Beleuchtung Heizdrehschalter / Elektrik Mittelkonsole

    • Beleuchtung Heizdrehschalter / Elektrik Mittelkonsole

      Guten Abend, liebe 190-er-Fans, -Fahrer und -Experten,

      ich bin neu im Forum, werde demnächst auch mein Profil vervollständigen, ein paar Bilder einstellen usw., aber vorher brennt mir doch meine Frage "auf den Nägeln", wegen der ich mich hier angemeldet habe. Ich würde Euch mal um Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt bitten, da ich mich ein wenig verar...t fühle. :cursing:

      Kurz vor Weihnachten brachte ich mein Auto wegen diverser Kleinigkeiten in eine freie Werkstatt. Wurde soweit auch alles gemacht und erledigt. Bei der Gelegenheit bat ich auch darum, einen Teil der Birnchen, die die drei Heizdrehschalter beleuchten, auszutauschen. Licht gab es nur noch im rechten Pfeil und im linken Ring, also anscheinend drei Birnchen kaputt (sind ja im ganzen fünf).

      Als ich mein Auto wieder abholte, wurde mir gesagt, dass es gar nicht an den Birnchen gelegen hätte, die seien ALLE noch intakt, sondern an irgendwas (das ich leider vergessen habe... :/ ). Auf alle Fälle müsste dafür die komplette Mittelkonsole einschl. Radio usw. ausgebaut werden und das wäre mal eine größere Sache, das hätten sie jetzt nicht geschafft, aber ich könne mich gleich Anfang des neuen Jahres deswegen noch mal melden. Okay, dachte ich, nicht schlimm, es ging die letzten Monate mit dieser nur noch sehr unzureichenden Beleuchtung, aber es ging ja und das geht jetzt auch noch zwei Wochen.

      Als aber meine nächste Fahrt im Dunkeln anstand, stellte ich fest, dass jetzt an der Mittelkonsole lichtmäßig GAR nichts mehr ging. Weder der rechte Pfeil noch der linke Ring der Heizdrehregler hatten jetzt noch Licht (wodurch nun natürlich auch das Heizgebläse komplett duster ist), auch der Aschenbecher ist komplett duster und ebenfalls die Warnblinkleuchte. (Aschenbecher und Warnblinkleuchte waren bis dahin immer hell, und auch das Heizgebläse konnte ich durch die zwei funktionierenden Birnchen in den Drehreglern wenigstens annähernd erkennen.)

      Was ist da bitte passiert? Ich kriege eine Sache, die ich reparieren lassen will, kaputter zurück, als ich sie hingebracht habe und erhalte den Hinweis, dass jetzt eine größere Reparatur fällig sei? Klar, jetzt, wo gar nichts mehr geht, muss natürlich größer repariert werden, aber wieso ist jetzt plötzlich ALLES duster, also auch die Elemente, die bisher funktionierten? Ist das irgendwie plausibel erklärbar? Kann ich der Werkstatt noch vertrauen oder haben die mich übers Ohr gehauen (bzw. haben das vor)?

      Ich freue mich über Eure Einschätzung, danke Euch dafür im Voraus und wünsche Euch allen noch einen schönen letzten Weihnachtsabend!
      LG Anne
    • Hallo Anne,

      nach meinem Kenntnisstand sind alle W201 in diesem Punkt der Beleuchtung Mittelkonsole gleich.
      Was deine Wkst. da veranstaltet hat weis ich nicht, an deiner Stelle würde ich das mal selbst prüfen.

      An die Glühlampen der drei Drehregler kommst du gut dran, einfach alle mit Pfeil nach oben drehen und mit einer guten Flachzange abziehen (wenn du kräftige Finger hast geht das auch so), dann siehst du die Glühlampen schon, austauschen durch neue Glühlampen und schauen ob zumindest diese dann funktionieren, dann sieht man weiter. An die beiden anderen Glühlampen kommt man leider etwas schwieriger dran, ist aber auch keine größere Sache, für mich wären das ca. 15 Minuten Arbeit.

      Sind 0,4W Glühlampen, kann man bei MB kaufen oder im Netz:

      ebay.de/itm/112271589790?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR4qS7oCqYQ

      Vielleicht wohnt Jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der so freundlich ist die Beleuchtung der MK. wieder in Gang zu bringen, aus welcher Gegend in D. kommst du?

      Gruß
      Jo
    • Die rote Sicherung im Tacho (Kombiinstrument) hat ausgelöst und den Stromkreis der Beleuchtung unterbrochen.

      Da es vor dem Werkstattaufenthalt offenbar noch teilweise Licht funktionierte, liegt es nahe das die Werkstatt bei dem Versuch die Glühlampen zu tauschen irgendwie einen Kurzschluss verursacht hat der die Sicherung ausgelöst hat (keine Ahnung wie man das schafft).

      Um das instand zu setzen muss der Tacho ausgebaut werden, auf der Rückseite des Gehäuses die diese spezielle Sicherung in dem roten Gehäuse eingesteckt. Die muss erneuert werden und dann die Glühlampen überprüft werden, bzw. die Ursache des Ausfalls behoben werden.

      Vermutlich hat die Werkstatt dir was erzählt.

      Anne S. schrieb:

      Ich kriege eine Sache, die ich reparieren lassen will, kaputter zurück, als ich sie hingebracht habe und erhalte den Hinweis, dass jetzt eine größere Reparatur fällig sei?
      :bday:
    • Hallo Ihr beiden,

      herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

      Ja, die Tachobeleuchtung funktioniert noch. Nicht mehr funktionieren tut die Beleuchtung an folgenden Elementen: alle 3 Heizdrehschalter komplett (davon gingen definitiv noch 2 Lämpchen, nämlich die für den linken Ring und die für den rechten Pfeil), Aschenbecher (Licht funktionierte vor dem Werkstattbesuch noch) und Warnblinkschalter (Beleuchtung funktionierte ebenfalls vor dem Werkstattbesuch).

      Ich hätte daher (laienhaft) auch auf so was wie Sicherung getippt, aber das scheint ja nun schon ausgeschlossen zu sein, wenn die Tachobeleuchtung noch funktioniert (oder?). Die Herren in der Werkstatt sagten auf alle Fälle, sie müssten irgendwie hinter die Drehregler und dafür das Radio ausbauen - an das Radio erinnere ich mich ganz genau. Gibt es hinter dem Radio vielleicht noch eine "kleinere" Sicherung? (Ach so, das Radio selbst funktioniert noch.)

      Die Birnchen in den Drehreglern selbst zu prüfen, würde ich sicherlich sogar allein hinkriegen - danke für Deine Erklärung, Jo! Hatte mir zwischenzeitlich auch noch ein kleines Tutorial angesehen, das ist ja wirklich kein Hexenwerk. Aber wenn es tatsächlich an irgendeiner Sicherung liegt, würden ja auch nagelneue Birnchen nicht leuchten... Außerdem hatten ja zwei von ihnen definitiv noch funktioniert, als ich das Auto in die Werkstatt brachte. Und darüber hinaus wären dann auch immer noch das Licht im Aschenbecher und im Warnblinkschalter kaputt - zwei Mängel, die überhaupt erst seit dem Werkstattbesuch auftraten.

      Also anscheinend bin ich wirklich übers Ohr gehauen worden. Das ist echt ärgerlich. Und ich frage mich jetzt auch, wie ich die Sache im neuen Jahr klären kann (bis dahin ist die Werkstatt im Urlaub), denn ich kann doch nicht eine "größere Reparatur" in Auftrag geben, um die Mängel zu beseitigen, die die Werkstatt selbst verursacht hat?

      Maaaaannnn, was für eine ärgerliche Geschichte!!!! X(

      Wenn Ihr noch Ideen habt, freue ich mich, noch mal von Euch zu lesen!

      Lieben Dank und lieben Gruß nochmals für heute
      Anne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anne S. ()

    • Die Birnen sind mit den Jahren so mürbe, sodass der Glühdraht bei kleinster Erschütterungen sehr rasch .
      Leider Realität.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Vielen Dank, Gunna. Es geht mir aber gar nicht primär darum, die Birnchen zu wechseln (ja, das kriege ich inzwischen sicher selbst hin und ich ärgere mich auch, dass ich es nicht gleich selbst versucht hatte), sondern darum, dass seit meinem Besuch in der Werkstatt nun auch das Licht im Aschenbecher und im Warnblinkschalter nicht mehr funktioniert. Beides hatte funktioniert, als ich das Auto in die Werkstatt brachte.

      Mein Hauptproblem sind also die Schäden, die die Werkstatt überhaupt erst verursacht hat und für dessen Beseitigung nun laut Werkstatt eine "größere Reparatur" fällig sei.

      LG!
    • Also wenn auch die Beleuchtung vom Warnlichtschalter zusammen mit allen anderen Leuchtmitteln in der MK ausfällt gehe ich schon davon aus das irgendwo der Strom unterbrochen wurde und nicht das mit einem mal alle Glühlampen zusammen durchgebrannt sind.

      In der Tat muss dann geschaut werden wo die Leitung (58d) unterbrochen wurde und dafür muss zumindest das Radio raus, wahrscheinlich aber auch die MK. Funktioniert die Display-Beleuchtung von dem Radio noch? Dann könnte man um den Aufwand zu minimieren von da abgreifen.

      Die Glühlampen die in Frage kommen:
      - 3 X Drehregler
      - 1 X Gebläseschalter
      - Wählhebelkulisse bei AG
      - Ascher

      Um das zu klären und nachzumessen müsste die MK raus
    • Moin,

      die Spannungsversorgung Beleuchtung (dimmbar) MK. erfolgt über einen Schraubconnector, der ist links oben am Gebläsekasten (dafür muss das KI raus), Kabelfarbe grau mit blauem Streifen.

      Um nur die Glühlampen der Mittelkonsole innen zu wechseln muß nicht mal das Radio ausgebaut werden, nur die Mittelkonsole gelöst und einige cm gekippt werden, dann kommt man gut an den Kabelbaum mit Fassungen und Glühlampen dran.
      Bei der langen Konsole muss dazu noch der Aschenbecher-Krempel raus, dahinter ist noch eine Befestigung der MK.

      Der Warnblinkerschalter und alles im Schalt/Wählhebelkonsole wird auch über die grauen Kabel mit blauem Streifen mit dimmbarer Beleuchtung versorgt, beim Automatik ist eine Glühlampe zur Beleuchtung der Schaltkulisse, beim Schalter gibt`s das nicht (korrigiert), aber soweit sind wir noch gar nicht.

      Anne, wenn du das selber machen möchtest erklär ich das dann gern noch mal gesondert mit Bildern.

      Erst mal checken ob überhaupt Spannung anliegt, entweder durch wechseln der vermutlich defekten Glühlampen oder alternativ messen mit Multimeter, dann sieht man weiter würde ich sagen.

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jo.corzel () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Hallo, guten Abend,

      bitte entschuldigt, dass ich mich heute erst wieder melde. Und habt vielen Dank für Eure weiteren Antworten!

      Ja, Midnightstar, Du bringst es auf den Punkt: Meine Fragen bezogen sich nicht darauf, mein Auto selbst zu reparieren. Tatsächlich werde ich es im neuen Jahr wieder in die Werkstatt bringen.

      Von Euch wollte ich vor allem eine Einschätzung haben, ob die Werkstatt seriös ist und was dort passiert sein kann:

      Ich bitte die Werkstatt darum, mir drei kaputte Birnchen in den Drehschaltern auszutauschen. Zwei Birnchen funktionieren noch. Als ich das Auto wieder abhole, wird mir gesagt, dass KEINES der Birnchen kaputt sei, also dass ALLE Birnchen noch funktionieren würden und gar nicht ausgetauscht werden müssten. Der Fehler läge tiefer und um den zu reparieren, müsste man die gesamte MK einschließlich des Radios ausbauen. Dazu sei im Moment keine Zeit gewesen und wir müssten das aufs neue Jahr verschieben. Bei meiner nächsten Fahrt im Dunkeln stelle ich fest, dass nun nicht nur ALLE Birnchen in den Drehschaltern nicht mehr funktionieren, sondern plötzlich sogar die gesamte MK ohne Licht ist: Der Aschenbecher hat nun auch kein Licht mehr und ebenso der Warnblinkschalter. Diese Lichter hatten IMMER funktioniert!

      Meine Fragen an Euch waren: Was kann in der Werkstatt passiert sein? Ich bringe mein Auto mit fast intakter MK-Beleuchtung in die Werkstatt und erhalte es hinsichtlich dieser MK-Beleuchtung beschädigter zurück, als ich es hingebracht habe. Die Werkstatt hat also Schäden verursacht, die vorher noch gar nicht existierten. Und sagt mir nun, dass eine größere Reparatur fällig sei.

      Ist das seriös?

      Freue mich, wenn Ihr mir vielleicht noch mal bei DIESEN Fragen helfen könntet... :/

      Herzlichen Dank vorab und LG!
      Anne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anne S. ()

    • Gunna schrieb:

      Es gibt aber keinen schnellen Weg, Konsole muss dafür komplett raus.
      (Da ist man ohne Übung schon so 2h beschäftigt)
      Ja, genau, das ist ja das Problem: Diese 2 Stunden Arbeit muss ich dann halt bezahlen, obwohl diesen Schaden nicht ICH verursacht habe. X(

      Midnightstar schrieb:

      Funktioniert die Display-Beleuchtung von dem Radio noch?
      Ja, die Display-Beleuchtung vom Radio funktioniert noch.
    • jo.corzel schrieb:

      die Spannungsversorgung Beleuchtung (dimmbar) MK. erfolgt über einen Schraubconnector, der ist links oben am Gebläsekasten (dafür muss das KI raus), Kabelfarbe grau mit blauem Streifen.
      ...

      Der Warnblinkerschalter und alles im Schalt/Wählhebelkonsole wird auch über die grauen Kabel mit blauem Streifen mit dimmbarer Beleuchtung versorgt
      Dann ist vielleicht dieses Kabel hinüber? Aber wie könnte das passiert sein?



      jo.corzel schrieb:

      beim Automatik ist eine Glühlampe zur Beleuchtung der Schaltkulisse, beim Schalter gibt`s das nicht
      Mein Auto ist ein Schalter.
    • Hallo,

      ich bin kein Rechtsanwalt, kann nur so viel sagen, richtig Plan hatten die in deiner Werkstatt nicht vom W201, such dir besser eine andere Werkstatt, würde ich sagen..

      Es dauert bei mir auch keine Stunden, sondern tatsächlich nur ca. 15-20 Minuten alle Glühlampen an der Mittelkonsole zu wechseln (Radio bleibt drin dabei), habe das einfach noch mal versuchsweise an meinem Wagen mit der langen Holzmittelkonsole gemacht, inkl. Bilder, spar ich mir aber jetzt die hoch zu laden.
      Kann sein, wenn man es noch nicht gemacht hat, das es etwas länger dauert.

      Das Radio hat meist eine gesonderte Stromversorgung, man kann die Radiobeleuchtung aber auch dimmbar anschließen.

      Der Nachweis, das die Wkst. an der Misere an deinem Wagen schuld ist dürfte dir schwer fallen, RA / Gutachter usw., Hilfe, kostet vermutlich mehr Nerven als der ganze Bettel wert ist.

      Sorry, ich denke nur praktisch und versuche alles mit dem geringsten Aufwand zu erledigen, ich bin faul.
      Um deine Frage zu beantworten, nein das ist nicht seriös, hilft dir vermutlich aber auch nicht wirklich weiter.

      Gruß
      Jo