Beleuchtung Heizdrehschalter / Elektrik Mittelkonsole

    • jo.corzel schrieb:

      richtig Plan hatten die in deiner Werkstatt nicht vom W201, such dir besser eine andere Werkstatt, würde ich sagen..
      ...

      Um deine Frage zu beantworten, nein das ist nicht seriös, hilft dir vermutlich aber auch nicht wirklich weiter.
      Vielen Dank. Und ja, es hilft mir wenigstens in meiner Einschätzung dieser Werkstatt weiter. Ich hatte gehofft, in ihr eine neue gute wohnortnahe Werkstatt für die nächsten Jahre zu finden, in die ich mein Auto künftig immer wieder bringen kann (an so einem alten Auto fällt ja doch immer mal wieder was an), da meine "eigentliche" Werkstatt 200 km entfernt ist und das mir inzwischen spritmäßig auf Dauer zu teuer ist.



      Midnightstar schrieb:

      Du hättest das direkt reklamieren müssen nachdem es dir aufgefallen ist.
      Aufgefallen ist es mir halt leider erst am nächsten Abend. Ich hatte das Auto am Mittwoch vor Weihnachten um 14 Uhr aus der Werkstatt geholt, da war es hell und ich fuhr ohne Licht nach Hause. Es gab für mich auch keine Veranlassung, beim Abholen die MK-Beleuchtung zu prüfen, da die Werkstatt mir sagte, die Birnchen in den Drehschaltern seien alle in Ordnung und der Fehler läge woanders und das machen wir Anfang nächsten Jahres. Also ging ich (natürlich!) davon aus, dass ich mein Auto, was die MK-Beleuchtung betrifft, im selben Zustand zurückbekäme, wie ich es hingebracht habe...

      Derselbe Mittwoch war für die Werkstatt der letzte Arbeitstag vor ihrem Weihnachts-/Neujahrsurlaub.

      Meine nächste Fahrt fand am nächsten Tag, also Donnerstag, statt, und zwar am frühen Abend, also im Dunkeln. Hier habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass die gesamte MK kein Licht mehr hat. Aber da war die Werkstatt ja schon im Urlaub.

      Ach so, aber bezahlt hatte ich für die "Birnchenreparatur" ohnehin noch nichts, da sie ja noch gar nicht stattgefunden hatte. Die "größere Reparatur" ist für Anfang nächsten Jahres geplant, wenn die Werkstatt aus dem Urlaub zurück ist.


      Midnightstar schrieb:

      Ich würde diesen Fehler auch relativ schnell beheben können, aber das bringt ihr ja nichts.

      Wo kommst du denn her, Anne?
      Ich wohne ziemlich genau in der geografischen Mitte Deutschlands, Grenze Thüringen / Hessen.
    • Denke es ist zu weit für mich, ich komme aus Regensburg.

      Ja, was soll ich dir raten?
      Da muss jemand schauen wo der Strom unterbrochen ist zwischen Radio und MK.
      Eigentlich ist das keine große Sache, wirklich nicht.

      Anne S. schrieb:

      Aufgefallen ist es mir halt leider erst am nächsten Abend. Ich hatte das Auto am Mittwoch vor Weihnachten um 14 Uhr aus der Werkstatt geholt, da war es hell und ich fuhr ohne Licht nach Hause. Es gab für mich auch keine Veranlassung, beim Abholen die MK-Beleuchtung zu prüfen, da die Werkstatt mir sagte, die Birnchen in den Drehschaltern seien alle in Ordnung und der Fehler läge woanders und das machen wir Anfang nächsten Jahres.
      dann rufe da an bei der Werkstatt und schilder das so wie es war.
      Du kannst ja quasi nur gewinnen, im schlechtesten Fall streiten die es ab,
      aber wenn du Glück hast nehmen die das als Reklamation und reparieren es.

      Für jemanden der einigermaßen plan davon hat ist das ne Kleinigkeit.
      Wenn ich in dem Laden Serviceberater wäre würde ich das allein zwecks Kundenbindung eben in Ordnung bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Midnightstar ()

    • thc04 schrieb:

      Hat der 190er auch diese Schraubverbindung hinter dem Ascher ?
      Wenn ich dich richtig verstehe, nicht.
      Also da ist kein Verteiler oder ähnliches.
      Der Verteiler für 58d sitzt hinter dem Tacho.

      Ich habe eine sehr seltene Mittelkonsole vom US 16V eingebaut, da ist der Ascher wieder anders.
      Die Glühlampe da zu tauschen ist übelstes gefummel.

      Ich weiß auch nicht wie das Licht genau angeschlossen ist, also von wo nach wo gebrückt ist und was alles einzeln bis zum Verteiler geht.
      Würde dann eventuell einfach vom Radio abgreifen.
      Passt, der Leitungsquerschnitt ist ausreichend.
    • So ein Zeug in die Werkstatt zu geben, ums sie danach auch noch in Regress ziehen zu wollen, na dann, haut rein. :rolleyes:
      Fingernägel schneiden , Birnchen bestellen , Kreuzschraubenzieher raus und ran an Speck.
      Wat soll das Getöse ?
      Viel zu aufwendig ?

      Anwalt einschalten und verklagen, das ist die Lösung. :whistling:
      (Und sich beim nächsten Besuch wundern, warum das so arrogant abläuft [(und sich dann auch noch beschweren] )
      (Wieso bezahle ich soviel, und andere weniger? )

      Soll jemand anders die Lorbeeren einsammeln, aber ich bin eher der Meinung, das da jemand nicht in der Lage ist,
      und nun jemand sucht, der in der Lage sein MUSS.
      Ist er es nicht, wird er angezeigt.

      Genau sowas brauchst keiner, der ne Werkstatt hat.

      Viel <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);" > Erfolg :yo


      Edit
      Hab meine Beiträge editiert.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Wie soll ein Mensch sowas klären der auf ein Auto angewiesen ist aber wirklich keinen Schimmer davon hat.
      Z.b. eine Verkäuferin, eine Studentin, eine Bankangestellte, was auch immer.
      Die Leute geben doch nicht aus good-will oder reiner Bequemlichkeit ihr Auto in eine Werkstatt.
      Also ich kann das verstehen.

      Aber ich kann dir zustimmen das solche Reparaturen für eine Werkstatt unattraktiv sind.
      Da geht Zeit drauf die sich nicht gut verkaufen lässt und ebenfalls nicht gut kontrollieren lässt.
      Elektronikarbeiten / Fehlersuche haben oft keine AW´s.
    • Moin,

      die meisten freien Werkstätten werden die Standardsachen, wie Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer, Ölwechsel u.a. sicher ganz gut und fair hin bekommen, fahrzeugspezifische Sachen bei einem Oldie, der schon lange nicht mehr gebaut wird, da dürfte es schon schwieriger sein.

      Aus meiner Sicht ist es unabdingbar sich als Fahrer eines sochen Fahrzeuges selbst mit solchen techn. Problemen auseinander zu setzten und an einer Lösung zu arbeiten, wer das nicht kann oder möchte für den ist so ein Wagen vermutlich nicht das richtige Gefährt, sorry.
      Das Forum kann für solche Fälle eine brauchbare Unterstützung liefern, mehr nicht.

      Da die Wkst. der Threadstarterin noch kein Geld für die "erfolglose Verschlimmbesserung" abgenommen hat kann ich die Seriösität derselben nicht abschließend einschätzen. :/

      zum Beispiel:

      Geht mal in eine Wkst. und holt euch ein Angebot für den Wechsel des Heizungswärmetauschers unter dem Armaturenbrett oder für die Reparatur einer defekten Zylinderkopfdichtung?

      Gruß
      Jo