eine Probefahrt zu machen. Wenn der Zug ausgehängt ist, hat er keine Spannung (sofern der Rest weiter Richtung Getriebe leichtgängig ist).

      Im Zuge des Rumfummelns wird man auch bemerken, ob der Zug (also der Bowdenzug, der hinter dem Motor verschwindet und zum Getriebe runter geht) noch leichtgängig ist oder vielleicht festhängt. Es besteht ja die Möglichkeit, dass da weiter unten noch was hängt, weil irgend ein Schmutz oder was auch immer reingekommen ist.
      Ruhig auch mal von Hand den (vom Gaszug ausgehängten) Zug in Richtung Getriebe drücken (= Spannung wegnehmen) und nochmal Probefahrt machen.

      Wenn am Steuerdruckzug insgesamt nix Auffälliges zu finden ist, dann ist dort wohl eher nicht das Problem.

      Die nächste Adresse wäre der Kickdownschalter. Im Extremfall ist der dauerhaft geschaltet (wie wenn man Vollgas gibt), hängt fest oder hat einen Kurzschluss. Ich bin nicht sicher aber wahrscheinlich lässt sich das total einfach prüfen, indem man hinter dem Gaspedal einfach den Elektrostecker abzieht, dort müsste einer sein. Dann wieder Probefahrt mit abgezogenem Stecker.
      Ich hatte damit noch nie Probleme aber wenn ich die Tage wieder an meinen anderen Rechner komme, kann ich das in der WIS-CD mal elektrisch überschauen wie man das prüfen kann.

      Wenn Steuerdruckzug und Kickdownschalter beide unauffällig sind, dann vielleicht noch den Zentralstecker unten am Getriebe abziehen und Probefahrt machen. Dann kann nämlich keine Elektrik mehr auf das Getriebe zugreifen. Wenn der Stecker abgezogen ist, lässt sich der Motor aber nicht mehr starten (Anlasssperrschalter), deshalb ist das nicht ganz so einfach. Man müsste den Stecker bei laufendem Motor ziehen oder den Anlasser manuell bestromen.

      Danach ist eigentlich das Gröbste, was von außen die Ursache sein kann, abgearbeitet. Ab dort wird es dann doof und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das Getriebe selbst einen Schuss hat.

      Natürlich könnte noch die Schaltkulisse falsch eingestellt sein aber Hochschalten sollte der Motor trotzdem, es sei denn der Hebel steht (am Getriebe) dauerhaft auf Position 2, ohne dass man das am Schalthebel selbst auch sieht.
      Aber auch das kann man z.T. prüfen: Probefahrt und dann während der Fahrt (wenn das Getriebe schon schalten sollte) den Schalthebel (Wählhebel) von Hand vorsichtig und langsam nach vorne drücken. Natürlich nicht weit oder gar bis in den Rückwärtsgang aber einfach mal probieren. Wenn dann der Leerlauf kommt, war es zu weit. Schaltet das Getriebe dann aber hoch, dann ist dort was völlig falsch eingestellt und das Problem nur ein falsch eingestellter Wählhebel oder die Gelenkbuchsen sind ausgeschlagen.

      Grüßle Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gullideggl ()

    • Der Kickdownschalter bzw. ein Elektrikproblem ist eigentlich am wahrscheinlichsten.
      Wenn das Getriebe bei Enddrehzahl dann schaltet, ist der Kickdownschalter wahrscheinlich die Ursache.

      Probieren: Motor und Getriebe warmlaufen lassen (ruhig mit eimgelegtem Gang bei getretener Bremse 10min laufen lassen, dann werden Motor und Getriebe warm).
      Dann Probefahrt mit Vollgas bis er schaltet (oder auch nicht).

      Ein weiterer Hinweis auf den Kickdownschalter könnte sein, dass schon im Stand der 1. Gang eingelegt ist. Normalerweise fährt das Getriebe im 2. Gang an, erst bei Übergas oder Kickdown schaltet es zurück in den 1. Gang.
      Welcher Gang gerade eingelegt ist, sieht man spätestens bei der Probefahrt, wenn man das mit den Schaltstrichen auf dem Tachometer abgleicht. In etwa bei maximaler Drehzahl sollte beim Schaltstrich der nächste Gang kommen, auch bei gedrücktem oder sonstwie fehlerhaftem Kickdownschalter.

      Ist zwar etwas laut aber das würde ich unbedingt probieren, den Motor juckt das nicht, solange er warm ist.
    • W201250D schrieb:

      Das Auto hat 214.000km auf dem Tacho stehen, das ging jedoch auch ca. 2 Jahre nicht.
      Eigentlich noch keine exorbitant hohe Laufleistung für so ein Getriebe, wenn der Km-Stand stimmt :?: , ich kann dir z.B. in 15 Minuten den Km-Stand einstellen den immer du haben möchtest. :D

      Probier die Sachen durch, die dir die anderen User empfolen haben, tätige den Anruf den ich dir empfohlen haben (Getr.-Nr. vorher notieren) und dann sehen wir weiter, würde ich sagen.
      Die genaue Getriebe-Nr. steht in Fahrtrichtung rechts am Alu-Getriebegehäuse, hier eine Musterfoto: