Alle vier E-Fenster sind ohne Funktion

    • Alle vier E-Fenster sind ohne Funktion

      Hallo, ich habe das Problem das bei mir derzeit alle vier elektrischen Fensterheber ohne Funktion sind! Anfangs als ich ihn 2016 auss Aschaffenburg geholt habe ging zumindest der auf der Fahrerseite, aber nachdem er in 2020 vom Lackierer wiedergekommen ist war es auch damit vorbei. Ich habe dann aber beim wiedereinbau der Scheibe gesehen das es vorne links an einem Kabelbruch liegt, aber bei den anderen dreien bin ich wirklich überfragt! Ich habe zwar vor 21 Jahren meine Kraftfahrzeugmechanikerausbilung bei Nissan gemacht, aber Elektrik war immer ein rotes Tuch für mich. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Teile anzubieten, würde mich freuen. Gerne auch per Mail unter pierreklein83@yahoo.com Mit freundlichem Gruß Pierre
    • Servus Pierre,
      eigentlich sind die Fensterheber sehr simpel aufgebaut.
      Wenn alle nicht gehen könnte es die Sicherung sein. Ansonsten würde ich Mal alle Schalter abmachen und die Stecker messen ob da in jedem an einem Pin 12V ankommen und ob einer Masse hat. Falls ja, müsste man vermutlich die Türpappen abmachen und direkt an den Motor bzw die Kabel um Kabelbruch auszuschließen.
      Mit 12V direkt an den Motoren kannst du leicht checken, ob die wirklich noch gehen, dafür muss auch die Türpappe ab.

      Teste das doch Mal und gebe Rückmeldung.

      Grüße Bernhard
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Moin,

      so ähnlich würde ich das auch eingrenzen, erst mal Sicherunge neu, dann Türpappen ab und 12V dirket am Motor anlegen, wenn der funktioniert,

      Schalter in der Mittelkonsole raus nehmen und durch messen, wenn da kein Fehler vorhanden ist kannst du in Ruhe den / die Kabelbrüche/Unterbrechungen suchen.
      Eventuell mußt du mehrere Kabelabschnitte neu machen, die Knickstellen Tür/Holm sind schon mal betroffen.
      Bei mir war es bisher meist der Schalter in der Konsole.

      Viel Erfolg