Abdeckung Schaltkulisse mechanisches Getriebe /Sitzheizung/Fensterheber/orthopädische Sitze/AHK

    • Abdeckung Schaltkulisse mechanisches Getriebe /Sitzheizung/Fensterheber/orthopädische Sitze/AHK

      Hallo zusammen,

      kann uns jemand vom Forum bitte Informationen geben zu fünf folgenden Themen mit denen wir uns beschäftigen, bzw. die Winterabende bei einem VOR MOPF verkürzen wollen:

      1. wie groß ist der Aufwand und was muss alles gemacht werden um elektrische Fensterheber vorne nachzurüsten

      2. wie groß ist der Aufwand und was muss alles gemacht werden um die Sitzheizung vorne nachzurüsten?

      3. wie groß ist der Aufwand und was muss alles gemacht werden um die Sitze vorne auf orthopädische Ausführung umzurüsten?

      4. Wie lange gab es die nach Marke Eigenbau aussehende Abdeckung bei der abnehmbaren Anhängerkupplung?

      5. Wann wurde die schwarze Kunststoffabdeckung um die Schaltkulisse durch die Ausführung Zebrano ersetzt?



      Danke vorab für jede Hilfestellung

      Harald :wayne:
    • Ich habe Punkt 1-3 beim Mopf durchgeführt. Ich vermute einfach mal dass beim Vormopf der Aufwand identisch ist und das lediglich andere Teilenummern benötigt werden.

      Sitzheizung:
      Geht super einzubauen und ist sehr angenehm.
      Sitze raus, Kabelverlegen (Vormopf hat meines Erachtens jede Seite einen eigenen Kabelbaum mit eigenem Steuergerät). Die Matten werden nur in die Pfeiffen geschoben, dazu muss der Sitz nichtmal abgepolstert werden.

      eFh:
      Wenn die Sitze sowieso draußen sind absolut geschenkt. Kannst eigentlich auch gleich 4fach verlegen :D
      Zusätzlich die Türpappen ab und die elektrischen Heber passen pnp an die Tür.
      Musst dir nur einen Blindstopfen für die Kurbellöcher bauen. Für eFh hinten noch einfacher, da wird das Kurbelloch für den Schalter gleich verwendet.

      Orthopädie:
      Benötigt nur ein zusätzliches Pluskabel an der Pumpe und einen Luftschlauch von der Pumpe an die Sitze. Bei Mopf Modellen kann man die normalen Polster auf Orthopädie Lehnen umbauen.
      Problem ist wie bereits erkannt diese super seltenen Teile zu finden. Mein Rücken ist aber scheinbar nicht kaputt genug als dass mir die Lehnen irgendwas bringen würden. Würde das nicht noch einmal einbauen :D
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km