Kofferraumschloss lässt sich nicht (mehr) drehen

    • Kofferraumschloss lässt sich nicht (mehr) drehen

      Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines schönen 190er aus 1987. Bin super happy mit dem Auto, habe jedoch seit kurzem ein kleines Problem. Der Schlitz des Kofferraumschloss steht aktuell quer (soll das so?!) und lässt sich weder nach rechts noch nach links drehen. Ein Druck auf das Schloss ist auch funktionslos. Die Zv arbeitet meiner Meinung nach hörbar, jedoch bekomme ich den Kofferraumdeckel einfach nicht mehr auf. Danke für eure Unterstützung und schöne Feiertage :-)
    • Du schreibst, du hättest das Problem mit der waagerechten Schlitzstellung erst seit kurzem.

      Wahrscheinlich hast du den Zylinder in diese Stellung gebracht und nun lässt er sich, bedingt durch Verschleiß, nicht mehr bewegen.

      Und wie tch04 schon schrieb, ist das die Werkstattstellung, bei der die ZV am Heckdeckel funktionslos ist.

      Ich würde so lange mit den Schlüsseln rumprobieren, bis dass der Zylinder sich drehen lässt.

      Danach ausbauen, zerlegen, Schlüssel reinstecken und die überstehenden Messingplättchen abfeilen oder -schleifen.
      Grüße
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 190E 2.5-17 ()

    • Ja du hast recht, das hat bis vor kurzem noch funktioniert, habe aber auch das Fahrzeug erst seit wenigen Wochen.

      Hab eher Angst, dass ich den Schlüssel dabei noch abbreche. Ich werde morgen nochmal versuchen, den Schlitz wieder senkrecht zu stellen.

      Habe mittlerweile die Milde vom Verbandskasten ausgebaut und mal nach hinten geschaut, die goldene ZV Stange bewegt sich mal von links nach rechts, beim auf- und abschließen.

      Wenn das aber der Werkstattmodus ist, kann sich wohl so viel bewegen wie will..

      Danke euch!
    • Mein Beileid, du hattest ja 'nicht mehr' geschrieben.

      Folgende Idee.

      KEIN Schmiermittel erstmal.

      Schloss mit geeignetem Hilfsmittel eindrücken.
      Vorsichtige Schonhammerschläge auf den Schlüssel.
      Dabei probieren den Schlüssel zu drehen, nur nach links.
      Wenn das Gefühl aufkommt er hätte sich bewegt, Schließer langsam kommen lassen.
      Schlüssel bewegen , hoch , runter. links.

      Zeigt das nach entspannten 10-20 Minuten keinen Erfolg ...

      Vibrationswerkzeug ansetzen , z.b. Multitool. Weiter nach links .....

      Wenn das auch keinen Erfolg erzielt, würde ich gezielt mit Caramba oder anderem Rostlöser ansetzen.
      Sollten die Temperaturen bei dir sehr tief sein, vorher noch mit der Heissluftpistole und Punktdüse deutlich erwärmen.
      Verschluss dabei möglichst aufmachen. Rest gut abdecken.

      Wenn das auch nichts hilft, würde ich an einen Schlüssel die Gripzange ansetzen und mit dosierter Gewalt mein Glück probieren.
      Erst gleichmässig , dann ruckartig. ( Um das Gefühl zu bekommen wann der Schlüssel abbricht)
      Schlüssel dabei leicht vor und zurück bewegen, ggf. auch nochmal Vibration ansetzen.

      Der Rostlöser weicht das Fett an, genau wie Hitze.

      Mit genug Ruhe und Zeit sollte das zum Erfolg führen.

      Es gibt zuviele möglichkeiten des defektes um die passende Methode direkt zu wählen.

      Edit:

      Nach dieser Aktion das Schloß ausbauen , zerlegen, reinigen, instandsetzen.
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Hallo,

      man kann durch die Öffnung hindurch, in der normalerweise die Mulde für den Verbandkasten sitzt, mit mehreren Verlängerungen die Schlossfalle des Kofferraumschlosses am Heckblech lösen. Anschließend kann man den Kofferrraumdeckel öffnen, das Schloss ausbauen und auf Ursachenforschung gehen. Aufgrund der demontierten Schlossfalle lässt sich der Deckel dann vorübergehend natürlich nicht mehr schließen.

      Wie das gemacht wird, habe ich hier beschrieben:
      Schlüssel im Kofferraumschloss abgebrochen

      Hier gibt es noch ein Foto der beiden Schrauben, die man lösen muss:
      Schlüssel im Kofferraumschloss abgebrochen

      Und hier noch zwei Fotos vom Inneren des Schließzylinders des Kofferraumschlosses und zwei mögliche Ursachen für einen blockierenden Zylinder am Kofferraumdeckel:
      Schlüssel im Kofferraumschloss abgebrochen

      Viele Grüße
      Philipp
    • Noch kurz eine Anmerkung bevor hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird:

      Die Geschichte mit der Werkstattpositon funktioniert ja nur, weil der Werkstattschlüsel nicht auf Kofferraum und Handschuh passt, soweit mir bekannt. Normalerweise hat der ab Werk auch einen anderen Kopf (eher rund bzw oval). Wurden also alle zur Verfügung stehenden Schlüssel probiert?

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander

      P. S. Das bei jmd. normales WD40 funktioniert hat war pures Glück, nicht zur Nachahmung empfohlen!
    • mhh, er hatte im Video einen eckigen Schlüssel, der alberne Wkst. Schlüssel hat einen ovalen Plastikkopf.

      Phillips Idee ist gut leider aufwändig und fummelig, ich würde mit dem defekten Schloss einfach "kurzen Prozess" machen und es knacken, dicken Schlitzschraubendreher rein kloppen mit Schraubenschlüssel drehen und Messingschließplätchen einfach abscheren, dann ist der Kofferraum auf und man kann ein anderes Schloss einbauen oder es inoperativ setzen
      (KR. geht dann nur noch über ZV auf).

      Gibt es gebraucht, bei ZV ist der zusätzliche Schlüssel Nebensache, passiert dem Threadstarte sicher nicht mehr (falsche Schloss-Stellung mit ZV außer Funktion :D )


      NEU W201 190e 190d Schloss Kofferraumschloss m. Schlüssel 2017502285
      Brandneu | Gewerblich
      EUR 85,50
      Sofort-Kaufen
      Kostenloser Versand

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Doerk schrieb:

      thc04 schrieb:

      Du hast natürlich das Schließzylinderspray von WD40 benutzt
      Nein, ich habe das Universalspray von WD40 benutzt. Und wie gesagt: Es hat geholfen.
      Vorher hatte es Minuten gebraucht, bis ich das Schloss gedreht bekam. Jetzt funzt es seit einem Monat (auch während der Kälte!) problemlos.
      Das war schon klar, hatte das besser kennzeichnen müssen.

      Als Tipp, raus und instandsetzen. Und nie wieder WD40 da rein.
      Gruss! Stefan
    • thc04 schrieb:

      @Jo

      Klar, aber als letzte Option.

      Bis jetzt ging jedes Schloß auf, welches nicht durch Mechanik dahinter verklemmt war.
      Für dich vielleicht, aber ich bin kein Uhrmacher und werde mich nicht mit defekten Schlössern rum zanken, so was kommt dann bei mir neu.

      Eine Möglichkeit habe ich noch vergessen, einen neuen nicht abgenutzten Schlüssel am vermeintlich hakeligen Schloss ausprobieren, wenn das nicht hilft war`s das für dieses Schloß aus meiner Sicht. Die Nachschlüssel kann man bei einigen guten Schlüsseldiensten nach Vorlage für ca. 35€ anfertigen lassen.
    • Ja, der Teufel lässt sich nicht mit dem Belzebub austreiben :)

      Okay, ich mag WD40 eh nicht, geb ich zu.

      Ich setze seit Jahren PTFE für die Schlösser ein, vorher zerlegt und gereinigt.
      Das Sicherheitsgurtspray von Würth ist ähnlich, nur halt teurer, für Schlösser hsben die auch was.

      Und den Schlüssel sauberhalten, sonst ist das Schloß irgendwann voll.
      Der Effekt verringert sich mit PTFE auch.
      Gruss! Stefan
    • jo.corzel schrieb:

      thc04 schrieb:

      @Jo

      Klar, aber als letzte Option.

      Bis jetzt ging jedes Schloß auf, welches nicht durch Mechanik dahinter verklemmt war.
      Für dich vielleicht, aber ich bin kein Uhrmacher und werde mich nicht mit defekten Schlössern rum zanken, so was kommt dann bei mir neu.
      Eine Möglichkeit habe ich noch vergessen, einen neuen nicht abgenutzten Schlüssel am vermeintlich hakeligen Schloss ausprobieren, wenn das nicht hilft war`s das für dieses Schloß aus meiner Sicht. Die Nachschlüssel kann man bei einigen guten Schlüsseldiensten nach Vorlage für ca. 35€ anfertigen lassen.
      Klar , kann man machen. Ich bin eher der Softe ...
      Raus muss das dann ja eh, wer so ein Schloß drin lässt wird eh bestraft - irgendwann :)
      Gruss! Stefan